Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Die Hersteller legen fest wie das Spiel letztendlich auf den Konsolen abgespielt wird.
Das finde ich eher schlecht, etwas mehr Auswahl bei den Möglichkeiten wäre schön.
Wenn mehr als 900p nicht möglich wäre könnte man dem Kunden anbieten entweder auf Vollbild hochzuskallieren oder halt einen gewissen schwarzen Rand in Kauf zu nehmen.
Oder Grafik schlechter, Frames oder Auflösung hoch als Auswahl.
Man könnte da bestimmt was machen, wäre aber alles wieder mehr Arbeit für die Hersteller und kostet Geld.

Das neue Smash Bothers kommt übrigens in 1080p! :D
WiiU > XboxO?:ugly:
Das wäre auch ohne 1080p so. :D:P

Jeder Mensch sieht den Unterschied von 900 auf 1080p. Dieses "Den Unterschied erkennt man eh kaum" ist einfach nur ne falsche Aussage. Den erkennt man sehr wohl.
Wie schon geschrieben wurde - hängt von den Umständen ab. Wer auf 32" Zoll mit 3m Sitzabstand zockt, der wird den Unterschied weniger merken als einer, der vor einem 80"-100" Bild sitzt. Davon abgesehen achten da bei weitem nicht alle drauf.

Wenn mehr als 900p nicht möglich wäre könnte man dem Kunden anbieten entweder auf Vollbild hochzuskallieren oder halt einen gewissen schwarzen Rand in Kauf zu nehmen.
"Nicht möglich" halte ich gelinde gesagt für Bullshit. Kostenoptimierung, Faulheit, Gleichgültigkeit o.ä. wäre um Welten treffender.

Praktisch jedes neuere Fernseh- oder PC-Ausgabegerät (d.h. in den letzten 3-4 Jahren releast) hat native 1080p-Auflösung, selbst Mobilephones haben mittlerweile F-HD auf 4-5" gepresst und HD-Material gibts seit bald 10 (!) Jahren.

Und da kommen dann Leute wie dieser daher und wollen ihrer Kundschaft allen Ernstes verklickern, dass die Diskussion um 1080p - die jahrelang etablierte native Ausgabe der meisten Wiedergabegeräte - unangebracht sei?

Was der gute Mann macht, ist bewusste Irreführung und "für-dumm-verkaufen" seiner Kunden; kurzum Schwindel und Heuchelei. Darüber (nicht, obs jetzt 900 oder 1080p sind) werde ich wirklich grantig.

Zuletzt bearbeitet:

Auf TV Geräten wird praktisch immer skaliert, auch bei einem 1080p Bild. Stichwort 'Overscan'

Deswegen gibt es bei Konsolen auch keine 'native Auflösung' und deswegen auch keinen Nachteil, wenn man eine andere Auflösung nutzt (oder besser: keinen besonderen Vorteil bei 1080p ggü. Anderen Auflösungen)

Die Beiträge hier bestätigen den Titel.

Ich finde es schon interessant, welche Mutmaßungen dieser Herr da von sich gibt. Laut seiner Aussage ist es Spielern egal, welche Grafikqualität ein Spiel hat, solange das Gameplay stimmig ist. Ich frage mich, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Was hindert mich daran, ein gutes Gameplay UND eine gute Grafik zu Implementieren?
Auch seine Aussage, ältere Spiele würde man trotz schlechter Grafik spielen ist Nonsens. Als diese Spiele rauskamen waren sie wohl grafisch auf der Höhe ihrer Zeit. Aber die Erde hat sich weitergedreht. Abgesehen davon kostet so ein älteres Spiel wenig bis garnichts und nicht 50 oder 60€.
Natürlich ist mir bewusst, das seine Aussage sich auf Konsolen bezog. Insofern ist es mir persönlich egal, ob Spiele auf Konsolen mit einer Auflösung von 200p mit 20fps laufen, solange die PC Version davon nicht betroffen ist. Konsolen Benutzer wissen ob Ihrer Hardwarerestriktionen und müssen wohl damit leben. Nur sollte dieser Herr nicht glauben, daß sein Statement sich auch auf den PC Spielemarkt anwenden lässt. Sollte er das meinen, gibts halt nen Baykott.

Auf TV Geräten wird praktisch immer skaliert, auch bei einem 1080p Bild. Stichwort 'Overscan'

Deswegen gibt es bei Konsolen auch keine 'native Auflösung' und deswegen auch keinen Nachteil, wenn man eine andere Auflösung nutzt (oder besser: keinen besonderen Vorteil bei 1080p ggü. Anderen Auflösungen)
War das auf meinen Post bezogen?

Overscan lässt sich deaktivieren und nicht jede Konsole hängt an einem Fernseher... :ka:

Laut seiner Aussage ist es Spielern egal, welche Grafikqualität ein Spiel hat, solange das Gameplay stimmig ist.

Es ist den meisten egal, welche Bildqualität das Spiel hat.
Wie öfter angemerkt sehen die meisten auf Entfernung keinen Unterschied zwischen 900p und 1080P. Und selbst wenn man ihnen den Unterschied zeigt, ist es die Sache einfach nicht wert.

Overscan lässt sich deaktivieren und nicht jede Konsole hängt an einem Fernseher... :ka:

Wobei man meiner Erfahrung nach einen Fernseher nutzen sollte. Zumindest gefällt mir das Ergebnis dort besser.
Das "harmoniert" mit der Konsole besser.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal Hand aufs Herz,wie viele interessiert es hier wirklich was die Konsolen auf dem Bildschirm leisten ? ^^
Der Pc hat doch ne bessere Bildqualität,mehr fps und eben halt paar Extra Details,dementsprechend werden die meisten in diesem Forum doch eh die Multiplattformtitel am Pc spielen
Also alles ok oder nicht?

Die Bildqualität der Konsolen betrifft eben bloss die Konsolenspieler,und da meckert wenn überhaupt ne Minderheit,die mittlerweile weiss,dass es so etwas wie 1080p gibt :ugly:
der überwiegende Anteil ist zufrieden und will eben bessere Grafik statt viel AA,hohe Auflösungszahlen oder 60fps
Ist eben halt so,die Konsolen werden eben für diese Masse gemacht
Vorallem ist der Unterschied bei 900p und 1080p und nicht 640 oder so - es sieht gut aus,gefällt den meisten und damit erfüllen diese Konsolen ihren Zweck,schlichte Gaminggeräte halt
Man schraubt zudem als Entwickler ganz bewusst Auflösung usw runter,um mehr Details,Explosionen usw reinzupumpen -kommt den Pclern ja auch zu Gute

Kann dem Herren von Ubisoft nur zustimmen.
Es haben sich ja auch nicht viele Crysis 3, den Grafik-Hammer, gekauft, sonst wäre CryTek nicht insolvent. Die Story ist irgendwann totgespielt.

Ich selbst spiele ab und an mit Freunden auf dem N64 eine Runde Mario Kart oder Mario Party, einfach weil mir das Spielprinzip gefällt. Dass man auf dem 4:3 Bild kaum etwas erkennt, ist dabei Nebensache, oder manchmal der Spaß dabei :ugly:
Wenn manche ihre Konsole nach den darstellbaren Pixeln aussuchen, und nicht welche Art von Spielen dafür programmiert werden, naja... :schief:
Eine Xbox One oder PS4 bietet auch sonst mehr. Von Videos, Musik, Audio über Ausleihen, Apps, multimediale Integration, undundund. DAS ist mit Next-Gen gemeint.

Die Wii verkauft sich auch prächtig, trotz schwacher Rechenleistung. Ein Nintendo DS ebenfalls.

Natürlich gibt es einen Nachteil und der nennt sich Unschärfe. ;)

MfG

Natürlich gibt es einen Nachteil und der nennt sich Unschärfe. ;)

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich meinte. Dass eine geringere Auflösung weniger Information beinhaltet als eine höhere gilt ja immer. Aber die Regel, die man bei PC Monitoren anwendet, "immer möglichst die native Auflösung des Monitors nehmen, da man sonst zusätzliche Unschärfe in Kauf nehmen muss" gilt bei Konsolen m.E. eben nicht.

Ist doch bei PCs nicht anders. Stellst du die Auflösung in einem Spiel unterhalb der nativen, so skaliert die Software das auf Bildschirmgröße hoch. Ich würde sagen generell gilt möglichst nativ zu nutzen. Bei der PS3 und Xbox 360 war noch nicht so wichtig, da es noch viele Röhris gab. Aber heute haben viele Nutzer Flachbildfernseher, i. d. R. mit FullHD und das hätte man einfach bei der Entwicklung der "next"Gen Konsolen mehr berücksichtigen sollen. Jetzt steht schließlich schon der nächster Auflösungsstandard vor der Tür, UHD und die Konsolen schaffen noch nicht einmal den aktuellen. :what:

MfG

Ist doch bei PCs nicht anders. Stellst du die Auflösung in einem Spiel unterhalb der nativen, so skaliert die Software das auf Bildschirmgröße hoch. Ich würde sagen generell gilt möglichst nativ zu nutzen. Bei der PS3 und Xbox 360 war noch nicht so wichtig, da es noch viele Röhris gab. Aber heute haben viele Nutzer Flachbildfernseher, i. d. R. mit FullHD und das hätte man einfach bei der Entwicklung der "next"Gen Konsolen mehr berücksichtigen sollen. Jetzt steht schließlich schon der nächster Auflösungsstandard vor der Tür, UHD und die Konsolen schaffen noch nicht einmal den aktuellen. :what:

Nochmal, auf den Konsolen wird IMMER skaliert, auch bei 1080p.

Das verstehe ich wirklich nicht. Warum wird "immer" skaliert und in wie fern trifft das bei nativer Formatunterstützung zu???

MfG

Aber heute haben viele Nutzer Flachbildfernseher, i. d. R. mit FullHD und das hätte man einfach bei der Entwicklung der "next"Gen Konsolen mehr berücksichtigen sollen. Jetzt steht schließlich schon der nächster Auflösungsstandard vor der Tür, UHD und die Konsolen schaffen noch nicht einmal den aktuellen. :what:

MfG

Vor der Tür würde ich jetzt noch nicht unbedingt sagen
Klar die Preise für 4k sinken,dennoch wird der Ottonormalkunde erstmal auf seinen FHD TV ,solange dies funktioniert ,sitzen bleiben
denke es wird noch paar Jahre dauern bis 4k TVs auch bei dem Ottonormalkunden stehen
TV Sender strahlen ja aktuell nur in HD aus
Wenn du speziell jetzt 4k Gaming Monitore meinst,da würde ich abwarten wie zukünftige Titel performen,wenn Unity,TW3 schon auf FHD soviel fordern,dann rückt 4k eher weiter weg und bleibt erstmal nur den absoluten HighEnd Usern überlassen

Ich denke mal den meisten Leuten ist es egal,dass die Konsolen nicht immer 1080p schaffen
Wenn dem nicht so wäre,und der Kunde unzufrieden,würden die Entwickler eher Spiele releasen,die auf 1080p laufen dafür aber weniger Details usw haben
Machen sie aber nicht,weil die Mehrheit wohl einfach gute Grafik will - der Unterschied zu 900p/1080 fällt vielen Leuten demnach auf weiterem Sitzabstand kaum auf

Netflix strahlt schon in UHD aus oder wird es bald. ;) Aber egal, mit der Feststellung bezog ich mich speziell auf meinen Vorposter welcher meinte bei Konsolen wäre es egal ob nativ oder nicht.
Zum letzten Absatz hatte ich mich ja schon gleichlautend bezogen. Das sehe ich also genau so wie du.

MfG

Netflix strahlt schon in UHD aus oder wird es bald. ;) Aber egal, mit der Feststellung bezog ich mich speziell auf meinen Vorposter welcher meinte bei Konsolen wäre es egal ob nativ oder nicht.
Zum letzten Absatz hatte ich mich ja schon gleichlautend bezogen. Das sehe ich also genau so wie du.

MfG

Soweit ich das mitbekommen habe,gilt das UHD nur für einen bestimmten Aufpreis (normal 7-8€ im Monat,für UHD 11€)
Jedoch ist das Angebot aktuell noch sehr dürftig,das trifft bisher ja nur auf recht wenige Serien/Filme zu
Zudem weiss ich nicht,ob sich so nen Streamingdienst in Deutschland weit durchsetzt
Für UHD Filme braucht man ja auch entsprechende Internetleitung (und natürlich nen 4kTV ^^)

Denke das wird noch paar Jahre dauern,sry fürs OT jetzt

1080p und 900p mal im Selbstversuch.

Native 1080p:
http://s14.directupload.net/images/141031/86n2izeh.jpg

Native 900p (einfach) skaliert in 1080p:
http://s14.directupload.net/images/141031/6uxyosy9.jpg

Und jetzt schaut euch mal das Bild auf einem normalen FullHD-Fernseher an.
Wer einen klaren Unterschied erkennt, werfe den ersten Stein!

Du vergleichst hier ein Foto und überträgst die Logik auf ein nativ gerendertes 3D Bild mit Polygonkanten....FAIL.

Nichts Fail. Was genaueres gibt es nicht. In der Praxis sieht man die Unterschiede durch die Bewegtbilder noch viel weniger. Er hätte jetzt auch Vergleichsvideos posten können, hat er aber nicht.

MfG

Zurück