Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte aber in einem forum mit solch streng und detailiert ausgelegten Regeln nicht der Fall sein

Klar in der Theorie ist das so da hast du Recht. Was dabei passiert wenn mans versucht sehen wir an unseren Gesetzen.

Wir haben für fast jeden erdenklichen Fall Zehntausende detaillierteste "Regeln" mit dem Ergebnis dass kein Normalsterblicher sie alle kennen geschweige denn verstehen kann und es eine ganze Berufsgruppe von Menschen gibt die damit ihr Geld verdienen mit diesen Regeln umzugehen. Dasselbe würde hier passieren - kein normaler User liest sich ein derart langes und kompliziertes Regelwerk durch und kann es sich einprägen, selbst unsere aktuellen Forenregeln sind schon deutlich umfangreicher, detailierter und durchdachter als die so mancher anderen Foren...

Was das "Zurücknehmen" angeht:
Es stimmt das nur sehr sehr wenige Karten zurückgenommen werden. Das liegt aber nicht daran dass wir da "stur" wären sondern schlicht daran dass die allermeisten einfach ihre Berechtigung haben. Jeder hier kann sich in einem eigens dafür eingerichteten Beschwerdeforum (übrigens ein Ergebnis dieses Threads hier!) über seine Karten informieren warum wie was wo passiert ist. Wenn berechtiger Anlass besteht wird immer, und ich betone IMMER, im größeren Kreis (falls nötig auch mit dem netten Admin) über die Maßnahme beraten und über die Vorgehensweise entschieden - und evtl auch eine Karte zurückgenommen.
Dazu ist manchmal nicht mal eine Beschwerde nötig - wir haben auch schon Karten zurückgenommen wo einfach so ein Kollege intern (in einer Art "Sammelthread"...) auch mal kritisiert wird wo er sich geirrt hat oder einfach zu hart war - oder eben auch zu weich (was dann übrigens aber keine "Straferhöhung" zur Folge hat zu Gunsten des Users!). Das sind aber nunmal Ausnahmen.

So schnell werden doch Karten nicht verteilt.

Ich bin froh dass gerade du das postest - als Beispiel dass es möglich ist, im PCGHX-Forum über 38.000 (!!) gehaltvolle Posts zu schreiben ohne je eine Karte aus der Nähe gesehen zu haben. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass deine Schreibweise immer nur staubtrocken sachlich ist... :-)

Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn wir für angesprochene Irrtümer rote Karten verteilen. Wenn nur noch User übrig sind die auf eine Regelauslegung stehen bei der jedes Wort auf der Goldwaage liegt und man für die Empfehlung einer falschen Laneverteilung gesperrt wird [...]

Seltsam, dass du für eine derart strenge Regelauslegung plädierst wo schon ein falscher Link (zum falschen Produkt) zu Punkten führt aber dich dann beschwerst wenn wir für eine Troll-Unterstellung eine Karte geben?

Und du könntest deine offensichtlich 100% perfekten und von jeglichem Irrtum ausgeschlossenen Zusammenstellungen in den leeren Raum posten.
...

Danke, ich bin raus. Das ist nicht einmal mehr eine ausführliche Antwort wert. Ich muss mir hier von niemandem meine eigenen Aussagen verdrehen und mir diese dann vorwerfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber in einem forum mit solch streng und detailiert ausgelegten Regeln nicht der Fall sein..

Das kommt selbst an höherer Stelle vor (Polizei, Gericht) das es unterschiedliche Auslegungen gibt, und das wird es auch immer geben solange es Menschen sind die entscheiden. Dafür gibt es ja Möglichkeiten Situationen neu und von anderer Stelle beurteilen zu lassen. Hier also von einer Moderation zu verlangen die menschliche Komponente praktisch auszuschließen, schlägt doch ein bisschen weit über die Stänge.

dann sollte es Lösungsmöglichkeiten geben die man anwenden kann

Die gibt es auch, man kann sich an die Administration wenden, die email Adresse steht in den Forenregeln, und man kann einen Post im Moderationsforum eröffnen. Dass dies eher selten wahr genommen wird, und wie jetzt wieder lieber dieser Thread dafür bemüht wird, kann man nicht der Moderation anlasten.

...und man kann einen Post im Moderationsforum eröffnen.

Wie ist das eigentlich, angenommen, ich habe genug Punkte gesammelt (nicht dass ich bisher welche hätte ;)), gehe euch mal wieder auf den Keks und ihr sperrt mich nun. Habe ich dann als gesperrter User immernoch die Möglichkeit, intern im Mod-Forum meinen Unmut gegenüber der verhängten Sperre bei euch vorzutragen und ggf. darüber zu diskutieren, oder ist man dann komplett gesperrt?

Ich fände die erstere Möglichkeit gar nicht so schlecht von meiner Warte her, aber gut möglich dass es erfahrungsgemäß eher zu Beleidigungen, weiteren Anfeidungen etc. mit den Mods kommt.

Habe ich dann als gesperrter User immernoch die Möglichkeit, intern im Mod-Forum meinen Unmut gegenüber der verhängten Sperre bei euch vorzutragen und ggf. darüber zu diskutieren, oder ist man dann komplett gesperrt?

Sobald du gesperrt bist, hast du keine Schreibrechte mehr im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass es technisch nicht so einfach ist ein bestimmtes Unterforum davon auszunehmen, zumal der Zugriff auf den Account maximal verhindert wird. Wenn du dich anmeldest bei einer bestehenden Sperre, bekommst du nicht mehr zu sehen, als eine Seite mit der Begründung für die Sperre. Ich gebe dann immer zusätzlich neben der Begründung die E-Mail-Adresse an (Extreme-forum@pcgameshardware.de), an die man sich wenden kann. Zusätzlich erhältst du eine PN, die per E-Mail an deine (bei der Anmeldung) hinterlegte E-Mail-Adresse geht. Blöd ist es natürlich, wenn eine Wegwerf-Adresse verwendet wurde. ;)

Du kommst dann direkt in Kontakt mit der Redaktion und kannst alles per E-Mail regeln. Stephan fragt dann gegebenenfalls intern nach, was zur Sperre geführt hat, wenn Unklarheiten bestehen.

Das alles seine Ordnung haben muß, niemand wirklich persönlich beleidigt, denunziert oder sonst in irgendeiner Art angegriffen werden sollte (Seitenhiebe aus Spaß, die als solche zu erkennen sind mal außen vorgenommen), steht vollkommen außer Frage.

Manchmal wird es in den Diskussionen auch ein wenig zu emotional bzw. agressiv, da ist ein Eingreifen der Mods auch nur gut und billig.

Hier wird auf der anderen Seite teilweise so viel Müll von sich gegeben und Störenfrieden und Dummschwätzern kein Einhalt geboten, das man sich nur fragen muß: Wird das Forum eigentlich noch Moderiert oder sind wir hier auf uns gestellt(zumindest kommt es mir manchmal so vor).

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Wenn forumstragende Persönlichkeiten aus dem Forum gleich gebannt werden, wenn Sie sich mal (wieder) im Ton vergriffen haben, finde ich diese Maßnahme etwas überzogen.

Man kann Beiträge löschen, wenn sie OT sind oder wenn sie einen persönlichen Angriff darstellen, bzw. man kann den Delinquenten anschreiben und ihn darum bitten seinen Beitrag zu editieren und sich zu entschuldigen.

Möglichkeiten gibt es hier mehr als genug.

Ich bin sonst nicht der Typ, der zu so etwas seine Meinung wiedergibt (ich halte mich selbst auch nicht für perfekt und lasse ich mich ab und an auch dazu verleiten der marodierenden Herde zu folgen:devil:).

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn man auch mal Fünfe gerade sein lassen könnte bei Forenteilnehmern, die sich hier nun wirklich viel mit Zeiteinsatz, Herzblut und Engement einbringen.

Just my 2 cents...:)

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Wenn forumstragende Persönlichkeiten aus dem Forum gleich gebannt werden, wenn Sie sich mal (wieder) im Ton vergriffen haben, finde ich diese Maßnahme etwas überzogen.
Auch für "forumstragende Persönlichkeiten" zählt wie für jeden Anderen hier der Punktezähler. Wir sperren hier generell nur in Ausnahmen (z.B. Werbungsbot) "gleich". Für die Fälle, die du hier ansprichst, bedarf es eben über einen geraumen Zeitraum aktiver Punktesammlerei... Wenn ich dann mit 9 Punkten auf dem Konto mich wieder im Ton vergreife, sollte man sich auch nicht wundern, wenn denn plötzlich Gratisurlaub winkt. :) Und wie schon so oft geschrieben: Verwarnungen mit Sperren zur Folge werden intern abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Über die "Punktestände" der Delinquenten weiß ich nichts.

ACHTUNG SCHERZ!: Spricht ja nichts dagegen die Signatur der Einzelnen mit dem Punktestand zu "Brandmarken", dann weiß man wenigstens ungefähr wie lange man noch reizen muß bis das Gegenüber weg vom Fenster ist...:devil::D;).

Spaß beiseite. Wenn schon diverse Maßnahmen erfolgt sind bin ich außen vor - ich denke aber dennoch, das manchmal eine direkte Ermahnung im Thread, als Schuß vor den Bug mehr wirkt, als wenn dies alles im stillen Kämmerlein erledigt wird.:)

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Umgang mit Foren (ja, Foren gab es schon zu BTX-Zeiten) wage ich zu behaupten, dass erfolgreiche Foren NIE abhängig von Einzelpersonen sind. Gleichbehandlung der User durch die Moderation ist wesentlich förderlicher für eine gute Community.

Nur das meine Email, wegen meiner Sperre nie beantwortet wurde. ;)

Auch der Chefadministrator hat sich einmal Urlaub verdient oder es kann etwa durchrutschen (Spam Filter etc.) - Einen Thread im Besprechungsforum von Dir sehe ich im übrigen nicht - deine Möglichkeiten hast du also nicht ausgeschöpft, auch bei einer Sperre kann man ja (nach deren Ende, nicht mit einem Doppelaccount) anchfragen was denn die Gründe waren.

Was genau spricht denn dagegen, die schlechte Kaufberatung des Users X sachlich mit Fakten zu widerlegen ohne ihn persönlich anzugreifen? Ich verspreche dir es wird niemand von uns "angerannt kommen". Die Karten gibts nicht fürs falsche Aussagen korrigieren sondern für persönlich angreifenden Stil (wenn man das so nennen darf). Mit dem Satz "Diese Zusammenstellung ist schlecht weil [Grund 1,2,3,...]" wird niemand einen Mod aufwecken, mit "Diese Zusammenstellung ist ein Trollversuch weil [Grund 1,2,3,...]" sind wir gezwungen auszurücken einfach weil hier eine Beleidigung enthalten ist.

Mir / uns ist das Problem durchaus bewusst wie es in diesen Threads zugeht (und auch dass man mit sachlichen Argumenten nicht immer weiter kommt gegen so manche Person), daran kann aber keine moderative Maßnahme der Welt etwas ändern, das ist nunmal in Foren leider Gottes so.

Des Weiteren muss sich auch der TE darüber im Klaren sein, dass in öffentlichen Foren nicht zwangsweise in jedem Post nichts als die Wahrheit abgedruckt ist, wir sind ja keine offizielle Beratungsstelle mit Anspruch auf Korrektheit - und seien wir ehrlich: Wenn man ein klein wenig seinen Verstand einschaltet als TE wird man sehr schnell die guten, sachlich begründeten Kaufberatungs-Posts von den schlechten Unterscheiden können. Und das funktioniert auch ganz ohne persönliches Gemetzel dazwischen (es ist sogar einfacher weil man weniger Posts durchackern muss!).

@Softy: Es geht nicht darum ob wir die Ironie sehen oder nicht (auch wenn du das noch immer nicht verstanden hast), es geht darum ob der angesprochene User sich beleidigt fühlt oder nicht.
Auch ist ein ausblenden von Posts die das Thema verfehlen oder grundlos provozieren (wie du es gerade schon wieder tust) keine Zensur. Üblicherweise würde man einen solchen Beitrag ebenfalls wieder löschen weil du mal wieder Öl ins Feuer schüttest mit deinen Subtilitäten gegen uns und mit der in diesem Zusammenhang bewusst herablassenden Smileyserie. Und das wohlgemerkt in weniger als 10 Minuten nach der Beschwerde - man könnte fast meinen du hast den Thread hier abonniert um sofort reintreten zu können wenn jemand was schreibt.

Aber dieses Mal seien wir mal so nett und lassens stehen, vielleicht erkennen Außenstehende dann den Grund für so manchen Unmut. ;-)

Sehe ich genauso. Das beste ist es, schlechte PC-Konfigurationen sachlich zu zerlegen und zu verbessern.
Am besten wäre es, auf mehrere Testberichte oder dgl. zu verweisen, damit der TE sich ein eigenes Bild von der Sache machen kann.
Wenn er dies nicht tut, hat er nicht nur im Forum ein Problem, sondern auch im Alltag. Logisches Denken ist immer von nöten, und wenn eine schlechte Konfiguration (die eine Person empfohlen hat) von 5 Personen kritisiert und verbessert wurde, sollten die Alarmglocken läuten, auch wenn man von PCs ansonsten keine Ahnung hat.
Zumindest mir geht es so, dass eine öffentliche Beleidigung nicht gerade eine gute Lösung ist. Eine PN an den TE tut es womöglich auch!
Jemand anderes zu beleidigen zeugt auch nicht unbedingt von Professionalität ;)
Auch im Internet ist respektvoller Umgang miteinander extrem wichtig!

Ich frage mich immer wieder, warum es keinen "Dislike-Button" gibt, so ließe sich einfach und schnell ein nicht sonderlich förderlicher Post "brandmarken". Zumindest sind mir in der letzten Zeit einige Posts von Usern aufgefallen, welche weder inhaltlich korrekt noch dem Bedürfnis des TE entsprachen.

Das Missbrauchpotenzial ist bereits beim Like-Button vorhanden. Gelegentlich kommt es auch zu regelrechten Like-Spam-Attacken. Ein Dislike-Button öffnet Tür und Tor für gezielte Aktionen gegen bestimmte User. CB hatte mal eine ähnliche Funktion. Es dauerte nicht lange bis die Funktion wieder abgeschaltet wurde. ;)

Ich frage mich immer wieder, warum es keinen "Dislike-Button" gibt
Ich würde sagen da ist die Gefahr des Missbrauchs zu hoch, und wer soll sich darum kümmern wenn man ein paar davon reingewürgt bekommt? Würde generell soweit möglich den Mods noch mehr Arbeit aufbürden.

Bei Motor-Talk gab es diese Funktion auch vor Jahren. Grüner Daumen hoch und roter Daumen runter. Heute gibt es nur ein grünes 'Danke'. Der rote Daumen runter wurde abgeschaltet nachdem es vermehrt zu Mobbingattacken gegen User geführt hat. Auch das grüne 'Danke' ist eigentlich mehr ein 'Du schreibst zwar nichts fachlich wichtiges gerade...aber ich mag den anderen auch nicht'-Statement. Nicht zu 100%...aber doch deutlich. Und ich denke, hier sieht es ähnlich aus. ;)

Wir wissen mittlerweile, dass auch der Like-Button für Mobbing-Attacken verwendet werden kann. Vor der Einführung haben wir/ich es auch nur vermutet. Ein großer Freund des Like-Buttons bin ich daher nicht. Zumindest lassen sich die typischen "/sign"-Beiträge damit etwas eindämmen. Aber auch nicht wirklich stark. Ich sehe ihn mehr als Tribut an die Facebook-Generation. Kann man haben, muss man aber nicht.

Ich finde den Like Button ganz nett, aber wirklich sinnvoll ist er nicht, das stimmt.
Super ist er in Tagebüchern, finde ich, um dem Schreiber zu zeigen, dass man mitliest und weiterhin gespannt ist, ohne, dass auf jeden einzelnen Post von ihm gleich 20 User schreiben.
"Habe eben neue Teile bekommen, morgen gibts Bilder" - "Super, freu mich", "Cool, mach weiter so!" etc. Wenn das bei jedem kleinen Update des Schreibers kommt, ist er Thread schnell zugespammt.
Sonst hat er wenig Nutzen.

Zum Thema: Ich kann mich bislang nicht über die Mods beschweren. Ich habe, glaub ich, eine Verwarnung bekommen - die hatte ich verdient - und mich etliche Male per PN an Moderatoren gewandt.
Sei es, um eine gezielte Frage zu einem Thema zu stellen, wo ich wusste, dass der betreffende Moderator sich auskennt (schnelle und präzise Antwort bekommen, sehr freundlich!), als auch, um nach dem Sinn von mir unverständlich/überzogen erscheinenden Maßnahmen zu fragen (Threadschließungen etc). In letzterem Fall habe ich immer eine ausführliche, freundliche Antwort bekommen, wo mir die Beweggründe verständlich erklärt wurden - woraufhin ich meist zugestimmt habe.

Andere haben vielleicht mehr Probleme mit der Moderation gehabt, ich kann mich echt nicht beschweren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück