Sorry für die späte Antwort, ich habe noch andere Arbeit nebenbei...
Die Aussetzer beim Streaming, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, sind quasi universell in beinahe jedem aktuellen Spiel - das ist nichts Außergewöhnliches; daher wurde es im Artikel auch nicht besonders hervorgehoben. Dass du noch nie bei uns bezüglich diesem Verhalten gelesen hast, kann ich mir außerdem kaum vorstellen, du bist doch schon ein Weilchen bei uns, oder?
Ich such dir mal ein halbes Dutzend Beispiele raus, damit du es nochmal nachlesen kannst, oder auch in Video-Form ansehen kannst:
Call of Duty: AW (2014)
Batman: Arkham Knight (2015);
Video (Da sind neben Batman auch nochmal ein paar Beispiele drin)
Battlefront 2 (2017)
Doom (2016)
Call of Duty WW2 2017 (Video)
Ghost Recon: Wildlands (2017)
...
Das ist vielleicht ein wenig so, wie mit anderen Dingen, die man laufend wiederholt; irgendwann geht man davon aus, dass eine nochmalige Wiederholung nicht mehr nötig ist. Aber vielleicht war ich zu voreilig. Also schreibe ich es halt nochmal in aller Deutlichkeit:
Je nach Speicherausstattung kann es in modernen Spielen vorkommen, dass Details ausgeblendet werden, falls die Systemressourcen nicht ausreichend sind.
Gruß,
Phil
Tut mir echt leid, aber das Posting, so wie es geschrieben ist, kann ich dir schwer abnehmen. Ich habe mit meinem Posting sicherlich nicht den Eindruck erweckt, dass ich bei euch noch nie etwas von diesem Verhalten (Streamingaussetzer) gelesen habe, ziemlich unnötige Rethorik. Das lässt sich alleine daran erkennen oder ableiten, dass ich bereits selbst zwei Beispiele aus deiner Auflistung erwähnte:
"Ich dachte immer ihr weist darauf hin wenn ein Titel dieses Verhalten des "modernen Streamings" zeigt, wie z.B. bei CoD WWII oder Battlefront 2."
Und die Tatsache, dass dieses Posting von mehreren Usern mit "gefällt" honoriert wurde (obwohl es nicht allzu diplomatisch und gepampert formuliert war; bin daher selbst überrascht), macht deutlich, dass ich nicht alleine auf weiter Flur mit meinem Erstaunen stehe. Wenn es wirklich schon so weit ist, dass in beinahe jedem aktuellen Titel dieses Verhalten bei ungenügend VRAM auftritt, haben meiner Meinung nach die meisten Online-Magazinen bei der Vermittlung/Kommunikation dieser Thematik versagt.
Wenn es tatsächlich bereits so Überhand nahm, kann man in meinen Augen nicht oft genug darauf hinweisen, damit die Leser (der normale Lauf der Dinge wird immer neue Leser bringen und alte Leser nehmen) richtig informiert werden und keine falschen Schlüsse ziehen. Falls das zukünftig nicht mehr explizit wie in den genannten Beispieltiteln erwähnt wird, geht dieses Wissen/Bewusstsein bei den Usern verloren. Ich selbst wüsste ohne die Erwähnung in euren Artikeln auch nichts von diesem Verhalten - ich kann mich z.B. nicht erinnern bei Computerbase über dieses Problem gelesen zu haben - das zeigt wie wichtig ihr als Quelle bisher wart. Es gab mal eine Zeit, da war das Thema Bildqualität das A und O (in euren Technikartikeln).
Und nebenbei bemerkt hatten wir das Thema erst kürzlich im Heft (PCGH 03/2018).
Dass das auf totem Holz erscheint, ist dank unserer
Plus-Offensive bald keine valide Ausrede mehr.
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Alles immer zu sagen wäre ein bisschen so, als würde man immer lang und breit erläutern, dass aktuelle Spielegrafik aus Polygonen, Pixeln und Shadern besteht, warum das so ist, was AMD und Nvidia damit zu tun haben ... und so weiter. Am Ende stünden dann immer 50.000 Zeichen im Browser, obwohl die meisten nicht mal die üblichen 15.000 bis 20.000 Zeichen lesen.
MfG,
Raff
Ihr könnte ja mal eine Online-Umfrage starten inwieweit es eueren Lesern bewusst oder bekannt ist, dass CoD WW2 (+ Vorgänger), Battlefront 2, Ghost Recon Wildlands und Co. keine Ausnahmen sind, sondern Streamingverzögerungen/dynamische Detailreduktionen beinahe in fast jedem aktuellen Titel vorkommen können sobald ungenügend Speicher vorhanden ist. Würde mich stark interessieren, wenn die Antworten ehrlich sind.
@Raff und Phil: Ihr müßt ihn doch verstehen, er möchte hier die Besonderheiten seiner Grafikkarte (Vega FE) hervorgehoben wissen damit er auch das kuschelige Gefühl hat, dass er auf das richtige Pferd gesetzt hat. Habt doch etwas Mitleid und schreibt extra was für ihn. Aber erwartet keine Dankbarkeit, denn er fühlt sich als Ryzen und Vega Besitzer auf dieser Seite sowieso nicht abgeholt ... Warum er sich dann immer noch hier rumtreibt ist mir ein absolutes Rätsel.
Seit deine haltlosen Vorwürfe im Vega-Sammelthread entkräftet wurden, scheinst du dich gerne an mir festzubeissen.
Wenn es um mich und meinem Ego ginge, dann würde ich nicht unbedingt die Karten mit kleinen und mittleren VRAM-Mengen, deren Streaming-/Detailverhalten und HBCC-Untersuchungen thematisieren, denn letzteres ist eher für RX Vega-Besitzer relevant (interessant ist es allerdings für alle Technikinteressierten). Eine Bestätigung die richtige Wahl getroffen zu haben brauche ich auch nicht, würde ich sie von der Meinung der Redakteure und dem Großteil der User abhängig machen, hätte ich jetzt eine GeForce und einen Coffee Lake im System.
Der Grund warum ich mich hier herumtreibe ist der gleich wie in allen Foren, die User die interessantes und informatives zu berichten haben, aber auch lustige Kommentare und spannende News. Ein Magazin ist nichts ohne seine Leser, Artikel sind nur halb so interessant ohne wertvolle Kommentare und Austausch. (Falscher) Hochmut ist beileibe nicht angebracht.