News Nvidia Geforce 545.84: DLSS 3, RTX Video Super Resolution 1.5 und TensorRT für Stable Diffusion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 545.84: DLSS 3, RTX Video Super Resolution 1.5 und TensorRT für Stable Diffusion

Nvidia hat soeben seinen neuesten Grafiktreiber, den Geforce Game Ready Driver 545.84 WHQL, veröffentlicht. Der neue Branch bringt DLSS 3 für zwei weitere Spiele, RTX Video Super Resolution ("VSR") in der neuesten Version 1.5 und die Beschleunigung von Stable Diffusion mittels TensorRT mit und behebt wie gewohnt einige der bekannten Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce 545.84: DLSS 3, RTX Video Super Resolution 1.5 und TensorRT für Stable Diffusion
 
dlss3 auf rtx 2000er und rtx 3000 karten ein muss!! ist machbar halt nicht so effizient aber es ist machbar !
 
dlss3 auf rtx 2000er und rtx 3000 karten ein muss!! ist machbar halt nicht so effizient aber es ist machbar !
Würde ich auch gerne sehen. Ebenso wie DLSS auf Karten von AMD und Intel. Aber wenn dann die Leistung nicht stimmt, folgt unmittelbar der Vorwurf, dass nicht entsprechend optimiert wurde, um andere Karten schlecht aussehen zu lassen.

Frame Generation ist auf Ada schon ziemlich teuer und (u.a. anderem dadurch) nicht immer benutzbar. Bei höheren Kosten wäre der Nutzen auf anderen Karten vermutlich ziemlich gering.
 
AMD hat ja nun bewiesen, was wir alle "wussten": Frame Generation ist natürlich auch durch klassisches Compute auf den ALUs umsetzbar. Nicht so standfest, aber machbar - ergo kann das auch Ampere. Aber Nvidia hat bislang nicht reagiert (etwa mit einem qualitativ nicht so guten Fallback für ältere GPUs), also ist anzunehmen, dass man wirklich an der künstlichen Trennung festhält. Macht aber nichts, FSR 3 wird sich schon verbreiten und davon profitieren auch andere und ältere Grafikkarten.

MfG
Raff
 
Der neue Treiber benutzt wohl für das RTX VSR nun den DLSS Pfad .
RTX VSR funktioniert nun auch mit älteren Karten der RTX2000 Generation und wird auch angewendet wenn das quell- Video der Nativen Auflösung entspricht
 
AMD hat ja nun bewiesen, was wir alle "wussten": Frame Generation ist natürlich auch durch klassisches Compute auf den ALUs umsetzbar. Nicht so standfest, aber machbar - ergo kann das auch Ampere. Aber Nvidia hat bislang nicht reagiert (etwa mit einem qualitativ nicht so guten Fallback für ältere GPUs), also ist anzunehmen, dass man wirklich an der künstlichen Trennung festhält.
Wir reden hier von Nvidia, die 2000€ für 90er-"Gaming" Grafikkarten verlangen. FG ist save künstlich gesperrt für Ampere und Turing, bei so vielen Marktanteilen kann man so schon mal agieren. Aber natürlich bleibt das nach wie vor alles Spekulation ohne Gegenbeweis, müssen wir glauben, was Nvidia sagt. Aber die Vermutung liegt nahe. Es ist NVIDIA.
AMDs Lösung sorry ist aber bisher großer Müll.
Nvidia dreht frei und AMD kriegt nichts geschissen. So sieht der Grafikkartenmarkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Nvidia, die 2000€ für 90er-"Gaming" Grafikkarten verlangen. FG ist save künstlich gesperrt für Ampere und Turing, bei so vielen Marktanteilen kann man so schon mal agieren. Aber natürlich bleibt das nach wie vor alles Spekulation ohne Gegenbeweis, müssen wir glauben, was Nvidia sagt. Aber die Vermutung liegt nahe. Es ist NVIDIA.
AMDs Lösung sorry ist aber bisher großer Müll.
Nvidia dreht frei und AMD kriegt nichts geschissen. So sieht der Grafikkartenmarkt aus.
Der OFA ist in älteren Karten wohl einfach nicht schnell genug um die damit generierten Bilder zwischen zu schieben. 60fps 16.6ms zwischen einzelnen Bildern. Wenn ich daraus 120 machen möchte muss alles mindestens doppelt so schnell laufen.
 

Anhänge

  • 1675502394605.png
    1675502394605.png
    60,4 KB · Aufrufe: 18
Frame Generation ist auf Ada schon ziemlich teuer und (u.a. anderem dadurch) nicht immer benutzbar. Bei höheren Kosten wäre der Nutzen auf anderen Karten vermutlich ziemlich gering.
Selbst bei Cp2077 pathtracing mit 4070ti @40fps base fps bekomme ich noch ein besseres Spielgefühl und 50-60fps mit FG und Reflex.

Also WENN FG läuft, find ichs immer besser. ABER zb. bei Hogwarts crasht es alle 5 min. dazu gibts auch bei steam seitenlange beschwerden bzgl. 4070. Teilweise auch mit 4080.

Also FG bleibt für mich noch ein netter Testballon.
AMD FSR FG ist eig. ziehmlich gut dafür das es so neu ist.
Habe es in der Forspoken Demo selbst getestet. Quali vlt. einen Tick schlechter als NV FG aber dafür mehr FPS und das wichtigste -- STABIL -- .
 
Also WENN FG läuft, find ichs immer besser. ABER zb. bei Hogwarts crasht es alle 5 min. dazu gibts auch bei steam seitenlange beschwerden bzgl. 4070. Teilweise auch mit 4080.
Habe im September Hogwarts komplett mit FG durchgespielt in 4K und alles auf Max mit meiner 4090, hatte nicht einen einzigen Absturz in den knapp 3 Wochen.

Evtl noch mal probieren?
Die Patches und Treiber haben einiges glatt gebügelt, insbesondere halt der letzte Patch im Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ehrlich sagen, dass DLSS 3 und FG auf der aktuellen rtx 40er-Reihe dermaßen geil läuft, dass Nvidia die Konkurrenz hier nur mehr im Rückspiegel in der Staubwolke sieht.

Ich hab das mittlerweile auf der Mittelklasse 4070-er getestet und das läuft wirklich unfassbar gut!
 
Wir reden hier von Nvidia, die 2000€ für 90er-"Gaming" Grafikkarten verlangen. FG ist save künstlich gesperrt für Ampere und Turing, bei so vielen Marktanteilen kann man so schon mal agieren. Aber natürlich bleibt das nach wie vor alles Spekulation ohne Gegenbeweis, müssen wir glauben, was Nvidia sagt. Aber die Vermutung liegt nahe. Es ist NVIDIA.
AMDs Lösung sorry ist aber bisher großer Müll.
Nvidia dreht frei und AMD kriegt nichts geschissen. So sieht der Grafikkartenmarkt aus.
Dagegen spricht das es DLSS3.5 auch für ältere RTX gibt, würde ja gar keinen Sinn machen. Es wird wohl laufen aber wahrscheinlich nicht wie von Nvidia gedacht.
 
So sehr ich meine 4090 auch mag, GeForce Expirience mit seinem Zwangs Register Gedöns bleibt für mich Unbenutzbar. Der restliche Treiber sieht aus wie zu GeForce 2 Zeiten vor über 20 Jahren. Hier könnte man echt mal ansetzen. Selbiges gilt für das Gefrickel mit rBar.
 
So sehr ich meine 4090 auch mag, GeForce Expirience mit seinem Zwangs Register Gedöns bleibt für mich Unbenutzbar. Der restliche Treiber sieht aus wie zu GeForce 2 Zeiten vor über 20 Jahren. Hier könnte man echt mal ansetzen. Selbiges gilt für das Gefrickel mit rBar.
Du brauchst doch Geforce Experience garnicht ? Währen des Install Prozess einfach Häkchen entfernen.

Klar, der Nvidia Treiber sieht etwas alt aus aber funktioniert größtenteils gut.
Ist mir ehrlich gesagt lieber als der SchiSchi von Amd der oft abstürzt. Mag wohl sein das bei den ganzen Youtubern das toll läuft aber ich lese deutlich öfter von amd treiber probs als nv.

Was ist das Gefrickel mit rbar ? Ich glaub Gamers nexus oder iwer hatte mal ein video dazu gemacht das rbar aus gutem grund von nv freigeschaltet wird weil es mit einigen cpus auch mal langsamer als ohne rbar läuft. und selbst wenn es nicht langsamer ist, ist es oft gleich schnell als ohne.

rbar lohnt sich überhaupt erst bei games die direkt von der gpu archive entpacken lassen. da würde mir aktuell nur ratchet and clank einfallen.
 
Was ist das Gefrickel mit rbar ? Ich glaub Gamers nexus oder iwer hatte mal ein video dazu gemacht das rbar aus gutem grund von nv freigeschaltet wird weil es mit einigen cpus auch mal langsamer als ohne rbar läuft. und selbst wenn es nicht langsamer ist, ist es oft gleich schnell als ohne.

Ich glaube er meint dass es überhaupt läuft. Ist bei SAM allerdings dasselbe. BIOS Einstellungen, Windows Installation, muss alles korrekt sein.

rbar lohnt sich überhaupt erst bei games die direkt von der gpu archive entpacken lassen. da würde mir aktuell nur ratchet and clank einfallen.

Gibt ein paar Spiele wo man durch ReBAR 5-10% mehr FPS bekommt, unabhängig von DirectStorage. Gibt aber auch ein paar wo man genau so viele FPS verliert. Deswegen hat Nvidia das Feature mit Whitelist Ansatz eingebaut. AMD setzt hier auf eine Blacklist und schaltet SAM per Default ein.

Mit dem Nvidia Inspector kann man aber auch manuell ReBAR in jedem Spiel forcieren. Das sollte meiner Meinung nach mal in den Treiber wandern als Option.
 
Ich glaube er meint dass es überhaupt läuft. Ist bei SAM allerdings dasselbe. BIOS Einstellungen, Windows Installation, muss alles korrekt sein.

Nein, das ich es per Nvidia Inspector selbst aktivieren muss. Starfield war da wieder das beste Beispiel. Ja es kam dann nach paar Tagen ein Treiber, welcher es aktiviert hat, aber zum Release musste man da selbst Hand anlegen. Wie du schon schreibst gehört diese Funktion einfach in den Treiber.
 
Zurück