Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

*FC3 durchgespielt*
Atmosphärisch taugt das Game.. is wie FC 1 und man kann schön rumexperementieren:ugly:

die Grafiksettings waren auf High bis auf Schatten das hat iwie Ressourcen gefressen ohne Ende..
schön isses.. aber nur auf das Gesamtbild bezogen.. im Detail sehr verwaschen (bis auf die Menschen) und die Bäume wiegen sich nicht im Wind ! *zum Thema Physik*

Ich hätte mir mehr erwartet.. dennoch hat es Spaß gemacht ! aber dafür 60€ zu verlangen :/ hmm w8it till Multiplayer... wird mit Sicherheit funny

Wollte dem Thread hier nur bissl die Schärfe rausnehmen :/ Aber die Leute haben nicht unrecht.. Grafisch leider kein Sprung (Es gibt aber Liebe zum Detail!)

Na klar, was will man auch mit einem Game das bei Metacritics bisher eine durchschnittliche Wertung von 88% hat.:wall:

Far Cry 3 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

Ich meine, ist ja auch klar. Ein gutes Spiel definiert sich nur über Grafik. Alles andere ist Latte
full

Wie kommst du eigentlich auf 60-65€? Wenn ich bei Steam schaue, dann kostet das Game 49,90€.
Und mich würde mal wirklich brennend interessieren, wie du auf den Gedanken kommst, dass Far Cry 3 (First Person Shooter) dem gleichen Genre angehört wie Torchlight 2 (Action RPG)????

Ohja, wenn das ein Metacritic Rating von 88% hat, muss man da Spiel natürlich unbedingt kaufen! :schief: Metacritic und alle Rating-Seiten die da mit zusammenarbeiten sind die größten Halsabschneider überhaupt. Wenn du da als Publisher/Studio nicht viel Geld fließen lässt kannste dein Rating gleich in die Tonne treten.

Ich will damit nicht sagen, dass Far Cry 3 oder so schlecht ist. Nur, dass man sich am besten einfach garnicht auf solche drecks Ratings verlassen sollte..die bewerten ja auch die Grafik von COD Blops 2 mit 8/10 oder solchen Traumwerten...

Ohja, wenn das ein Metacritic Rating von 88% hat, muss man da Spiel natürlich unbedingt kaufen! :schief: Metacritic und alle Rating-Seiten die da mit zusammenarbeiten sind die größten Halsabschneider überhaupt. Wenn du da als Publisher/Studio nicht viel Geld fließen lässt kannste dein Rating gleich in die Tonne treten.

Oh ja, solche Verwschwörungstheorien habe ich immer am liebsten. :schief:
Kannst du das irgendwie belegen?
Außerdem gibt es bei Metacritics eben auch User Reviews, so dass man nach dem Release einen soliden Gradmesser hat.

Außerdem solltest du mal richtig lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass man das Game kaufen muss, weil es bei Metacritics gut bewertet ist....

Ich will damit nicht sagen, dass Far Cry 3 oder so schlecht ist. Nur, dass man sich am besten einfach garnicht auf solche drecks Ratings verlassen sollte..die bewerten ja auch die Grafik von COD Blops 2 mit 8/10 oder solchen Traumwerten...

Kannst du mir mal konkret zeigen, bei welchem Review bei Metacritics von CoD Black Ops 2 die Grafk 8/10 bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, wenn das ein Metacritic Rating von 88% hat, muss man da Spiel natürlich unbedingt kaufen! :schief:

Ich will damit nicht sagen, dass Far Cry 3 oder so schlecht ist. Nur, dass man sich am besten einfach garnicht auf solche drecks Ratings verlassen sollte.....

Natürlich ist Metacritics nicht das Maß der Dinge, aber genau so wenig sollte man jetzt die FC3 Vorbestellung stornieren, nur weil das Game in Full etwas zu hohe Anforderungen aufweist.
Evtl stellt man im Spiel nachher Einen Regler um, und bekommt 20-30% mehr Leistung, obwohl sich das Bild merklich nicht verändert.

Oh ja, solche Verwschwörungstheorien habe ich immer am liebsten. :schief:
Kannst du das irgendwie belegen?
Außerdem gibt es bei Metacritics eben auch User Reviews, so dass man nach dem Release einen soliden Gradmesser hat.

Also wenn eine angeblich seriöse Ratingseite ein CoD BlackOps 2 mit Grafik 9/10 oder ähnlichem bewertet, spricht das eigentlich für sich. (Blops 2 ist hier jetzt nur ein Beispiel.)

Was mich bei Metacritic aber zb. am meisten stört ist diese behinderte "Ja, wenn einmal gerated wurde wird nichts mehr geändert, selbst wenn das Review nachweislich falsch war."

Bestes Beispiel aus den letzen 2 Wochen: Natural Selection 2. Kriegt von 9 Ratingsseiten Ratings zwischen 81 und 88%. Von 2 sogar 90 und 91%. Jetzt kommt Gamespot daher und lässt das Review von einem freien Typen schreiben, der dem Spiel aufgrund von falschen Fakten und seinerseits sogar im Nachhinein zugegebener unzureichender Recherche ein 60er Rating reindrückt.

Damit wurd das Rating des ganzen Spiels auf 79% gezogen, OBWOHL alle anderen Ratings über 80% waren. Da gabs nen riesen Shitstorm auf Gamespot, sodass Gamespot selbst das Rating zurückgezogen hat und das Review von einem anderen Mitarbeiter neu bewerten lassen hat. Und siehe da, das Rating war nicht perfekt, es war aber angemessen. (Irgendwas mit 80% oder so.)

Aber Metacritic sagt einfach: Nö, wir ändern das nicht. Pech gehabt. Und einem kleinen Indiestudio kann so eine ******* echt das Genick brechen, grad wenn die über Steam publishen und Steam setzt gewisse Ratings einfach vorraus.

Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist schon irgendwie verwunderlich dass AAA Titel bei den Seiten zu 90% immer gut bewertet werden, egal wie ******* die Spiele sind. Das ist überhaupt keine Frage, dass da geschummelt wird.

Irgendwo hab ich darüber neulich sogar noch nen Bericht gelesen, dass Metacritic und ein großer Teil der Ratingseiten, die dort zählen, alle von der gleichen großen Firma finanziert werden.

Naja what ever...soll jeder glauben, was er meint. Ich finds einfach nur traurig, dass ganze FIrmenexistenzen drauf angewiesen sind, ein gescheites Rating von solchen Hippies zu bekommen. Ist doch genauso wie die Geschichte mit Fallout New Vegas, wo denen eine dicke Finanzspritze verwehrt wurde, weil die nur ein 84er statt eines 85er Ratings bekommen hatten...>,<

Edit: @ Blizzard: Ich hab oben extra geschrieben, dass ich damit nicht FarCry 3 oder so schlecht machen will. Man sollte sich nur eben nicht auf Ratings verlassen, sondern sich dann noch eher Videos oder so was auf YouTube geben. Umso größer die Firmen die hinter irgendwas stehen umso größer ist mMn die Gefahr, dass dort irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Microsoft z.B. investiert 100 Millionen $ in Halo 4 und hat dann kein Geld mehr um 90er Wertungen zu kaufen? :huh:

So spät in einer Generation noch knapp 90% zu erreichen, das muss einfach was gutes heissen. Daran gibts nicht viel zu diskutieren.

Also wenn eine angeblich seriöse Ratingseite ein CoD BlackOps 2 mit Grafik 9/10 oder ähnlichem bewertet, spricht das eigentlich für sich. (Blops 2 ist hier jetzt nur ein Beispiel.)

Kannst du mir mal konkret zeigen, bei welchem Review bei Metacritics die Grafik von CoD BlackOps 2 für den PC 8/10 oder 9/10 bekommen hat?

Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist schon irgendwie verwunderlich dass AAA Titel bei den Seiten IMMER gut bewertet werden, egal wie ******* die Spiele sind. Das ist überhaupt keine Frage, dass da geschummelt wird.

Gäääääääääähhhhhhhhhhnnnnnnn :D:D:D

http://www.metacritic.com/game/pc/medal-of-honor-warfighter

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, was will man auch mit einem Game das bei Metacritics bisher eine durchschnittliche Wertung von 88% hat.:wall:

Far Cry 3 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

Ich meine, ist ja auch klar. Ein gutes Spiel definiert sich nur über Grafik. Alles andere ist Latte
full

Wie kommst du eigentlich auf 60-65€? Wenn ich bei Steam schaue, dann kostet das Game 49,90€.
Bitte richtig lesen! Mir ist bekannt das Torchlight 2 und FC 3 verschiedenen Genres angehören! Bei Amazon kostete die Insane Edition 64,99 und die Standard Edition 59,95 Euro (PC). Natürlich ist Grafik nicht alles (siehe TL2) aber bei einem Crytek Spiel ist sie ein wichtiger Bestandteil. Und was die da mit FC 3 abliefern ist unter aller Kanone, für dass Jahr 2012. Leider werden das Spiel wieder sehr viele Leute kaufen. Wirklich schade das sich Crytek dann wieder mit solchem Konsolen Schrott bestätigt fühlt.

Bitte richtig lesen! Mir ist bekannt das Torchlight 2 und FC 3 verschiedenen Genres angehören!

Deswegen war diese Zeile von mir schon längst wieder raus editiert (genau genommen vor einer Stunde) ;)

Bei Amazon kostete die Insane Edition 64,99 und die Standard Edition 59,95 Euro (PC).

Und bei Steam ist es halt günstiger. Weil es bei Amazon teurer ist, heißt das ja nicht, dass das der Standardpreis ist

Natürlich ist Grafik nicht alles (siehe TL2) aber bei einem Crytek Spiel ist sie ein wichtiger Bestandteil.

Far Cry 3 ist kein Crytek Spiel.

Und was die da mit FC 3 abliefern ist unter aller Kanone, für dass Jahr 2012. Leider werden das Spiel wieder sehr viele Leute kaufen. Wirklich schade das sich Crytek dann wieder mit solchem Konsolen Schrott bestätigt fühlt.

Auch an dich (wie schon an so viele Andere :schief:) die Frage:
Hast du die finale Version schon selber durchgespielt, dass du das so definitiv sagen kannst, oder stütz du dich auch auf verwaschene, von Kompressionsartefakten übersäte YouTube Videos in 720p (wenn überhaupt)?

Trotzdem ist die FC 3 Grafik unterirdisch, typischer Konsolen Schrott ebend.

Könntest du bitte mal meine Frage beantworten?

Hast du die finale Version schon selber durchgespielt, dass du das so definitiv sagen kannst, oder stütz du dich auch auf verwaschene, von Kompressionsartefakten übersäte YouTube Videos in 720p (wenn überhaupt)?

Und was soll Konsolen Schrott sein?

Läuft das Spiel auf dem PC also mit <30 Fps, einer Auflösung <720p, geringem bis gar keinem AA, kein AO, kein A2C????

Wenn das alles zutrifft, dann gebe ich dir recht, dann ist die PC-Grafik von Far Cry 3 Konsolen-Schrott :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass DX10- und 10.1-Grafikkarten nur im DX9-Modus laufen. Die Dunia-Engine unterstützte DX10.1 schon in Far Cry 2, und rannte besser als DX9. Es ist leider ein Schritt zurück.
Normalerweise hat DX11 ein Fallback für DX10- und 10.1-Grafikkarten.

DX11 Multithreading verbesserte die Performance in Civilization V, ich hoffe für das Gleiche hier.

AMD und NVidia werden kritische Treiberupdates nachliefern. Damit könnte sich die Performance je nach Grafikkarte noch mal um 10-25% verbessern.

Nein das Thema ist die Performance mit verschiedener Hardware.
Scherzkeks. Der entscheidende Teil war der, dass sich die Grafikdiskussion nicht auf Grund eines guten Gameplays erübrigt ;)

AMD und NVidia werden kritische Treiberupdates nachliefern. Damit könnte sich die Performance je nach Grafikkarte noch mal um 10-25% verbessern.
Das wäre zu hoffen. Ich erwarte nach dem bisher Gelesenen und Gezeigten eigentlich schon, dass es mit einem kräftigen Crossfire-Verbund in hohen Details in Eyefinity-Auflösung spielbar ist (als Gaming-Evolved-Titel, natürlich ohne MSAA).

Aktuell schauts nicht danach aus :(.

Läuft das Spiel auf dem PC also mit <30 Fps, einer Auflösung <720p, geringem bis gar keinem AA, kein AO, kein A2C?
1280 x 704 im Falle der 360 und 1274 x 692 im Falle der PS3 - ohne MSAA oder A2C versteht sich, zudem sind die Details deutlich niedriger.

Es ist schade, dass DX10- und 10.1-Grafikkarten nur im DX9-Modus laufen. Die Dunia-Engine unterstützte DX10.1 schon in Far Cry 2, und rannte besser als DX9. Es ist leider ein Schritt zurück. Normalerweise hat DX11 ein Fallback für DX10- und 10.1-Grafikkarten.
Mit Schritten zurück kennt sich Ubisoft ja aus, Stichwort Assassins's Creed mit DX10 und DX10.1 und danach nur noch DX9 bis AC3.

*FC3 durchgespielt*
Atmosphärisch taugt das Game.. is wie FC 1 und man kann schön rumexperementieren:ugly:

die Grafiksettings waren auf High bis auf Schatten das hat iwie Ressourcen gefressen ohne Ende..
schön isses.. aber nur auf das Gesamtbild bezogen.. im Detail sehr verwaschen (bis auf die Menschen) und die Bäume wiegen sich nicht im Wind ! *zum Thema Physik*

Ich hätte mir mehr erwartet.. dennoch hat es Spaß gemacht ! aber dafür 60€ zu verlangen :/ hmm w8it till Multiplayer... wird mit Sicherheit funny

Wollte dem Thread hier nur bissl die Schärfe rausnehmen :/ Aber die Leute haben nicht unrecht.. Grafisch leider kein Sprung (Es gibt aber Liebe zum Detail!)

Wie willst du das auf legalem Wege bitteschön schon durchgespielt haben? :what:

Oder arbeitest du bei Ubisoft, einen Großhändler oder warst du auf ner Messe Vorstellung vor Ort?
Let´s Player käme vielleicht auch noch in Frage, wobei ich sehr bezweifeln möchte, das die schon Spiele vor dem Release zugeschickt bekommen. ;)

Also erklär mal...wie, wo und wann? :ugly:

Zurück