Dem kann ich nur zustimmen, soeben wurde auch einer meiner Posts kommentarlos gelöscht, weil ich eine völlig hirnlose Zusammenstellung kritisiert habe.
Da bist du ja nicht der einzige. Auch andere durchaus sinnvolle Posts werden im Rahmen eines "Durchwischens" gelöscht.
Hier vermisse ich einfach die Kompetenz des Moderators bezüglich des Themas um das es geht.
Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt um die es geht sollte man sich entweder besser informieren oder anderen das Feld überlassen.
Ich schütte kein Öl ins Feuer, das ganze Theater hätte allen erspart werden können, wenn hier nicht ein übereifriger Mod wieder mal einen ontopic Post einfach gelöscht hätte
Genau. Übereifrige Mods ohne genügend Hintergrundwissen gibt es leider.
Fingerspitzengefühl ist einfach gefragt.
Manchmal reicht es schon einen netten aber bestimmten Kommentar im Thread einzubringen und schon beruhigt sich die Lage wieder.
Da muss nicht die Keule geschwungen werden und dabei möglichst viele Karten verteilt werden. Ist ja kein Wettbewerb hier.
Oha ....bin ich der einzigste der das naheliegenste sieht
Wir haben doch den "gefällt mir Button"
Vllt solltet ihr den öfter benutzen bzw als Zustimmumg zu einer Zusammenstellung so das der TE alleine daran erkennen kann welche der Vorschläge gut und welche schlecht sind
Ich kann mir kaum vorstellen das eine hirnrissige Zusammenstellung viele "Gefällt mir"bekommt
Du wirst lachen. Aber hirnrisse Zusammenstellungen oder besonders lustige Posts bekommen die meiste Aufmerksamkeit und auch entsprechend viele Likes.
Die User vergeben eher selten Likes für wirklich gute Posts.
Das ist auch das größte Problem mit der "Like" Geschichte.
Ich persönlich hätte den Scheiß schon längst wieder entsorgt.
Man muss sich nicht auf das Facebook Niveau einlassen.
@monsjo
Aber genau zu diesem zwecke ist der gefällt mir button gekommen
Zur stillen Zustimmung so das man keinen Thread mit überflüssigen Post zumüllen muß.
So gibt man einen guten Post mehr Gewicht
Und wo gibt es das?
Schau dir doch mal die ganzen Threads an.
Zu 80% oder mehr werden Likes für lustige oder sinnlose Posts vergeben.
hmm ....ich denke wenn all die die jedesmal in Kaufberatung tätig sind mehr von den Button zu seinen richtigen Zweck gebrauch machen würden anstatt selbst eine Zusammenstellung zu posten könnte man wunderbar erkennen welches die sinnigste Zusammenstellung ist.
Das funktioniert eben nicht.
Denn du vergisst dabei den Aufmerksamkeitwunsch des Menschen. Er will anerkannt werden. Er will bemerkt werden. Er will beachtet werden.
Also wird gepostet damit man beachtet wird. Ein "Like" würde da nichts bringen denn niemand guckt sich an wer da geliket hat.
Und dann gibt es eben auch User die mit ausgefallenen Posts oder auch sinnlosen Zusammenstellungen auffallen wollen und das zieht dann die User an die mit ihrer direkten Sprache dagegen argumentieren.
Es ist auch egal ob da jetzt einer "trollt" oder nicht. Der Grat zwischen sachlichem Posten und persönlichen Anfeindungen ist fließend.
Ist nun mal so. Das kann man nicht ändern. Da helfen auch keine Karten oder Sperren. Wichtiger ist es den Usern die sachlich, kompetent und seriös mit zu posten nicht zu verärgern indem Moderatoren auch deren Posts löschen oder maßregeln obwohl es nichts zu maßregeln gibt.
Manchmal ist weniger mehr. Besonders dort wo die Thread und Post Fluktuation groß ist wie in der Kaufberatung.
und wie gesagt ....hirnrissige würden auch gleich auffallen
Ja. Das sind die Posts die die meisten Likes haben.
Mir fällt seit einiger Zeit auf das es im Forum des Öfteren gereizt zugeht und man sich gegenseitig angiftet. Ich vermisse da echt die Gelassenheit auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn jemand Mist schreibt ( wem ist das noch nicht passiert ) kann man den Post geschickt überlesen im Wiederholungsfall nach sachlicher Kritik. Bevor man sich zu etwas hinreißen lässt kann es hilfreicher sein einfach mal den Powerknopf am Rechner zu drücken.
Du kannst gerade in der Kaufberatung "Mist" nicht überlesen oder ignorieren.
Der Thread Ersteller hat nicht die Kompetenz oder Erfahrung um unterscheiden zu können was gut und was schlecht ist.
Wenn also ein User "Mist" schreibt oder keine gute Zusammenstellung anbietet dann
musst du als User eingreifen und das richtig stellen bzw. kritisieren.
Ich denke da nur an Ted und seine Meinung zu Xeon Prozessoren.
Und es gibt eben User wie "Legacyy" der sich halt relativ schnell aufregt wenn er einen wirklichen schlechten Post mit miesem Inhalt sieht.
Klar übertreibt er dann ein wenig aber genau hier vermisse ich eben das "Fingerspitzengefühl" das ich von einem Moderator mit jahrelanger "Berufserfahrung" erwarte.
Da muss man sich eben mal die Zeit nehmen und einen der beteiligten User direkt anschreiben und ihn "an die Hand" nehmen und erklären wie die Sache nach außen wirkt.
Manchmal habe ich das Gefühl dass die Moderation gar nicht daran interessiert ist dass sie die User in diesem Forum die schon mal auffällig geworden sind weiter entwickeln -- zu besseren Usern entwickeln.
Sie sind daran interessiert die Sache möglichst schnell zu beenden damit sie nicht so viel "Zeit verschwenden" und das geht halt am Besten mit Verwarnungen, Karten und Sperren und grobschlächtigem Löschen von Posts.
Die Erfahrung lehrt, dass Leute, die unbedingt Mod sein wollen, denkbar ungeeignet für den Job sind
Was muss ein User denn mitbringen um ein guter Moderator sein zu können?
Ich habe jedenfalls den Eindruck dass der User vor allem bei der Administration beliebt sein muss damit er zum Moderator aufsteigen kann.
/sign. In vielen Fällen entstehen >50% der Moderationsarbeit nicht durch die Trolle selbst, sondern durch Leute, die eigentlich gute Absichten haben, aber eher Öl ins Feuer kippen bzw. die ganze Sache aufblähen.
Es gibt genug User die "trollen" mit sachlicher und logischer Kritik entgegen treten und trotz Anfeindungen seriös argumentieren und diese User kriegen dann auch ihr Fett ab wenn da ein Mod einen Rundumschlag macht und das wiederum minimiert die Motivation der seriösen User sich das nächste Mal wieder dem "Troll" mit sachlicher und logischer Kritik entgegen zu stellen.