Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, moderative Angelegenheiten anderer (oder gesperrter) User haben hier nichts zu suchen!

Warum? Kann ich doch nichts dafür das wir gute Kumpels sind und er es mir erzählt. Wenn Stryke7 es wissen möchte kann er es doch erfahren. Softy hat nichts dagegen das man es verbreitet weshalb er gesperrt ist.

Wenn dann kannst du bitte schön schon meinen ganzen Beitrag löschen dann taucht der komische Thread wenigstens nicht mehr bei meinen Themen mit auf.

Selbst wenn uns eine Erlaubnis Softys für dich vorliegen würde (und das tut sie nicht. Und eine Behauptung "ich darf das" ersetzt sie garantiert nicht), wäre es in diesem Thread Offtopic-Spam.

Und damit zurück zum Thema:
Konstruktive Vorschläge.

Kleine Idee meinerseits: Wie wäre es, die Freischaltung für Posts in nicht selbst erstellten Threads in diesem Bereich des Forums über einen kleinen Fragebogen laufen zu lassen?

Übrigends hat Heise.de ein durchaus akzeptables Forum mit einem Indikator in BEIDE Richtungen.

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Wenn forumstragende Persönlichkeiten aus dem Forum gleich gebannt werden, wenn Sie sich mal (wieder) im Ton vergriffen haben, finde ich diese Maßnahme etwas überzogen.

Man kann Beiträge löschen, wenn sie OT sind oder wenn sie einen persönlichen Angriff darstellen, bzw. man kann den Delinquenten anschreiben und ihn darum bitten seinen Beitrag zu editieren und sich zu entschuldigen.
[...]
Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn man auch mal Fünfe gerade sein lassen könnte bei Forenteilnehmern, die sich hier nun wirklich viel mit Zeiteinsatz, Herzblut und Engement einbringen.

Was meinst du denn wie der Shitstorm ausfallen würde wenn wir auch noch anhand der Aktivität, der Freundesliste oder des Postcounters oder sonstwas unsere Entscheidungen variieren würden? ;)
Wenn wir Regeln haben müssen die auch für alle gleich gelten (sofern es eben möglich ist bei 20 verschiedenen Mods), entspechend wird ein User mit 50 Posts genauso behandelt wie einer mit 50.000.

Es ist ja auch nicht so, dass "forumstragende Persönlichkeiten aus dem Forum gleich gebannt werden, wenn Sie sich mal (wieder) im Ton vergriffen haben" - eine Sperre erfolgt auch bei diesen Usern erst wenn das Punktekonto eben 5 oder ein Vielfaches davon erreicht hat. Bis man die 5 Punkte voll hat muss man sich also wenns nur "im Ton vergriffen" ist sehr sehr anstrengen bezwiehungsweise den Ton über viele Posts/längere Zeit nicht ändern. Sofort sperren passiert (Werbebots und sowas ausgenommen) üblicherweise nur sehr sehr selten, sprich 5 oder mehr Punkte auf einmal gibts wirklich nur in besonders schweren Fällen. Einzige Ausnahme: Auf das Erstellen eines Zweitaccounts stehen generell 5 Punkte für den Erstaccount.

Ein großer Freund des Like-Buttons bin ich daher nicht.

Ich mag den auch nicht... erklärt auch meine "Gefälltmir-Rate" von 4288 zu 0. :ugly:

Wie das?

Jemanden "zu-tode-knuddeln"?

Stell dir mal vor du kommst ins Forum und hast oben 250 Benachrichtigungen von 250 neuen Gefällt mirs. Dann klickste drauf und alle sind vom gleichen User.

So schon geschehen...

Was das "aufm Brett haben" mancher User angeht: Glaubt mir, in manch anderen Foren wären User für Dinge die hier "nur" eine temporäre Sperre nach sich ziehen sofort permanent ausgeschlossen worden. Und nein, ich meine damit gerade weder speziell Threshold oder Softy.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Singlerail vs. Multirail ist ein Thema, allerdings kann die Fraktion Singlerail ist toll immer keine stichhaltigen Beweise vorlegen.
Bei Netzteilen ist man aber nach Ansicht einiger Moderatoren ganz schnell mal off Topic, auch wenn man einem TE, der einen Lüfterwechsel vor hat, davor warnt, dass er sich in Lebensgefahr begibt und auch ein zu schwacher Lüfter (leise) Lebensgefahr bedeuten kann (Wohnungsbrand!)

Scheint aber manchmal nicht so.... (meine Meinung)

Das kann ich nachvollziehen. Es wäre ein absolutes Wunder, wenn Außenstehende die weder die Sachlagen kennen noch die Diskussionen intern lesen können noch Vorgeschichten von Usern oder Verwarnungsstände kennen beurteilen könnten ob wir fair handeln oder nicht.

Das ist nunmal einfach so. Da aus Schutz der Privatsphäre des betreffenden Users nichts von uns öffentlich gemacht wird kann die Öffentlichkeit auch keine Sinnvollen Schlüsse ziehen. Natürlich muss das nach außen unfair wirken, es geht gar nicht anders!

Beispiel eines Falles wie Monsjo ihn schildert (jetzt nicht genau seiner!):
Zwei Leute beleidigen sich gegenseitig.
Reaktion: beide 3 Punkte.
Eine hatte schon 2, der andere 0 --> Ergebnis einer wird gesperrt der andere nicht.

Dass das nach außen hin unfair anmutet ist klar, da wir aber nicht verraten dürfen wer wie viele Punkte hat können wir das auch nicht öffentlich aufklären. ;-)

Das kann ich nachvollziehen. Es wäre ein absolutes Wunder, wenn Außenstehende die weder die Sachlagen kennen noch die Diskussionen intern lesen können noch Vorgeschichten von Usern oder Verwarnungsstände kennen beurteilen könnten ob wir fair handeln oder nicht.

Das ist nunmal einfach so. Da aus Schutz der Privatsphäre des betreffenden Users nichts von uns öffentlich gemacht wird kann die Öffentlichkeit auch keine Sinnvollen Schlüsse ziehen. Natürlich muss das nach außen unfair wirken, es geht gar nicht anders!

Ist mir schon klar. Aber manche Dinge sind echt etwas übertrieben. manchmal denkt man einfach, euer Frühstückskaffee war kalt.

Wie das?
Mit "gewichtiger" Zuwendung erdrücken/ersticken?
Gewolltes/Provoziertes Stalking?

Mehrere User hatten sich dazu verschworen einen bestimmten User unter Like-Dauerfeuer zu nehmen. Die Folge waren täglich mehrere Dutzend Likes für jeden noch so banalen Beitrag. Da man oben in den Benachrichtigungen auf jedes Like hingewiesen wird, kann das auf Dauer ziemlich nervig sein.

Kinderkacke wenn man es genau nimmt. Aber damit hat man dann auch öfter zu tun, als es einem lieb ist. Damals gab es noch keine explizite Regel zum Missbrauch des Like-Buttons. Heute gibt es sie. Bei einem derart kollusiven Verhalten darf man sich dann aber auch sicher sein, dass es nicht bei Punkten bleibt.

Gegen kleine Unterschiede sage ich gar nichts.
Ich wollte nur auf die teilweise sehr große Kluft hinweisen. Und das diese im Moment vorhanden ist, kann halt schlecht verneint werden.

Könntest du vielleicht 1-2 extreme Beispiele für jede Richtung verlinken? Also Threads, in denen Mods entweder viel zu wenig gemacht haben (aber überhaupt etwas - Threads, die nie jemand gemeldet hat und die wir nicht von alleine bemerkt haben, dürfte es zu hauf geben ;) ) und einen, der übermoderiert wurde?

Mir fallen spontan einige Gründe ein, warum ein derartiger Eindruck entstehen kann, möchte aber nicht ausschließen, dass da tatsächlich was schief läuft.

Das sollte aber in einem forum mit solch streng und detailiert ausgelegten Regeln nicht der Fall sein

Wie schon mehrfach angeregt: Wer konkrete Formulierungsverbesserungen für die Regeln hat, soll die endlich rausrücken!
Wir feilen da nun schon seit Jahren dran rum und sind mittlerweile eigentlich überall an dem Punkt, an dem wir sagen müssen: Man könnte es mit mehr Regeln und mehr Beispielen versuchen. Aber 95% der Probleme resultieren bereits daraus, dass die Regeln so lang sind, dass sie kaum jemand ließt bzw. sich merkt.

und wenn, dann sollte es Lösungsmöglichkeiten geben die man anwenden kann und zwar nicht nur darüber zu reden sondern auch entsprechend post-moderativ Entscheidungen zurückzunehmen. Und da tut man sich meiner Meinung nach viel zu schwer,

Weiß nicht, warum "man" sich damit schwer tut, sich über ungerechtfertigte Maßnahmen zu beschweren. Die meisten Beschwerer verdeutlichen dagegen schon in ihrer Beschwerde sehr schön, dass die Maßnahme berechtigt war und der gemaßregelte noch immer jegliches Verständnis für die hiesigen Regeln vermissen lässt :ugly:

Im Ernst: Wir haben häufiger Fälle, wo man im nachhinein ernsthaft sagen muss, dann die Regeln (und die Entwicklung des Forums) eigentlich ein härteres Vorgehen erfordert hätten. Aber die Fälle, in denen zu weit gegriffen wurde, kann ein schlechter Holzfäller an einer Hand abzählen.

Sobald du gesperrt bist, hast du keine Schreibrechte mehr im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass es technisch nicht so einfach ist ein bestimmtes Unterforum davon auszunehmen, zumal der Zugriff auf den Account maximal verhindert wird. Wenn du dich anmeldest bei einer bestehenden Sperre, bekommst du nicht mehr zu sehen, als eine Seite mit der Begründung für die Sperre. Ich gebe dann immer zusätzlich neben der Begründung die E-Mail-Adresse an (Extreme-forum@pcgameshardware.de), an die man sich wenden kann. Zusätzlich erhältst du eine PN, die per E-Mail an deine (bei der Anmeldung) hinterlegte E-Mail-Adresse geht. Blöd ist es natürlich, wenn eine Wegwerf-Adresse verwendet wurde. ;)

Du kommst dann direkt in Kontakt mit der Redaktion und kannst alles per E-Mail regeln. Stephan fragt dann gegebenenfalls intern nach, was zur Sperre geführt hat, wenn Unklarheiten bestehen.

Alternativ kann man nach der Sperre einen entsprechenden Thread erstellen. Die eine Woche ist hoffentlich nicht lebensbedrohlich - und sie kommt ja auch nicht aus dem nichts. Typischerweise hatten die betroffenen Personen zuvor 5-10 Mal nachdrücklichen Kontakt mit der Moderation und sollte wissen, wann sie den Grenzen gefährlich nahe kommt.

Hier wird auf der anderen Seite teilweise so viel Müll von sich gegeben und Störenfrieden und Dummschwätzern kein Einhalt geboten, das man sich nur fragen muß: Wird das Forum eigentlich noch Moderiert oder sind wir hier auf uns gestellt(zumindest kommt es mir manchmal so vor).

Das Problem bei Stuß ist:
Er lässt sich regeltechnisch kaum erfassen. Rein privat würde ich mir manchmal wünschen, dass 50-80% der Kommentare aus einem Thread verschwinden, weil sie einfach rein gar nichts -in meinen Augen- sinnvolles beitragen. Aber das ist eine subjektive Einschätzung, danach kann man nicht moderieren. Erst wenn offensichtlich böswilliges Verhalten vorliegt, können wir Eingreifen. Bei Beleidigungen ist das relativ einfach (bei MP-Verstößen ganz einfach), aber bei Dummheit/mangelnden Kenntnissen ist es extrem schwer, eine Grenze zu ziehen. Im Zweifel bleibt dann ziemlich viel Müll stehen.

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Wenn forumstragende Persönlichkeiten aus dem Forum gleich gebannt werden, wenn Sie sich mal (wieder) im Ton vergriffen haben, finde ich diese Maßnahme etwas überzogen.

Man kann nicht "gleich" gebannt werden, wenn man sich "mal wieder" im Ton vergreift. Und jemand, der diese mit höchster Regelmäßigkeit macht, ist wohl auch eher "permanent störend" denn "forumtragend".

Man kann Beiträge löschen, wenn sie OT sind oder wenn sie einen persönlichen Angriff darstellen, bzw. man kann den Delinquenten anschreiben und ihn darum bitten seinen Beitrag zu editieren und sich zu entschuldigen.

Wir wollen Regelbrechern eigentlich hinterherarbeiten, sondern ihnen klarmachen, dass sie ihr Verhalten zu ändern haben...

ACHTUNG SCHERZ!: Spricht ja nichts dagegen die Signatur der Einzelnen mit dem Punktestand zu "Brandmarken", dann weiß man wenigstens ungefähr wie lange man noch reizen muß bis das Gegenüber weg vom Fenster ist...:devil::D;).

Spaß beiseite.

Scherz scheitert übrigens weniger an moralischen Fragestellungen sondern an Highscore-Trollen ;)

Wenn schon diverse Maßnahmen erfolgt sind bin ich außen vor - ich denke aber dennoch, das manchmal eine direkte Ermahnung im Thread, als Schuß vor den Bug mehr wirkt, als wenn dies alles im stillen Kämmerlein erledigt wird.:)

Versuchen wir oft genug - aber in einigen Fällen hilft es leider nicht. Und bei einer Community dieser Größe sind auch "einige Fälle" mehr, als man sich wünscht.

Mal mehr in den anderen Themen forsten. Bestes Beispiel Netzteile... Imer dieser Krieg zwischen Single- und Multirail.... Pokerclock hat ja schonmal den Anfang gemacht.

Allgemeiner bezogen: Meinst du wir sollten mehr aktiv nach kritischen Situationen suchen oder meinst du, wir sollten gezielt einzelne Themen angehen oder meinst du irgendwas anderes?

Kleine Idee meinerseits: Wie wäre es, die Freischaltung für Posts in nicht selbst erstellten Threads in diesem Bereich des Forums über einen kleinen Fragebogen laufen zu lassen?

:huh:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
(Hmm - 2 Fälle hintereinander. Ich sollte mir Gedanken machen)

Übrigends hat Heise.de ein durchaus akzeptables Forum mit einem Indikator in BEIDE Richtungen.

Wir haben (leider?) eine andere Zielgruppe als heise.

Wie das?

Mit "gewichtiger" Zuwendung erdrücken/ersticken?
Gewolltes/Provoziertes Stalking?

Eher "belästigen und zuspammen". So in der Größenordnung "300 Likes in einer Stunde". Könnte man natürlich auch einfach ignorieren - aber man einer fühlt sich gestört (und zu Recht gestalked), was gewisse Leute gezielt ausnutzen, um zu stänkern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück