Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

Mit der 8k Unterstützung für DLSS ist die Technik ja sogar effektiv da. Also 8k@DLSS Quality downsamplen auf UHD müsste in die Richtung gehen.
Man kann sich zwar drum herum mogeln, aber soweit ich weiß erlauben Nvidia-Treiber bis heute keine direkte Kombination beider Techniken.
Das Feature ist so gut wie da bzw ist eigentlich schon da.

Es heißt "DLSS Ultra Quality" und ist im Unreal Editor neben den üblichen Modi (Ultra Performance, Performance, Balanced und Quality) bereits einstellbar.

1622645530028.png 1622645623675.png

Es gibt schon VR-Apps die DLSS2.1 (mit VR-Support) nutzen und oben genanntes Setting "DLSS Ultra Quality" unterstützen. Hier soll es eine dramatische Verbesserung der Bildqualität bewirken, da das native Bild genommen wird und der DLSS-Algorithmus das Bild dann trotzdem hochrechnet.

GOLEM - Nvidia integriert DLSS mit Ultra-Qualität

GOLEM - Das kann Nvidias Turing-Architektur

Eine andere Variante heißt DLSS 2x [= DLSS Ultra Quality] und nutzt die native statt eine reduzierte Auflösung um sie mit 64x SSAA abzugleichen, die Bildqualität steigt hierbei also.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich CP2077:
CP2077 würde ich nicht verwenden um DLSS anzupreisen, das mag zwar nicht ganz so unscharf sein wie AMDs Ultra Quality aber man sieht es auf den Bodentexturen.
Naja der Gaussfilter via Treiber ist nun keine wirklich sinnvolle Option in dem Kontext, da kommt nur Murks bei raus.
Toll, das du uns die Welt erklärst. Solche Filter haben vor und Nachteile dazu kann ich smootness per Schieberegler einstellen!
 
Ich finde das schon immer Lustig, wie sich die Leute über eine Technik beefen, die noch nicht wirklich angekommen ist. Bis jetzt habe wir nur die Präsentation von AMD zu FidelityFX Super Resolution gesehen. Ich für meine Teil warte bis erst mal auf unabhängige Tests. Bei AMD und auch NVIDIA ist es doch so ,das sie ihre Technik in den Präsentation im besten Licht dastehen lassen. Aber eines ist auch klar seit Tante Su bei AMD die Fäden zieht ist AMD back. Also glaube ich nicht das FidelityFX Super Resolution so schlecht sein wird. Ich selbst war seit der NVIDIA GTX 580 NVIDIA Nutzer. Aber die Grafikkarten Knappheit hat ich fast genötigt auf eine 6900XT umzusteigen. Wisst ihr was, ich bin zufrieden, Das RTX Niveau ist etwas über der 2080 Ti und die Renderleistung ist fast auf 3090 Niveau, mal mehr mal weniger. Deswegen bin ich jetzt kein AMD Fan geworden. Weil mir egal ist welche Marke drauf steht. Der Preis und Leistung muss stimmen. Was ich damit sagen will ist, man muss schon den Hut ziehen, was AMD da im Moment Leistet. Also wenn FidelityFX Super Resolution nur die Hälfte leistet was gezeigt wurde, dann ist das schon gut AMD und NVIDIA habe Vor und Nachteile . Also warten wir mal ab, wenn dann Tests da sind könne wir und immer noch Virtuell auf die Fresse haun :)
 
Zurück