Formel: Auflösung zu Fps

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Formel: Auflösung zu Fps

Hallo Community,
Ich habe gerade überlegt ob es wohl eine halbwegs verlässliche "Formel" für die Fps Schwankungen bei unterschielichen Auflösungen gibt?

Könnte man z.b sagen:
"
Crysis mit Max. Details:
1280*1024: 30fps"
1680*1080:21fps

1280*1024=1310720
1680*1080=1814400
1310720/1814400=0.72
30*0.72=21fps
"
Oder mischen dei Auflösungen in ganz anderer Form mit?
Bei diversen benchmarks schwanken die Unterschiede zwichen den Auflösungen ja.

Würde mich über schnelle Atworten sehr freuen!
Mfg, Jacob

Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel: Auflösung zu Fps

1. wie kommst du auf die 30?
man könnte ne proportionalität herstellen
anzahl der pixel
vllt?
muss aber immer die gleichen settings sein
aber das geht auch net hab zb gehört hd4870x2 übertrumpft erst ab hohen auflösung die gtx 295

vllt hat er 30 als konstante eingesetzt um auf 21fps zu kommen... aber eigentlich is es wurscht, ma sieht ja obs flüssig is oder net, ausserdem hängt die leistung auch davon ab was gerade dargestellt wird und mit welcher grafikkarte.

Eben genau davon rede ich:
Verschiedene Systemkonfigurationen die vieleicht "getreten" werdden müssen um ers richtig schnell zu laufen,
Die 30 war nur ein Beispiel an der ich die 21 berechnet habe, also eine Konstante erstellt.

Deine Formel kannst du vergessen. Die bezieht nur auf 2-dimensionale Werte.
Und es geht ja um 3D-Games. Das ist doch... äh... ein wenig komplexer, wage ich mal zu behaupten.
Bei diversen Benches ist die Szenerie auch verschieden komplex.

Eine Formel würde sich ja erstellen lassen, aber dafür bräuchten wir einen Matheprofessor.
Es müßten ja CPU, Graka, Ram und die Auflösung miteinbezogen werden.

Also, wenn es hier jemanden gibt, der sich das zutraut, soll er sich bitte melden.

Eine allgemeingültige Formel würde auch Einstein überfordern. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Engines mit unterschiedlichen Anforderungen bzw. Zielrichtungen. Man kann die aktuelle UT-Engine nicht mit der Cry-Engine vergleichen. Dazu kommen noch Sachen wie KI, der Wuselfaktor usw.

Die müßten dann halt alle in die Gleichung miteinbezogen werden.
Theoretisch ist es sicher möglich, aber praktisch wird sich keiner finden, der das kann und auch genügend Langeweile hat um es auch zu machen.

das kannst du nicht einfach berechnen, da jedes spiel anders ist. es hängt von der engine ab, den texturen, den details, der KI usw usw usw, zB ein spiel kann auch wegen der CPU begrenzt sein, dann spiel auflösung und grafikkarte gar keine rolle.

schau dir da mal grafikkartentests an, wo wirklich viele auflösungen und AA/AF-kombis vergleichen werden. da sind so gut wie immer zwei karten, die bei einer auflösung gleichgut sind, bei einer anderen aber nicht. oder bei der einen karte hat man 30% mehr FPS bei einer verringerung der auflösung, bei einer anderen karte hat man nur 10% mehr FPS. oder die eine karte is bei einem spiel schneller als die zweite karte, bei nem anderen spiel aber langsamer.

mit ner formel hättest du da also rein gar nix berechnen können.

Wenn du einen kleinen Anreiz bietest, wie vor ein paar Jahren für den ersten rein privaten Flug ins All, wird sich schon wer finden. ;)

Wenn du einen kleinen Anreiz bietest, wie vor ein paar Jahren für den ersten rein privaten Flug ins All, wird sich schon wer finden. ;)
Da könnte ich ja gleich selber Mathe studieren, das wäre genauso aussichtslos.:D

@Herbboy
Ich habe nie behauptet, dass es eine kurze Formel ist. Man müßte halt nur alle nötigen Variablen miteinbeziehen.

ok wow,
Da habe ich ja ganz schön was angezettelt...
Mathe studieren? :lol:

Na ja aber immerhin kann man nicht sagen das es ein Lineares Verhältnis der Pixel gibt. (100000 Pixel doppelt so schnell wie 2000000)

Also kann man auch von keiner idealen Zockerauflösung sprechen?
Also die meisten Pixel mit der besten leistung? (Pxel mal fps)

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit der Besten Auflösung würde denk ich schon gehn...müsste man aber sehr viel Ausprobieren...
zu der Formel..würde zwar gehen..und einige Supercomputer könnten so eine Formel auch innerhalb von einigen Wochen(Monate) berechnen..nur müsste diese ja dann für Alle möglichen Kombination von MB-CPU-GraKa-RAM-OS-usw... neu berechnet werden

€: Linear kann der Zusammenhang schon allein deswegen nicht sein, weil ja nicht nur der Pixel sondern auch die ganzen Polygone usw.. berechnet werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das meinte ich,
Ich hatte halt gehofft, dass sich ein Einstein schon davor gesetzt hätte.
Außerdem habe des öftrern gelesen das 1680*1080 manchmal schneller als 1280*1024 rennen?!?

Das wüsste ich nicht kann nur sein, dass irgendwas auf 1680*1080 optimiert ist und dann erst runtergerechnet werden müsste...

Na ja schade eigentlich...
Wie groß ist eigentlich der Qualitätsverlust von 1440*900 zu 1680*1080?

1440*900 WTF was sind denn das für Auflösungen?? xD
Nach deiner Formel ca 28,57%...:ugly:

€ ähh meintest du Qualität oder FPS?

wiso sollte es da einen Qualitätsverlust geben dann stellt man die Auflösung höher dann ist die Qualität also besser...

Zurück