Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O.K., O.K., O.K.. No Offence. Mir persönlich ist noch kein Beitrag von den Jungs untergekommen, bei dem man mit ein wenig Empathie auf der einen und einem etwas dickerem Fell auf der anderen Seite, dem ganzen einen gewollt böswilligen oder persönlichen Angriff unterstellen könnte.

Mag sein, das ich da etwas weniger empfindlich bin wie einige zartbesaitete Zeitgenossen, vielleicht liegt es auch daran, das ich mich persönlich auch gar nicht so wichtig nehme um mich von so etwas angegriffen zu fühlen.

Gerade bei Konversationen im Internet sollte man immer bedenken, das Mimik, Gestik und Tonlage fehlen und gerade deshalb sollte man das geschriebene Wort nicht immer auf die Goldwaage legen.

Wenn Regeln bewusst mehrfach gebrochen werden, dann muß man mit den Konsequenzen leben.

Doch eines möchte ich allen, die sich in diesem Forum mit auf den Weg geben: Wir sind hier um uns in unser Freizeit mit Spaß unserem Hobby zu widmen, uns zu informieren, auszutauschen, dazuzulernen und Spaß zu haben.

Wenn man sich Selbst, sein Hobby und seine Ansichten nicht so wichtig nimmt, vielleicht sogar des öfteren mal in Frage stellt, offen für andere Meinungen und Ansichten bleibt - dann gibt es so gut wie nie Probleme.

Ich wollte gar nicht so viel dazu schreiben, aber diese Probleme habe ich Jahrelang schon in den Carhifi-Foren und auch im direkten Austausch mit Carhifi-Jüngern beobachtet und ich habe es schon damals gehasst.

Habe fertig...;)

Allgemeiner bezogen: Meinst du wir sollten mehr aktiv nach kritischen Situationen suchen oder meinst du, wir sollten gezielt einzelne Themen angehen oder meinst du irgendwas anderes?

Aktiv nach Situationen suchen und zuvor, bevor es eskaliert mal etwas gelassener zur Topic zurück bitten bzw zur Höfflichkeit etc pp. Aber auch bestimmte Themen angehen. zB Die Netzteil-Diskusionen oder die ganzen "Spielethreads" wo viel OT verpackt ist, da kein LT bzw DMÜD vorhanden ist.

Gerade bei Konversationen im Internet sollte man immer bedenken, das Mimik, Gestik und Tonlage fehlen und gerade deshalb sollte man das geschriebene Wort nicht immer auf die Goldwaage legen.

Völlig richtig. Das Problem daran ist der Umkehrschluss:
Da Tonlage, Mimik, Gestik usw. prinzipbedingt fehlen bleibt einem (auch unbewusst) gar nichts anderes übrig als die Wörter genauer unter die Lupe zu nehmen, das passiert automatisch.

Die Gefahr, dass jemand eine flapsige Bemerkung im Text als beleidigend empfindet ist ungleich höher als wenn der selbe Satz von Angesicht zu Angesicht gesagt wird und alleine ein Lächeln verrät dass es kein Ernst ist.

Beim schreiben muss was das angeht nunmal mit weit mehr Sorgfalt vorgegangen werden aus diesem Grund und das tun viele leider nicht - deswegen entstehen häufig auch "Brandherde" für die es eigentlich gar keinen Anlass oder bösen Willen gegeben hat wo sich User einfach gegenseiotig ohne Grundlage hochschaukeln. Die Meldung bei uns kommt dann erst an wenns zu spät ist und WIRKLICH beleidigt wurde - und wir sind dann die Buhmänner wenn wir Punkte verteilen^^

.....
Da Tonlage, Mimik, Gestik usw. prinzipbedingt fehlen bleibt einem (auch unbewusst) gar nichts anderes übrig als die Wörter genauer unter die Lupe zu nehmen, das passiert automatisch...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Smileys und etliche "Hilfsmittel" helfen auch nicht immer den Brandherd im Zaum zu halten. Gerade wenn sich 2 "Lager" gegenüberstehen. Der geläufige Begriff Netiquette sollte von JEDEM beherzigt werden, ob User oder MOD. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da Tonlage, Mimek, Gestik usw. prinzipbedingt fehlen bleibt einem (auch unbewusst) gar nichts anderes übrig als die Wörter genauer unter die Lupe zu nehmen, das passiert automatisch.
Genau aus diesem Grund nutze ich halt Smilies, den Kommentar in Klammern sowie auch mal den lockeren Spruch ( versuche es mir so gut es geht abzugewöhnen ). Auch kann es sinnvoll sein das Geschriebene eine Weile vor sich offen zu lassen bevor man es abschickt um mögliche Klippen noch zu umschiffen

hallo leute .

Die Kaufberatungen in letzter zeit sind manchmal echt lang :-) ---> Thema Netzteil besonders .

Aber auch ich habe dadurch viel neues Gelernt und nahm Kritik gerne entgegen .

Man merkt auch welcher User seine stärken hat .

Bis jetzt war fast jede Kaufberatung 100 % Gelungen . auch wenn es 30 seiten lang war :ugly:

Aktiv nach Situationen suchen und zuvor, bevor es eskaliert mal etwas gelassener zur Topic zurück bitten bzw zur Höfflichkeit etc pp. Aber auch bestimmte Themen angehen. zB Die Netzteil-Diskusionen oder die ganzen "Spielethreads" wo viel OT verpackt ist, da kein LT bzw DMÜD vorhanden ist.
Man könnte in manchen Fällen auch selbst einen "moderativen" Beitrag schreiben und den anderen User freundlich auf Fehler aufmerksam machen.
Manche Mods reagieren dann zumindest entspannter in den entsprechenden Threads, ansonsten sollte man eben den Meldebutton benutzen, bevor man auf Beleidigungen direkt eingeht.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Smileys und etliche "Hilfsmittel" helfen auch nicht immer den Brandherd im Zaum zu halten. Gerade wenn sich 2 "Lager" gegenüberstehen. Der geläufige Begriff Netiquette sollte von JEDEM beherzigt werden, ob User oder MOD. :daumen:
Jep, wenn ich den :schief: bei manchen sehe, würde ich lieber offline mit ihnen weiter "diskutieren". :fresse:

Man könnte in manchen Fällen auch selbst einen "moderativen" Beitrag schreiben und den anderen User freundlich auf Fehler aufmerksam machen.

/sign.
Wenn noch keine Punkte angemessen sind, braucht es eigentlich auch keine Mods - jeder vernünftige Zeitgenosse ist genauso gut geeignet. Das ist schließlich "unsere" Community und jedes Mitglied hat ein Recht darauf, dass es in ihr angemessen zugeht.

Und selbst wenn die Streithähne selbst nicht darauf eingehen, erinnert es vielleicht wenigstens 1-2 andere daran, nicht in solche Streitereien einzusteigen. Und wir können dann hinterher auch leichter beurteilen, wer versucht sich an die Forenregeln zu halten und versehentlich zu emotional geantwortet hat - und wem die Stimmung im Forum scheiß egal ist, solange er Recht hat und der andere hinterher am Boden liegt.

/sign.
Wenn noch keine Punkte angemessen sind, braucht es eigentlich auch keine Mods - jeder vernünftige Zeitgenosse ist genauso gut geeignet. Das ist schließlich "unsere" Community und jedes Mitglied hat ein Recht darauf, dass es in ihr angemessen zugeht.

Und selbst wenn die Streithähne selbst nicht darauf eingehen, erinnert es vielleicht wenigstens 1-2 andere daran, nicht in solche Streitereien einzusteigen. Und wir können dann hinterher auch leichter beurteilen, wer versucht sich an die Forenregeln zu halten und versehentlich zu emotional geantwortet hat - und wem die Stimmung im Forum scheiß egal ist, solange er Recht hat und der andere hinterher am Boden liegt.

Ok dann werde ich das mal mit beherzigen.

Jep, wenn ich den :schief: bei manchen sehe, würde ich lieber offline mit ihnen weiter "diskutieren". :fresse:

Dann wirkt der Smiley wohl anders auf dich, als er vom anderen evtl. beabsichtigt ist? Recht machen kann man es eh nicht allen, dafür ist ein Forum auch nicht da. Ausserdem spielen noch massig andere Faktoren eine Rolle, für einen "maßvollen" Umgang. Wenn man hier eine "Mod-freies" Umfeld aufstellt, wie lange würde die Selbstkontrolle dann halten? Aber selbst ein moderativ ausgeführter Beitrag mit freundlicher Fehlerumschreibung KANN für einen anderen wirken, wie für dich der :schief: (Annahme). Allerdings ist die "Arbeit" eines Moderators irgendwie immer undankbar, dem einen zu lasch, dem anderen zu unfair evtl. zu streng.

Also ich habe gelernt das man völlig konsequenzlos den stupid emote verwenden darf aber wehe dem man bedient sich trotz deckungsgleichen Inhalt der deutschen Sprache, dann wird geahndet. :daumen2: Das macht alleine deshalb schon kein Sinn da dieser emote in der pcgh APP als :stupid dargestellt wird. ^^

M. M. n ein moderativer oder Regel unlogischer Fehler.

MfG

Also ich habe gelernt das man völlig konsequenzlos den stupid emote verwenden darf aber wehe dem man bedient sich trotz deckungsgleichen Inhalt der deutschen Sprache, dann wird geahndet. :daumen2: Das macht alleine deshalb schon kein Sinn da dieser emote in der pcgh APP als :stupid dargestellt wird. ^^

M. M. n ein moderativer oder Regel unlogischer Fehler.

MfG

Anders gesehen: Wenn man bestimmte Smileys immer ahnden würde, wäre es auch sinnlos oder?

Ich denke, der Trick ist mal wieder, richtig zu beurteilen wie ein Beitrag gemeint ist.

Kommt auf die Verwendung des Smileys an.

Zwecks Anschaulichkeit übertriebene Beispiele:

1.) Ist interessant zu sehen wie Leute reagieren wenn ein Satz nicht so endet wie man es Senfgurke. :stupid:
2.) Wenn ich mir User XY so ansehe... :stupid:

...verstehst du warum es einen Interpretationsspielraum für einen Smiley geben muss? ;)

Ich gebe dir aber dahingehend Recht dass der Stupid-Smiley wirklich einer der "gefährlichen" ist und mit äußerster Bedacht eingesetzt werden sollte... ich verwende ihn üblicherweise gar nicht.

Ok, das wusste ich (als nicht-Smartphone-Besitzer) nicht. In dem Falle ists tatsächlich ziemlich blöd gelöst, da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken die App so zu ändern dass das Problem umgangen wird - ob/wie das technisch machbar ist weiß ich aber nicht.
Oder alternativ den Smiley einfach umbenennen :ugly:

Ok, das wusste ich (als nicht-Smartphone-Besitzer) nicht. In dem Falle ists tatsächlich ziemlich blöd gelöst, da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken die App so zu ändern dass das Problem umgangen wird - ob/wie das technisch machbar ist weiß ich aber nicht.

BTW Ich glaube nicht, dass da was gemacht wird. Selbst ein dringender Bugfix fehlt seit Monaten.

Zum technischen Teil: Ist eigentlich nicht schwierig, aber wie wir auch vom Gaming wissen: Viele neue Texturen blähen den benötigten Speicherplatz extrem auf. Wir haben immerhin 2 Standard-Smiley-Systeme (vBulletin + PCGH-eigene).

Dann wirkt der Smiley wohl anders auf dich, als er vom anderen evtl. beabsichtigt ist?

Das ist übrigens nicht mal ein Foren-spezifisches Problem. Es kann sogar offline auftreten, wenn man Menschen mit verschiedensten Hintergründen zusammenwirft, wie ich selbst einmal feststellen musste. Selbst wenn Mimik und Gestik als zusätzliche Deutungshilfe zur Verfügung stehen, können Aussagen von einer Person locker und unpersönlich gemeint sein und von der Zielperson als hochgradig verletzend aufgefasst werden - einfach weil man aus Regionen/Gruppen mit unterschiedlichem Sprachgebrauch waren. (und in meinem Fall waren noch nicht einmal Jugend-/Subkulturen involviert, die ja gerne mal allgemein als Schimpfwort anerkannte Ausdrücke zur normalen Anrede erheben, um sich abzugrenzen)

Ich gebe dir aber dahingehend Recht dass der Stupid-Smiley wirklich einer der "gefährlichen" ist und mit äußerster Bedacht eingesetzt werden sollte... ich verwende ihn üblicherweise gar nicht.

Wenn man über Politik redet, ist er manchmal ganz passend.
Ich bin jedenfalls gegen eine Abschaffung, es sind schon viel zu viele Smilies verschwunden
full

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück