kurze Frezzes und Games schließen sich ohne Fehlercode

tobias2305

Komplett-PC-Käufer(in)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie im Video zu sehen habe ich sogenanntes Problem, das je nach Dauer immer stärker wird.
Unter anderem kann es manchmal passieren, dass ich Spiele starte die sich aber nach kurzer Zeit wieder schließen ohne Fehlercode, entweder starte ich das Spiel dann wieder, nach 2-3 mal geht es dann auch wieder oder ich muss einmal kurz den PC neu starten.

langsam bin ich echt am Ende, habe schon so gut wie alles ausgetauscht und Windows neu aufgespielt

Cpu 14900k Neu
Ram wurde getauscht
Graka Rtx 4080
Mainboard ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
Kühlung 420mm

Treiber und UEFI auf den aktuellen Stand?
Um Temp. oder OC Probleme auszuschließen, könntest du ein Screenshot von HWiNFO machen, nach kurzer Belastung und dann von allen Sensoren und Werten.
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Treiber und UEFI alles auf dem neusten Stand.
Cpu kam heute erst an ist daher neu.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2024.09.25 - 23.11.24.36.png
    Desktop Screenshot 2024.09.25 - 23.11.24.36.png
    424,7 KB · Aufrufe: 48
Hast du Versucht dein RAM ohne XMP mit "nur" 5600 MT/s zu betreiben?
Ist der RAM in der Kompatibilitäts-Liste vom MB dabei?
Kannst du die Modellbezeichnung vom RAM posten?

Ist der Chipset von Asus Seite (9.0.11405.42569) oder direkt von Intel (10.1.19867.8574)? Wenn von Asus bitte mit der von Intel updaten.

Sehe ich das mit der 1,5 Volt für CPU falsch? Ist bei den letzten UEFI ROM 2503 die Volt nicht niedriger?
LP1 zurück auf 125 Watt versuchen?

Benutzt du ein Riser Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab von asus das Update gemacht wurde mir vom Intel Support so gesagt, ram hatte ich schon alles eingestellt umgestellt u.s.w und auch anderen eingebaut.

Wo finde ich den Chipsatz bei Intel ?

Riser Kabel nein

CPU Volt, habe ich keine Ahnung von

Kann uns bitter einer bei der CPU Power und Volt helfen? Ich bin da auch überfragt und kann nur Vermutungen äußern.

Kann uns bitter einer bei der CPU Power und Volt helfen? Ich bin da auch überfragt und kann nur Vermutungen äußern.
Danke ich Update es mal, teste es aber morgen ob’s was bringt

Mich hat man auf Folgendes hingewiesen:
HWiNFO.jpg

Es ist die CPU bzw. die Einstellungen für die CPU oder eine Software, welche die CPU beeinflusst.
Warum kann ich dir nicht sagen.
Hast du zwei Monitore, wo du HWiNFO beim Spielen angezeigt werden kann. So hätte man eine Chance zusehen was bei den Ruckler mit der CPU los ist!?

Was hast du an Software die ins System eingreift installiert? Wie z.B. iCUE, Armoury Crate o. Ähnliches?
Betreibst du OC?

P.S.
Er fragte auch ob dein Haus schon abgefackelt sei...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe zwei Monitore, installiert sind icue armoury, kein oc
Hatte vorher mein alten 12600k drauf und hatte das selbe Fehler Bild mit den ruckeln

Deinstalliere mal das iCUE, das braucht viele Ressourcen und hat schon so machen PC in die Knie gezwungen, von den ganzen Probleme reden wir schon gar nicht mehr!

Wo für brauchst du iCUE?

Der RAM läuft ja auf 6400 MT/s, das ist schon OC! Ist im UEFI ein automatisches OC aktiv? Z.B. Power Modus oder ähnliches.

Versuch hier mit dein RGB zum leuchten zu bringen! Aber, zur Fehlersuche können wir mal ohne das RGB leben. Wenn alles Fehlerfrei funktioniert, kann die RAM wieder leuchten.

Stell im UEFI alles auf Default, dazu kannst du die Einstellungen laden oder ein Reset des CMOS machen. Schau ob der Power Modus auf Normal/Neutral steht.

Hab cmos reset gemacht Power Mode bei asus es nur Performance oder extreme, steht auf Performance, mir ist aufgefallen das die Werte von ram im XMP I komplett andere sind als angegeben auf der Verpackung und Spannung sollte bei 1,45 sein und eingestellt waren 1,40 und Cl 34 auf 32 und die anderen Werte auch niedriger als angegeben

Mit HWiNFO Speicher-Zeitangaben bekommst raus wie der RAM angesteuert wird.
Zur Fehlerfindung stell ihn auf 5600 MT/s ohne XMP und den Rest auf Auto lassen!
RAM Sensor.jpg

Sind das 4 mal die gleichen Riegel?
Das im Screenshot ist ein 7200 MT/s und du hast gesagt du hast 6400 MT/s!
Was zeigt die Speicher-Zeitangabe für die anderen drei Riegel an?

Nachtrag:
Brauchst du 64 GB RAM? Zwei Riegel auf DIMM A2 + B2 im Dual Channel wären schneller und 32 GB sollten zum Spielen reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück