Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt aber auch hier im Forum Regeln, die es gilt einzuhalten. Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, gibt es Moderatoren, die entsprechend handeln können und sollen. Das hat nichts mit China zu tun. Wenn jemand verwarnt, oder gar gesperrt wurde, hat dies bestimmt seinen Grund und er hat sich nicht an die Regeln gehalten, die er beim Erstellen seines Accounts akzeptiert hat!

Wer ist überhaupt Moderator und vor allem, aus welchem Grund?!

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Verwarnungen, Sperren, usw. wir sind hier doch nicht in China :daumen2:

Was denkst du wie es hier zugehen wuerde, wenn es keine Konsequenzen fuer Regelverstoesse geben wuerde?

Es gibt genug Foren, wo die Regeln lockerer sind. Wenn man soetwas unbedingt mag, sollte man sich doch eher dieser Community anschliessen.
Es gibt keinen Zwang seine Zeit bei PCGH zu vertreiben. Wenn man dies aber moechte sollte man die aufgestellten Regeln, die mMn vernuenftig sind, auch befolgen. Wenn nicht halt mit den Konsequenzen leben.

Naja, oder genug Leute die den Beschwerde Button drücken :ugly:.

Was genau bedeutet das?
Das das Posting ueberprueft wird.
Enspricht es nicht den zuvor zugestimmten Regeln, wird es eventuell geahndet.
Das bedeutet nicht automatisch, das jedes Benutzen des Beschwerdebutton eine moderative Konsequenz zur Folge hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn einer bei vielen Posts unsinnigerweise rumningelt, das dieser mal eine aufn Deckel bekommt, wegen Missbrauch des besagten Button.

Was natuerlich nie ausser Acht gelassen werden sollte ist, das Moderatoren dies alles freiwillig machen und dazu beitragen das wir das Forum in dieser Form nutzen koennen und duerfen. Auch sind diese Moderatoren Menschen und nie unfehlbar und unterliegen emotionalen Schwankungen wie Jeder andere auch.
Solange man aber in einer vernuenftigen Weise ueber alles Reden kann, sehe ich keine Probleme.

Das hat nicht nur mit Postings zu tun, aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt trotz "Beschwerde" Tag hier nicht her.

Sagt ja keiner das Mod nur Fehler machen, die haben schließlich auch ein Privatleben und gehen arbeiten und erledigen das hier in ihrer Freizeit (unentgeldlich). Auch kann die "tagesform" mal schlecht sein. Aber das mitunter auch einmal eine Fehlentscheidung dabei sein kann, Aufgrund von ungünstigen Zuständen für den "geahndeten" lässt sich nicht einfach vom Tisch schieben. Der vernünftigen Weise der Kommunikation steht ja auch nichts im Wege, nur wenn man vor (fast) vollendeten Tatsachen steht bzw. gestellt wird.. Da kommt man sich schon komisch vor.
Egal ob es sich nun um die eingangs erwähnten Kaufempfehlungen handelt, oder andere Themen....

Zuletzt bearbeitet:
dafür werden doch größere entscheidungen wie das sperren unter den mods besprochen soweit ich das mitgekriegt habe.

Und es gibt ja noch das Beschwerdeforum, das so ein zwei mal hier schon erwähnt wurde.
Liest überhaupt jemand den Thread, bevor er postet? :huh:

Liest überhaupt jemand den Thread, bevor er postet? :huh:

Ich schätze, dass bei 103 Seiten max. die ersten zwei Seiten und die letzten 10 Beiträge gelesen werden vor dem eigenen posten.

Irgendwann wird ein Thread dann mehr oder weniger sinnbefreit da Informationen nur schwer auffindbar sind und teilweise aus dem Zusammenhang gesehen werden.

Ich schätze, dass bei 103 Seiten max. die ersten zwei Seiten und die letzten 10 Beiträge gelesen werden

Wenn das so wäre könnte man schon auf einer guten Grundlage diskutieren, leider ists meist weniger bis gar nichts was gelesen wird...

Also die paar Fragen die im Raum stehen...
1.) (efdev) Ja, größere Entscheidungen werden im Team besprochen wenn es nicht extrem offensichtlich ist (etwa Werbebots die wir sofort sperren)

2.) (Verminaard) Die Beschwerde-Button-Funktion: Diese schickt eine E-Mail an alle Mods in der vermerkt ist wer aus welchem Grund welchen Beitrag gemeldet hat. Der Mod der gerade Zeit hat sieht sich den Fall an und reagiert entsprechend (oder auch nicht falls nicht nötig). Was die Freizeit der Mods angeht hab ich mal nen netten Screen gemacht wenn man mal 2-3 Tage nicht an den PC kann: meh.png
...so kanns gehen ;-)

3.) (M4gic) Wer ist warum Moderator? Das "warum" wurde ja schon gekläret, das "Wer" läuft so ab, dass User die gewissen Kriterien entsprechen von uns angesprochen werden ob die den Job als Mod denn machen wollen oder nicht. Bevor gefragt wird - Kriterien sind unter anderem Freundlichkeit, korrekte Schreibe, häufige/regelmäßige Anwesenheit im Forum, längere Mitgliedschaft usw.
Wir haben eigentlich immer Bedarf an guten Moderatoren aber leider nur eine äußerst begrenzte Wahl an Usern die den Kriterien genügen - und zu allem Überfluss lehnen die meisten die man so fragt die "Beförderung" ab weil sie sich den Zirkus nicht antun wollen, was jeder verstehen kann der in diesem Thread ein paar Seiten liest... ;)

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder werden in letzter Zeit immer öfter Sperren verhängt, vor allem gegen die "Forumgrößen" wie Softy, Legacy und Anfang des Jahres Monsjo ?
Wenn ich mich irre korrigiert mich.

Das ist doch ein Sondefall. Am 1.1. (soweit ich mich besinne) durfte mehrere User in den Urlaub. Die Folgen dieses Vorkommens werden heute immer noch diskutiert.

Durch diesen Vorfall (so schätze ich mal) sind die Mods jetzt "vorsichtiger" und wollen es erst garnicht wieder soweit kommen lassen, da es an besagtem Tag sehr ausgeufert ist.

Das war der Tag wo der LT gesperrt wurde ( mit Grund) aber danach einfach Grundlos auch " Was nervt euch gerade total? und der DMÜD.
Ich frag mich seit langen wie lange die 3 Threads noch geschlossen bleiben.

Gibts ärger, wenn man den Beschwerde-Button missbraucht und einfach irgendwelche Beiträge meldet?
Wie wollt ihr denn beweisen, dass ich die Beiträge nicht tatsächlich für unangebracht halte?

Und dann gibts ja noch diese Beobachtungsliste, sieht das dann aus wie bei mir die Abonierten Themen mit neuen Beiträgen?
So dass ihr alle Beiträge eurer Lieblinge in einer Liste habt und sie gleich überprüfen könnt?

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder werden in letzter Zeit immer öfter Sperren verhängt, vor allem gegen die "Forumgrößen" wie Softy, Legacy und Anfang des Jahres Monsjo ?
Wenn ich mich irre korrigiert mich.

Die Häufigkeit und Handhabung von Sperren hat sich nicht verändert. Es kommt nur nach außen hin oft so rüber dass sehr viele Sperren auf einmal passieren wenn zufällig bei mehreren Usern die entsprechenden Punktegrenzen erreicht werden wo das System eine Sperre verhängt. Wir sperren ja nur in extremen Situationen von Hand, die allermeisten Sperren resultieren aus einem Punktekonto mit einer durch 5 teilbaren Menge an Punkten. Wenn es dann einen Thread gibt in dem beispielsweise 5 User je einen Spampunklt bekommen (völlig erfundenes Beispiel!) und 4 davon schon 4 Punkte hatten siehts nach außen so aus als hätten wir 4 User wegen eines Spamposts gesperrt was natürlich Käse ist - die Sperre ist die Folge der Summe von Regelverstößen in diesem Falle.

Das war der Tag wo der LT gesperrt wurde ( mit Grund) aber danach einfach Grundlos auch " Was nervt euch gerade total? und der DMÜD.
Ich frag mich seit langen wie lange die 3 Threads noch geschlossen bleiben.

Diese "grundlose" Schließung erfolgte hauptsächlich, weil die die im LT "durchgedreht" sind nach dem dieser zu war im DMÜD usw. weitergemacht hatten. Die betroffenen Threads werden auch auf unbestimmte Zeit zu bleiben. Ich zitiere mal einen Kollegen der den Grund passend zusammengefasst hat:
"Testläufe" gab es in der Vergangenheit schon genug. Es ist ja kein Geheimnis, dass der LT schon mehr als einmal für kurze Zeit geschlossen wurde. Die Zeit für Testläufe ist in der Tat vorbei. Man muss ehrlich gestehen, dass die Schließung beider Threads bislang nur Vorteile gebracht hat. Die gesamte Situation in der Rumpelkammer ist um ein Vielfaches entspannter geworden. Das ist nicht nur ausschließlich vorteilhaft für uns, sondern auch für die User. Müssen sie sich doch ebenso wenig mit Trollen herumschlagen, wie wir und sich dadurch den Spaß am Diskutieren nehmen lassen. Ganz im Gegenteil: Wer über ein bestimmtes Thema diskutieren möchte, öffnet einfach einen Thread mit entsprechender Themenabgrenzung. Der LT bot diese Möglichkeit nicht. Auch der DMÜD-Thread hatte aufgrund seiner Ausrichtung immer wieder das Potenzial abseits des Spiels über beliebige Themen ohne Begrenzung zu diskutieren. Eben eine solche fehlende Themenabgrenzung ist aber faktisch nicht von uns mit den gegeben Mitteln zu kontrollieren. Die Konsequenzen zeigten sich in wiederkehrenden Ereignissen und bislang sehe ich nichts, was uns glauben lassen könnte, dass eine positive Änderung auftreten könnte.

Gibts ärger, wenn man den Beschwerde-Button missbraucht und einfach irgendwelche Beiträge meldet?
Wie wollt ihr denn beweisen, dass ich die Beiträge nicht tatsächlich für unangebracht halte?

Sagen wir mal so - bisher ist noch kaum jemand auf die Idee gekommen diese Funktion zu missbrauchen. Dem geneigten Troll fehlt bei diesem Versuch einfach eine ganz entscheidende Komponente für sein Vorhaben: Wir reagieren auf unberechtigte Meldungen schlichtweg nicht (und öffentlich siehts keiner) und der Troll wird nicht gefüttert. Die Lust völlig wirkungslos zu tippen und zu klicken vergeht meist sehr schnell.

Und dann gibts ja noch diese Beobachtungsliste, sieht das dann aus wie bei mir die Abonierten Themen mit neuen Beiträgen?
So dass ihr alle Beiträge eurer Lieblinge in einer Liste habt und sie gleich überprüfen könnt?

Eine "Beobachtungsliste" in dem Sinne gibts nicht. Was du vermutlich meinst ist ein Teil des internen Forums, in dem auffällige User ihren eigenen Thread haben was dazu dient, dass wir in diesem den User betreffende Fälle diskutieren können und Begründungen für getroffene Entscheidungen archiviert sind. Wenn da User dabei sind die in letzter Zeit besonders auffällig waren sieht man sich (manuell) ihre neueren Beiträge schon ab und an mal an aber sowas wie ein Abo "Böser User XY hat wieder was gepostet" gibts nicht. ;)

Eine "Beobachtungsliste" in dem Sinne gibts nicht. Was du vermutlich meinst ist ein Teil des internen Forums, in dem auffällige User ihren eigenen Thread haben was dazu dient, dass wir in diesem den User betreffende Fälle diskutieren können und Begründungen für getroffene Entscheidungen archiviert sind. Wenn da User dabei sind die in letzter Zeit besonders auffällig waren sieht man sich (manuell) ihre neueren Beiträge schon ab und an mal an aber sowas wie ein Abo "Böser User XY hat wieder was gepostet" gibts nicht. ;)

Müsst ihr euch den wirklich so rechtfertigen mit euren Entscheidungen? Meist weiß doch eh jeder was gehauen und gestochen ist bei Person xyz.

Interessant zu wissen wäre aber mal, wer alles bzw ob man selber unter näherer Beobachtung steht. :ugly: Aber das ist natürlich NDA, oder sehe ich das falsch? :D

Also bei mir stand das in der PM des freundlichen Mods drin. :D
(habs aber auch provoziert. mein punktekonto ist so leer. :fresse:)
Siehe Zitat im vorherigen Post.

Ist das dann nur eine gedankliche Beobachtungsliste oder wie darf ich das verstehen?

Es ist ganz simpel ein Unterforum das nur die Forumsleitung sehen kann (Wie zum Beispiel das Unterforum "Prozessoren") wo jeder auffällige User einen Thread hat dessen Threadtitel der Benutzername ist. Hier kann dann drin diskutiert und wichtige Entscheidungen gesichert werden. Das ganze dient einfach der Übersichtlichkeit.

Müsst ihr euch den wirklich so rechtfertigen mit euren Entscheidungen? Meist weiß doch eh jeder was gehauen und gestochen ist bei Person xyz.

Zumeist nicht weils in den meisten Fällen ja eindeutig ist. Trotzdem vermerken wir uns intern wichtige Dinge einfach wie gesagt der Übersicht halber. Es könnte sich wenn wir das nicht tun würden beispielsweise nach 3 Monaten wohl niemand mehr daran erinnern, welcher User mit wem welche Probleme warum hatte und ob und wenn ja welche Maßnahmen ergriffen wurden. Das ist keinesfalls böswillig gemeint (was das Wort "Aktenkundig" immer suggeriert), das ist schlichtweg nötig weil man bei Tausenden von aktiven Nutzern verdammt schnell die Übersicht verliert.
Ein weiterer wichtiger Punkt dafür ist: Wir sind ja niemals alle gleichzeitig da und kein Mod kann alle Geschehnisse hier mitbekommen. Wenn also etwas größeres Ansteht das bearbeitet werden muss sieht man erst mal nach, ob es vom betreffenden User schon Einträge gibt obm Vorfeld schon was getan wurde oder ob der Fall sogar schon erledigt ist weil ein anderer Mod schneller war und die Angelegenheit schnell klären konnte (es geht ja nicht immer nur um Karten und Verstöße!).

Dass wir im Falle des Falles wenn sich jemand über länger vergangene Geschichten erkundigt oder beschwert das einfach nachlesen können ist ein automatisch entstehender Vorteil. ;)

Interessant zu wissen wäre aber mal, wer alles bzw ob man selber unter näherer Beobachtung steht. :ugly: Aber das ist natürlich NDA, oder sehe ich das falsch? :D

Das zählt wie du richtig vermutest zu "keine Informationen über moderative Maßnahmen gegenüber Dritten". Die "Liste" der Nutzer des Forums die da einen Eintrag haben ist aber im Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer verschwindend gering (rechnerisch haben nur 1,03% der Nutzer einen Eintrag, also grade mal jeder Hundertste auch wenn das natürlich ne Milchmädchenrechnung ist). Die überwältigende Mehrheit der Nutzer im PCGHX sind offensichtlich doch nette Leute. ;)

Das Problem ist nur das der LT nicht der Trolltreff war... sondern die Konsolenabteilung wo ich keine Namen von bestimmten Usern nennen will.
Dort kam es mir so vor als würden nur die PC Spieler die sich gegen diesen jenigen gewehrt haben mit Punkten und Sperren bestraft aber der jenige wurde erst Wochen später gesperrt. :huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück