AMD Fidelity FX Super Resolution: DLSS-Konkurrent angeblich schon im Juni

Ja, im Prinzip soll es dir genau das sagen: Entwickler müssten jetzt irre viele Ressourcen auf das Faken und Optimieren von realistischen Grafikeffekten verwenden während sie in Zukunft mit mehr Raytracing diese Kapazitäten für so unsinnige Sachen wie Leveldesign, Bug-Fixing, Balancing, Storydesign, Content, Late Game etc. aufwenden können.
Alle Spielestudios haben nunmal ein begrenztes Kontingent an Mitarbeitern und Arbeitsstunden und müssen entscheiden, wofür sie diese verwenden. Dass wir uns momentan in einer Übergangsphase befinden wo möglicherweise sowohl die Raster- als auch die RT-Grafik nicht gerade optimal sind weil quasi doppelt entwickelt wird stelle ich nicht in Frage.

Aber (angestrebter) Nutzen und Ergebnis sind aus meiner Sicht überwältigend positiv: Bilder die näher am Photorealismus sind bei deutlich weniger Aufwand für die Spieleentwickler.

Über die aktuellen Ergebnisse mit RT in Games darf man gerne streiten (Geschmack...). Dass aber für Effekte in Realfilmen seit Jahrzehnten keine bessere Technik als Pathtracing erfunden und genutzt wurde spricht denke ich sehr dafür, dass dieser Weg einfach der beste ist.
 
Also das Feature kann gern langsam kommen...

RT ist mir noch nicht so wichtig, da ist mir die Effzients und mehr Ram lieber die AMD im mom hat.
Im Sommer werden die Nvidia 3000er Karten einfach ne Qual für mich, das war die Vega64 schon.

DlSS 2.0 und RT sind schon geile Features, aber RT für mich noch kein muss, daher wäre schön wenn AMD ihr Feature zu DLSS 2.0 raus bringt. Ich denke es wird auch nicht viel schlechter sein wie DLSS 2.0, das man eine schlechte Umsetzung nicht brauch weiß AMD von DLSS 1.0 schon... also bin ich Positiv gestimmt!
 
Du kannst ja meinetwegen an Steam Zahlen/Statisken glauben und auch noch für repräsentativ halten, ich mache das nicht!
Und darüber diskutiere ich auch nicht.
Viele Hardware-Leugner und Querzocker unterwegs hier. :ugly:

Ne es stimmt schon. Die aktuellsten HardwareSurveys von Steam sagen, dass BigNavi "da draußen" nicht existiert, Ampere aber bereits Turing überholt. Das kann man einfach nicht leugnen. BigNavi haben demnach überwiegend Nerds in Hardwareforen.
 
Die Steam-Umfrage zeigt auch, dass außer FHD (67,60%) keine weitere Auflösung eine nennenswerte Verbreitung genießt.

WQHD liegt bei 8,23%.

3840 x 2160 kommt bspw. auf beinahe bedeutungslose 2,41 %.
 
Nö Raytracing ist kein Gamechanger...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde gerne noch das da hinzufügen. Aus 2 Gründen: es ist ein Klassiker mit dem ich nostaligsche Gefühle hab und 2. es wurde das Core Game nicht angegriffen sondern wirklich hauptsächlich um RTRT Effekte erweitert - so "einfach" kann auch ein altes Spiel aufgemöbelt werden und so groß kann der Unterschied durch RTRT sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du kannst ja meinetwegen an Steam Zahlen/Statisken glauben und auch noch für repräsentativ halten, ich mache das nicht!
Und darüber diskutiere ich auch nicht.
Gut, Steam kann man anzweifeln bzw. ignorieren, solange man es nicht nach Markt sortiert. Aber was ist damit?

Ich gönne AMD jeden Erfolg, doch es scheint, dass sie derzeit Marktanteil verlieren, weil sie nicht mehr Chips bekommen. RDNA 2 ist wirklich gelungen im Vergleich zu den vorigen Generationen - und das ist super für uns alle. Aber im Moment verliert man Marktanteil. Ich gehe davon aus, dass es wegen der limitierten 7nm Bestellmenge liegt, die zum Teil von Konsolen gefressen wird. Wird sicher wieder besser, allerdings ist es voll schade in einer Zeit wie jetzt grad nicht genügend Chips zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch das da hinzufügen. Aus 2 Gründen: es ist ein Klassiker mit dem ich nostaligsche Gefühle hab und 2. es wurde das Core Game nicht angegriffen sondern wirklich hauptsächlich um RTRT Effekte erweitert - so "einfach" kann auch ein altes Spiel aufgemöbelt werden und so groß kann der Unterschied durch RTRT sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, Steam kann man anzweifeln bzw. ignorieren, solange man es nicht nach Markt sortiert. Aber was ist damit?

Ich gönne AMD jeden Erfolg, doch es scheint, dass sie derzeit Marktanteil verlieren, weil sie nicht mehr Chips bekommen. RDNA 2 ist wirklich gelungen im Vergleich zu den vorigen Generationen - und das ist super für uns alle. Aber im Moment verliert man Marktanteil. Ich gehe davon aus, dass es wegen der limitierten 7nm Bestellmenge liegt, die zum Teil von Konsolen gefressen wird. Wird sicher wieder besser, allerdings ist es voll schade in einer Zeit wie jetzt grad nicht genügend Chips zu haben.
RDNA2 steckt auch in den Konsolen drin. PC + Konsolen = Marktanteil. Auch wenn der PC Marktanteil zurzeit rückläufig ist, insgesamt betrachtet wird der Marktanteil von AMD weiter wachsen.
 
RDNA2 steckt auch in den Konsolen drin. PC + Konsolen = Marktanteil. Auch wenn der PC Marktanteil zurzeit rückläufig ist, insgesamt betrachtet wird der Marktanteil von AMD weiter wachsen.
Ich betrachte jetzt mal vorrangig den Marktanteil der Dezidierten Grafikkarten und nicht ALLE Grafikchips.
Denn dann müsste man
Konsolen
Handys
Autos
APUs
...
miteinrechnen.
Und Gewinner ist Intel (beim PC) und Samsung (Smartphone)weil in fast jeder CPU eine GPU ist.
 
Ich verstehe den hype um RayTracing nicht gibt grad mal 30+ spiele mit raytracing und DLLS habe selbst nur 2 spiele und bei keinen benutze ich es da es entweder nicht gut aussieht(total übertrieben) oder zu viel Leistung kostet.
Zu AMD Fidelity FX Super Resolution finde gut das es kommt, erwarte genau wei bei reytracing Leistung zwischen nvidias 2xxx und 3xxx Generation.
Was ich dabei gut finde soll ja auch auf Nvidia laufen, wobei es ja lustig währe wenn es auch auf der gtx 10xx Serie laufen würde.
 
Die Steam-Umfrage zeigt auch, dass außer FHD (67,60%) keine weitere Auflösung eine nennenswerte Verbreitung genießt.

WQHD liegt bei 8,23%.

3840 x 2160 kommt bspw. auf beinahe bedeutungslose 2,41 %.
Ich zitiere mich mal selbst.
FullHD ist bei den RX6800XTs und RX6900XTs nicht relevant, weil die wenigsten diese Karten mit dieser Auflösung verwenden.

1.) Die Steam-Hardware-Surveys belegen, dass die BigNavi-Karten kaum verbreitet sind (Anteil nicht messbar, weil je unter 0,15% Verbreitung), während das Gegenteil für die Ampere-Karten zutrifft (Verbreitung ist mittlerweile sehr hoch). Vergleicht man dies mit den Foren-Umfragen, so kann man daraus schließen, dass die BigNavi-Karten hauptsächlich von Foren-Nutzern und nicht von 0815-Casual-Gamern gekauft werden. (siehe unten!)

2.) FullHD findet bei nur noch ca 15% der Hardware-Foren-Nutzer Verwendung. (siehe PCGH-Monitor-Umfrage, s.u.) Von daher ist die Aussage mit 67% Nutzung von FullHD Quatsch. Benutzt mittlerweile nur noch eine kleine Minderheit.

Kombiniert man diese beiden Befunde, so lässt sich daraus schließen, dass diese Karten überwiegend in WQHD (<40%) oder in noch höheren Auflösungen (>30%) genutzt werden.

TLDR:
- BigNavi existiert außerhalb der Enthusiasten-Bubble kaum
- Enthusiasten zocken eh nicht auf FullHD

Wer das nicht glaubt, sollte das einfach mal nachlesen und das Gegenteil beweisen:
FullHD ist doch Schwachsinn - nutzt hier auch nur noch eine klitzekleine Minderheit.

Die meisten hier im Forum sind auf WQHD und drüber.

Und realistisch gesehen haben nur Leute in Hardware-Foren überhaupt eine BigNavi, wenn man bedenkt, dass diese Karten in der Steam-Hardware-Survey (Stand April) nicht auftauchen, während Nvidia Ampere bereits Turing überholt. Damit ist es scheißegal wie schnell die Karten auf FullHD performen, weil es draußen kaum jemanden gibt, der diese Auflösung wirklich nutzt. Und falls doch, dann tut es mir echt leid, dass man sich noch mit dieser niedrigen Auflösung abgeben muss.

Anhang anzeigen 1363203

Übrigens im Steam Hardware Survey tauchten die BigNavi-Karten im März immer noch nicht auf. Mal gucken was jetzt im April war. Ob sie es mitterweile geschafft haben? Die Schwelle liegt glaube ich bei 0,15% Marktanteil je Karte. Die wurde bisher bei keiner RX6000er erreicht.

RTX 3070
1.24%

RTX 3080
0.81%

RTX 3060 Ti
0.36%

RTX 3090
0.32%



Ich sage mal bei ca 100 Millionen Nutzern sind das schon recht viele Karten. BigNavi ist demnach noch weit unterhalb von 150.000 Nutzern je Karte, während mit Ampere schon mehrere Millionen Nutzer auf Steam zocken.

Die RTX3080 hat bei den Steamnutzern bereits die RTX2080Ti überholt und die RTX2080 ist auch im April dran.

RTX 2060
4.87%

RTX 2070 SUPER
2.37%

RTX 2070
1.74%

RTX 2060 SUPER
1.42%

RTX 3070
1.24%

RX 5700 XT
1.01%

RTX 2080 SUPER
0.89%

RTX 2080
0.82%

RTX 3080
0.81%

RTX 2080 Ti
0.76%

RTX 3060 Ti
0.36%

RTX 3090
0.32%

RX 5700
0.22%

x ca 100 Mio aktive Steam-Nutzer pro Monat

Die BigNavi-Karten sind jeweils unter 0,15% und damit nicht messbar bzw nicht erfasst.

Steam Hardware Survey April 2021 ist draußen.

Die BigNavi-Modelle sind jeweils immer noch unterhalb von 0,15% und damit nicht gelistet.
Alle Ampere-Modelle legen zum Vormonat ein bisschen zu.

RTX3070
+0.09% --> *100 Mio = 90.000 Karten

RTX3080
+0.01% --> *100 Mio = 10.000 Karten

RTX3060 Ti
+0.02% --> *100 Mio = 20.000 Karten

RTX3090
+0.04% --> *100 Mio = 40.000 Karten

RTX3060
+0.16% --> *100 Mio = 160.000 Karten

Also das muss man sich mal reinziehen. Es sind allein diesen Monat bei der RTX3060 mehr Karten hinzugekommen, als es je von den BigNavi-Modellen insgesamt überhaupt gibt, denn sonst wären letztere ja gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hab ich auch eine 3060 von nem Scalper gekauft, die grünen zahlen einfach absolut irre Preise für die Karten.
FCA66672-9038-4C4C-B438-62B5915984CC.jpeg
 
Die meisten hier haben nicht mal ein HDR Panel geschweige denn ein UHD Panel. Wer sich ein UHD Panel kauft möchte eigentlich auch UHD Auflösung genießen, Fuddelfix killt das einfach. Wobei es in UHD als Basisauflösung schon recht gut funktioniert.

Woher das ätzende Rauschen mit der NV Karte kommt würde mich auch mal interessieren. Das hab ich mit der Radeon definitiv nicht. Das tritt schon bei Nativ auf, wird mit DLSS sogar noch schlimmer. Auf dem Bild ist es noch human, das ist eigentlich viel krasser. Kann as jemand bestätigen mit dem Rauschen? Evtl liegts am HDR?
Eventuell liegts an der schlechten HDR Umsetzung deines HDR Monitors?!
Probiers doch mal auf einem UHD mit einer ordentlichen HDR Umsetzung.
 
....

2.) FullHD findet bei nur noch ca 15% der Hardware-Foren-Nutzer Verwendung. (siehe PCGH-Monitor-Umfrage, s.u.) Von daher ist die Aussage mit 67% Nutzung von FullHD Quatsch. Benutzt mittlerweile nur noch eine kleine Minderheit.

Der Steam-Survey (April 2021) stimmt also nur dann, wenn dir das Ergebnis passt?

Ziemlich dürftig, deine Argumentation.
 
Der Steam-Survey (April 2021) stimmt also nur dann, wenn dir das Ergebnis passt?

Ziemlich dürftig, deine Argumentation.
Du hast scheinbar nicht gelesen was ich geschrieben habe oder es wirklich nicht verstanden.

67% der Steam-Nutzer sind vielleicht mit FullHD erfasst worden, aber von denen hat ja kein messbarer Anteil eine BigNavi.

Guck doch mal lieber auf die PCGH-Umfragen. Da hat ein großer Anteil BigNavi im Rechner und gleichzeitig haben nur 15% der Gesamtnutzer FullHD.

Daher bin nicht ich derjenige, der die Ergebnisse falsch deutet, sondern diejenigen die sagen, der überwiegende Anteil der BigNavi-Karten würde mit FullHD genutzt werden. Das ist totaler Quatsch.

BigNavi sind Karten für Hardware-Kenner bzw Enthusiasten. Wer sich so eine Karte kauft hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen billigen FullHD-Monitor.
 
Aber da sehe ich AMD einmal mit ihrem open Source Ansatz und mit den ganzen Spielekonsolen etwas besser aufgestellt. Anscheinend soll ja der AMD Ansatz auch auf Nvidia Karten funktionieren.
Nicht das Nvidia plötzlich das gleiche Schicksal wie mit G-sync erleidet.....
Du vergleichst einen Standard mit einer Eigenentwicklung mit diversen Variablen. Alleine Modell und Training können hier größere Unterschiede verursachen. Acuh der Aufwand kann da schnell beträchtlich werden.
Zumal wir nichts bisher gesehen haben. Kann auch genausogut enden wie DLSS 1.0 und das wäre wohl kaum eine Bedrohung für DLSS.
Ohne einfache, kostengünstige Implementation und guter Qualität/Performance braucht man in dem Kontext wenig befürchten. Und das muss AMD erstmal unter beweis stellen.
Du kannst ja meinetwegen an Steam Zahlen/Statisken glauben und auch noch für repräsentativ halten, ich mache das nicht!
Und darüber diskutiere ich auch nicht.
Liefere doch Zahlen und Fakten die die aktuelle Marktsituation deiner Ansicht nach besser abbilden.
Steams Statistik ist sicher nicht perfekt zeigt aber recht gut die Tendenzen. Und die decken sich auch gut mit anderen Indikatoren. Vergleicht man die Angebote auf Ebay sieht es ähnlich aus. Angebote bei OEM Rechnern stellt AMD ebenfalls häufig nur eine Randerscheinung dar wenn es überhaupt Rechner gibt.
Die meisten hier haben nicht mal ein HDR Panel geschweige denn ein UHD Panel. Wer sich ein UHD Panel kauft möchte eigentlich auch UHD Auflösung genießen, Fuddelfix killt das einfach. Wobei es in UHD als Basisauflösung schon recht gut funktioniert.

QHD Quality, nerviger Artefakt der auch noch flimmert.
Anhang anzeigen 1363229

QHD Normal, die Streifen existieren gar nicht.
Anhang anzeigen 1363230
Woher das ätzende Rauschen mit der NV Karte kommt würde mich auch mal interessieren. Das hab ich mit der Radeon definitiv nicht. Das tritt schon bei Nativ auf, wird mit DLSS sogar noch schlimmer. Auf dem Bild ist es noch human, das ist eigentlich viel krasser. Kann as jemand bestätigen mit dem Rauschen? Evtl liegts am HDR?
Anhang anzeigen 1363231


Ich hoffe diese Artefakte bleiben einem bei SR erspart, der Verlust an Auflösung ist schon schmerzhaft genug wenn man sowas nutzt.
Du bist derjenige der hier fast durch die Bank immer darüber spricht wie schlecht DLSS laufen würde und wie angeblich die Qualität immer extrem abnehmen würde. Dann vergleich es doch direkt mit Nativ...
Dutzende Reviewer kommen zu dem Schluss dass DLSS und Nativ nicht groß Unterscheiden. Einiges macht DLSS gut anderes Nativ.
Habe beides in CP genutzt und da war Nativ deutlich unruhiger und flimmeranfälliger und hat vor allem mit Vegetation enorm genervt. Da kann man so ein einzelnes Artefakt gerne mitnehmen. Ich war am Ende mit DLSS in dem Titel wesentlich glücklicher, vor allem weil die FPS wesentlich besser blieben.
Beim letzten Bild kann ich das nicht beurteilen nutze kein HDR.

DLSS ist sicher keine Wunderwaffe und schummelt an einigen Stellen sehr geschickt aber es bleibt eine sehr gute alternative zu Nativ vor allem dann wenn die fps nativ nicht ausreichen. So viele Regler kann ich garnicht anpassen ohne entsprechende Qualitätseinbußen zu haben.
Wem die Bildqualität wichtig ist der müsste sowieso mit DSR o.ä. spielen. Und hier sehe ich für AMD auch eine gute Möglichkeit sich gegen Nvidia zu positionieren. Denn ein KI AA mit nativer Auflösung fehlt derzeit gänzlich und damit hätte AMD durchaus ein Alleinstellungsmerkmal was unter Umständen sehr interessant sein kann.
 
Eventuell liegts an der schlechten HDR Umsetzung deines HDR Monitors?!
Probiers doch mal auf einem UHD mit einer ordentlichen HDR Umsetzung.
Mit der Radeon tritt das aber nicht auf, das ist ja das verwunderliche. Als schlecht würde ich das HDR an meinem Panel auch nicht bezeichnen. Mein Lappi ist derzeit nicht da, der kriegt ne neue SSD verpasst. (cooles Angebot von Alternate, kostenloser Einbau inkl. Datenspiegelung)
Wem die Bildqualität wichtig ist der müsste sowieso mit DSR o.ä. spielen.
Ich spiele es ja in der Regel mit VSR auf 1800p.
 
Zurück