Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Das mit den Bugs ist aus meiner Sicht total überbewertet. Ich hab Montag abend die DVD-Version installiert, und den ersten Patch geladen, keine Probleme. Gestern war wohl der UBI-Server etwas überlastet, UPlay machte Probleme, aber im Spiel selbst habe ich bisher keine Probleme entdeckt. Daher kann ich dieses Miesmachen überhaupt nicht verstehen.

dann schau dir mal mein video an:
http://youtu.be/CrRvx_UvgcA
oder
https://www.youtube.com/edit?video_r...id=CrRvx_UvgcA
Sys steht unter dem Video in der Beschreibung. Von diesem Problem ist jeder betroffen. War auch schon beim 3. Teil so, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Und erst später nach ein paar Patches und Treiberupdates wurde es besser.

Ich finde es schon faszinierend, wieviele Leute hier im Forum ein AMD Abzeichen im Avatar haben.

Ich bin nur froh, dass es weitaus weniger nVidia-Mitleids oder "nV sind die Größten"-Poster gibt.

Wetten dass sofort einer um die Ecke kommt und mir vorwirft, ich wäre genau so einer?! :)

Nicht dein Ernst oder? :ugly:

Der Umstand das sich im grünen Lager weitaus mehr engstirnige Fanboys finden ist mit einer der Gründe warum ich immer mehr zu rot tendiere.

Sieht nach Microruckeln (=schlechter Frametime-Verteilung) aus.

Ja auch mein Gedanke doch dem steht die Tatsache entgegen dass ich nur 1 GPU nutze. Daher dürfte es nicht so stark sichtbar sein. Ich weis ,dass das auch auf Single GPU's vorkommen kann, aber ich tendiere eher zu einer schlecht umgesetzten Steurungsanpassung am PC. Bin gespannt ob das Problem gelöst wird.

Ja auch mein Gedanke doch dem steht die Tatsache entgegen dass ich nur 1 GPU nutze. Daher dürfte es nicht so stark sichtbar sein. Ich weis ,dass das auch auf Single GPU's vorkommen kann, aber ich tendiere eher zu einer schlecht umgesetzten Steurungsanpassung am PC. Bin gespannt ob das Problem gelöst wird.
Single-GPU schützt vor mieser Frametime-Varianz nicht. ^^ ;)

Ich bekomme AC Unity & FC4 beide heute geschenkt, von daher juckt es mich zwar nicht sonderlich, wenn sie nicht sauber laufen, allerdings geht es mir um's Prinzip bei Nvidia.
Klar man braucht Wettbewerb, und ja natürlich versucht man mit bestimmen Dingen seine Kunden zu binden.
Aber den Kokurrenten dabei so auszubremsen und das mit Absicht ist einfach dreist.
Klar AMD hat wie gesagt Mantle für seine Nutzer, aber AMD hat es richtig gemacht.
AMD wollte eine Plattform übergreifende neue API, da MS hat mit DX 11.1 aufhören wollte und diese längst nicht perfekt war.
Dank AMD können sich Nvidia Nutzer, ja richtig gehört, bald über DX 12 freuen, ohne Mantle hätte MS nicht einen Finger krum gemacht.
AMD wollte mit Mantle primär eine Leistungsstarke open Source API auf die Beine stellen.
Momentan kommt von der Performance keine andere API an Mantle ran, und Nvidia nutzte die Chance einfach nicht.

Im KLARTEXT FÜR EUCH GRÜNEN.
Euer "Grüner-Gott" sag bewusst NEIN für MEHR LEISTUNG für EUCH.
Und trotzdem vergöttert ihr euren Wackelpudding (Weil Wackelpudding meißtens Grün ist :D)

Ist jetzt nicht so als würde ich AMD vergöttern, ich würde mir wenn das P/L Verhältniss stimmt sofort eine NV-Karte kaufen, nur stimmt es momentan einfach nicht.
Außer die 970 die finde ich eigentlich ganz okay, auch wenn der mehr Schein als sein ist.

Nichts gegen deine Aussage aber das AMD vs Nvidia ist völlig unwichtig, wichtig ist die Darstellung von Games und das konstant über 30 FPS. Diese Streitgespräche über rot oder grün sind etwas kindisch. Genauso wie "ich habe 50 FPS auf AMD vs ich habe 58 FPS auf Nvidia" wenn man auf der Strasse nur 30 FPS fahren kann (das liegt an den Studios die zum programmieren auf der schwächsten Plattform beginnen und das ist die X1) dann bringen höhere FPS nichts .

Mantle ist ein Weg gewesen um die Marktführer in die richtige Richtung zu drängen bzw kann bzw konnte AMD das als Verkaufsargument nutzen. Grafikkarten-Hersteller müssen Kaufargumente schaffen da es ja nicht immer weiter nach oben gehen wird mit Taktzahlen bzw Stromverbrauch etc. Und wir halten mal fest das unser Gameplay / Story eines Games und Feeling nicht von Mantle oder Gameworks beeinflusst werden. Wenn das jemand beeinflussen kann dann sind es die Studios, die sind auch daran schuld wenn es nicht ordentlich läuft und nicht die Hardware-Hersteller. Im Fall Far Cry 4 und andere Spiele ist der Schuldige klar Ubisoft und nicht Nvidia oder AMD. Und erst recht nicht der User der Nvidia oder AMD verwendet ;) .......

Zum Thema Mantle zurück und AMD, bitte daran denken das hinter der Entwicklung nicht AMD steckt, sondern ein Gamestudio namens Dice. Die wollten es einfacher haben zu arbeiten bzw es einfacher haben um besser auf die Hardware zu programmieren.

Da ist Dice lange Zeit auf taube Ohren gestoßen denn wenn man das entwickelt dann torpediert man Sony mit seiner Playstation und Microsoft gleich doppelt (Xbox / DirectX). Und das könnte für eine Firma auch böse enden wenn man den ganz großen ans Bein pinkelt. Das wäre auch ein Grund dafür das Nvidia es abgelehnt hat als Dice angefragt hat .....
Hut ab an AMD das sie einen Giganten wie Microsoft mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben ;) . Aber man muss auch klar ersehen können das wenn DirectX 12 erscheint Mantle zum sterben verurteilt ist bzw eine Randerscheinung bleibt, AMD gibt doch Mantle nun schon an die Konkurrenz frei (Intel, Nvidia, etc) um größer mit der API zu werden. Ob das gut geht werden wir Ende 2015 sehen .....

Zur Entstehung von Mantle:
Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes).

Zurzeit (Stand: 14. November 2013) läuft der Aufbau der Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der Frostbite-Engine.

Rest hier:
AMD Mantle

btw 2015 wird viel interessanter für Gamer.... Stichwort: Windows 10 und Verschmelzung mit der Xbox-Sparte, SteamOS, Directx 12, VR Technik ;)

Aber was ich irgendwie immer komisch finde ist:

Die Leute die den anschein machen garkeine Ahnung von PC-Systemen zuhaben, verwenden NV, weil sie mal wo gehört "Ist besser als AMD"
Weil geh mal bitte auf die ersten Seiten und schau dir manch ein Kommentar von NV-Usern an ....

Ah ja. Na gut, Noob zu sein ist ja auch mal nicht schlecht... :)

Der Umstand das sich im grünen Lager weitaus mehr engstirnige Fanboys finden ist mit einer der Gründe warum ich immer mehr zu rot tendiere.

Ist natürlich immer stark "gefühlt". Aber wenn ich die Threads der letzten Zeit anschaue, ist sowohl was Zahl als auch was Intensität der Postings (und Angriffe) angeht eine recht eindeutige Tendenz zu erkennen.

Mag damit zusammenhängen, dass gerade eben das zweite Spiel innerhalb einer Woche erschienen ist mit verkrüppelter AMD-Performance, powered by Nvidia.

Ist natürlich immer stark "gefühlt". Aber wenn ich die Threads der letzten Zeit anschaue, ist sowohl was Zahl als auch was Intensität der Postings (und Angriffe) angeht eine recht eindeutige Tendenz zu erkennen.

Diese Tendenz liegt wohl eher daran das in letzter Zeit eine Menge Munition geliefert wurde für Angriffe in eine gewisse Richtung. ;-)

Diese Tendenz liegt wohl eher daran das in letzter Zeit eine Menge Munition geliefert wurde für Angriffe in eine gewisse Richtung. ;-)

Wundert mich das die Entwickler von Lords of the Fallen keinen so großen shitstorm ernten. Da gibts auch noch einige Baustellen, allen voran die miese Stabilität. Selbst nach dem 3. Patch plagen mich noch regelmäßige Abstürze, was meine Motivation derzeit bei 0 hält... liegt wohl daran, dass es nicht so viele Käufer hat oder vllt. die entsprechende News fehlt ...

Hier liest man sehr oft (nicht nur) von AMD Usern die gegen Nvidia User wettern. Wie in manchen Smartphone Foren, wo iPhone User immer von Android Usern abgestempelt werden, sie würden sie überteuerten Schrott kaufen. Nun passiert das hier mit Nvidia.

Far Cry 4 läuft auch auf AMD Karten. Und mit den richtigen Einstellungen auch richtig gut. Nvidia hat nunmal Geld investiert, eine gewisse (penetrante) Exklusivität zu erhalten. Das (und andere Nvidia Marotten) kann man doof finden, aber wie sich manche Leute hier aufregen und unsachlich sind, ist schon nicht mehr schön.

Aber den Kokurrenten dabei so auszubremsen und das mit Absicht ist einfach dreist.
AMD wollte eine Plattform übergreifende neue API, da MS hat mit DX 11.1 aufhören wollte und diese längst nicht perfekt war.
Dank AMD können sich Nvidia Nutzer, ja richtig gehört, bald über DX 12 freuen, ohne Mantle hätte MS nicht einen Finger krum gemacht.

Hast du für die beiden Aussagen eine Quelle oder ist das eine Theorie?

Im KLARTEXT FÜR EUCH GRÜNEN.
Euer "Grüner-Gott" sag bewusst NEIN für MEHR LEISTUNG für EUCH.
Und trotzdem vergöttert ihr euren Wackelpudding (Weil Wackelpudding meißtens Grün ist :D)

Wackelpudding ist doch 50% grün, 50% rot.

Ist jetzt nicht so als würde ich AMD vergöttern, ich würde mir wenn das P/L Verhältniss stimmt sofort eine NV-Karte kaufen, nur stimmt es momentan einfach nicht.
Außer die 970 die finde ich eigentlich ganz okay, auch wenn der mehr Schein als sein ist.

Nein, das du AMD vergötterst kommt in deinen Posts fast gar nicht so rüber :fresse: P/L Verhältnis ab 300 Euro spricht ganz klar für Nvidia. Eigentlich müsstest du sofort losrennen und eine kaufen. Aber stimmt, die GTX 970 ist nur "ganz okay" (300 Euro für eine Performance im Bereich einer 290X und mehr Funktionen, besserer Übertaktbarkeit und kleineren Energiebedarf). Aber ja, die DP Leistung, die wir hier alle so exzessiv nutzen, die fehlt. Oder was meinst du mit "mehr Schein als sein"?

Ja ....
Aber was ich irgendwie immer komisch finde ist:

Die Leute die den anschein machen garkeine Ahnung von PC-Systemen zuhaben, verwenden NV, weil sie mal wo gehört "Ist besser als AMD"
Weil geh mal bitte auf die ersten Seiten und schau dir manch ein Kommentar von NV-Usern an ....

Ich finde AMD Karten richtig gut, aber Nvidia hat für viele User offenbar das bessere Gesamtpaket zu einem höheren Preis :)

bye
Spinal

Zum Glück interessiert mich weder Far Cry noch Assasins Creed, noch Watch Dogs und solche Ubi Titel. Aber AMD Gamer als zweiter Klasse zu machen ist ech so dreißt. Wenn das überall wird bin ich auch gezwungen Nvidia zu kaufen.

Ich habe AMD GPUs immer gern gekauft, vor allem da sie ja sehr gut sind, und nicht so wie deren CPUs.

Zum Glück interessiert mich weder Far Cry noch Assasins Creed, noch Watch Dogs und solche Ubi Titel. Aber AMD Gamer als zweiter Klasse zu machen ist ech so dreißt. Wenn das überall wird bin ich auch gezwungen Nvidia zu kaufen.

Ich habe AMD GPUs immer gern gekauft, vor allem da sie ja sehr gut sind, und nicht so wie deren CPUs.

Hey , das mit den CPUs nimmst du zurück :D

So wie nVidia-User zweite Klasse in AMD gekauften Spielen sind?
Als nVidia-Nutzer darf man sogar Mantle mitbezahlen ohne davon etwas zu haben. :ugly:

Zurück