Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

dann könnte man doch FC4 auch gleich in 2D bringen, wenn das alles so unwichtig ist........
es ist natürlich die mischung aus allem, so wie ich es schreibe. die WOW-effekte kommen garantiert nicht mit 640x480....
es gibt außerdem noch andere spiele, als deine "spaß-spiele". jedes spiel benötigt unterschiedliche elemente.
und 3D-games leben eben auch sehr oft von guter grafik, am besten zusammen mit gutem gameplay.
man kann nciht einfach eine sache weglassen. das sollte jeder seit watchdogs wissen, wo jeder weger der grafik gemeckert hat.

manchen leuten reicht eben ein altes spiel mit wenigen elementen, wo die grafik zweitrangig ist.
oft eben fun-games oder wo man sich an alte zeiten erinnert.
ist mit alten filmen genauso. nur ob sie heute wirklich besser sind, liegt im auge des betrachters.

ich will grafik vom feinsten mit gutem gameplay/inhalt ;)

das auge ist schließlich mit ;)

mfg

Ich weiss in dem Artikel spricht er auch Grafik grundsätzlich an,aber kritisiert er nicht eher die Auflösungsdebatten also Bildqualität?
Die Grafikqualität ist doch praktisch die selbe,also Konsolen und Pcs,der Pc hat halt paar Spielereien mehr aber das wars dann auch
Der Knackpunkt zurzeit ist ja eher die Auflösung bzw auch die Fps,letzteres lassen wir mal weg

Man wählt bei den Konsolen eben ne geringere Auflösung,dafür packt man mehr in die Grafik rein halt
Kommt den Pclern ja auch zu Gute,die können nämlich Defizite wie Auflösung,fehlendes AA (oder Fps halt) auch durch Mehrleistung ausgleichen
Auf den Konsolen fallen die genannten Defizite allerdings nicht längst so krass auf wie am Pc
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

btw wie viele Spiele laufen auf der One in 720p?


Battlefield 4, CoD: Ghosts, Dead Rising 3 (das HUD aber in 1080p), MGS: GZ.
Aktuell noch PES2015, wo MS aber noch hilft und das Indiegame The Golf Club, die auch an eine höhere Auflösung schrauben wollen.

Mehr sind es nicht!

Alle anderen Auflösungen in meiner Liste, die in der Signatur verlinkt ist.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Naja, ganz so stimmt das ja nun nicht.
FarCry mit einer Wolf3D-Auflösung würde sich bestimmt nicht so gut verkaufen.
Andereseits habe ich auch gute alte RetroGame (DK2, AOE2) und ein paar andere im Schrank und spiele sie auch ab und an gerne. Die Frage ist halt nur welche Genre und wie ist das Gameplay. Ohne jetzt rumzumosern: Wenn Witcher 3 nicht so genial aussehen würde wäre es nur halb so erfolgreich. Aber ich red mir den Mund fransig wenn ich das ganze auf die Konsolen (und die häßlichen Ports) schiebe, weil die Entwickler lieber bare Münze sehen wollen anstelle sich mal anzustrengen und jedem System die beste Grafik zu geben *seufz*
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"


Wenn die Beleuchtung hier schon angesprochen wird (und ich rein zufällig gerade dieses Making of schau):

https://www.youtube.com/watch?v=yH5MgEbBOps&#t=3595
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Ich stimme dem Herrn ja grundsätzlich zu. Diese ganzen Grafikdiskussionen um Auflösungen und Framerates werden von den Spielemedien ohne Ende aufgebauscht. Wirkich interessieren tut es aber nur wenige, abgesehen von einigen Enthusiasten (die eh eher im PC-Segment anzusiedeln sind) und den üblichen Internettrollen, die einfach nur Gründe zum Streiten/Flamen/Haten/etc. suchen.

Lustig ist aber, dass die Aussage von jemandem kommt, der mit Far Cry 4 ein Spiel in der Mache hat, das praktisch ein Synonym für Innovationsarmut ist und sich von seinem Vorgänger im Grunde nur über die Optik und das Setting unterscheidet. Glashaus und so... :P
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

So so die Frage nach 1080p ist seltsam... Bei Ubisoft... Ich zitiere:

Video Card
Minimum
NVIDIA GeForce GTX 680 or AMD Radeon HD 7970 (2 GB VRAM)

Recommended
NVIDIA GeForce GTX 780 or AMD Radeon R9 290X (3 GB VRAM)

DirectX
Version 11
So so... Nein, ich finde die Frage bei diesem Publisher auch äußerst merkwürdig und warum die Leute Nostalgie, oder generell 10€ Indie-Spiele auch in Pixelgrafik genießen, allerdings für die 60€ Tripple A Titel unbedingt gute Grafik verlangen ist mir auch schleierhaft...

Zum 1080p Thema... Ja, es ist aber wirklich komisch wenn Spiele auf 10 Jahre alter Hardware (letze Generation) mit 720p laufen und die neuen 400€ Konsolen keine 1080p hinbekommen, die bei Fernsehern nun schon seit EINIGEN Jahren eher Standard sind... Einer der Hauptgründe warum bei mir erstmal keine weitere Konsole auf die TV-Kommode kommt ist nun mal die nicht vorhandene Leistung der aktuellen Konsolengeneration. Oh aber versteht mich nicht falsch, aus kaufmännischer Sicht, hätte ich es nicht anders gemacht. Und gerade Sony hat dieses mal einen absoluten Volltreffer gelandet, Gratulation hierzu. Und wenn wir mal drüber nachdenken sind wir wieder beim 1080p Thema, was ist bei vielen Käufern der Hauptgrund für die Playstation? Tatsächlich nicht unbedingt der Name; viele Spiele laufen hier in einer höheren Auflösung da die Hardware leistungsfähiger ist...
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

So so die Frage nach 1080p ist seltsam... Bei Ubisoft... Ich zitiere:


So so... Nein, ich finde die Frage bei diesem Publisher auch äußerst merkwürdig und warum die Leute Nostalgie, oder generell 10€ Indie-Spiele auch in Pixelgrafik genießen, allerdings für die 60€ Tripple A Titel unbedingt gute Grafik verlangen ist mir auch schleierhaft...

Zum 1080p Thema... Ja, es ist aber wirklich komisch wenn Spiele auf 10 Jahre alter Hardware (letze Generation) mit 720p laufen und die neuen 400€ Konsolen keine 1080p hinbekommen, die bei Fernsehern nun schon seit EINIGEN Jahren eher Standard sind... Einer der Hauptgründe warum bei mir erstmal keine weitere Konsole auf die TV-Kommode kommt ist nun mal die nicht vorhandene Leistung der aktuellen Konsolengeneration. Oh aber versteht mich nicht falsch, aus kaufmännischer Sicht, hätte ich es nicht anders gemacht. Und gerade Sony hat dieses mal einen absoluten Volltreffer gelandet, Gratulation hierzu. Und wenn wir mal drüber nachdenken sind wir wieder beim 1080p Thema, was ist bei vielen Käufern der Hauptgrund für die Playstation? Tatsächlich nicht unbedingt der Name; viele Spiele laufen hier in einer höheren Auflösung da die Hardware leistungsfähiger ist...

Du hast aber schon mal die Grafik von Killzone 4 (PS4) oder Ryse (X1) auf den jeweiligen Konsolen gesehen oder? Das ist NICHTS im Vergleich zum Flimmern der Kanten der alten Generation und Anzahl an Details. Auch die Texturen sind generell schöner. Dazu kommt noch der derzeitige "Entwicklungsstand". In Summe erwarte ich für das kommende Jahr (Q2/Q3) richtig gute satte Grafik, bessere_KI und Physik. Ob mir die dann auf 720, 900 oder 1080p serviert wird ist mir Schnurz.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass sich eine Konsole über die Multimedia-Funktionen und Exklusivtitel definiert. Die PS3 war da richtig gut aufgestellt. Die PS4 ist in der Hinsicht totaler Crap (Multimedia)! Also an die Features der X1 kommt sie bei weiten nicht ran. Exklusivtitel sind derzeit 50-50. Wobei es mehr zu 65 - 35 geht für die PS4 - aus meiner Sicht.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

der Typ sucht auch nur ausreden! schon mal nen retro Game ala Max Payne oder so in 4k gespielt? Das macht optisch einen GEWALTIGEN Unterschied zu früher... Aber FC4 sieht fast genauso aus wie der 3, Teil und der hat auch schon nen paar Jahre auf dem Buckel
Auf der Konsole mag die Auflösung wirklich nicht so uns Gewicht fallen, aber haben die nicht schon die letzte Generation an Konsolen mit High Definition beworben? :huh: 5 Jahre später kommt dann die PS4 oder Box und die schaft dann auch kein FullHD? Und zur inovationsarmut bei FC4 sag ich mal nix...
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Dass ihn die Auflösung überhaupt nicht interessiert, ist für mich wieder mal ein großer Minuspunkt bei Ubisoft. Ich persönlich möchte auch an Konsolen und PCs keine matschigen Texturen und überall flimmernde Treppeneffekte.
Es kauft sich heute jeder Smartphones und Tablets mit enorm hohen ppi Werten, dazu zählt sicherlich auch der Entwickler von Ubisoft, aber bei den großen Monitoren sollen wir mit noch nicht einmal FullHD zufrieden sein???:daumen2:
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Auf der Konsole mag die Auflösung wirklich nicht so uns Gewicht fallen, aber haben die nicht schon die letzte Generation an Konsolen mit High Definition beworben? :huh: 5 Jahre später kommt dann die PS4 oder Box und die schaft dann auch kein FullHD? Und zur inovationsarmut bei FC4 sag ich mal nix...

Die Gamer schreien in erster Linie nach besserer Grafik, nicht nach besserer Bildqualität.
Man könnte das Ganze auch weiter spinnen. Evtl kommt irgendwann die nächste Generation, die Grafik steigt weiter an, und PS5/X2 bleiben weiterhin bei 900p.


Dass ihn die Auflösung überhaupt nicht interessiert, ist für mich wieder mal ein großer Minuspunkt bei Ubisoft. Ich persönlich möchte auch an Konsolen und PCs keine matschigen Texturen und überall flimmernde Treppeneffekte.

Ach und wenn du statt 1080p nur 900p auf deinem PS4/X1 Spiel hast, sind die Texturen gleich deutlich matschiger?
Wieviele Leute da draussen sehen überhaupt den Unterschied? Was schätzt du?
Damals hat ja auch sofort jeder erkannt das der Killzone MP nicht in 1080p lief.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Die beste Grafik nützt nichts wenn es flimmert und unscharf ist, und 900P sorgt für ein deutlich stärkeres Flimmern weil sehr viel weniger Pixel dargestellt werden, ist im Grunde ja nur 1600*900P.

Ein ruhiges und scharfes Bild darf nicht unterschätzt werden.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Hier wird etwas übertrieben bzw verallgemeinert

Konsolenspieler zocken seit Jahren an ihren Konsolen und habe keine Probleme mit Flimmern,30fps oder geringerer Auflösung - nix mit Kopfschmerzen,Augenschmerzen,Übelkeit usw :ugly:
Letzten Endes ist das reine Empfindungssache,und von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Nur anscheinend haben die meisten Menschen kein Problem damit,von allgemeine Unspielbarkeit ist hier keine Rede
900p statt 1080p ? Da man am TV eh weiterweg sitzt erkennt man den Unterschied zu 1080p eh kaum,zumindest die meisten nicht
30fps ? Na und man spielt dafür halt mit Gamepad vieles,und sein wir ehrlich GTA5 usw waren alle spielbar bzw flüssig für die meisten
Flimmern ? die Wii zB hatte auch ne niedrige Auflösung + meist kein AA in den Spielen zb SuperSmash
War trotzdem eine sehr beliebte Konsole ,oder haben sich da auch die Käufer über Unspielbarkeit,Augenkrebs usw beschwert ? :schief:


Wer mehr will,also nen besseres Bild,greift zum Pc - das ist und war schon immer so
Warum meckern,wenn man doch eh nicht zur Zielgruppe gehört ?
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Du weißt schon das du genau das Selbe in deinem Post machst? :lol:

Wieso ? Ich hab doch geschrieben letzten Endes von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Und danach halt die meisten haben anscheinend keine Probleme damit

Wo habe ich gesagt,dasss das für alle gilt ? :ugly:
Klar einige mögen es nicht so zu spielen,aber wer mehr will greift zum Pc,habe ich aber auch geschrieben :schief:

Einige schreiben ja lieber zb omg flimmern kriegt man doch nur übelkeit ende
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

zuerst einmal
konsoleros Spielen am TV
Dakommt es sehr stark auf den upscaler des TV an auch wenn die konsole nativ 1080p ausgibt
Echte gamer stellen dann die auflösung herunter wegen inputlag
das hat auswirkungen am bild.
ich zumindest kann die ausgabe an der Konsole herunterstellen auf sd format xbox360 ud ich mein dann laufen die spiele schneller als mit hd einstellung.
bei den neuen xbone und ps4 wird das genauso sein.
Indemfall auf HD runter viele Fernseher (ältere) können sowieso nicht mehr.
zudem bemängele ich bei den Konsolen nur eins, die sau schlechten ports die den gesamten Spielinhalt in den vram kopieren (megatextures) siehe the evil within und wolfenstein tno
Diese Spiele brechen nur wegen dem Streamen von texturen ein nicht weil die cpu gpu zu schwach ist.
kein wunder wenn von ssd Hdd gestreamt wird sobald der vram volläuft. Lösung textureinstellung herabsetzen
Folge ist unnötig weil man könnte das Spiel die level inhalte generieren lassen anstatt fertig berechnet in den vram zu laden. für jede Auflösung. Der Grund für den HDD verbrauch.
Das wird sich leider etablieren bei den publishern
ich sehe schon min Anforderungen bei min 8gb vram für fhd
also in spätestens 2 Jahren
 
Hier wird etwas übertrieben bzw verallgemeinert

Konsolenspieler zocken seit Jahren an ihren Konsolen und habe keine Probleme mit Flimmern,30fps oder geringerer Auflösung - nix mit Kopfschmerzen,Augenschmerzen,Übelkeit usw :ugly:
Letzten Endes ist das reine Empfindungssache,und von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Nur anscheinend haben die meisten Menschen kein Problem damit,von allgemeine Unspielbarkeit ist hier keine Rede
900p statt 1080p ? Da man am TV eh weiterweg sitzt erkennt man den Unterschied zu 1080p eh kaum,zumindest die meisten nicht
30fps ? Na und man spielt dafür halt mit Gamepad vieles,und sein wir ehrlich GTA5 usw waren alle spielbar bzw flüssig für die meisten
Flimmern ? die Wii zB hatte auch ne niedrige Auflösung + meist kein AA in den Spielen zb SuperSmash
War trotzdem eine sehr beliebte Konsole ,oder haben sich da auch die Käufer über Unspielbarkeit,Augenkrebs usw beschwert ? :schief:

Wer mehr will,also nen besseres Bild,greift zum Pc - das ist und war schon immer so
Warum meckern,wenn man doch eh nicht zur Zielgruppe gehört ?

Jeder Mensch sieht den Unterschied von 900 auf 1080p. Dieses "Den Unterschied erkennt man eh kaum" ist einfach nur ne falsche Aussage. Den erkennt man sehr wohl. Und selbst wenn das Bild am Ende in FHD hochgerechnet wird, wirkt alles unscharf, da keine native Auflösung vorliegt. Zeig nem Konsolero mal n Bild mit 900p von den Konsolen und lass ihn das Spiel dann mal an nem PC mit den gleichen Settings und mit 30 (60) FPS spielen. Den Unterschied wird er deutlich erkennen können, da das Bild viel Schärfer ist.

Und damals wurde ja behauptet, die PS4 stellt nen Highend-PC in den Schatten. Also da war mein Mittelklasse-PC aus 2011 noch etwas schneller...

Der hat damals ca. 500€ gekostet. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Jeder Mensch sieht den Unterschied von 900 auf 1080p. Dieses "Den Unterschied erkennt man eh kaum" ist einfach nur ne falsche Aussage. Den erkennt man sehr wohl. Und selbst wenn das Bild am Ende in FHD hochgerechnet wird, wirkt alles unscharf, da keine native Auflösung vorliegt. Zeig nem Konsolero mal n Bild mit 900p von den Konsolen und lass ihn das Spiel dann mal an nem PC mit den gleichen Settings und mit 30 (60) FPS spielen. Den Unterschied wird er deutlich erkennen können, da das Bild viel Schärfer ist.

Und damals wurde ja behauptet, die PS4 stellt nen Highend-PC in den Schatten. Also da war mein Mittelklasse-PC aus 2011 noch etwas schneller...

Der hat damals ca. 500€ gekostet. =)

1.Verallgemeiner bitte nicht
Den Unterschied sieht man am Pc Monitor ja,am Tv monitor wenn man weiter weg sitzt erkennen den die meisten kaum
Wenn wirklich der Unterschied so gross wäre bzw der Aufschrei,dann hätten Sony/Ms schon längst was unternommen
Ist es aber nicht für die meisten,so Beweis geliefert das es den meisten Leute egal ist

2.Der Unterschied zu 30 zu 60fps ist da ja,aber den meisten reichen 30fps bei Sp Titeln
Der Entwickler packt eben mehr in die Grafik rein,dafür macht er zb dort Abstriche
Da man mit Gamepaf spielt und nicht M+T fallen dir 30fps noch weniger ins Gewicht
Konsolenspieler kennen auch Spiele mit 60fps trotzdem ist den meisten es egal ob 30 oder 60 - es soll eben nur flüssig spielbar sein
Und das trifft zu,sonst wären sie unzufrieden und auch dann hätte Sony und Co schon was unternommen

3.) schön,dass dein Pc stärker ist,bin mal gespannt wie lange du noch mit dem zocken kannst ohne Aufzurüsten (wobei hast du ja schon)
Die Sache ist wie viel stärker ist hier die Frage ,was war denn deine ursprüngliche GPU ?


ps: glaub doch noch nicht dem Marketing bitte ;)
 
Zurück