Die "nicht mehr gewerteten" Punkte beeinflussen niemanden, da sie nach Sachlage vergeben werden und nur "aktive" Punkte haben Einfluss auf die Folgen von weiteren Delikten, wie den Führerscheinentzug etc.. Hier aber hat der Status "abgelaufen" keinerlei Relevanz, ...
Wenn der keine Relevanz hätte, dann könnte so mancher aktiver Teilnehmer dieser Diskussion hier nicht posten, weil er aufgrund seiner Jahre alten Punkte gesperrt wäre. So sind diese abgelaufen...
Das meinteste du? Er beschreibt einen vierten Regelverstoß binnen zwei Jahren. Du sprachst von Personen, die sich "jahrelang" nichts mehr zu Schulden haben kommen lassen. Wenn letzteres "genau" ersteres meint, dann bitte ich um etwas Nachsicht mit der Moderation, wenn wir deine Posts nicht gleich beim ersten Mal richtig auffassen.
@Olstyle
Als PN und der Vorteil wäre das lange verjährte Karten keinen direkten oder indirekten Einfluss auf aktuelle Bewertungen hätten.
Das währe nicht der Fall. Wenn wir auf PN umstellen würden, gäbe es genau zwei Möglichkeiten:
- sofortige Verjährung bzw. Versekundung, weil eben keine Erfassung mehr besteht
- gar keine Form von Ablauf, weil wir alles noch einmal handschriftlich in einem internen Thread dokumentieren müssen, der naturgemäß nicht vergisst.
Ich will es dir mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Ein User bekommt für einen eher belanglosen Spamm eine gelbe Karte.
Nach 12 Monaten macht er wieder irgendwas, das noch belangloser ist.
Der Mod schaut aber auf sein Profil und sieht die Gelbe Karte.
Promt beeinflusst ihn das und er vergibt eine rote Karte obwohl der Spamm wirklich nicht überragend ist.
Dein Beispiel ist fernab jeden Praxisbezuges. Eine einzelne gelbe Karte vor 12 Monaten berücksichtigt kein Mod und selbst bei einer 6 Monate alten dürfte, gerade bei so einer Sammelkategorie wie "Spam", erstmal nachgeguckt werden, wie der damalige Fall denn genau aussah - und wenn er "eher belanglos" war (wieso gabs dann überhaupt ne Ermahnung in deinem Beispiel?

), dann führt das sicherlich nicht zur Strafverschärfung.
Der User hat leider in einem Thread gepostet der gerade ausgeartet ist -- ohne dessen Schuld oder zutun -- und kriegt halt "sein Fell weg".
Ohne eignes zutun kriegt hier niemand seine Butter vom Brot gezogen, hör auf mit solchen Unterstellungen.
Gäbe es diese gelbe Karte gar nicht hätte der Moderator mit großer Wahrscheinlichkeit den Post einfach so gelöscht ohne eine Konsequenz.
Ohne gelbe Karten hätte es für einen Regelverstoß offensichtlich eine rote Karte gegeben.
Das halte ich für sinnvoller. Das mag zwar aufwändiger sein aber Moderator sein ist ja auch kein Murmelspiel.
Sondern ein Ehrenamt, dass so ausgestaltet wird, dass es mit der aus der Community rekrutierbaren Manpower zu bewältigen ist.
Wenn man jetzt gehässig ist könnte man den Tipp anheften doch das gesamte Forum zu schließen -- das würde den moderativen Aufwand ganz reduzieren.
Wenn man ökonomisch ist -und PCGH ist ein Unternehmen- wäre genau das die Option, die ergriffen wird, wenn das Forum mit den verfügbaren Mitteln nicht mehr moderierbar ist. Und das ist keineswegs so überzogen, wie es sich anhört. Der Nachrichtenteil von Yahoo.de hatte von iirc 2003 an rund 3 Jahre lang keine Kommentarfunktion mehr, weil die Moderation den Trollen nicht her wurde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass lange vor diesem Schritt, der allen schadet, hier erstmal ganz andere Kaliber von Sanktionsmöglichkeiten getestet werden würden...
Ich bin der Meinung dass die Punkte zu spät ablaufen, ich habe aktuell 3 Punkte, wovon einer in 2 Wochen abläuft, einer im Dezember, und einer erst im April 2015.
Den letzten Punkt bekam ich im November 2013, das heißt ich muss 17 Monate (!!!) warten bis dieser Punkt erlischt.
Ich finde das zu krass und doch verbesserungswürdig.
Naheliegend wäre es dann, wenn du dein Verhalten verbessern würdest. Wenn du nach zwei nachdrücklichen Hinweisen zzgl. Ermahnungen zzgl. etwaiger PNs/Hinweisen in Threads immer noch keinen Anlass gesehen hast, den Teil der Forenregeln, der dir "entfallen" war, nachzulesen und zu beachten, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn eine dritte Ermahnung ergeht. Sinn von roten Karten ist nicht, dass der bepunktete sie schön findet. Der Sinn besteht darin, nicht-hoffnungslosen Fällen klar zu machen, wo die Grenzen liegen, damit diese in Zukunft eingehalten werden. Und zwar immer.
Wieso?
Weil du das so siehst?
Deine Meinung steht also über alle anderen?
Dies ist ein Diskussionsforum. Es dient dem Meinungsaustausch. Wenn du keine Meinungen austauschen möchtest, sondern mit dem reden, der über allen anderen steht, dann hör auf hier zu posten und schreib eine Mail an den Chef.red.
Definiere mir mal bitte Spam, nicht jeder kleine Offtopic Post sollte als Spam bewertet werden.
Sollen wir nur eine zufällige Auswahl von Offtopic als Offtopic kategorisieren?
Der Vergleich mit dem Auto ist sehr unpassend.
Es geht hier nicht um Leben oder Tod.
So wichtig, wie manche Details zu sein scheinen, muss es wohl mindestens um Genozid gehen.
Ich finde eine 6 Monatsfrist passend, falls der User sich ständig daneben benimmt wird er in diesen 6 Monaten garantiert wieder Punkte bekommen und letztendlich auch gebannt.
Bei einem User, der sich in kurzer Zeit 4+ mal in gleicher Weise daneben benommen hat, stellt sich die Frage nicht mehr, ob er sich "ständig" daneben benimmt. Das macht er definitiv. Fraglich ist nur noch, ob er sich auch in Zukunft ständig daneben benehmen wird, oder ob noch Hoffnung auf Besserung besteht. Bislang gehen wir, insbesondere bei eher kleineren Verstößen davon aus, dass letzteres der Fall ist und der User zu einem wertvollen Bestandteil der Community werden könnte, ehe er größere Störungen verursacht. Wenn ich dich richtig verstehe, plädierst du dafür, dass wir User mit einer gewissen dichte von Verstößen statt dessen lieber direkt bannen sollen?
Fast jeder lange aktive User hier hat Punkte
Kann ich nicht bestätigen und ich glaube, ich habe einen (unfairen) Wissensvorsprung bei diesem Punkt.
Wegen kleinsten Offtopic Beiträgen sollte es keine Punkte geben, den Post einfach löschen mit einer netten Bemerkung dass es fehl am Platz war, oder kleine Offtopic Beiträge einfach dulden wenn sich der Thread in keine falsche Richtung dreht.
Letzteres ist gängige Praxis (schon allein wegen dem Aufwand, der mit moderativen Maßnahmen einhergeht

), aber der "wenn" Teil ist in manchen Themenbereichen halt kaum gegeben, das zeigt die Erfahrung. Bei z.B. allem, was in Richtung "AMD vs." geht, kann man entweder wenig OT im Keim ersticken, oder man kann eine Stunde später den Thread wegen verdammt viel OT, Flame, Beleidigungen, etc. schließen und mühsam grundsanieren.
Was wir wählen sollte klar sein. Und wir werden dabei garantiert auch weiterhin Regelverstöße entsprechend ahnden und nicht einfach zensieren (den nichts weiter ist löschen). Genau genommen ist letzteres ein ziemlicher Notbehelf, den es tunlichst zu vermeiden gilt und der primär nur dann zum Einsatz kommt, wenn weitere Reaktionen auf ein Post zu erwarten wären oder wenn die Spam-Menge bereits so groß ist, dass die Diskussion gestört ist.
Gerade bei Usern die hier länger registriert sind sollte man vorsichtiger zu Werke gehen, bei neue registrierten Usern die in erster Linie trollen wollen kann die Punktekeule von mir aus kommen.
Verständlich, dass ein User mit deinem Anmeldedatum für so eine Regelung plädiert. In der Praxis werden wir aber sicherlich weiterhin eher bei denjenigen Milde walten lassen, die wahrscheinlich die Regeln
noch nicht verinnerlicht haben, als bei denen, die ganz genau wissen, welcher Umgang hier gewünscht ist und sich bewusst darüber hinwegsetzen.
Na ja.
Ich habe nachgefragt, recherchiert, geforscht und verglichen.
Du hast geforscht, was ich sehe? Was in meinem Hirn abgeht?
Entweder bist du ein verdammt geschickter Einbrecher und Neurochirurg, dass du das so komplett unbemerkt hinbekommen hast, oder du verbreitest hier ziemlich weit reichende Unterstellungen.
Mit einer respektvollen Diskussion hat weder das eine noch das andere etwas zu tun...
(und verboten ist übrigens beides - ersteres per Gesetz, letzteres per Forenregeln)