Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Wunderbar, bei solchen Spielen reicht meine gtx770 ja doch noch für die nächsten Jahre! :daumen:
Danke ubi :devil: :ugly:

(Du siehst hier Ironie? Echt jetzt ?? :ugly: )

Bei einem Freund, der zufällig die gleiche Grafikkarte hat wie ich (280X) heute angetestet und es war echt komisch. Die Mausbeschleunigung ging gar nicht, 40-50 fps haben sich wie 20 angefühlt.

Ich habe es jetzt für die PS4 gekauft. Immer konstante Bildrate, die sich flüssiger anfühlt als die 40-50fps auf PC und ein richtig gutes Bild. Würde es einschätzen wie PC auf maximal ohne Nvidia-Zeugs.
Vorteil: Ich kann's, wenn ich es durch habe, wieder für 40 Tacken verkaufen. :D

Das hier muss man aber auch nochmal hervorheben.

Ich hab vor kurzem mal testweise eine PS3 an meinen Monitor geklemmt und diverse Titel incl First Person Shooter mit 30 FPS getestet. Ich muss sagen. Die Direktheit der Gamepadsteuerung fühlt sich an, als würde man mit 60 FPS spielen und das Bild selbst weist keinerlei Ruckler auf. Zwar nicht so flüssig wie 60 FPS am PC, aber von dem leichten ruckeln @ 30 FPS am PC war nichtmal ansatzweise was zu spüren. Das Spielgefühl war vergleichbar mit einem Kinosfilm, nur noch flüssiger, da 30 statt 24 FPS. Ich war wirklich erstaunt, wie smooth 30 FPS wirken können!

Ich habe schon oft versucht das ganze am PC zu reproduzieren. 30 FPS lock + Vsync an oder aus, Triple Bufferung an oder aus. Es ist einfach nicht das selbe! Mit 30 FPS fühlt sich am PC selbst mit Xbox Gamepad alles extrem schwammig und verzögert an und die 30 FPS ruckeln einfach. Und das in ausnahmslos jedem Spiel!

Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist, aber 30 FPS am PC sind nichtmal im Entferntesten mit 30 FPS auf einer Konsole vergleichbar. selbst perfekte Frametimes scheinen hier nichts zu bringen.

Ich habe sogar den direkt vergleich gemacht. PC und Konsole an meinen Monitor (umschalten per input select). Auf Konsole Bioshock Infinite gestartet und am PC mit 30 FPS lock und Vsync + XBOX Gamepad. Und dann immer wieder hin und her gewechselt zwischen beiden Systemen. Der Unterschied ist wie Tag und nacht. Zu Gunsten der Konsole.

Bisher ging ich fest davon aus, dass niedrige FPS alleine durch die weiche Steuerung mit den Gamepad Analog sticks und die größere Entfernung zum TV ausgeglichen werden. Sprich, die gegebenheiten einer Konsole täuschen nur darüber hinweg. Das ist aber nicht der Fall! Das Konsolen Bild wirkt auch am Monitor in 50 cm entfernung absolut "smooth" und die Gamepadsteuerung am PC stinkt extremst gegen die einer Konsole ab.

Ich bin sehr überrascht, dass dieses Thema noch nirgends aufgegriffen wurde. Dieser kleine Selbstetst hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet. Sämtliche 30 FPS Diskussionen kann ich nun nicht mehr ernst nehmen. Konkret würde ich sogar behaupten, dass man am PC erst mit 60 FPS einer Konsole mit 30 FPS überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, wie ist das denn am Mikroruckeln? Und dieses dämliche LOD mit den aufploppenden Details. Das war bei FC3 schon schlecht und mit FC4 haben sie es immer noch nicht optimiert. Echt traurig.

Du hast 32 für nen steam key bezahlt, dafür gibts doch nur keys für dieses ekelhafte uplay?

War das jetzt ernst gemeint mit dem update 1.4

ähm, du brauchst uplay um fc4 spielen zu könnne, es gibt keine steam keys.
Man kann fc4 in steam eintragen, aber troßdem startet er das spiel über uplay.

So wie halt bei fc3.

und ja das mit dem update ist ernst gemeint.

Sehr gut, SUPER Spiel..

Als Startbildschirm kommt der Hinweis, die Konsole während des Speicherns nicht auszuschalten :schief:

Die Mausverzögerung ist fürn Popo und das Spiel stürzt an der gleichen Stelle ab ( Brücke mit Quads ), keine Ahnung warum.

Das ist das letzte Spiel, was ich mir von Ubisoft gekauft hab :daumen2:

Ich hab vor kurzem mal testweise eine PS3 an meinen Monitor geklemmt und diverse Titel incl First Person Shooter mit 30 FPS getestet. Ich muss sagen. Die Direktheit der Gamepadsteuerung fühlt sich an, als würde man mit 60 FPS spielen und das Bild selbst weist keinerlei Ruckler auf. Zwar nicht so flüssig wie 60 FPS am PC, aber von dem leichten ruckeln @ 30 FPS am PC war nichtmal ansatzweise was zu spüren. Das Spielgefühl war vergleichbar mit einem Kinosfilm, nur noch flüssiger, da 30 statt 24 FPS. Ich war wirklich erstaunt, wie smooth 30 FPS wirken können!

Dafür gibt es doch heute G-Sync....

Das kenne ich http://s14.directupload.net/images/141119/6jfklejs.png

Auch komisch warum das fast noch niemand bemerkt hat.

Bemerkt schon, aber es gibt dringlichere Probleme als ein falscher Text. Ich konnte erst heute spielen, weil beim vorausladen wohl etwas kaputt gegangen ist und mehrmaliges Reparieren nichts gebracht hat. Musste das ganze Spiel nochmal deinstallieren und neu laden ... jetzt läuft es.
Den Text habe ich gestern bestimmt gefühlte 100 mal gesehen (waren wahrscheinlich nur 20 mal).

Kann mir mal jemand verraten, warum AMD Nutzer überhaupt erwarten, dass Gameworks-Features gut performen?

Ohne diese läuft das Spiel doch sehr gut auf AMD-Karten. Ich kann auf einer PS4 auch keine Xbox-Spiele spielen, irgendwas muss der Exklusivvertrag nVidia ja auch bringen.

Weil das keine NV extra Sachen sind, das kann amd wohl genau so, bloß NV bremst den scheiß aus. Physx ist was exklusives was ich auch gut finde ,das andere ist nichts besonderes . NV meint wohl wirklich das die das Rad neu erfunden haben mit extra blind bling.

Sieht nach Microruckeln (=schlechter Frametime-Verteilung) aus.

War auch mein Verdacht, als einer im Forum hier sein Ruckeln beschrieben hat (Laggy.net?)
Würde die an sich normalen FPS bei gleichzeitigem unflüssigem Spielgefühl erklären. Konnts leider noch nicht messen bzw. mit Framelimiter testen.

Genau das. Habs mal gemessen. Selbst mit allen Texturen aus LOW bleibt ein Ruckeln...

https://app.younited.com/?shareObject=db40e764-5850-6358-4e8e-095d997f9cca

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand verraten, warum AMD Nutzer überhaupt erwarten, dass Gameworks-Features gut performen?

Ohne diese läuft das Spiel doch sehr gut auf AMD-Karten. Ich kann auf einer PS4 auch keine Xbox-Spiele spielen, irgendwas muss der Exklusivvertrag nVidia ja auch bringen.

Sicher, wenn es dann auch Exklusiv wäre, wäre es auch für mich kein Problem. Da hier aber "nichts" zu sehen ist was auch nicht auf einer AMD darstellbar wäre, ist das wohl hinfällig. Selbst das hochgelobte "PhysX" ist nicht exklusiv! Wäre auch ohne Probleme mit OpenCL möglich gewesen. Hier wird dem User auf unfairer Weise vorgegaukelt dass das "nur" Nvidia schaft.

PS: Schon witzig wie die beiden "Großen" vor zwei Konsolen Angst haben. ;)

Leider ist für mich FC4 durch die Maus-Be(Ent)-Schleunigung nicht spielbar. :what:
Solange das nicht gefixt ist spiel ichs nicht weiter.

Auch die in diversen Foren/Tips genannten Einträge im XML-Config-File bringen keine Besserung.

Weil diese Gameworks Features lediglich Assets sind, die Einstellungen von beispielsweise HBOA + oder spezieller softer Schatten sind, die jeder Spieleentwickler selbst liefern kann, wenn er denn möchte.
Eine Exclusivität was Hardware oder Softwarebedingt ist, gibt es hier nicht.

Nvidia bezahlt dafür dass die Spielehersteller ihren Code einsetz, der effektiv AMD benachteiligt weil er auf AMD Karten langsamer läuft und jeder das Spiel in diesen Einstellungen spielt.
Das ist nochmal eine Ecke schärfer als lediglich mit exclusiven Features zu kommen. So schafft man es diese Features zu implementieren und quasi die Tester dazu zu zwingen mit diesen Settings zu Benchmarken.
Nvidia ist meilenweit vorne und AMD hängt zurück.

Ich wäre dafür, dass PCGH die AMD Karten nicht mit Gameworks bencht, bzw wenigstens alternative Benchmarks bringt.

Im Selbsttest fällt eine r9 290x 30% hinter eine GTX 970 mit Gameworks zurück, während die 290x ansonsten 10 bis 15% davor ist.
AMD hat Ihre Treiber für Far Cry 4 bestens optimiert und ich denke auch für Assassins Creed Unity, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

Zurück