Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

Kommt auch sehr auf den Titel an würde ich sagen.
Auf jeden Fall. RT in Massenschlachten oder Competitive Titeln interessiert wohl kaum jemand, da schaltet man eh alles runter um höchstmögliche FPS zu erhalten. Bei Singleplayer Titeln habe ich dagegen als Target 60 FPS bei maximaler Bildqualität.

Das ist aber kein Dementi dass es das nicht nutzt, sondern es wird lediglich darauf verwiesen dass es keine Vorraussetzung ist. Ein flexibler Ansatz ist hier durchaus denkbar um die Zugänglichkeit zu erhöhen.
Habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur die Links zu den bisherigen Aussagen geteilt. Aussage ist: "you don't need ML to do it", "you can do this many different ways", "we are evaluating the many different ways".

Es könnte also durchaus mehrere Upscaler-Pfade geben für Developer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> Ergo man verwendet doch ML :) Das Trainierte Netz kommt vom SW Hersteller welcher SFR integriert.
Wo liest Du das raus in dem Artikel?

In May, AMD published a patent for “Gaming Super Resolution” that explained how the technology works. The patent revealed that AMD uses a hybrid supersampling approach that will combine linear and non-linear upscaling technology to achieve an image that retains as much detail as possible.

The patent explains that linear techniques through a neural network don’t take into account non-linear information, which “typically results in blurry and/or corrupted images.” AMD also called out “deep learning approaches” in the patent, saying that they result in “lost color and lost detail information” because they don’t incorporate important aspects of the original image.

So, AMD is using both. “The combination of the linear and non-linear upscaling facilitates both the preservation of color and larger scale features (large objects and shapes that are more easily perceived by the human eye) of the image from linear upscaling as well as the preservation of finer features (e.g., curved features and features that are not easily perceived in low resolution) of the image from non-linear upscaling.”

In short, there are two paths for the reconstructed image. The original low-res image will pass through a linear upscaling network and a non-linear upscaling network at the same time, extracting different bits of information through each path. FSR then combines these images to create a pixel grid, then expands on each pixel for a higher-res image. After some frame clean-up, you have your reconstructed image.

Da steht explizit dass AMD bei Deep-Learning Ansätzen verlorene Farb- und Detail-Informationen erwähnt und dass man einen anderen Ansatz nutzt.

Nach all den "Hey, es gibt wieder Gerüchte über Hardware, die sich aktuell sowieso keine Sau leisten kann"-News finde ich das hier endlich mal wieder erfrischend. Ich hatte die Computex gar nicht mehr auf dem Schirm, da kam die News für mich heute irgendwie überraschend. :D

Das, was sie auf der 6800 XT gezeigt haben, fand ich ganz annehmbar. Für mich wäre da zwar, wenn überhaupt, nur Ultra Quality interessant, aber die FPS-Steigerungen im Allgemeinen sehen doch schon mal ganz gut aus. Bei dem kurzen Video zur 1060 muss ich vielen Vorrednern hier Recht geben, da hat mir die Qualität von FSR nicht wirklich zugesagt. Aber wer weiß, woran das gelegen hat.

Alles in allem erstmal super von AMD, dass man sich traut, dem mittlerweile doch echt gut gealterten DLSS etwas entgegen zu stellen. Ich bin mir sicher, dass auch FSR stetig weiter entwickelt wird (schon der Konsolen wegen) und wenn man sieht, was aus dem scheußlichen DLSS 1.0 mittlerweile geworden ist, stimmt mich das alles recht positiv. Vielleicht können davon ja auch Pascal-User ordentlich profitieren, vor allem solange die aktuelle Situation auf dem Markt noch anhält. :daumen:

Der Screenshot mit der 1060 ist schon fast beängstigend schlecht. Da kann man auch gleich die Auflösung runterschrauben. Das hat mit DLSS-Konkurrenz mal so GAR NICHTS zu tun, weder bei der Image Quality noch bei der Performance.

Und das sind offizielle Shots, soll heißen best case..
DLSS war in seiner ersten Version auch Schrott, falls sich keiner mehr erinnert. Ansonsten war AMD jetzt doch Recht fix damit und holt damit weiter auf.
Recht fix? :lol:

Klar, hat ja nur 2 1/2 Jahre gedauert bis AMD das Feature kopiert hat, und zwar scheinbar wesentlich schlechter als selbst die erste DLSS-Version. Bravo.

Habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur die Links zu den bisherigen Aussagen geteilt. Aussage ist: "you don't need ML to do it", "you can do this many different ways", "we are evaluation the many different ways".
Für mich klangen diese Aussagen vorallem immer danach dass man noch nichts brauchbares fertig hatte. "Man muss es nicht mit ML machen" ist ja eine ganz andere Aussage als "wir werden es nicht mit ML machen".

Es könnte also durchaus mehrere Upscaler-Pfade geben für Developer.
Verschiedene Ausführungspfade halte ich für denkbar. Verschiedene Algorithmen/Ergebnisse bei der selben Einstellung lässt man hoffentlich bleiben, sonst werden die Diskussionen zu Qualität unendlich.

Also dann doch mit ML Unterstützung. Dauert ja nicht mehr lange, Godfall könnte ich dann ja auch direkttesten, bin ja irgendwie der einzige auf dem Planeten der es hat gefühlt :)
Nein, ohne:

In May, AMD published a patent for “Gaming Super Resolution” that explained how the technology works. The patent revealed that AMD uses a hybrid supersampling approach that will combine linear and non-linear upscaling technology to achieve an image that retains as much detail as possible.

The patent explains that linear techniques through a neural network don’t take into account non-linear information, which “typically results in blurry and/or corrupted images.” AMD also called out “deep learning approaches” in the patent, saying that they result in “lost color and lost detail information” because they don’t incorporate important aspects of the original image.

So, AMD is using both. “The combination of the linear and non-linear upscaling facilitates both the preservation of color and larger scale features (large objects and shapes that are more easily perceived by the human eye) of the image from linear upscaling as well as the preservation of finer features (e.g., curved features and features that are not easily perceived in low resolution) of the image from non-linear upscaling.”

In short, there are two paths for the reconstructed image. The original low-res image will pass through a linear upscaling network and a non-linear upscaling network at the same time, extracting different bits of information through each path. FSR then combines these images to create a pixel grid, then expands on each pixel for a higher-res image. After some frame clean-up, you have your reconstructed image.

DirectML.png

Das es doch so früh kommt hätte ich nicht gedacht.

Vor 2-3 Monaten klang das alles noch mehr nach "Wir wissen nicht einmal wie genau wir das umsetzen wollen." und jetzt ists "fertig". :D

Aber gut AMD hat (zum Glück) von früher gelernt. Besser etwas ruhiger sein und den Ball flach halten anstatt große Töne durch die Weltgeschichte zu spucken und voll auf die Fresse fliegen.

Das Godfall Bild sieht echt noch etwas verwaschen aus aber ich bin trotzdem gespannt. Aktuell mit meiner 6900 XT benötige ich das Feature eh noch nicht, die Karte hat genug Dampf für alles was ich mache. Aber für zukünftige Games und sollte sich dann (neben CP) dann doch mal ein RT-Titel in meine Bibliothek veirren ne feine Sache.

Für mich klangen diese Aussagen vorallem immer danach dass man noch nichts brauchbares fertig hatte. "Man muss es nicht mit ML machen" ist ja eine ganz andere Aussage als "wir werden es nicht mit ML machen".
Naja, die Aussagen sind keine 3 Monate alt. Da sollte man ja wissen was man jetzt demnächst raus bringt. ;)
Ah, danke, dann hab ich es falsch gelesen. Also 2 Mal Deep Learning. Und die Developer sollen das selbst trainieren? Puh, ob das jetzt der "bessere" Ansatz ist als einem Supercomputer das Training zu überlassen.

Der Screenshot mit der 1060 ist schon fast beängstigend schlecht. Da kann man auch gleich die Auflösung runterschrauben. Das hat mit DLSS-Konkurrenz mal so GAR NICHTS zu tun, weder bei der Image Quality noch bei der Performance.

Seh ich (leider) auch so: Die Screens der 1060 sind letztklassig, da sah sogar DLSS 1.0 stellenweise besser aus.
AMD muss da dringend nachbessern sonst seh ich da schwarz als DLSS Konkurenz/Alternative.

Ist zwar schön das auch non RTX NV Karten in den Genuss kommen und es mag Szenarien geben in denen die gezeigte Rekonstruktion und der Performancegewinn eine Daseinsberechtigung haben, aber im Grunde ist das ziemlich Schwach wenn wir ehrlich sind.

Am PC hat man ja zum Glück die Möglichkeit das Feature an und auszuschalten, auf den Konsolen wird man vermutlich Zwangsbeglückt werden,

So richtig gut gefällt mir DLSS auch nur im Quality Modus und da reicht mir auch der gemäßigte fps Zuwachs. Mit Super Resolution wird das nicht anders sein. Keine Wunder erwarten, lieber dem Spiel den Schliff von 45 auf 60fps geben und gut ist.

Über die Konsolen und DirectX muss sich AMD nicht die Sorgen machen wie Nvidia. DLSS und RTX brauchen Marketing um sich zu etablieren. Das was AMD für Sony und MS macht ist schon längst Standard, wir wissen es nur noch nicht.

Das Trainierte Netz kommt vom SW Hersteller welcher SFR integriert.
a) Die AI-Verwendung ist unbestätigt, das ist nur ein Patent; ob das implementiert wurde, ist unbestätigt. Es steht immer noch die gegenteilige Aussage von Herkelman im Raum. Hier wird man schlicht abwarten müssen.
b) Wäre letzteres so, wäre das ein Rückschritt im Vergleich zu DLSS 2, dass nur implementiert aber nicht trainiert werden muss, da nVidia hier ein universelles Netz bereitstellt.

Man kann auch einfach bei FullHD bleiben um den Stromverbrauch im Rahmen zu halten, dann braucht's auch keine Schummelsoftware.
Sicher nicht für große Monitore und TVs. Zumal Full HD kaum mit Kantenglättung von höheren Pixeldichte mitkommt. DLSS und sonstige temporale Updcaler wie hier sind schließlich auch Art Alternative Kantenglättung.

Nur wenn ich sehe was gute Softwaeupscaling auf PS5 und Xbox Series X schaffen mit 200-250Watt Gesamtstromaufnahme dann will ich persönlich keine GPU die allein über 350Watt nimmt nur um im direkten 1:1 Vergleich paar Unterschiede zur nativen Auflösung zu sehen.

Kann Jeder handhaben wie er will. Full HD ist für mich sicherlich mit 32" und 48" als Monitor nicht mehr zeitgemäß.

Naja, die Aussagen sind keine 3 Monate alt. Da sollte man ja wissen was man jetzt demnächst raus bringt.
Tarnen und Täuschen, üblich bei den beiden Kontrahenten. Es scheint als würde man wahlweise einen hybriden Ansatz verfolgen der um ML ergänzt werden kann. Die Daten dazu bereit zu stellen, sollte über die Toolbox von AMD eigentlich kein Problem darstellen, über die nativen Enginedaten sind dann ja genug Daten vorhanden zum Zweck einer Rekonstruktion.

Durch die Finte kommt FSR jetzt "überraschend schnell", statt "zu spät". Grundsätzlich geschickt gemacht, die Bilder der 1060 könnten auch beispielsweise de Ansatz ohne ML zeigen während die RDNA Karte auf die ML Libarys zugreifen kann. Das ist aber reine Spekulation.

Seh ich (leider) auch so: Die Screens der 1060 sind letztklassig, da sah sogar DLSS 1.0 stellenweise besser aus.
AMD muss da dringend nachbessern sonst seh ich da schwarz als DLSS Konkurenz/Alternative.
Hab jetzt mal das Video in 4K auf YouTube angeguckt (die Video-Quali hier auf PCGH ist irgendwo im letzten Jahrzehnt hängen geblieben), und auf der 6800 sieht Godfall ne ganze Ecke besser aus als auf der 1060, beides Quality-Mode. Scheint also doch eher ein Bug zu sein, der *hust* zufällig *hust* die Konkurrenz betrifft, oder AMD nutzt doch Hardware/Features, welche die 1060 schlicht nicht hat.

Zurück