Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Nundenn gebe ich mal das Statement ab wies läuft...

System: 3930K @ 4,2 GHz, HD7970 @ 1100MHz GPU, 1500MHz vRAM.

Benchmarkszene: möglichst ähnliche der PCGH-Szene, also am Anfang des Spiels durch das entsprechende Dschungelstück gesprintet.

Settings: 2560x1440, alles auf Ultra, 4xMSAA+A2C "erweitert" (also alles was geht :ugly:)
--> zwischen 18 und 25 fps, im Schnitt etwa 22. Eher unspielbar.

Settings: die gleichen wie oben, nur ohne MSAA (A2C weiterhin auf erweitert):
--> zwischen 39 und 47 fps, im Schnitt etwa 43. Wunderbar spielbar - und ich gestehe ich sehe nicht den geringsten Unterschied.

Das MSAA kann man also getrost aus lassen, der immer aktive FXAA und das A2C glätten das Bild hervorragend, weiteres Multisampling kostet meiner Meinung nach nur unnötig (und unverhältnismäßig viel) Leistung.

Da ist es also, das Spiel, das meine Hardware ohne zu brutalen Mitteln (SSAA und solche Späßchen) zu greifen an die Grenze treibt. Hitman: Absolution und erst Recht Sleeping Dogs sind daran ja mehr oder weniger gescheitert (Hitman schaffte es stellenweise noch runter auf 40fps, SD aber nur seltenst weniger als 60) :D

Wie ist das nun eigentlich mit Steam+Uplay. Kauf ich FC3 bei Steam brauche ich immer noch ein Ubisoft Konto, oder? Wie läuft das dann ab, muss man bei Uplay nochmal einen Code eingeben?

So langsam sollten Entwickler solcher Spiele wie Dieses hier, auch die passende Hardware beilegen.
Ist doch ne Frechheit was die zum Ende 2012 hier abliefern. Da hat man schon Hardware die wunderbar mit bei aktuellen Titeln harmoniert, dann würd diese auch noch künstlich von etwas was sich PC Spiel nennt ausgebremst. Da brauch sich keiner mehr wundern warum AMD sich aus dem Desktop Highendbereich zurückzieht.

So hat für mich eine vernünftige CPU Kern Skalierung in einem aktuellem Egoshooter 2012 auszusehen. Max Payne 3 PC: 8 Prozessoren plus CPU-Kernskalierung im Test
Wenn die Spieleentwickler das immer noch nicht begreifen, werden die Spiele von mir weiterhin boykottiert/ignoriert, und können in den Regalen der Handler verrotten.

Danke an PCGH für die tollen Tests, die ihr macht.
Durch euch spar ich mir das Geld, die Zeit, und den Ärger über solche Games. Weiter so! :-)

Mfg Hawky

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@WASDlp,bei mir Funktioniert des leider nicht so wie du es Beschrieben hast ?? Egal wie ich was im Uplay Einstell es zwingt mich Online zu gehn?

Wie & wo hast du das bitte genau Eingestellt bin langsam echt ratlos.Mal wird mir mein Geld angezeigt aber meine sachen im Rucksack nicht.geh ich auf Pause ist nicht mal mehr das Geld da,wenn ich den wieder IG geh hab ich Häftige Grafikfehler.

Mein Sys.

Evga GTX 570 SC
I5 2500K
8 GB Ram

Konnte bis dato auf Ultra Spieln ( Ohne Probleme )

GaKa hab ich grad mit 3DMark getestet,Läuft ohne Probleme

Würde mich über eine Antwort freun.

Gruß,Acidburn

auf ultra mit 4-8msaa ???? mit was 20 fps -30 fps

So langsam sollten Entwickler solcher Spiele wie Dieses hier, auch die passende Hardware beilegen.
Ist doch ne Frechheit was die zum Ende 2012 hier abliefern. Da hat man schon Hardware die wunderbar mit bei aktuellen Titeln harmoniert, dann würd diese auch noch künstlich von etwas was sich PC Spiel nennt ausgebremst. Da brauch sich keiner mehr wundern warum AMD sich aus dem Desktop Highendbereich zurückzieht.

So hat für mich eine vernünftige CPU Kern Skalierung in einem aktuellem Egoshooter 2012 auszusehen. Max Payne 3 PC: 8 Prozessoren plus CPU-Kernskalierung im Test
Wenn die Spieleentwickler das immer noch nicht begreifen, werden die Spiele von mir weiterhin boykottiert/ignoniert, und können in den Regalen der Handler verrotten.

Danke an PCGH für die tollen Tests, die ihr macht.
Durch euch spar ich mir das Geld, die Zeit, und den Ärger über solche Games. Weiter so! :-)

Mfg Hawky

Sorry für die harten Worte, aber das "rumgeheule" ist echt nicht zum aushalten. Da fordert ein Spiel mal aktuelle Hardware und dann ist es auch nicht richtig.

Das Spiel sieht sehr gut aus und lässt sich auf viele Rechnerkonfigurationen anpassen. Es läuft auch mit sehr guter Optik auf Mittelklasse Systemen. Aber viele schauen ja nur auf die Benchmarks mit maximalen Details und meinen, das Spiel sei schlecht optimiert weil die Screenshots nicht so toll aussehen. Mit maximalen Details ist das LOD beispielsweise deutlich weniger aggressiv als beim viel zitierten Crysis. Natürlich kostet das, mit MSAA und dem deferred renderer viel Leistung.

bye
Spinal

Das Spiel sieht sehr gut aus und lässt sich auf viele Rechnerkonfigurationen anpassen. Es läuft auch mit sehr guter Optik auf Mittelklasse Systemen. Aber viele schauen ja nur auf die Benchmarks mit maximalen Details und meinen, das Spiel sei schlecht optimiert weil die Screenshots nicht so toll aussehen. Mit maximalen Details ist das LOD beispielsweise deutlich weniger aggressiv als beim viel zitierten Crysis. Natürlich kostet das, mit MSAA und dem deferred renderer viel Leistung.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Danke.
Solltest dir den Test nochmal durchlesen.
Da unsere Szene typisch, aber nicht übermäßig anspruchsvoll ist, sind Bildraten um 30er Bereich auf einem FX oder Phenom II im weiteren Spielverlauf immer wieder anzutreffen - für einen schnellen Shooter ist das zu wenig. Bereits die erste Version der Dunia-Engine skalierte gut von zwei auf drei oder vier Kerne, die zweite Iteration steht dem in nichts nach. Ein Phenom II X6 1100T erreicht mit zwei Rechenherzen nur rund 30 Bilder pro Sekunde (mit einem Kern startet Far Cry 3 nicht), mit vier oder sechs sind es etwa 47 Fps - angesichts eines Core i5-3570K ist das dennoch wenig, dieser kommt auf 72 Bilder pro Sekunde. Allerdings sei hier erneut erwähnt, dass selbst die Radeon HD 7970 GHz Edition ohne 4x MSAA in 1080p nur 55 Fps stemmt und ergo den Bremsklotz darstellt.

Das Spiel ist einfach schlecht optimiert, wenn es nichtmal schafft eine 2 Jahre alte CPU ( PhenomII X6) vernünftig auszulasten, und man dabei noch mit Leistungseinbrüchen rechnen muss nur weil 33% der Rechenleistung brach liegen, weil das Game nur 4 Kerne\Threats unterstützt, ist das für mich ein Armutszeugnis aktueller Spieletechnik womit ich absolut nicht einverstanden bin. Und damit hat sich das Thema für mich auch erledigt.

Ich muss jetzt mal was wissen. Habt ihr auch solche kleinen (Micro)Ruckler bei Bewegung?
Ab und zu ja. ;)

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Danke.
Solltest dir den Test nochmal durchlesen.

Das Spiel ist einfach schlecht optimiert, wenn es nichtmal schafft eine 2 Jahre alte CPU ( PhenomII X6) vernünftig auszulasten, und man dabei noch mit Leistungseinbrüchen rechnen muss nur weil 33% der Rechenleistung brach liegen, weil das Game nur 4 Kerne\Threats unterstützt, ist das für mich ein Armutszeugnis aktueller Spieletechnik womit ich absolut nicht einverstanden bin. Und damit hat sich das Thema für mich auch erledigt.

Und du willst es also besser wissen, als welche die hier das Spiel gerade spielen. :daumen2:

Ich finde auch, dass das Spiel je nach Einstellungen gut performt und dabei immer noch gut aussieht.
Einzig die Kantenglättung müsste noch optimiert werden, denn das ist eher die Option die fps frisst.
Aber dafür gibt es schließlich Patches bzw Treiber updates. ;)

Ich jedenfalls finde das Spiel top und es ist einer der besten Spiele die ich seit langem gespielt hab. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht witzig, total alte Systeme. Aber ich will die Grafik die Crysis weghaut, irgendwie nen wiederspruch in sich selbst. Und ja ich gehe mir das Game gleich ma kaufen, ma sehen wie die Performance ist. Aber man sieht es schon an den Videos. Das Spiel ist größer als Crysis , HL² , FC 1 , denn diese Games laden nur lvl abschnittte. Aber hier habe ich Open World ohne lade Pause, schon komisch das leute mit nem alten Phenom 2 T1090 oder T1100 meinen was sie für ne üble CPU sie doch haben. Das ding war schon zu lahm als der i5 raus karm, und erst recht wenn es um Gaming Performance bei High End Games geht. Ich werde dann mal den Beitrag editieren, wenn ich das Game vorliegen hab. Aber sicher sieht es besser aus und läuft auch besser als bei den meisten hier......

Aha sicher war Crysis total lebhaft, und den match Boden und die doofe Story darf man auch net vergessen. Ach da war ja noch was, was war es den achja ein interaktiver Benchmark. Darmit man bei seinen Buddys rum prahlen kann, schau mal ich hab Crysis läuft mit 40 fps auf High bin ich net toll. Hauptsache das Game macht Spaß und fesselt mich, wer schaut da nur auf die Grafik ??? Photo realismüß ich denke das dauert noch so 10 j, aber hey Project Cars und Star Citizen sind schon nah dran. Na ma abwarten wie es weiter geht........ Aber hey ich will U l t r a Grafik alter am besten 4k mit 32 x FAA und jeden pixel erkennung. Hab aber nur ne alte ATI 6000 oder alte GTX 570 boah krass was ey :ugly: Ihr werdet euch noch wundern, was nägstes jahr bei euch alles nicht laufen wird. Dann könnt ihr weiter rum heulen hi hi :ugly:

Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Mein system steht unter in der Signatur.

Es läuft Butterweich auf DirectX11 und ich bin meeehr als überrascht.

Wenn die Spieleentwickler das immer noch nicht begreifen, werden die Spiele von mir weiterhin boykottiert/ignoriert, und können in den Regalen der Handler verrotten.
Aktuelle Gaming CPU Hardware nennt sich Sandy- oder IvyBridge, hat 4 Kerne und performt in Far Cry 3 hervorragend. Es war vor zwei Jahren schon abzusehen, dass IPC Leistung durch nichts zu ersetzen ist (außer durch nochmehr IPC Leistung). Der Hexacore war AMDs kläglicher Versuch mit der Brechstange irgendeinen Kaufanreiz zu bieten. Dass die Rechnung nicht in jedem Spiel aufgehen wird, hätte dir klar sein müssen.

bei mir läuft es auch sehr gut hab alles auf sehr hoch und ultra nur msaa hab ich aus denn ich seh da keinen unterschied zwischen aus und *4 und *8 stemmt mein rechner nicht mehr und postfx ist auch auf niedrig denn die minimale´bildverbesserung die ich da feststelle ist die leistung die da verballert wird nicht wert

3570k@4,3 + gtx 570 oc, alle Regler rauf, 4xMSAA+HBAO+A2C mit zwischen 30 und 50 fps im ersten Gebiet.

Habs kurz angespielt, positiv aufgefallen ist mir der doch recht coole Start, die Atmo stimmt einfach.
Negativ: Die Matschtexturen, da hilft auch kein MSAA und HBAO. Ich werde den Titel erstmal ins Regal stellen, bis die Community einen vernünftigen Texturmod veröffentlicht.

Ich finde einfach nur das die Leute übertreiben, so schlecht ist FC 3 nicht. Ich denke es ist Grafisch schon nen sprung zu Crysis 1 und FC 1, aber es ist wie alles eben auch geschmackssache. Dem einem gefällt es, der andre sagt nee ist net mein ding. Jeder wie er eben möchte...... Hab mit einer karte bei fast 100 % last zwischen 53-73 fps und hab alles aufgehdreht.....

Zurück