Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Ob und inwieweit Nvidias Gameworks-Bibliothek die Performance von AMD-Grafikkarten beeinträchtigt, lässt sich leider nur schwer abschätzen..................Doch schalten wir alle offensichtlichen Nvidia-Effekte ab und wählen die nächsthöchste Stufe, können AMD-Grafikkarten deutlich zu denen von Nvidia aufholen.

Es ist doch ganz genau das passiert wovor AMD gewarnt hat und Nvidia angegriffen hat.
Es gibt keine vernünftige Optionen um optimieren zu können. Das ist aus meiner Sicht eine verzerrung des Wettbewerbs.
Schalte ich die zusatzoptionen von Nvidia ab, dann läuft meine r9 290x schneller wie meine 970...:ugly:

So wie nVidia-User zweite Klasse in AMD gekauften Spielen sind?
Als nVidia-Nutzer darf man sogar Mantle mitbezahlen ohne davon etwas zu haben. :ugly:

In welchen Spiel ist eine, sagen wir 780 Ti, unter einer 280x/7970 ?

Dragon Age läuft mit dem neuen Nvidia Treiber auch gleich gut wieder und BF4 sowieso und auch Tomb Raider (trotz Mantle, abgesehen von letzerem)

Zum Glück interessiert mich weder Far Cry noch Assasins Creed, noch Watch Dogs und solche Ubi Titel. Aber AMD Gamer als zweiter Klasse zu machen ist ech so dreißt. Wenn das überall wird bin ich auch gezwungen Nvidia zu kaufen.

Ich habe AMD GPUs immer gern gekauft, vor allem da sie ja sehr gut sind, und nicht so wie deren CPUs.

Wenn dieser ,,Gameworksumstand'' es zukünftig weiter auf die Spitze treibt, wird sich das hoffentlich bei den Umsatzzahlen mehr und mehr niederschlagen.
Kommt eben nur darauf an, wieviele AMD Nutzer das auch erkennen und nicht anfangen mit ,,hätte ich doch lieber eine nvidia geholt,, . Viele pc user kennen sich ja leider kaum bis gar nicht aus. Da muss ich aber auch klar sagen, dass Nvidia mit Gforce Experience einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Oft muss ich Freunden, deren Hardware ich kenne, erklären was sie in einem Spiel einstellen müssen, weil sie keinen Plan von GPU oder CPU limit haben oder das z.b. das Depth of field oft die Performance sinnlos schmälert ohne einen guten optischen Mehrgewinn zu bringen. Die Einstellungen sind zwar oft nicht unbedingt optimal, da auch viele subjektive Ansprüche eine Rolle spielen( 30, 40 oder doch 60 Bilder\ Umgebungsverdeckung an oder doch lieber MSAA). Aber ein Weg in die richtige Richtung, sofern es optional bleibt.

Es ist doch ganz genau das passiert wovor AMD gewarnt hat und Nvidia angegriffen hat.
Es gibt keine vernünftige Optionen um optimieren zu können. Das ist aus meiner Sicht eine verzerrung des Wettbewerbs.
Schalte ich die zusatzoptionen von Nvidia ab, dann läuft meine r9 290x schneller wie meine 970...:ugly:

Und bezüglich Mantle ist genau das passiert, wovor andere gewarnt haben.
AMD pflegt seine DX Treiber nicht mehr ausreichend, was schon für lange Gesichter bei mehreren Releases geführt hat.

Das die Münze aber zwei Seiten hat will hier scheinbar keiner wahrhaben. Entweder muss AMD oder Nvidia der Böse sein, je nach Gusto.
Macht doch bitte mal alle die Augen auf.

Dragon Age läuft mit dem neuen Nvidia Treiber auch gleich gut wieder und BF4 sowieso und auch Tomb Raider (trotz Mantle, abgesehen von letzerem)

Oder DA läuft deswegen so gut, weil Nvidia sich ordentlich um seine Treiber kümmert.
But that's none of my Business. :ugly:

AMD pflegt seine DX Treiber nicht mehr ausreichend, was schon für lange Gesichter bei mehreren Releases geführt hat.

Das die Münze aber zwei Seiten hat will hier scheinbar keiner wahrhaben. Entweder muss AMD oder Nvidia der Böse sein, je nach Gusto.
Macht doch bitte mal alle die Augen auf.
Als hätten AC:U und FC4 Probleme mit AMDs DX-Treiber. - Gameworks aus -> Performance an -> DX-Treiber schuld! Kommt das nur mir unlogisch vor?

Soll AMD halt mal seine DX Treiber optimieren.
Kann ja nicht Nvidias Schuld sein, wenn AMD sich nur auf Mantle fokussiert.

Stimmt, das ist ja nicht Nvidias schuld, wenn AMD super performt, aber nur bei Zuschaltung von Nvidias Gamerworks Features hinter eine GTX 770 fällt.
Aber ja, es liegt an den schlechten Directx11 Treibern und AMD fokussiert sich ja nur auf Mantle.:schief:

Manchmal glaube ich, dass selbst eindeutige, sachliche Analysen dich keinen Deut von deiner Stimmungsmache wegbringen können.
Du postest einfach immer das gleiche um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Was hat das hier mit Mantle zu tun? Gar nichts. Auch andere Games performen mit Directx11 hervorragend auf AMD.
Dass AMD in einigen wenigen Games unter Full HD etwas ins CPU Limit fällt, ist bekannt. Hier ergeben sich deswegen aber kaum Unterschiede zu Nvidia.
Erst vor kurzem hat AMD die Performance in Black Ops erhöht. Und hier gehts überhaupt nicht um Mantle und die Fokussierung von AMD darauf.

Nein, das hat die Münze nicht. Eher wird von dir wieder versucht reines Bashing zu betreiben und Öl ins Feuer zu gießen.

Oder DA läuft deswegen so gut, weil Nvidia sich ordentlich um seine Treiber kümmert.

Ja genau, AMD kann keine Treiber schreiben, deswegen ist man in Unity und Far Cry 4 soweit zurück, währen dman in COD vor einer GTX 780 Ti unter Directx11 ist ( FULL HD ).

Zuletzt bearbeitet:

Als hätten AC:U und FC4 Probleme mit AMDs DX-Treiber. - Gameworks aus -> Performance an -> DX-Treiber schuld! Kommt das nur mir unlogisch vor?

Stimmt, das ist ja nicht Nvidias schuld, wenn AMD super performt, aber nur bei Zuschaltung von Nvidias Gamerworks Features hinter eine GTX 770 fällt.
Aber ja, es liegt an den schlechten Directx11 Treibern und AMD fokussiert sich ja nur auf Mantle.:schief:

Manchmal glaube ich, dass selbst eindeutige, sachliche Analysen dich keinen Deut von deiner Stimmungsmache wegbringen können.
Du postest einfach immer das gleiche um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

@goldenmic

Amd hat also nur bei gameworks spielen kein Bock seine Treiber zu optimieren?

@all:
Dann spielt halt ohne Gameworks. Wo ist das Problem?
@Schaffe:
Bitte auf den Spoiler achten ;)

Welche Stimmungsmache übrigens? Es gab schon den ein oder anderen Nich-Gameworsk Titel, bei denen AMD Karten tendenziell schlechter performanten. Mal ganz abgesehen davon, das die AMD Leistung, die imaginär in deinen Kopf existiert, auch höher liegen könnten, wenn die Treiber besser wären.
Nur kannst du das ja nicht beurteilen, es gibt ja keinen Vergleichspunkt. Maximal die Nvidia Karten, die aber Architekturbedingt schon wieder ganz anders sind.

Aber klar. Stimmungsmache. :lol::D

Die Stimmunsmache ist die, immer so zu tun, als würde es an AMD Mantle liegen und sich AMD nicht um ihre Directx11 Treiber kümmern, in einem Spiel welhes Mantle gar niht supported.
Tatsache ist dass bei Aktivierung der Gamerworksfeatures AMD weit zurückfällt. Hier auf AMD´s Treiber zu schießen und wieder die Mantle Keule zu bringen, ist einfach langsam nervig.:schief:
Und das tust du mit reiner Absicht, anstatt dich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen und wenigstens den Diskussionverlauf vorher durchzulesen.

Dann spielt halt ohne Gameworks. Wo ist das Problem?
Das problem ist, dass Gameworks genauso auf AMD Karten läuft und die höchste Detailstufe wie HBAO + etc.. darstellt und keine Zusatzfeatures wie GPU-Physx.
AMD hatte damals mit Ihren Anschuldigungen schlicht recht, denn genauso tritt es ein.

Welche Stimmungsmache übrigens? Es gab schon den ein oder anderen Nich-Gameworsk Titel, bei denen AMD Karten tendenziell schlechter performanten.

Die Stimmungsmache es habe alles mit AMD´s ach so schlechten Directx11 Treiber zu tun, obwohl es hier nicht so ist. Weder in Unity noch in Far Cry4, während es in COD, Ryse, Civilization oder Dragon Age genau gegenteiliges der Fall ist, auch unter Directx11 /Ryse, COD)

Mal ganz abgesehen davon, das die AMD Leistung, die imaginär in deinen Kopf existiert, auch höher liegen könnten, wenn die Treiber besser wären.

Für mich ist die Diskussion hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Steam läd bei mir gerade nen neuen patch (592,1 mb) runter. Das ging schnell, hätte ich nicht gedacht (aktuell hab ich noch Version 1.03). Bin gespannt....

Und, schon irgendwelche Beobachtungen machen können? :)

Muss das sein? Wäre nicht @stock besser zum vergleichen wie die Karte normalerweise abschneiden würde?
Wunsch der Community. Offenbar ist diese der Meinung, dass Boost noch nicht genug Varianz in die Testergebnisse bringt, so dass man die Faktoren für fehlende Vergleichbarkeit um unterschiedliche Kühllösungen und Bios' erweitert. :D
Aber ernsthaft, in der Regel wird ja sehr ausführlich geschrieben, wie die Karten in welchen Szenarien performen.

Weniger Effekte -> Mehr Leistung.

Wow. :ugly:
Eben nicht.

patch#4 v1.4.0 online.
Habe jetzt im schnitt 50fps mehr, keine ruckler mehr beim fahren :)

ne spaß, habe noch nicht getestet( weil uplay jetzt offline ), hat jemand zufällig die release notes für diesen patch?

Zurück