Kommt es mir eigentlich nur so vor oder werden in letzter Zeit immer öfter Sperren verhängt, vor allem gegen die "Forumgrößen" wie Softy, Legacy und Anfang des Jahres Monsjo ?
Wenn ich mich irre korrigiert mich.
Die Quote moderativer Maßnahmen ist nicht gestiegen.
Möglich wäre, dass vermehrt Störenfriede an einem Punkt angelangt sind, an dem sie zu jedem denkbaren Verstoß einschlägige Vorstrafen haben und mehrfach auf die Regellage hingewiesen wurden. In diesem Fall werden keine Ermahnungen mehr ausgesprochen, bei offensichtlichem Vorsatz ggf. sogar ein höheres Strafmaß gewählt. Dies kann dazu führen, dass bei gleichbleibender Anzahl moderativer Eingriffe eine höhere Punktzahl und somit häufiger eine automatische Strafe resultiert. (Ob das der Fall ist, müsste ein Admin anhand der Statistiken beantworten. Subjektiv wäre es mir nicht aufgefallen. Auf alle Fälle sind nur Leute betrachtet, die offensichtlich kein Interesse daran haben, Teil dieser Community zu sein und sich an ihre Regeln zu halten.)
Sagen wir mal so - bisher ist noch kaum jemand auf die Idee gekommen diese Funktion zu missbrauchen. Dem geneigten Troll fehlt bei diesem Versuch einfach eine ganz entscheidende Komponente für sein Vorhaben: Wir reagieren auf unberechtigte Meldungen schlichtweg nicht (und öffentlich siehts keiner) und der Troll wird nicht gefüttert. Die Lust völlig wirkungslos zu tippen und zu klicken vergeht meist sehr schnell.
Sollte sich doch einmal jemand finden, würde er vor Sanktionierungen übrigens mündlich darauf hingewiesen, dass er den Sinn der Funktion offensichtlich nicht verstanden hat.
Ist das dann nur eine gedankliche Beobachtungsliste oder wie darf ich das verstehen?
Gar keine "Beobachtung" und auch keine "Liste". Wir haben schlichtweg ein Archiv, in dem problematische Fälle bzw. welche, die vermehrten Diskussionsbedarf generieren, einen eigenen Thread für eben diese Diskussionen haben.
Dieser Bereich wird nicht im Rahme einer Liste genutzt, auf der man Opfer sucht (wir haben wahrlich besseres zu tun, als nach noch mehr Arbeit zu suchen), sondern als einen Bereich den man nutzen kann, wenn einem "mal wieder" ein Vergehen auffällt. Es gibt durchaus User die erreichen >10 Punkte, ohne auch nur einmal da erwähnt zu werden, weil sowieso alles sonnenklar ist. Umgekehrt archivieren wir dort z.B. auch Streifälle am Marktplatz, die gut ausgegangen sind und in denen die Moderation überhaupt keinen Strafen verhängt hat.
Die einzigen Leute, die wir systematisch unter Beobachtung nehmen, sind Accounts bei denen Verdacht auf gewerbliche Aktivität (kommerzielle Verkäufe, Werbung), auf kriminelle Aktivität (Verkauf von Warensortimenten, die stark nach "vom Laster gefallen" klingen) und oder auf 2. Accounts bestehen. Derartige Verhaltensmuster sind nicht immer eindeutig und erfordern dann eine längere Beobachtung des allgemeinen Auftretens in der Community - eine Beobachtung. Dafür haben wir aber keine Liste oder einen sonstwie gesonderten Bereich, denn es sind selten mehr als 1-2 Fälle zu einem gegebenen Zeitpunkt.
Interessant zu wissen wäre aber mal, wer alles bzw ob man selber unter näherer Beobachtung steht.

Aber das ist natürlich NDA, oder sehe ich das falsch?
Siehe oben: Nur wegen seinem Diskussionsstil steht niemand unter Beobachtung. Der wird ggf. rückwirkend zusammenfassend beurteilt, wenn ein erneutes Vergehen vorliegt - aber ansonsten ist die Sache für uns nach jeder moderativen Handlung erstmal "gegessen" und wir hoffen einfach, dass uns dieser User nicht so schnell noch einmal auffällt.
Eine Hoffnung, die häufiger enttäuscht wird, als einem lieb sein kann