Oh ja, solche Verwschwörungstheorien habe ich immer am liebsten.

Kannst du das irgendwie belegen?
Außerdem gibt es bei Metacritics eben auch User Reviews, so dass man nach dem Release einen soliden Gradmesser hat.
Also wenn eine angeblich seriöse Ratingseite ein CoD BlackOps 2 mit Grafik 9/10 oder ähnlichem bewertet, spricht das eigentlich für sich. (Blops 2 ist hier jetzt nur ein Beispiel.)
Was mich bei Metacritic aber zb. am meisten stört ist diese behinderte "Ja, wenn einmal gerated wurde wird nichts mehr geändert, selbst wenn das Review nachweislich falsch war."
Bestes Beispiel aus den letzen 2 Wochen: Natural Selection 2. Kriegt von 9 Ratingsseiten Ratings zwischen 81 und 88%. Von 2 sogar 90 und 91%. Jetzt kommt Gamespot daher und lässt das Review von einem freien Typen schreiben, der dem Spiel aufgrund von falschen Fakten und seinerseits sogar im Nachhinein zugegebener unzureichender Recherche ein 60er Rating reindrückt.
Damit wurd das Rating des ganzen Spiels auf 79% gezogen, OBWOHL alle anderen Ratings über 80% waren. Da gabs nen riesen Shitstorm auf Gamespot, sodass Gamespot selbst das Rating zurückgezogen hat und das Review von einem anderen Mitarbeiter neu bewerten lassen hat. Und siehe da, das Rating war nicht perfekt, es war aber angemessen. (Irgendwas mit 80% oder so.)
Aber Metacritic sagt einfach: Nö, wir ändern das nicht. Pech gehabt. Und einem kleinen Indiestudio kann so eine ******* echt das Genick brechen, grad wenn die über Steam publishen und Steam setzt gewisse Ratings einfach vorraus.
Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist schon irgendwie verwunderlich dass AAA Titel bei den Seiten zu 90% immer gut bewertet werden, egal wie ******* die Spiele sind. Das ist überhaupt keine Frage, dass da geschummelt wird.
Irgendwo hab ich darüber neulich sogar noch nen Bericht gelesen, dass Metacritic und ein großer Teil der Ratingseiten, die dort zählen, alle von der gleichen großen Firma finanziert werden.
Naja what ever...soll jeder glauben, was er meint. Ich finds einfach nur traurig, dass ganze FIrmenexistenzen drauf angewiesen sind, ein gescheites Rating von solchen Hippies zu bekommen. Ist doch genauso wie die Geschichte mit Fallout New Vegas, wo denen eine dicke Finanzspritze verwehrt wurde, weil die nur ein 84er statt eines 85er Ratings bekommen hatten...>,<
Edit: @ Blizzard: Ich hab oben extra geschrieben, dass ich damit nicht FarCry 3 oder so schlecht machen will. Man sollte sich nur eben nicht auf Ratings verlassen, sondern sich dann noch eher Videos oder so was auf YouTube geben. Umso größer die Firmen die hinter irgendwas stehen umso größer ist mMn die Gefahr, dass dort irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.