W11 keine Updates mehr möglich

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, scheinbar ohne Probleme. Wenn 22H2 läuft lass es. Die Updates kommen automatisch.
Was ist dein eigentliches Problem? Gibts ein neues? Problem? Wenn Windows läuft, lass es.

Erzwinge nicht die Updates. Die Anleitung für das inplace Upgrade hast du befolgt?

Warum brichst du wie oben sagtest ab?

Kann nix sein. Ist womöglich aber besser so. Sichere sämtliche wichtigen Daten! Für mögliche Neuinstallation wenn was schief geht. Mach vorher einen Wiederherstellungspunkt. Dann versuchs nochmal. Wenn du das inplace Upgrade unbedingt machen willst.
 
Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, scheinbar ohne Probleme. Wenn 22H2 läuft lass es. Die Updates kommen automatisch.
Was ist dein eigentliches Problem? Gibts ein neues? Problem? Wenn Windows läuft, lass es.
Das Ausgangsproblem ist, dass W11 keine Updates mehr macht. Es läuft zwar alles normal, aber eben ohne Updates. Und in dem Thread hier hat man mir empfohlen, das unbedingt zu reparieren. Was ich auch machen möchte.
Die Anleitung für das inplace Upgrade hast du befolgt?
Ja, bis mir eben angezeigt wurde, dass es wohl ein Kompatibiltätsproblem gibt. Zuvor hatte ich noch ausgewählt, nachdem mich das Installationsprogram nach dem Key fragte: "Ich habe keinen Key", da ich den ja nicht kenne, und w10/11 ja bereits aktiviert ist und problemlos (bis auf die Updates) läuft.

So wie ich das verstehe, gibt es das MCT nur noch für die Version 23H2, und die Version kann ich offenbar nicht einfach über die aktuelle Version 22H2 drüber stülpen. Aber wie gesagt, alles nur Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es vorher mit irgendwelchen Tweaker Programmen versucht? Die Windows Updates manuell ausgesetzt?

Welcher Windowsversion hast du? Gib auf der Taskleiste in der Suche mal "winver" ein. Siehst auch unter Einstellungen, System, Info. Das zeigst mal bitte.
 
Hast du es vorher mit irgendwelchen Tweaker Programmen versucht? Die Windows Updates manuell ausgesetzt?

Welcher Windowsversion hast du? Gib auf der Taskleiste in der Suche mal "winver" ein. Siehst auch unter Einstellungen, System, Info. Das zeigst mal bitte.
Keine Tweaker-Programme, weiß gar nicht, was das ist.
22H2 (Build 22621.1413), W11 Home

ich hab jetzt die Instalation mal direkt vom USB-Stick (exe-datei) versucht. Zuerst hat er die Installationbereitschaft geprüft. das hat fast ne Stunde gedauert, bis ich´s dann abgebrochen habe. Jetzt macht das Setup noch ne Bereinigung, die Läuft aber auch schon ne halbe Stunde. Leider kann man die nicht abbrechen, sodass ich jetzt erstmal neustarte.
hab´s jetzt noachmal versucht, bei der Prüfung der Installationsbereitschaft verschwindet das Fenster nach paar Sekunden von allein, und das war´s dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Installation vom USB-Stick starten können. Lief auch alles ganz normal, nach Abschluss startete das System neu. Leider war auf dem Desktop dann das Fenster: "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen". Ich geb´s erst mal auf. Danke, dass Du helfen wolltest. Gute Nacht.
 
Sichere alles wichtige auf eine andere Festplatte, mach eine komplette Neuinstallation wenn dir ein aktuelles Windows so wichtig ist. Dann hast du auch ein sauberes Windows wieder. Geht doch schneller und ist weniger nervenaufreibend als so rumzuwerken. Neuinstallation mit Stick ist in 10 Minuten erledigt.

Neuinstallation heisst Festplatte löschen, nicht Dateien behalten.

Bitte lies dir das hier durch:
Wünsche ich dir auch!
 
Hab ich versucht, Dank Dir dafür. das Problem bei diesen Artikeln ist, dass die Autoren, bei aller Sorgfalt, offenbar aus den Augen verloren haben, für wen sie mutmaßlich diese Artikel schreiben - nämlich für Leute wie mich, die wenig bis gar keine Ahnung haben. Durch die unzähligen Fachbegriffe und Verlinkungen, die sicher alle gut gemeint sind, entsteht aber ein derart undurchdringliches Labyrinth, worin sich der Laie nur noch verirren kann, da ich ja gar nicht weiß, was ist jetzt wichtig und was nicht, welcher Weg führt mich zum Ziel und welcher is´ ne Sackgasse.

Nach ner halben Stunde lesen hatte ich gefühlt 25 Tabs offen, in meinem Kopf dreht sich alles und ich wusste nicht mehr wo ich eigentlich bin. das Ende vom Lied: man schließt den ganzen Browser und fängt nochmal von vor ne an. Den eigentlichen Punkt, nämlich das MCT von AveYo zu finden, womit ich die W11-Version 22H2 auswählen und runterladen könnte, hab ich bis jetzt nicht gefunden. Es ist, als ob man einem Bekannten ein Buch schenkt, der gar nicht lesen kann. Ich werde die Baustelle aufgeben. Dann ist es eben so, dass keine Updates mehr kommen, mein W7 PC läuft auch schon seit Jahren problemlos ohne. Dank Dir aber trotzdem, dass Du mir helfen wolltest. format c:/ kommt erstmal noch nicht infrage, solange alles andere problemlos läuft.
 
Hab dies hier nur überflogen weil ich damit 0 was am hut habe.

Wenn dir die Daten abselut wichtig sind nimm ne Linux Live USB/DVD geschichte starte es und kopiere es auf ne sicheres Medium wie SSD Externe Festplatte oder USB.

An sonsten einfach neu installieren und fertig.
womit ich die W11-Version 22H2 auswählen und runterladen könnte,
Die iso sollte bei Microsoft zu finden sein.
Irgend wo habe ich die sonst lade ich die in ne cloud hoch dann ist sie vorhanden.....

Ohne updates naja, ich sag dazu nicht mehr.
 
Wenn dir die Daten abselut wichtig sind nimm ne Linux Live USB/DVD geschichte starte es und kopiere es auf ne sicheres Medium wie SSD Externe Festplatte oder USB.
Zum Daten sichern benötigt er doch kein Linux! Verwirr ihn nicht noch mehr, er kommt ja mit Windows schon nicht so klar.
Einfach die wichtigen Sachen auf eine andere (externe oder eine zweite eingebaute) Festplatte kopieren. Bilder, Videos, usw. Installierte Programme sind dann weg nach Windows Neuinstallation. Ist aber sicher nicht verkehrt, so bekommst du ein neues sauberes System.
 
Zurück