W11 keine Updates mehr möglich

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

der W11 (22H2) PC meines Sohnes macht keine Updates mehr. Für das KB 4023057 und 5031354 kriege ich immer den Fehlercode 0x80040154. Das Tool wu111reset habe ich bereits probiert, funktioniert nicht. Dann habe ich versucht die iso win11_23H2_german_x64 zu installieren, lief auch ganz normal, und am Schlusss sagt er mir, dass ein Fehler aufgetreten ist, das war´s. Die Update-Problembehandlung hat natürlich auch nix gebracht und über den UpdateAssi bin ich mehrmals im 3. Schritt bis 71% gekommen, und dann sagt er mir, dass was schief gelaufen ist. Irgendwas hab ich noch in Erinnerung einen NGC-Ordner (o.s.ä.) zu leeren, den Ordner hab ich aber nicht gefunden. Hat jemand ne Idee?

VG,
Sven
 
windows iso genutzt um den start und eine Reperatur duch zu fürhen?
Update deinstalliert?
auf der SSD wo Windows drauf liegt die Temporären datein gelöscht?
 
Tja, DAS ist Ellina.
Brauchst kein Iso: Für die Reparatur-"Konsole" beim Windows-Start F8 drücken.

Vorher mal probieren: Rechtsklich auf das System-Laufwerk -> Laufwerk bereinigen.
Kann sein, dass der verfügbare Speicher auf der Platte nicht reicht.

Aber ohne halbwegs genauen Angaben, schwer zu eruieren, wo man zielführend
ansetzen soll...
 
Hast du diese Updates nur über die automatische Updatefunktion gemacht oder auch manuell?

Hier wäre eine Anleitung für eine Inplace Reparatur bzw. Upgrade auf die neueste Version. Sämtliche Daten, Programme bleiben erhalten. Bevor du das machst sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Hab ich schon ein paarmal gemacht, hat immer tadellos geklappt. Geht vlt schneller als hier den Fehler zu finden.

Windows Inplace Upgrade
 
Hast du diese Updates nur über die automatische Updatefunktion gemacht oder auch manuell?

Hier wäre eine Anleitung für eine Inplace Reparatur bzw. Upgrade auf die neueste Version. Sämtliche Daten, Programme bleiben erhalten. Bevor du das machst sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Hab ich schon ein paarmal gemacht, hat immer tadellos geklappt. Geht vlt schneller als hier den Fehler zu finden.

Windows Inplace Upgrade
Alles klar, Danke Dir. Das probier ich heute Abend mal aus.
 
Hier wäre eine Anleitung für eine Inplace Reparatur bzw. Upgrade auf die neueste Version. Sämtliche Daten, Programme bleiben erhalten. Bevor du das machst sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
Jetzt bin ich erstmal dazu gekommen, mir das alles durchzulesen.

Da das Herunterladen einer iso bei uns über ne Stunde (ca. 6GB) dauert, und ich die iso für 23H2 schon habe, will ich natürlich möglichst nicht nochmal die iso 22H2 runterladen. Wäre dieses Inplace mit der in dem Tutorial zuletzt beschriebenen Variante auch möglich (über Kombatibilitästmodus W7)? Also, dass ich damit von der Version 22H2 mit dem Inplace gleich auf 23H2 gehe. Am Anfang des Tutotials heist es, dass das nicht gehen würde, am Ende dann aber doch mit nem Umweg. Das verunsichert mich etwas.
 
Bitte vorher alle wichtigen Daten sichern. Wenn das Inplace Upgrade nicht funktioniert mit der 23H2 iso gleich einen Neuinstall machen wäre auch einen Möglichkeit. Hast ein neues sauberes System.

Ansonst:

Zuerst auf normalem Weg mit dem 23H2 versuchen. Auch wenn steht du brauchst die 22H2. Abbrechen kannst du das immer noch! WENN folgendes nicht möglich ist:

Jetzt kommt eine wichtige Einstellung.

Möchte man seine Dateien, Einstellungen und auch die installierten Programme und Apps behalten, muss in diesem Fenster "Windows 11 ... installieren" und "Persönliche Dateien und Apps behalten" mit einem Haken versehen sein.
  • Ist "Persönliche Dateien und Apps behalten" nicht möglich

Dann brichst du ab und probierst es mit der 23H2 mit dem Umweg.

Inplace Upgrade mit dem Windows Update Assistent Windows 11​


Auch mit dem Windows Update Assistent Windows 11 ist es möglich ein Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 zu machen.

Eine Inplace Reparatur geht aktuell unter Windows 11 mit einem kleinen Umweg.


https://www.deskmodder.de/wiki/imag...ssistent_Windows_11_startet_nicht_Loesung.jpg

  • Den Windows Update Assistent Windows 11 herunterladen.
  • Rechtsklick auf die Windows11InstallationAssistant.exe -> Eigenschaften
  • Im neuen Fenster Reiter Kompatibilität
  • Haken setzen bei Kompatibilitätsmodus und Windows 7 auswählen
  • Mit Übernehmen und OK bestätigen

Jetzt kann der Windows Update Assistent Windows 11 ganz normal gestartet werden.


Viel Glück!
 
Bitte vorher alle wichtigen Daten sichern. Wenn das Inplace Upgrade nicht funktioniert mit der 23H2 iso gleich einen Neuinstall machen wäre auch einen Möglichkeit. Hast ein neues sauberes System.

Ansonst:

Zuerst auf normalem Weg mit dem 23H2 versuchen. Auch wenn steht du brauchst die 22H2. Abbrechen kannst du das immer noch! WENN folgendes nicht möglich ist:

Jetzt kommt eine wichtige Einstellung.

Möchte man seine Dateien, Einstellungen und auch die installierten Programme und Apps behalten, muss in diesem Fenster "Windows 11 ... installieren" und "Persönliche Dateien und Apps behalten" mit einem Haken versehen sein.
  • Ist "Persönliche Dateien und Apps behalten" nicht möglich

Dann brichst du ab und probierst es mit der 23H2 mit dem Umweg.

Inplace Upgrade mit dem Windows Update Assistent Windows 11​


Auch mit dem Windows Update Assistent Windows 11 ist es möglich ein Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 zu machen.

Eine Inplace Reparatur geht aktuell unter Windows 11 mit einem kleinen Umweg.


https://www.deskmodder.de/wiki/imag...ssistent_Windows_11_startet_nicht_Loesung.jpg

  • Den Windows Update Assistent Windows 11 herunterladen.
  • Rechtsklick auf die Windows11InstallationAssistant.exe -> Eigenschaften
  • Im neuen Fenster Reiter Kompatibilität
  • Haken setzen bei Kompatibilitätsmodus und Windows 7 auswählen
  • Mit Übernehmen und OK bestätigen

Jetzt kann der Windows Update Assistent Windows 11 ganz normal gestartet werden.


Viel Glück!
Dank Dir für die ausführliche Anleitung, sobald ich das Ergbnis habe, meld´ ich mich wieder, wird aber vielleicht erst morgen.
 
Alles klar! Rückmeldung ist immer erwünscht.
Alles klar! Rückmeldung ist immer erwünscht.
Sorry, aber das mit der Rückmeldung wird wohl doch erst mal nix. Mein Sohn meinte, dass im Moment eigentlich alles was er so braucht prima läuft und ich solle das mit dem Inplace erst mal lassen. Grundsätzlich bin ich auch der Vertreter der "Never-change-a-runnnig-System-Philisophie". Natürlich auch weil ich mich ein bisserl vor seinem Zorn fürchte, falls doch was schief laufen sollte. ;-))) Werd´ aber die Tage noch mal mit ihm reden, ob wir das nicht doch machen sollten. Falls ihr gute Argumente habt, die mir dabei helfen, gerne her damit. ;-))

Trotzdem erst mal großen Dank für eure Tipps.
 
Keine Windows Updates mehr, Kein Schlißen der Sicherheitslücken und Bug-Fixes.
Treiber will man nicht installiert bekommen über windows update, Aber Wenn er jetzt was neues anschlißt an USB port oder so. Wird es unter umständen nicht erkannt werden weil die update funktion gestört ist. Sprich er bekommt ein unbekanntes gerät angezeigt und müßte eventuell manuell die Treiber installieren. Wäre nicht das tragische.
Wenn es im netzt die treiber gäbe, was nicht gesichert ist. Und das ist wäre kein ausschlus kretierium.

Aber die updates haben ihren grund. Es gibt patches da weis keiner von uns wo für die gedacht sind. Nicht alle sicherheitslücken werden transparent publiziert so das wir das dokomentarisch nach folziehen können. Weil es eventuell für ein mann unternehmen ist die damit arbeiten und die sicherheitslücke die betrifft. Aber man es nicht öffentlicht macht z.b. wegen hinein kommen und geld abzweigen oder daten sammeln die zugriff auf das unternehmen hat.

Ist sehr weit her gesponnen aber anders könnte ich es mir nicht ekrlären. Daher windows updates sind wichtig da wird man nicht drum herum kommen. Auser man wechselt das Betriebsystem, Aber das is wieder was ganz anderes. Und ist auch nicht aktiv primär zur problemlösung dazu beiträgt.
 
Alles klar, Danke Dir. Sowas in der Richtung hab ich schon fast befürchtet. Ich werd die Tage mal in diese Richtung mit ihm argumentieren. :-)
 
So Leute, heute habe ich mich nun endlich mal an das Inplace gemacht, bin aber grade am Verzweifeln. Folgendes ist passiert:
1. Media CreationTool runtergalden und mit einen 8 GB USB-Stick W11 runter geladen, Auswahl einer bestimmten Version war nicht möglich. Ich vermute mal, dass der die 23H2 runtergeladen hat, bei uns läuft aber 22H2.
2. Dann erweiterte Startoptionen aufgerufen, den USB-Stick ausgewählt und die Installation gestartet.
3. nach paar Sekunden kam dann eine Kompatibiltätsfenster, wo mir mitgeteil wurde (sinngemäß), dass ich den PC neu starten soll und dann die exe. vom USB-Stick starten soll.

Hier habe ich dann nicht mehr weiter gemacht, da ich Angst habe, dass der mir das W11 neu installiert und dann alles platt ist - mein Sohn würde mich töten. ;-)

Wenn ich´s richtig vertanden habe, muss ich wohl erstmal die 22H2 Version suchen und die dann drüber installieren, bevor man dann die 23H2 isnatllieren kann (bin mir aber nicht sicher).

Gibt es ein Tool, mit dem ich diese 22H2-version runterladen und installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück