[Review] MSI R7950 Twin Frozr III OC - Eiskalt und Pfeilschnell?

Problem ist bekannt
7950 Twin Frozr3 Noise!
hatte ich auch ist fehlerhafte Diode. Selber entfernen ist zwar easy aber könnte die Garantie beinträchtigen.
Aber durch RMA haben schon einige Leute wieder dieselbe fehlerhafte Grafikkarte bekommen. Außerdem haben lt. div. Infos
die meisten anderen 7950 diese Diode gar nicht.

Interessant, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Meine hat diese nicht, wnen ich mich nicht verguckt habe.

Grüße

Super Review und starke Karte. Hatte diese eigentlich schon als Nachfolger meiner N570 GTW Twin Frozr III auserkoren, da mich der Kühler und das PWM-Design (inkl. offener Spannung) überzeugen. Leider ist die Karte nicht mehr lieferbar, lediglich die V2 und Boost-Editionen sind noch erhältlich :(

Ja die Spannung ist bei der Boost Edition locked, was mich aber überrascht ist der trotzdem geringe Stromverbrauch trotz Übertaktung auf > 1 Ghz braucht die Karte nichteinmal soviel Strom wie meine alter Powercolor PC 5850 PCS+, Temps sind deshalb auch ok trotz OC und Silent Gehäuse mit wenig Luftdurchsatz.
Zum Übertakten ist die Karte trotzdem nicht geignet der RAM lässt sich kaum übertakten (eventuell wieder langsamere Ram Chips auf der Boost Edition)

Hast Glück gehabt :daumen:.

War mit meiner schon bei 1200 :D, geht ordentlich ab.

Mal sehen was deine macht.

Grüße

An alle die eine 7950 Boost Karte erwischt haben:

Mir war etwas langweilig und da die 7950er Dual BIOS haben, habe ich mal probiert das alte Bios draufzuflashen. VGA Bios Collection: MSI HD 7950 3072 MB | techPowerUp Das habe ich genommen. habe mit atiflash (DOS) mit USB Stick geflasht, man must natürlich Device ID und PN Abfrage deaktivieren (oder so ähnlich man wird beim Versuch ohne die Parameter sonst scheitern ) sonst lässt er sich nicht flashen.
Zu meinem Erstaunen hat die Karte dann einwandfrei gebootet. Hat im Leerlauf jetzt nur 0,8V und im Betrieb etwas über 1,1V habe ein paar mv dazugeben dann rennt sie auch in BF3 mit 1 Ghz stabil. (andere Games brauchen das lustigerweise nicht). Mehr Leistung brauche ich nicht und der Stromverbrauch ist trotz 40 Mhz mehr Takt als bei der Boost bei Max Last (Crysis 3) um etwa 30-40 Watt weniger! Temperatur nicht so extrem aber tw. auch 5 Grad kühler und der Lüfter ist jetzt fast immer unhörbar!
Die Aktion würde ich aber trotzdem nur Leuten empfehlen welchen die Garantie egal ist wobei ich bezweifle das man ein Dual Bios so leicht vernichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe es jetzt mit etlichen Games getestest BF3, WoW, Tomb Raider, Max Payne 3. Alles ok, OC rennt meine leider nur bis 1075 Mhz stabil (@ 1,22 Volt) ASISC 61.2. Speichertakt erhöhen mag er überhaupt nicht und bringt auch sehr wenig FPS. Habe als besten Kompromiss die Karte jetzt @ 1 Ghz laufen. Die Performance ist dann etwas über einer Stock 7970 das reicht mir völlig.

Zurück