[Review] MSI R7950 Twin Frozr III OC - Eiskalt und Pfeilschnell?

Also, ich versteh es jetzt echt nicht mehr: Batman AC ist auf SEHR hohen Details im Bench schneller auf auf nur "hoch", und auch "hoch" ist es nicht schneller als mit meiner alten 6870 ^^ Und zB Shogun2: auf 1080p 50% schneller, auf 720p aber nicht schneller als mit der 6870, Skyrim ZB läuft auch nicht schneller ^^
 
Also, die Taktraten sind okay beim Benchen - nur halt zB Shogun 2 bei DX und "high" in 1080p bei 65FPS, das sind ca 50% mehr als bei der 6870, aber auf 720p "balanced" Details bei beidem knapp 100 FPS - hat das SPiel vlt einfach nur nen FPS-Begrenzer? Gleiches bei Batman AC: knapp 90 vs knapp 60 bei "sehr hoch", bei "hoch" aber bei beiden knapp 90 - ist da vlt ne FPS-Grenze bei 90? Was dagegen spricht ist aber, dass die Fraps-Werte am Bildrand auch über 100 gingen. CPU als Bremse kann ja auch nicht sein, dann müsste es ja eher so sein, dass es bei sehr hohen Details KEINEN Unterschied gibt, oder?

Bei anderen Spielen sind so ca 30-50% (ich hab nen X4 965 als CPU), hab aber nicht für jedes SPiel mehrere Detailsstufen-Werte der AMD 6870 als Vergleich.


*edit* ich hab jetzt erstmal bei caseking ein neues Netzteil und u.a. noch nen CPU-Lüfter bestellt, da der originale auch sehr laut wird, wenn ich eine Weile spiele. Da werd ich dann mal schauen, wie die MSI sich da schlägt. Heute mal getestet mit 30Min Hitman und ne Stunde CoD BO2: der Lüfter geht bei automatischen Werten (also keine Custom-Lüfterkurve) nicht über 52%, aber das ist halt dummerweise grad die Grenze, wo die Lüfter merkbar werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die MSI 7950 Twin Frozr hat heute meine 6870 abgelöst. Leider hat mich die Lautstärke beim Spielen fast vom Hocker gerissen (Getestet: FC3, BF3). Die Karte dreht nach kurzer Zeit auf das Maximum an Umdrehungen hoch. Sogar mit Kopfhörern nehme ich noch ein sehr lautes Nebengeräusch war. Lediglich außerhalb von Spielen ist sie angenehm leise.
Auf die manuelle Anpassung mit Afterburner legt die Karte scheinbar keinen Wert.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder liegt es eventuell an einem Defekt? (Wärmesensor etc)

Ich freue mich auf Antworten.
 
Hallo zusammen,

die MSI 7950 Twin Frozr hat heute meine 6870 abgelöst. Leider hat mich die Lautstärke beim Spielen fast vom Hocker gerissen (Getestet: FC3, BF3). Die Karte dreht nach kurzer Zeit auf das Maximum an Umdrehungen hoch. Sogar mit Kopfhörern nehme ich noch ein sehr lautes Nebengeräusch war. Lediglich außerhalb von Spielen ist sie angenehm leise.
Auf die manuelle Anpassung mit Afterburner legt die Karte scheinbar keinen Wert.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder liegt es eventuell an einem Defekt? (Wärmesensor etc)

Ich freue mich auf Antworten.

Wie heiß wird die gpu ?
 
Hi, dein Problem liegt nicht an der Hitze!

Das sind die Lüfterlager meienr Erfahrung nach.

Was apssiert den wenn du die Lüfter im Afterburner runter regelst?

Grüße
 
Hallo Jarafi,

wenn ich manuell regle, hält sich der Lüfter an die maximale Drehzahl (auf 60% drehen die Lüfter mit akzeptabler Lautstärke). Sobald die GPU allerdings knapp über 50C erreicht, drehen die Lüfter wie wild auf.
 
Ja habe ich, Screenshot im Anhang. Auch hier dreht er ab ca 50C einfach auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 54
Habe die Punkte über 50C auf 50% geregelt. Auch hier drehen die Lüfter bis auf 4000RPM auf. Anbei der Verlauf mit BF3 (Ultra).
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    186,6 KB · Aufrufe: 87
Danke für die Tipps, Bios gibt es keinen neuen und den Afterburner habe ich neuinstalliert. No Chance, ab 52C dreht er stur auf mind. 4300 RPM
 
Ja, habe sie bei einem Online Händler erworben. Ich werde die Karte morgen einsenden. Danke für die Hilfe und schönen Sonntag.
 
Zurück