Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Der für Far Cry 4 zuständige Creative Director Alex Hutchinson hält die Diskussionen über die Auflösung von Spielen für uninteressant und seltsam, da Spiele seiner Ansicht nach schon lange nicht mehr nur über die Grafik verkauft werden und es ohnehin immer schwerer werde, nur mit Grafik zu beeindrucken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Das Problem ist halt dass viele Leute sich unter "Next Gen" 1080P/60 Frames vorgestellt haben und dieses Ziel im Grunde nie erreicht wird, daher gibt es diese Diskussion nun.

Bei der Last Gen gab es diese Diskussion im Grunde nie, da liefen die meisten Spiele in 720P bzw. in 640P und keiner hat sich beschwert.

Das Problem ist halt dass viele Leute sich unter "Next Gen" 1080P/60 Frames vorgestellt haben und dieses Ziel im Grunde nie erreicht wird, daher gibt es diese Diskussion nun.

Viele, also die 5% die er angesprochen hat :D

Naja ich denke das werden schon deutlich mehr als 5% sein, allein wenn man bedenkt dass die Playstation 4 sich bis heute mehr als doppelt so oft verkauft hat wie die Xbox One, dann liegt das garantiert auch daran dass die Konsumenten sich aufgrund der besseren Technik eine bessere Grafik bzw. bessere Bildrate gewünscht haben.

artikel schrieb:
da Spiele seiner Ansicht nach schon lange nicht mehr nur über die Grafik verkauft werden und es ohnehin immer schwerer werde, nur mit Grafik zu beeindrucken.
das war einmal, früher... Heute werden sie meistens über die Grafik verkauft weil sich bei den bewährten Spieleserien kaum einer Veränderungen traut
Außerdem sind dem netten Herrn wohl die ganzen HD Reboots entgangen die erscheinen/erschienen und somit entsprechendes Publikum/Nachfrage vorhanden ist
Fragen wie "macht es Spaß, ist es interessant, ist es neu, ist es frisch" seien interessanter
Spaß? wer weiß
interessant? kann sein
neu? es ist FC3 im Gebirge
frisch? meint er das ersnt? :lol:

Naja ich denke das werden schon deutlich mehr als 5% sein, allein wenn man bedenkt dass die Playstation 4 sich bis heute mehr als doppelt so oft verkauft hat wie die Xbox One, dann liegt das garantiert auch daran dass die Konsumenten sich aufgrund der besseren Technik eine bessere Grafik bzw. bessere Bildrate gewünscht haben.
die vergisst den anfangs(?) um 100€ günstigeren Preis, der hat bestimmt auch einiges ausgemacht

Natürlich ist 1080p nicht interessant.
Würde Ubisoft sagen "Spiel X läuft mit 1080p" wären alle rundum zufrieden. Ein paar Tage/Wochen später bringt Digital Foundry einen Test und sagt "Das Spiel läuft aber nur in 900p".
Dann gibts erst mal lange Gesichter weil 95% der Kundschaft das nicht gemerkt hat.

Viele Display sind halt einfach nativ 1080p und wollen damit gefüttert werden. Keiner vernachlässigt Gameplay, Ideen oder Frische der Spiele, aber eine gewisse Bildschärfe und Klarheit darf man Ende 2014 auch auf Konsolen erwarten. Hochskaliert erreicht man das einfach niemals. Zumal wir uns langsam aber sicher dem Bereich "über" 1080p annähern. Aber das pendelt sich ein und es werden genug Titel auf den Konsolen in Full HD sein.

auf Konsolenspielter mag das ja zutreffen leider gibts davon vor allem in den USA zu viele somit können PC Spielter nur auf Star Citizen hoffen und Chris Roberts die Daumen drücken.

Tja man verallgemeinert ja bekanntlich ganz gerne
Letzten Endes ist das ganze auch ne Entscheidung des Entwicklers,klar könnte man 1080p und 60fps erreichen,nur muss man dementsprechend rausstreichen
Weiss auch gar nicht,wieso einige Pcler sich beschweren,sie können Auflösung und fps hochschrauben,Konsolenspieler nicht (vorallem haben sie wahrscheinlich nicht mal eins der CurrentGen Konsolen)
Finds ok,die 900p und1080p Unterschied sieht man auf größerer Distanz eh kaum,die 30fps waren schon LastGen Standard und die waren ausreichend für die meisten

Die Mehrheit ist zufrieden und will lieber bessere Grafik als bessere Bildqualität,davon profitiert der Pcler nebenbei auch
Traurig aber,dass auch einige Konsolenspieler mit diesem Auflösung/fps Wahn anfangen,nun gut,dass ist aber auch ne Minderheit
Letzten Endes muss das Spiel taugen

Kann man das belegen oder glaubst du das einfach nur?
Bessere Grafik bekommt man auf beiden Systemen.

Im Grunde bringen 1080P ja auch nichts wenn das Spiel nichts taugt, viel wichtiger hingegen wäre eine stabile Framerate.

Und Far Cry 4 ist ja garantiert nichts Frisches, im Grunde ein Far Cry 3 mit neuem Setting und neuer Story, Gameplaytechnisch beinahe komplett gleich.

@Ryzen1

Ich glaube das eher, selbst in den USA wo die Xbox eine sehr starke Marke war greifen die Leute selbst nach der Preissenkung lieber zur Playstation 4.
Ich denke diese ganzen 720P Debatten haben der Xbox One geschadet, mittlerweile hat das ja schon jeder mitbekommen.

Der schwache Start der One ist eher dem PR Desaster von 2013 auf der E3 zu verdanken - Always On,KinectZwang und Unterbindung des Gebrauchtmarkts
Dann kam eben der höhere Startpreis von 500€ und dann als Sahnehäubchen erst die schwächere Auflösung,btw wie viele Spiele laufen auf der One in 720p?
Und jetzt hat die Ps halt nen höheren Status,mehr Leute haben sie,dementsprechend kauft man auch eher ne Ps

Denke das hat viele Gründe,den meisten ist die Auflösung egal - Spass kann man je nach Vorlieben auf beiden haben
Wenn jedem Auflösung so wichtig wäre,würden mehr Leute am Pc sitzen

Dass diese Frage immernoch gestellt werden muss ist das eigentlich seltsame!
Von ner BluRay erwartet man ja auch 1080P-Qualität und nichts sonst---bei den Konsolen sollte das auch der Standard sein! Schade, dass es diese Gen nicht dafür gerreicht hat und ausnahmsweise die Konsolenhardware den Displays (!) hinterherhinkt!

Was soll Er auch sagen??

Er spricht zur Xbox Gemeinde, da ist es klar, dass man die eigenen Schwächen herunter spielt und Diesen möglichst keine Bedeutung beimischt. Ich würde mich auch nicht über Technik definieren, wenn Ich da nur lahme Hardware bieten kann.

Er hat es gut getroffen :daumen: Mehr brauch man zu diesem Thema auch gar nicht aufkochen...

Was soll Er auch sagen??

Er spricht zur Xbox Gemeinde, da ist es klar, dass man die eigenen Schwächen herunter spielt und Diesen möglichst keine Bedeutung beimischt. Ich würde mich auch nicht über Technik definieren, wenn Ich da nur lahme Hardware bieten kann.

Rofl... Man kann sich auch alles so hindrehen, wie man mag.

ich glaub der hat keine Ahnung das es nen Unterschied zwischen 2-D Retro Pixelgrafik und unerträglichem Kantenflimmern in 3-D Spielen gibt

ich glaub der hat keine Ahnung das es nen Unterschied zwischen 2-D Retro Pixelgrafik und unerträglichem Kantenflimmern in 3-D Spielen gibt
Das war auch mein erster Gedanke. Was für ein bescheuerter Vergleich. Ich spiele auch noch alte 16 Bit Spiele. Die laufen alle mit 50/60 fps und haben keine Matschtexturen und kein Kantenflimmern.

Hier passt mal wieder der von Herrn Wilke in seiner Kolumne angesprochene Punkt: Die Entwickler/Publisher wollen uns offensichtlich für dumm verkaufen.

Zurück