News Final Fantasy 7: Rollenspiel-Meilenstein erhält neue PC-Version

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Square Enix hat eine neue PC-Version des klassischen Final Fantasy 7 aus dem Jahre 1997 angekündigt. Welche Änderungen am Rollenspiel-Meilenstein vorgenommen wurden, ist bislang aber noch völlig unbekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 7: Rollenspiel-Meilenstein erhält neue PC-Version

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde da gar nichts erwarten. Sicherlich werden nur wie im Artikel erwähnt "Cheats" bzw Booster eingebaut wo mit man unendlich Leben hat. Die Spielgeschwindigkeit erhöhen kann usw.

Vielleicht noch kleinere Anpassungen das es unter modernen PC Systemen keine Probleme gibt oder bessere Controller Unterstützung?

Ich würde da gar nichts erwarten. Sicherlich werden nur wie im Artikel erwähnt "Cheats" bzw Booster eingebaut wo mit man unendlich Leben hat. Die Spielgeschwindigkeit erhöhen kann usw.

Vielleicht noch kleinere Anpassungen das es unter modernen PC Systemen keine Probleme gibt oder bessere Controller Unterstützung?

Ich kenne die 2013 Version nicht aber das FF8 "Remaster" hat das alles und ist dementsprechend anzunehmen, falls das in der 2013er Version nicht vorhanden ist. Dachte aber, dass da schon solche Sachen drin sind.

Square Enix hat eine neue PC-Version des klassischen Final Fantasy 7 aus dem Jahre 1997 angekündigt.
Ich bin "in Love", denn leider bin ich mit dem Remake wegen der miesen Steuerung "NULL" klargekommen, auch fehlte mir das ATB, mit fast 49 Jahren ist mir dass alles viel zu hektisch und schnell, kann ich nicht leiden so was.
Das Remake war einfach kein FF7. Komplett 4k Remastert inkl. der CGi Szenen nehm ich lieber das Original.

Schon allein, dass alle Vorbesitzer des 2013er-Version gratis Zugriff darauf haben, deutet darauf hin, dass da kaum Änderungen zu finden sein werden. Das passt so gar nicht zu SquareEnix. :-D
Als Besitzer der Original-Version von FFVIII, musste ich mir die Remaster-Version (wo die Änderungen ja schon eher spärlich sind) ohne Rabatt neu kaufen.

Ergo werden die meisten hier wohl Recht haben: Es werden sicher diese Boosts etc. eingeführt, vielleicht eine native PS5/XSeries/Switch2-Version. Einzig warum das nicht als Update bei der alten Version möglich ist/war, erschließt sich mir nicht. Naja, so kann man natürlich neu werben.

7th heaven ist wirklich das Einzige was man braucht. Abgesehen von einer GoG Version frag ich mich was Square Enix da sinnvolles bringen will, wenn man mal schaut was die Modder da alles geleistet haben.

... werden nur wie im Artikel erwähnt "Cheats" bzw Booster eingebaut wo mit man unendlich Leben hat. Die Spielgeschwindigkeit erhöhen kann usw.
Das wären super "gratis" Verbesserungen. Ich besitzt FF7 bereits.
Schon allein, dass alle Vorbesitzer des 2013er-Version gratis Zugriff darauf haben, deutet darauf hin, dass da kaum Änderungen zu finden sein werden. (...)
Für Gratis sind auch "kaum Änderungen" gute Änderungen ;-)
(...) Einzig warum das nicht als Update bei der alten Version möglich ist/war, erschließt sich mir nicht. Naja, so kann man natürlich neu werben.
Na damit man 13 Jahre später noch ein paar zahlende Kunden mehr findet. Um das nicht mit dem zu erwatenden Shitstorm zunichte zumachen, gibt man das Update für Vorbesitzer gratis heraus. Sinnvolle Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gratis sind auch "kaum Änderungen" gute Änderungen ;-)

Unser Problem ist, dass mit diesen Änderungen wohl auch dieser fiese DRM Schutz kommt, welcher die MS-Shop Version hat. Da nirgendwo sonst ein Update angekündigt ist, wird es wahrscheinlich auch genau diese Version sein. Damit ist 7H und FFNX erstmal ausgehebelt. Naja, gibt aber schon Ideen um eine Kompatibilität zu erzwingen. Wird wohl auf eine Art Rückpatchen hinauslaufen.

Unser Problem ist, dass mit diesen Änderungen wohl auch dieser fiese DRM Schutz kommt, welcher die MS-Shop Version hat. Da nirgendwo sonst ein Update angekündigt ist, wird es wahrscheinlich auch genau diese Version sein. Damit ist 7H und FFNX erstmal ausgehebelt. Naja, gibt aber schon Ideen um eine Kompatibilität zu erzwingen. Wird wohl auf eine Art Rückpatchen hinauslaufen.
sehe ich jetzt nicht als problem. 1. höre ich viel "wohl", "wahrscheinlich". 2. kann man ja im Falle des Falles weiterhin die 2013er nehmen. Wo ist also die Verschlechterung der jetzigen Situation?

sehe ich jetzt nicht als problem. 1. höre ich viel "wohl", "wahrscheinlich". 2. kann man ja im Falle des Falles weiterhin die 2013er nehmen. Wo ist also die Verschlechterung der jetzigen Situation?
1. Zweimal 'wohl' und einmal 'wahrscheinlich' entspricht jetzt meiner Definition um das Wort viel als Mengen- und Maßangabe zu benutzen.
Fakt ist, wir haben keine genauen Informationen was tatsächlich kommt. Aber aus Erfahrung vergangener Re-Releases, der Absents einer Ankündigung einer neuen Version von FF7 in anderen Stores/Plattformen und der Umstand, dass Besitzer der 2013 Version die neue Version, entgegen SE Praxis (FF8HD Besitzer mussten trotzdem mussten trotzdem für's Remaster blechen) für lau bekommen, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass hier wieder nur ein Null-Bemühngsgedöns kommt. Da wir aber nicht zu 100% wissen, ist der Konjunktiv nun mal die richtige Wahl.
2. Für Momentane Besitzer ändert sich nichts, dass Stimmt. Für neu Interessierte, die von der Rebootreihe eher enttäuscht sind und sich an den Unzulänglichkeiten der PC Version verglichen zur PSX Version stören und dann feststellen, dass sie Mods, welche diese Probleme beseitigen würden, mit dieser Version nicht nutzen können, für eben jene ist die Situation verzwickt, weil sie nicht mehr legal an eine unterstützte Version des Spiels mehr kommen.
Und das, nur weil SE überall die gleiche Version ihrer Spiele anbieten will.

1. Zweimal 'wohl' und einmal 'wahrscheinlich' entspricht jetzt meiner Definition um das Wort viel als Mengen- und Maßangabe zu benutzen.
Ernsthaft? Ich hätte auch schreiben können: "1. lese ich vuiel (dreimal) Konjunktiv (...)"
2. Für Momentane Besitzer ändert sich nichts, dass Stimmt.
Ist doch super
Für neu Interessierte, die von der Rebootreihe eher enttäuscht sind
Was ist mit Neu interessierten die von der Rebootreihe aber nicht enttäuscht sind? Schließt nur die Enttäuschten ein? Wirkt eher wie ein Spiegel deiner eigenen Meinung zum Reboot.
und sich an den Unzulänglichkeiten der PC Version verglichen zur PSX Version stören
Die da wären? Was kann die PC Version weniger als die PSX Version? Ich besaß beide Spiele und irgendwie fällt mir gerade nicht groß was zu den Unterschieden ein, außer dass man am PC naturgemäß größere Möglichkeiten hat als bei der PSX-Version, also genau umgekehrt. Klär mich doch auf.
und dann feststellen, dass sie Mods, welche diese Probleme beseitigen würden, mit dieser Version nicht nutzen können, für eben jene ist die Situation verzwickt, weil sie nicht mehr legal an eine unterstützte Version des Spiels mehr kommen.
Warum kommen Sie nicht mehr legal an die 2013er Version? Wird sie von Steam genommen? Falls ja, wird sie dan nauch von GoG genommen? Edit: Wenn das so wäre, wieso ändert sich dann für existierende benutzer nichts? Einmal gekauft, ewig auf Steam verfügbar?
Und das, nur weil SE überall die gleiche Version ihrer Spiele anbieten will.
hat dir SE das so gesagt, dass dem so sein wird?

Zurück