Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

Täuscht das oder sehen die Screenshots mit FSR extrem unscharf aus? Das ist ja noch schlimmer als DLSS 1.0.
Die sind anscheinend im Qualitymode geschossen, darüber gibt es dann anscheinend nochmal Ultraquality.
Wie bei DLSS dürfte alles unterhalb der höchsten Stufe nur schwer zu ertragen sein abseits von UHD.

Generell überzeugt mich das gezeigte aber bisher wenig.
Viel früher als zuletzt erwartet, aber dafür sehr ungünstig präsentiert. So etwas ausschließlich mittels star komprimiertem Videomaterial zu zeigen wirkt nicht sonderlich seriös. Schade auch, dass AMD kein Gegenstück zum nach wie vor nicht von Nvidia gelieferten DLSS 2x-Modus bringt. In manchen Spielen mangelt es ja nicht an Performance, sondern an Bildqualität.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass FSR DLSS 2.X schlagen kann und schnell Einzug in viele Engines finden wird.
Ja einen hochwertigen downsampler hätte ich mir auch eher gewünscht, andereseits liefert AMD ja mit VSR da eigentlich schon das beste auf dem Markt.
 
Ja einen hochwertigen downsampler hätte ich mir auch eher gewünscht, andereseits liefert AMD ja mit VSR da eigentlich schon das beste auf dem Markt.
Direkt in einen gemeinsamen Algorithmus integriert erhält man darüber hinaus einfach bessere Bildqualität zum gleichen Preis.

Auf lange Sicht sollte das eh alles dynamisiert werden:
Meine Prognose für DLSS 3 ist ja, dass dann FrameRateTarget und QualityTarget miteinander verknüpft werden, weil der Einfluss der temporalen Komponente so weit gewachsen sein wird, dass alles andere keinen Sinn mehr hätte.
Also dann würde der DLSS-Algorithmus sehr davon abhängig sein, sowohl von vielen Elementen Informationen zu der Bewegung zu erhalten, (hohe Renderres) als auch viele Aktualisierungen der Bewegung (hohe Framerate) zur Verfügung zu haben. Dazwischen ein Optimum zu finden wäre dann die ständige Herausforderung für die dynamische Anpassung der Renderres.
Das gilt natürlich genauso für Weiterentwicklungen von FSR.
 
Hmm... Wenn ich mir den Screenshot mit der 1060 so anschaue, sieht das nicht ansatzweise nach einer mit DLSS vergleichbaren Grafikqualität aus. Die Details an der Säule, auf dem Boden der Brücke oder auch die Blüten der Bäume verlieren deutlich sichtbar an Detailschärfe. Mal sehen, wie es in echt wirkt.
Vermutlich kann man dem mit nem Schärfefilter entgegen wirken. Bieten ja auch einige Games.

Die Unterstützung wird wohl eher davon kommen, dass man es auf den Konsolen benutzt.

So lange es aber wie DLSS sein wird, dass nur hin und wieder mal ein Spiel dazu kommt, wird auch FSR nahezu völlig uninteressant sein. Mal von der Qualität ganz abgesehen (DLSS ist auf den niedrigen Einstellungen ja auch komplett inakzeptabel).
Die niedrigen Einstellungen für DLSS sind ja auch eher für höhere Auflösungen (4K/UHD) gedacht. Da sieht es doch schon besser aus, als 1080p oder 1440p mit DLSS 'Performance'-Mode oder "Ultra Performance".
 
Vermutlich kann man dem mit nem Schärfefilter entgegen wirken. Bieten ja auch einige Games.
Die Zielsetzung eines solchen Algorithmus sollte sein, möglichst viele einzelne Bildqualitätstweaks in einem harmonischen Ganzen zu vereinigen.

Egal, bis zum 22ten ist es nicht mehr lang. Und vielleicht nimmt die GPU-Abteilung von AMD ja auch bis dahin bereits Vernunft an und stellt 100Mbit-Videomaterial und Screenshotvergleiche zur Verfügung.
 
Die niedrigen Einstellungen für DLSS sind ja auch eher für höhere Auflösungen (4K/UHD) gedacht. Da sieht es doch schon besser aus, als 1080p oder 1440p mit DLSS 'Performance'-Mode oder "Ultra Performance".
Naja dass eine grudsätzlich höhere Auflösung mehr Luft hat bei der Bildqualitätzu federn, liegt ja auch in der Natur der Sache. Am 4k TV macht der Unterschied Nativ und 1800p jetzt auch nicht wirklich sichtbar etwas aus., die selbe prozentuale Reduktion in FHD wäre dann schon Augenkrebs.
 
Du meinst sowas, wie NVIDIAs Resizable BAR, welches AMD schamlos kopiert hat? Oh wait... Das ist ja nicht mal ein freier Standard.
Das kann man schlecht vergleichen. DLSS ist eine komplette Eigenentwicklung von Nvidia und hat somit große Kosten verursacht. Resizeable BAR / SAM basiert auf dem PCIe 3.0 Standard, ist also keine Eigenentwicklung sondern nur ein Feature zum aktiv schalten was bereits verfügbar war.

Ja, AMD hat SAM zuerst aktiviert was man ihnen hoch anrechnen kann! Nvidia musste hier nachziehen. Genauso wie AMD bezüglich DLSS nachziehen musste. Dass man "open-source" sein muss zwecks Verbreitung sollte klar sein, der Konkurrent ist ja bereits länger am Markt und mittlerweile bereits nativ in einigen Engines implementiert.

Die Screenshots sehen allerdings nicht vielversprechend aus, ich sehe da massiven Blur auf der FSR Seite im Vergleich zur nativen Seite, und das im Quality Mode.
 
Ja, etwas das vorher andere erfunden und etabliert haben dann für einen freien Standard "nachmachen" ist wirklich grandios und selbstlos.

Mal ohne Sarkasmus: Ich freue mich, dass es soweit ist und es wieder einen Punkt mehr gibt in dem man abwägen kann welche Geschmacksrichtung es bei der Grafikkarte sein soll ohne ganz auf Features zu verzichten.
Auf die undifferenzierten Beiträge - die so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden - freue ich mich allerdings weniger.
Naja, Nvidia hat mit DLSS jetzt auch nichts wirklich neu erfunden.
Upscaling gibt es seit Jahrzehnten.
Nvidia hat mit DLSS den Ansatz geändert, indem halt jedes Spiel erst mal dutzende Stunden auf einem Supercomputer berechnet werden musste - und auch DLSS 2.0 kommt nicht ganz ohne aus.
Allein das begrenzt schon die Mögliche Verbreitung, da Rechenzeit auf Supercomputern nicht mal eben so frei verfügbar ist.

FSR ist da halt ein etwas traditionellerer Ansatz - nicht ganz so hübsch, aber dafür von beinah jeder GPU nutzbar. Und da es Shaderberechnungen sind, braucht es auch keine besonders intensiven Anpassungen, die über die normalen Anpassungen für die verschiedenen Architekturen hinausgehen.

Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile, aber beides bleibt halt dennoch Upscaling, egal wie man das Kind nun nennt.
Darüber haben wir PC Gamer uns übrigens seit diversen Jahren lustig gemacht, da die Konsolen die nativen Auflösungen nicht geschafft haben... tjoa... Jetzt freuen wir uns über Upscaling, weil unsere GPUs auch zu schwach sind, um alles in 4k mit allen Effekten darzustellen und freuen uns darüber, dass in den Settings UHD steht, während die GPU 1800p, oder weniger rendert.

Schöne neue Welt.

(Dieser Beitrag könnte Ironie und Sarkasmus enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää, wenn ich mir die Säule anschaue, sieht ,,Quality" für mich aus wie billigstes Upscaling. Wenn das alles ist was AMDs Super Resolution zu bieten hat, können sie es für sich behalten. Ich hoffe für AMD an dem Screenshot ist irgendwas defekt oder es handelt sich um ein ganz schlechtes Beispiel.
 
Man erinnere sich an DLSS 1.0, das war auch ziemlich grottig und in den meisten Fällen nicht anzusehen. Ich hoffe AMD bessert da etwas nach, denn was man da aktuell zeigt ist aus meiner Sicht keine gangbare Alternative zu DLSS, ja nichtmal zu geringerer nativer Auflösung.
Sollte das dennoch "die Spitze" von AMDs Upscaling sein, tun mir vor allem Konsolenspieler leid denen diesenr Schmarrn aufgezwungen werden wird, damit die Games in 4k60 laufen
 
Naja, Nvidia hat mit DLSS jetzt auch nichts wirklich neu erfunden.
Upscaling gibt es seit Jahrzehnten.
Nvidia hat mit DLSS den Ansatz geändert, indem halt jedes Spiel erst mal dutzende Stunden auf einem Supercomputer berechnet werden musste - und auch DLSS 2.0 kommt nicht ganz ohne aus.
Allein das begrenzt schon die Mögliche Verbreitung, da Rechenzeit auf Supercomputern nicht mal eben so frei verfügbar ist.

FidelityFX ist da halt ein etwas traditionellerer Ansatz - nicht ganz so hübsch, aber dafür von beinah jeder GPU nutzbar. Und da es Shaderberechnungen sind, braucht es auch keine besonders intensiven Anpassungen, die über die normalen Anpassungen für die verschiedenen Architekturen hinausgehen.

Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile, aber beides bleibt halt dennoch Upscaling, egal wie man das Kind nun nennt.
Darüber haben wir PC Gamer uns übrigens seit diversen Jahren lustig gemacht, da die Konsolen die nativen Auflösungen nicht geschafft haben... tjoa... Jetzt freuen wir uns über Upscaling, weil unsere GPUs auch zu schwach sind, um alles in 4k mit allen Effekten darzustellen und freuen uns darüber, dass in den Settings UHD steht, während die GPU 1800p, oder weniger rendert.

Schöne neue Welt.

(Dieser Beitrag könnte Ironie und Sarkasmus enthalten)
Kann ich dir eigentlich recht geben. Wir haben viel über Upscaling gelästert bei den Konsolen. Naja sollten wir jetzt sein lassen. Auch wenn ich persönlich es für ein Großteil der Spiele nicht benötige (RTX3090). Aber wenn es vorhanden ist schalte ich es ein. Ein Unterschied bei DLSS2.0 zur nativen Auflösung zu suchen ist nicht möglich. Im Gegenteil, die Spiele haben eine bessere Kantenglättung bei gleicher Bildqualität. Lediglig wer mit dem Fernglas in die Weite schaut wird fündig. Und die GPU bleibt auch kühler. Von DLSS 1.0 war ich nicht so begeistert. Aber die neue Version ist echt Zukunft tauglich. Bei AMD warten wir mal den Praxis Test ab. Wird aber bestimmt auch nett.
 
Schade, dass es so wenig Material gibt. Auf dem dunklen Screenshot kann man fast nichts erkennen und der Andere sieht schon arg verwaschen aus. Verstehe auch nicht, warum sie dort mit Quality und nicht mit Ultra Quality vergleichen. Vllt ist der Zugewinn bei Ultra Quality und Nvidia GPUs zu gering?

Was mir bei DLSS besonders gefällt ist, dass gleich noch der Schärfefilter, Kantenglättung etc. mit eingearbeitet werden. Hoffe mal die AMD Lösung macht das auch. Habe auch bei genügend Performance oft DLSS angemacht, weil es teils besser aussah als Nativ. (Und es einfach ein Knopfdruck war für faule Menschen wie mich ?)
 
Bei DLSS ist halt das "Problem" das es auf den Tensor-Cores läuft. da AMD solche nicht hat (verständlicherweise) könnte NV das ganze zwar frei geben aber AMD trotzdem nicht nutzen.
Auf DEN "dick move" warte ich ja eigentlich noch. "Unser Feature ist auch frei aber eure HW kann das halt leider nicht" klingt doch viel besser als "wir behalten das absichtlich für uns".
@Topic: Mal sehen was das am Ende gibt. Temporäres Upsampling ist bei neuen Engines ja z.T. schlicht Standard Feature geworden, da braucht es weder das Eine noch das Andere.
 
Ich hoffe auch da wird zeitnah noch besseres Vergleichsmaterial nachgeliefert. Es geht ja schon los das dieses GTX1060 Qualitiy Bild pauschal mit der höchsten DLSS Einstellung verglichen wird.^^
 
Werden Konsolen auch davon profitieren?
Wenn die Qualität so bleibt wie derzeit auf den Screens von AMD (und auch dem Promovideo) ersichtlich wird wohl keiner davon wirklich profitieren ;)

Aber ja: für die XO X|S wurde es ja bereits bestätigt und ich denke auch das Sony sich da nicht lumpen lassen wird
 
Die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber war zu erwarten. Nvidia hat für DLSS extra Hardware verbaut und AMD kann nicht einfach aus nichts irgendwie Leistung rauskitzeln.
 
Ich frage mich was da seitens der 1060 schief lief. Das restliche gezeigte Material sah ja gut aus. Nur das von der 1060 nicht.
Auf den ersten Test mit Karten aus dem eigenen Haus bin ich wirklich gespannt.

Edit
Besitzt hier zufällig jemand das Spiel Godfall und eine 1060 und kann mal schauen ob die serienmäßig vielleicht schon Bildschwächen in diesem Titel aufweist?
 
Die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber war zu erwarten. Nvidia hat für DLSS extra Hardware verbaut und AMD kann nicht einfach aus nichts irgendwie Leistung rauskitzeln.
Nvidia hat darüberhinaus jedes Spiel dutzende Stunden im Supercomputer berechnen lassen... bei DLSS 2.0 zwar weniger und allgemeiner gehalten, aber dennoch ist der Supercomputer immer im Hintergrund mit bei.

Das ist ja grad der Unterschied der Ansätze.
Bei einem braucht es als Vorbereitung erst mal Computing Power, die dem 20.000 fachem deines PCs entspricht und beim anderen eben nicht... was sich auch in der aktuellen Qualität niderschlägt.
Allerdings bleibt zu hoffen, dass da noch Tuningpotential drin steckt.
Ist immerhin erst Version 1.0

Edit:
Ich frage mich was da seitens der 1060 schief lief. Das restliche gezeigte Material sah ja gut aus. Nur das von der 1060 nicht.
Auf den ersten Test mit Karten aus dem eigenen Haus bin ich wirklich gespannt.

Edit
Besitzt hier zufällig jemand das Spiel Godfall und eine 1060 und kann mal schauen ob die serienmäßig vielleicht schon Bildschwächen in diesem Titel aufweist?

Naja, AMD kann FSR nicht so gut auf Nvidia Hardware tunen, wie auf die eigene.
Immerhin ist die grüne Hardware für AMD eine Black Box, während sie jeden Aspekt der eigenen Hardware kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Konsolen auch davon profitieren?
Klar, ist dafür vorgesehen. Wobei neue Engine ja schon eigene Lösungen haben. Siehe UE5 oder Zuletzt bei Resi 8 (was auf Konsolen fast hübscher aussieht bei Kanten als Nativ am PC).

Nur neue Nintendo Switch soll angeblich DLSS nutzen. Beim Chiplieferanten kein Wunder.


Bin gespannt was AMD Lösung bringt. An gute DLSS 2.0 Implementierung sollte es hoffentlich heranreichen. Ansonsten wird es noch bisschen dauern sich gegen hardwarebeschleunigte Lösungen durchzusetzen.

Zumindest gibt es immer mehr Optionen. Begrüße ich mehr als mit neuen GPU 400Watt zu verballern um nativ 4k zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück