Natürlich, ein Kern limitiert die Engine bzw. hält die Engine zusammen, sonst wäre z. B. ein 64 Kerner in Games ja schneller als ein 8 Kerner, das ist aber nicht der Fall.
Beispiel Warzone, ein Kern macht die 150 Spieler, dieser Kern limitiert die Engine, wie soll die Engine also die anderen Kerne weiter auslasten? Das ist nicht sinnvoll möglich und wenn es möglich wäre, wäre es latenztechnisch nicht sinnvoll.
Du siehst es ja auch:
Anhang anzeigen 1471377
Jeweils ist einer dieser Kerne bei 100% und dementsprechend limitiert das deine maximale Leistung.
Das ist ja auch der Grund warum das Intel Update - welches die Spannung verringer hat - leider Leistung kostet, da eben genau diese Kerne jetzt nicht mehr so hoch boosten können wie vorher. (Kleiner Front an Intel.
)
Hast du nebenbei noch ein Game laufen klaut dieses ebenfalls was vom Powerlimit der CPU, auch kann der Max. Boosttakt ja nur auf 1-2 Kernen erreicht werden und diese boosten niedriger wenn mehr Kerne ausgelastet sind.
Deshalb kosten Anwendungen welche nebenbei laufen - auch wenn du einen 24 Kerner hast - Leistung.
Das ist auch der Grund warum Anwendungen wie iCue bzw. real alles was nebenbei mitläuft max. FPS kostet, das summiert sich dann und ist am Ende verdammt viel.
Daher habe ich beim Zocken auch absolut nichts mitlaufen und eine Maus + Tastatur ohne Treiber.
So habe ich locker 20% mehr FPS in Warzone im CPU Limit.
Auch ist die prozentuale Auslastung kein guter Indikator dafür.
Beispiel:
Deine CPU läuft auf einem Kern im Max. Boost bei 6,2 Ghz.
Die maximale Auslastung auf diesem Kern sind 100%.
Jetzt hast du nebenbei auf 6 Kernen was laufen, der max. Boost auf dem einen Kern welcher vorher bei 6,2 Ghz lief verringert sich auf 5,4 Ghz.
Die maximale Auslastung sind immer aber noch 100% auf diesem Kern (bzw. natürlich auch Gesamt aber nur zur Veranschaulichung).
Verstehst was ich meine?
Was passiert ist, dein Game läuft logischerweise langsamer, die prozentuale Auslastung bleibt aber gleich.
Achso und wenn du dich jetzt noch fragst warum ein 14900K in Games dann trotzdem schneller ist als ein 14600K.
Es liegt nicht an den Kernen.
Schau mal auf den max. Boosttakt.