Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Hallo,

Wir haben leider kein passendes Testgerät, um das zu reproduzieren. Tritt das Problem sowohl unter Chrome als auch auf dem Stock-Browser auf oder ist das auf einen Browser beschränkt? Es sieht so aus, als käme der Browser mit den Umlauten (bzw. vermutlich generell mit UTF-8) bei Webfonts nicht klar.

Viele Grüße

Markus
Chrome geht. Aber es hat mit stock vorher auch problemlos funktioniert. Es passiert auch häufig das die tabs geschlossen werden und das tritt sehr sporadisch auf. Manchmal brauche ich 3 Anläufe bis ich eine Topic öffnen kann.

P.s. Bei pcgh.de funzt es aber da wird neuerdings das layout zerschossen. Das wurde mal prima angezeigt und da ich seit dem kein update gemacht habe muss es an einer design Änderung eurer seits liegen. Sah bei der Ursprungsstartseite des redesigns von euch auch so aus.

Screenshot_2015-01-09-21-09-27.png

P.s.2 Auf meinem S2@stock kann ich die normale Seite im Vergleich zu vorher gar nicht mehr nutzen, da das Menü so groß skaliert das ich den Maintopic nicht mehr sehen kann. Tapatalk ist eine schlechte alternative, da sich im landscape nur eine Zeile des Editors blicken lässt und man so beim schreiben nicht bzw. kaum sieht was bei rum kommt. Sehr frustrierend. [emoji19]

MfG

Zuletzt bearbeitet:
2. wenn die Seite heruntergescrollt und das Menü mit nach unten bewegt wir, fehlt beim Aufblättern des Menü-Punktes MEHR, HEFT,APP,PCGH-PCS außer dem Text der komplette Bereich mit den Covers der aktuellen PCGH Print Ausgaben und weiterer Magazine sowie dem Untermenü (Vergleich zu Punkt 1.)
Anhang anzeigen 796545
Aus Platzgründen sind im "Mehr"-Menü nur jeweils die verlinkten Unterpunkte enthalten (linke Seite in der großen Version), die man durch Klicken auf einen Oberpunkt öffnet/schließt. Allerdings sollte das Menü direkt unterhalb von "Mehr" auftauchen, das tut es unter Windows, iOS etc. auch, bei Dir unter Linux leider nicht. Das liegt daran dass die Abstände zwischen den Hauptmenüpunkten bei Dir viel zu breit sind, das liegt wohl auch am fehlerhaften Font-Rendering.

Es sollte so aussehen (Untermenü ausgeklappt, Win7 Chrome):
pcgh_mehr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte das Menü direkt unterhalb von "Mehr" auftauchen, das tut es unter Windows, iOS etc. auch, bei Dir unter Linux leider nicht. Das liegt daran dass die Abstände zwischen den Hauptmenüpunkten bei Dir viel zu breit sind, das liegt wohl auch am fehlerhaften Font-Rendering.

Es sollte so aussehen (Untermenü ausgeklappt, Win7 Chrome):
Anhang anzeigen 797510

Im Firefox 34.0 unterWindows 7 sieht es bei mir aber auch anders aus, die o.g. Untermenüpunkte (Heftarchiv, PCGH-PCs etc.) fehlen komplett:
Problem_2_Menü_FF_34.0_Windows_7.JPG
Ähnliches Bild im aktuellen Chrome unter Linux Mint:
Problem_2_Menü_Chrome_Linux_Mint.JPG

Galaxy tab 10.1 mit cm11. Alte pcgh Seite lief ordentlich.

MfG

Reinhard meint: "Zumindest bei meinem Nexus 10 mit AOSP-Browser (den, den er auf dem Screenshot zu verwenden scheint), gab es bei mir keine Probleme. Die Umlaute werden alle korrekt dargestellt."

Deshalb noch mal die Frage: Welchen Browser GENAU verwendest Du da?

Klick einfach mal auf "HEFT, APP, PCGH-PCS" :)
Danke, oft sitzt das Problem doch vor dem Bildschirm.;) Allerdings komme im FF unter Linux Mint dort nicht wirklich hin, da der Untermenü-Kopf zu weit nach rechts verschoben ist und vorher das Pulldown-Menü zuklappt (s. Anhang 796545). Da bräuchte es dann ggf. doch noch eine Anpassung der Style-Sheets, oder ich wechsle mal auf das aktuelle Linux Mint.

Reinhard meint: "Zumindest bei meinem Nexus 10 mit AOSP-Browser (den, den er auf dem Screenshot zu verwenden scheint), gab es bei mir keine Probleme. Die Umlaute werden alle korrekt dargestellt."

Deshalb noch mal die Frage: Welchen Browser GENAU verwendest Du da?
Es ist der der CM11 4.2.2 AOSP browser. Seit der Designumstellung bestehen die beschrieben Probleme.

MfG

Es ist der der CM11 4.2.2 AOSP browser. Seit der Designumstellung bestehen die beschrieben Probleme.

MfG

Du meinst wahrscheinlich Android 4.4.2. Mir zumindest ist keine auf AOSP 4.2.2 basierende CM-Version bekannt, die firmieren afaik noch unter CM 10.x

Falls es es CM 11 (4.4.2) sein sollte: Genau damit habe ich es auch ausprobiert, wobei ich, wie Thilo schon sagte, keine Probleme feststellen konnte. Das Problem scheint also mit deinem Gerät - beziehungsweise da es mit Chrome funktioniert, speziell mit deinem AOSP-Browser - zusammenzuhängen. Hast du schon mal versucht, die Daten des Browsers in "Einstellungen" - "Apps" zu löschen? Das setzt ihn auf Werkseinstellungen zurück.

In den Einstellungen könnt Ihr jetzt als eingeloggtes Mitglied neben dem Autostart von Videos auch einstellen, dass Videos immer als HD-Version starten, sofern vorhanden.

Ich wäre ja mal froh wenn Videos überhaupt starten würden wenn man sie anklickt und ich die Seite nicht erst 4-8mal aktualisieren muss bevor es funktioniert.... (Verhalten auf iPad 4) ... Das war auch vor dem Relaunch schon so... Vielleicht solltet Ihr mal überprüfen wie das Eure Kollegen aus dem eigenen Verlag bei Golem.de realisieren... Dort funktioniert alles auf Anhieb....

also mir wäre es lieb, wenn die Viedeos erst abspielen wenn man es auch möchte... Ich habe nämlich keine so gute Leitung die sowas ab kann sondern nur 75k:daumen2:

Du meinst wahrscheinlich Android 4.4.2. Mir zumindest ist keine auf AOSP 4.2.2 basierende CM-Version bekannt, die firmieren afaik noch unter CM 10.x

Falls es es CM 11 (4.4.2) sein sollte: Genau damit habe ich es auch ausprobiert, wobei ich, wie Thilo schon sagte, keine Probleme feststellen konnte. Das Problem scheint also mit deinem Gerät - beziehungsweise da es mit Chrome funktioniert, speziell mit deinem AOSP-Browser - zusammenzuhängen. Hast du schon mal versucht, die Daten des Browsers in "Einstellungen" - "Apps" zu löschen? Das setzt ihn auf Werkseinstellungen zurück.
Stimmt, meinte 4.4.2. Ansich kann ich deine Analyse nachvollziehen allerdings hatte ich ja auch geschrieben das mit der vorherigen Seite alles problemlos lief und diese Fehler erst mit dem relaunch auftraten. Da ich bei mir keine Updates gemacht habe muss der Fehler wohl offensichtlich bei der neuen Seite liegen. Allerdings stehen meine Chancen auf Besserung wohl eher schlecht da Minderheiten Problem?!? ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings komme im FF unter Linux Mint dort nicht wirklich hin, da der Untermenü-Kopf zu weit nach rechts verschoben ist und vorher das Pulldown-Menü zuklappt (s. Anhang 796545).
Jetzt habe ich den Effekt auch im FF unter Windows 7. Allerdings ist jetzt im Linux und Windows eine kleine "Brücke" zwischen Pulldown-Menü-Auswahl "MEHR" und dem Pulldown-Menü "HEFT,APP,PCGH-PCS", so dass man mit etwas Geduld und vorsichtiger Maus-Positionierung dorthin kommt.
Problem_FF_2.jpg

Stimmt, meinte 4.4.2. Ansich kann ich deine Analyse nachvollziehen allerdings hatte ich ja auch geschrieben das mit der vorherigen Seite alles problemlos lief und diese Fehler erst mit dem relaunch auftraten. Da ich bei mir keine Updates gemacht habe muss der Fehler wohl offensichtlich bei der neuen Seite liegen. Allerdings stehen meine Chancen auf Besserung wohl eher schlecht da Minderheiten Problem?!? ;-)

MfG

Das muss nicht mit alt oder neu zu tun haben. Wenn man Änderungen auf der Webseite live spielt, sollte man im besten Fall den Browser mal "durchbooten" (Caches löschen usw.).

Wir haben eine Änderung am Ticker durchgeführt, um die Lesbarkeit oder Erfassbarkeit der Themen zu verbessern.

Dazu fetten wir jetzt die wichtigen Keywords vorne. Hoffentlich gefällt euch das. Wenn es irgendwo Probleme gibt, bitte hier melden.

Zurück