Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Also zock hier grad auf MAX in 1080p und 4x MSAA und hab zumindest meine 40-50 fps die ich brauch.
Was aber auffällt, das es häufiger zu kurzen framedrops kommt. Von der Grafik bin ich im wesentlichen zufrieden.
Die KI verhält sich clever und die Welt lebt richtig. (also nicht so wie in Far Cry 2 :ugly:)

Story und Protagonisten sind sowie klasse!
Ganz besonders die Weitsicht ist klasse und um ein vielfaches besser als in Crysis so wie ich finde. :daumen:

Also das Spiel lohnt sich total, wie ich finde. ;)

mit einer gtx 670 ???? kann ich irgendwie garnicht glauben xD die benches sind schon sehr gut aber das kann ich wirklich nicht glauben sry

Nix Milchmädchenrechnung. Neuere Chiprevision, besserer VRAM (der nur noch mit 1,5 statt 1,6V läuft) sowie Takt von (i.d.R.) 1050/1500 MHz. Allerdings ist zumindest der Takt mit jeder normalen 7970 in gleiche Sphären zu heben (mit nebenbei geringerer VGPU). Allerdings außerhalb der Garantie. Zudem ists müßig, über irgendwelche OC-Karten der 680 zu diskutieren, da diese je nach Hersteller vollkommen unterschiedliche Taktraten (teils auch innerhalb gleicher Modelle bei unterschiedlichen BIOS-Versionen) besitzen und die Vergleichbarkeit daher gering ist. Daher wird die schnellste offizielle AMD-Karte und die schnellste offizielle Nvidia-Karte genommen, fertig. Oder hättest du auch gerne noch eine 670 AMP! drin? Oder eine 7970 Toxic 6GB? Oder, oder? Der Aufwand für den Redakteur steht in keinem Verhältnis zum Informationswert für den Leser. Daher werden hier klar Prioritäten gesetzt; nebenbei gibts für Interessiert die Werte der einzelnen Hersteller-Modelle ja in den Tests zu den Karten, z.B. in fast jeder PCGH.;) Oder möchtest du einfach Karte X mit dem längsten Balken oben sehen um sagen zu können: "Ha, Ha, Hersteller XY versagt!" ? :ugly:

@Rolk

Das magst du so sehen aber mir reicht das so nicht. Eine Karte die vor gar nicht all zu langer Zeit noch locker 350€ gekostet hat und dann nur so nen "Piss" hier zusammen bringt ist für mich eben nur ein schlechter Witz.
Außerdem interessiert mich nicht im geringsten ob das im Verhältnis zum Gehfurz 660TI normale Verhalten ist. Das FPS Verhälnis gerade mit MSAA stimmt hier einfach nicht.

Ihr macht alle den großen Fehler von den maximalen Einstellungen auszugehen. Hätte FC3 schlechtere Schatten und nur SSAO würden die Benchmarks deutlich besser ausfallen. Aber nein, man hat extra für Enthusiasten noch ein paar Extras eingebaut, die eben Leistung fressen und nur "wenig" bringen. Und alle schreien auf, das Spiel sei schlecht optimiert und das ist es nicht. Was ich bis jetzt kritisieren kann sind die matschigen Bodentexturen an Hügeln. Ansonsten sind fast alle Texturen in guter Qualität. Dabei braucht das Spiel gerade mal 1 GB VRAM ohne MSAA.
Hätte man DX11 einfach weggelassen würden alle meckern, Ubisoft würde lediglich einen Konsolenport abliefern. Bevor gemeckert wird, sollte man sich selber ein Bild machen. Ich war wirklich positiv überrascht. Ubi hat wirklich gute Arbeit geleistet.
Man merkt zwar, dass es "nur" eine aufgebohrte Dunia Engine ist und das Crysis 3 Video sieht nochmal ne Ecke besser aus, aber viele Details und die wirklich große Spielwelt machen das in meinen Augen wieder wett.

Aha und welches ist deiner Meinung nach nun die Referenz im Shooter Genre :schief: ? Jetzt bitte nicht FarCry 3 :wow: ?! Battlefield 3 vielleicht aber nur vielleicht !!! Thema Physik: GANZ WICHTIG im Shooter Bereich ;).

Was wäre denn mit Crysis 2. Mit offiziellem DX11 und Texturpack sieht das Spiel absolut super aus. Einzig die Zerstörbarkeit der Umgebung lässt hier auch etwas zu wünschen übrig.Aber man sieht der Technologie dahinter an, das sie sehr gut ist.

Das ist doch egal ob nun Boardpartner oder Chiphersteller herumtaktet. Das Ergebniss ist das Gleiche: gleicher Chip und Chipsatz. Lediglich mehr Takt und Boost = OC

Nein, das ist nicht das gleiche. Ein Auto vom Tuner ist auch nicht dasselbe wie ein Auto vom Hersteller. Wenn man jede Custom Karte in den Vergleich aufnehmen würde, hätte man bestimmt 50 Karten zu benchen.

bye
Spinal

mit einer gtx 670 ???? kann ich irgendwie garnicht glauben xD die benches sind schon sehr gut aber das kann ich wirklich nicht glauben sry

ich auch nicht. hab selbst ne gtx 670 und schon be 2x MSAA hab ich 35-45fps. klar, wenn ich in den himmel schau und nix mach, hab ich mehr^^

Ich weiß ja nicht ob ihr den Patch installiert habt und den Treiber aber bei mir läuft es mit 40, 45, max. 50 fps. Wie gesagt, habe ich aber zwischendurch framedrops.

Meine Ergebnisse gehen auch sehr gut mit den Benchmark von pcgh über. Selbst dort werden in der Testszene auch an die 35 fps AVG erreicht.
Kann dir aber nicht sagen, weshalb du da selbst mit 2x Msaa grad soviel erreichst.
Unter 40 fps komm ich zumindest nur selten. ;)

Nochmal an die Leutchen, die Benchmarks sollen immer einen Fall wiederspiegeln, wo die fps besonders am zerren sind. Die Benchmarks spiegeln nicht den fps Verlauf des ganzen Spiels, sondern zeigen auf wohin die Reise führt und man somit besser einschätzen kann in wie weit die eigene Karte für max. Details selbst bei kritischen Momenten ausreicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nix Milchmädchenrechnung. Neuere Chiprevision, besserer VRAM (der nur noch mit 1,5 statt 1,6V läuft) sowie Takt von (i.d.R.) 1050/1500 MHz. Allerdings ist zumindest der Takt mit jeder normalen 7970 in gleiche Sphären zu heben (mit nebenbei geringerer VGPU). Allerdings außerhalb der Garantie. Zudem ists müßig, über irgendwelche OC-Karten der 680 zu diskutieren, da diese je nach Hersteller vollkommen unterschiedliche Taktraten (teils auch innerhalb gleicher Modelle bei unterschiedlichen BIOS-Versionen) besitzen und die Vergleichbarkeit daher gering ist. Daher wird die schnellste offizielle AMD-Karte und die schnellste offizielle Nvidia-Karte genommen, fertig. Oder hättest du auch gerne noch eine 670 AMP! drin? Oder eine 7970 Toxic 6GB? Oder, oder? Der Aufwand für den Redakteur steht in keinem Verhältnis zum Informationswert für den Leser. Daher werden hier klar Prioritäten gesetzt; nebenbei gibts für Interessiert die Werte der einzelnen Hersteller-Modelle ja in den Tests zu den Karten, z.B. in fast jeder PCGH.;) Oder möchtest du einfach Karte X mit dem längsten Balken oben sehen um sagen zu können: "Ha, Ha, Hersteller XY versagt!" ? :ugly:

Danke.

Mir ist das vollkommen Panne ob und welche Karten drin stehen. Es ging mir nur um den Grundsatz. Das Leben ist zu kurz für Benchmarks und Balkendiagramme

Also ich finde die Grafik hat sich im Gegensatz zu FC3 aus dem Jahr 2008 nicht viel verbessert. OK, hässlich sieht´s ja auch nicht aus, aber ob da die Hardware-anforderungen Gerechtfertigt sind?

ich auch nicht. hab selbst ne gtx 670 und schon be 2x MSAA hab ich 35-45fps. klar, wenn ich in den himmel schau und nix mach, hab ich mehr^^

Nunja ich spiel auch mit ner übertakteten 560Ti 448 auf 1080p in Ultra mit 2x MSAA. Bis jetzt läufts bei mir auch flüssig und spielbar. Wie viel FPS ich hab interessiert mich aber nicht ;) Vielleicht bin ich ja noch nicht in die leistungsfressenden Gegenden gekommen ^^

Moin,

ich krieg das Spiel erst Morgen.

muss man beim installieren oder grafikeinstellen was beachten??

kurz mein sytem: intel 2600k, palit 570 sonic platinum, 8gb 1333 ram, 128er ssd.alles läuft auf standard.:) Disketten Laufwerk hab ich leider nicht mehr:devil:

Ich habe soeben festgestellt: wenn man PostFX auf niedrig stellt steigen die Frames rapide. Dann kann man auch msaa anschalten und noch 60fps haben. Mit meiner gtx670 hab ich aktuell bei 4x msaa und hbao zwischen 50 und 60fps mit niedrigem PostFX. Wenn ich's maximiere, sind's 15fps^^

Bei meinem Blackscreen-Problem habe ich folgendes festgestellt:

Ist also sicher ein GPU Problem, oder? Morgen geht meine 275GTX raus und die 560GTX rein. Falls das Problem bestehen bleibt, auf einen älteren Treiber wechseln? 310.54 vielleicht?

Ist deine graka ubertaktet? Die Meldung ist ein ganz klares Indiz dafür. Falls das Teil von Werk ubertaktet ist, reduziere mal mit Msi Afterburner auf baseclock

Zockt ihr mit vsync an und wenn ja hab ihr es im treiber an oder im spiel ich finde das FC3 mit vsync total schwamig läuft und ohne ist mir das tearing zu viel 60 fps limit und vsync bringt auch keine besserung

Zockt ihr mit vsync an und wenn ja hab ihr es im treiber an oder im spiel ich finde das FC3 mit vsync total schwamig läuft und ohne ist mir das tearing zu viel 60 fps limit und vsync bringt auch keine besserung

Vsync auf 1 Frame gestellt. Schwammiges Gefühl kann auch von PostFX kommen. Ich hab mit dem ingame vsync keine Probleme.

da wird der Artickel in der PCGH ja klären, ob man da auch noch mit Karten á lá 6950 an den Einstellungen schrauben kann, um es spielbar zu machen
vielleicht

da wird der Artickel in der PCGH ja klären, ob man da auch noch mit Karten á lá 6950 an den Einstellungen schrauben kann, um es spielbar zu machen

Warum sollte das nicht gehen? Für was brauxhst du einen Artikel um msaa abzuschalten und Details auf mittel zu stellen? PostFX auf niedrig Bringt auch ordentlich fps. Mit der 6950 kannst das Game locker zocken

Ganz toll,Far Cry 3 Dienst steht nicht zur Verfügung.Hat noch jemand das selbe Problem?Anscheinend läuft das Spiel nur wenn es mit den Ubi Servern verbunden ist ordentlich.Denn wenn ich ins Spiel zurück kehre geht gar nichts mehr,im Menü wird auch kein Geld oder der Inhalt des Rucksacks angezeigt,alles auf Null.Wenn ich z.B. auf Herstellen gehe,steht da nur das ich keine Anleitung dieser Art besitze.Bin übrigens im Kapitel 3 Medusa,also schon einiges Hergestellt.Nun,hat das Problem noch irgendwer.Danke schon mal im voraus.

Zurück