Fehlercode IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Mainboard (AsRock 970 Extreme 4) eine neue Cpu (Amd Fx-6300)
und neuen Ram (Kingstone HyperX 8Gb) gekauft. Das habe ich dann auch eingebaut. Am anfang leif es dachte ich doch plötzlich hing sich der Pc auf. Dann habe ich denn pc rebootet und er hing sich na ca. 5min wieder auf. Das ging dann ein paar mal so bis er noch nicht einmal mehr bootete. Mir wurde dann geraten Windows noch mal neu zuinstllieren. Das habe ich dann auch gemacht bis zum Punkt wo die Komponenten installiert werden. Da stürtzt er dann immer ab und es erscheint ein Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Meine Frage ist was soll ich tun?
Und was bedeutet der Fehlercode?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Mfg Jan

Das Problem hatte ich als CPU zu warm wurde oder wenn Speicher zu hoch getaktet war. Schau mal im Bios nach der Spannung für den Speicher. Wie ist dein Gehäuse belüftet und was für ein CPU kühler hast du?

Alsomein Gehäuse ist ein schlecht belüftetes aber ich habe denn komplett auf. Der Cpukühler ist ein alter Boxed Lüfter von einem Sempron und die Cpu wird bis zu 53Grad heiß :/ !
Am ram takt habe ich nichts verändert.
Auf wie viel soll ich denn Ram denn Takten?

Da scheint schon das Problem zu liegen, den Kühlkörper kannste für die CPU vergessen. Reiner VollAlu-kühler gell?

ja genau aber ich habe es gerade noch mal ausprobiert und das mit anderem Ram und der niedrigsten Takt denn ich einstellen kann und die Cpu war gerade bei 34Grad!

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet, dass der Kernel oder ein Treiber versucht hat auf einen (Arbeits-)Speicherbereich zu verändern, auf den er systembedingt keinen Zugriff haben darf.
Es ein Anzeichen für einen falschen oder fehlerhaften Treiber, kann aber auch durch Hardwarefehler verursacht werden.

Da bei dir nichtmal der Windows Installer richtig funtktioniert tippe ich auf einen Hardwarefehler.
Die CPU würde ich erstmal ausschließen und Mainbord, sowie Arbeitsspeicher unter die Lupe nehmen. Auch das Netzteil könnte zu schwach sein. Was hast du denn für ein Netzteil (und andere Hardware)?

Mainboards können solche Fehler verursachen, wenn sie falsch eingebaut oder beschädigt sind.
Hast du alles genau nach der Anleitung eingebaut?
Überall, wenn so von der Anleitung gefordert, die kleinen Plastikscheibschen unter die Schrauben gelegt und auf andere Kleinigkeiten geachtet? Mainboards sind empfindlich.
Schrauben nicht all zu fest angezogen?
Bist du irgendwo mit dem Schraubenzieher ausgerutscht? Hat das Mainboard irgendwo sichtbare Beschädigungen (z.B. Kratzer)?

Arbeitsspeicher kann fehlerhaft sein und allerlei komische Ferhler verursachen.
Dazu kannst du deinen alten Arbeitsspeicher wieder einbauen (falls er passt) oder du benutzt eine Software, wie Memtest 68+, die den RAM systematisch durchtestet.
Aber Achtung: Sollte Memtest Fehler finden heist das nicht automatisch, dass es am RAM liegt. Der Fehler kann unrsächlich auch beim Mainboard oder Netzteil liegen. Deswegen sollte man den RAM entweder in einem zweiten System testen oder einen funktionireren Arbeitsspeicher im selben Recher überprüfen.

Das war er ja ich habe ihn jetzt für denn versuch runter getaktet und denn Cpukühler wollte ich sowieso noch austauchen aber das dauert noch ein zwei wochen.

Hast noch das XP ??? Da bekommst aber nicht die vollen 8Gb Ram zur verfügung sondern nur 3.5Gb.
Ich rate Dir zu Windows 7 64bit! Alleine schon wegen deiner Hardware. Mit XP reist du nicht mehr viel!

Diese Meldung kommt meist bei Ram Problemen. Überprüfe mal die Spannung. 1.5V bei 1600MHz sollte reichen zum Testen. Der rest bleibt auf AUTO
8Gb Kingston DDR3 (welche 1333, 1600 MHz,...) gibts auch einige.

Edit: die genaue Bezeichnung sammt Timings und Volt Zahl steht auch auf den Modulen selber. Siehe Aufkleber !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal die CPU runter takten, dadurch auch was von den Volt wegnehmen und sehen ob sich der Fehler reproduziert. Ich vermute stark, das es an der Hitzeentwicklung liegt. Kann zwar alles wie oben Beschrieben von SimonG sein. Aber dieser Fehler kann eigentlich auch alles bedeuten.

Also ich habe alles nach anleitung eingebaut und abgerutscht bin ich auch nicht die Schrauben sind nur handfest angezogen. Denn Ram habe ich auch schon ausgetauscht und damit hat es auch nicht geklappt!

Hardware:
graka: gt620
mainboard: 970 extreme 4
Cpu: Fx-6300
ram: kingston hyper x 8gb 1600
nt: be quiet l8 430watt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ruhig bleiben. Ich hatte selber schon ähnliche Probleme, die mit deinen ungefähr zusammenpassen.
Wenn du den RAM schon getauscht hast und beides nicht ging, dann scheidet der Arbeitsspeicher als Fehlerquelle aus. Sicherheitshalber würde ich aber erstmal den alten RAM benutzen, bis der Fehler gefunden ist.

Jetzt kann es aber immernoch das Mainboard sein, oder das Netzteil.
Ich tendiere stark zum Netzeil. Ist das LC-Power 420 Watt aus deinem Profil noch aktuell? Das schreit danach ausgetauscht zu werden. Es würde auch erklären, warum dein Rechner manchmal gar nicht angeht und bei Belastung in die Knie geht.

Die Bios version ist die P2.3 version (die alte da ich internet brauche um die updaten)
Ne das Nt habe ich gegen ein be quiet l8 430watt getauscht

Sehe gerade das hier
2.40 8/7/2013 Instant Flash 2.60MB
1. Improve memory compatibility.
2. Modify PCI VGA card ZOTAC GT610 issue.
3. Update UEFI RAID Driver.
4. Support UEFI PXE boot.

Kann mir gut Vorstellen das es dann doch eher an der Grafikkarte liegt. mach mal nen BIOS update!!!!!

Ich vermute mal das dein Problem dann zu 90% weg ist.
ASRock > 970 Extreme4

Die GT 620 unterscheidet sich nicht wirklich von der GT 610 Hersteller mal vollkommen unbeachtet lassen.

Ja aber ich brauche doch zu updaten internet oder kann ich das auch auf eine cd machen oder direkt auf die Festplatte denn die kann ich an den Laptop anschliesen.
Und ich habe das auch schon ohne Graka gemacht! (die habe ich einfach befohr ich denn gestartet habe ab gemacht! (und ja ich habe strom abgemacht und ich habe mich geerdet)

BIOS update geht auch vom USB Stick aus (oder CD).
Eine Anleitung dazu findet man meistens beim Mainboardhersteller.

Am Netzteil wird es dann also wohl doch nicht liegen.
Das mit dem BIOS Upadte klingt aber interessant.

Wenn möglich, kannst du auch vor dem Update erst noch eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Mein Fehler - Immer zuerst alles lesen, dann posten.

Die Datei saugen mit Laptop ftp://europe.asrock.com/bios/AM3+/970%20Extreme4(2.40)ROM.zip
Entpacken und auf USB Stick kopieren.
USB Stick in Rechner rein und sofort ins BIOS Springen.
Dort Instantflash aufrufen und als Quelle den USB Stick angeben.
Flashen, neu starten, im Bios die regulären Einstellungen vornehmen, fertig

Beachte aber das du dir sicher bist, das der Flashvorgang 100% erreicht hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Stick aber in FAT32 formatieren sonst wird er nicht erkannt. Ist der Fehler dann immer noch, wird der RAM falsch erkannt oder mit falschen Werten betrieben.
Manuell der Herstellerwerte eingeben und gut ist! Viel Erfolg ! Gruß

Ok das werde ich dann mal ausprobieren und ich melde mich dann danach noch mal!
Und danke euch allen für eure Hilfe! :)
Jetzt mal ne dumme frage mus der Stick denn auch 32Gb graoß sein?

Zurück