Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Finde die Vegetation schlecht. Die Figuren sind Top. Und das Urwald/Jungle Szenario finde ich Öde.. Und die Performance zur Optik auch sehr schlecht. Für mich hat das Game keinen "Kaufgrund"..

Diese ganze hitmans , far crys, Assassins creeds werden "erstmal" nicht gekauft.
Performance ist wichtiger als optik.

Wenn die Optik grandios ist aber die frames zum ....., kommt nur wenig freude auf.

30-40FPS, nein danke.

Finde die Vegetation schlecht. Die Figuren sind Top. Und das Urwald/Jungle Szenario finde ich Öde.. Und die Performance zur Optik auch sehr schlecht. Für mich hat das Game keinen "Kaufgrund"..

Vegetation, je nachdem mit was man es vergleicht. (Crysis holt da mehr raus, das stimmt.)
Zur Performance...das Spiel ist noch nicht einmal draußen und war hier lediglich eine Preview Version!
Andere Tester sagen diesbezüglich etwas völlig anderes (Vielleicht schon die Endversion gehabt?) :ugly:
Nachbesserung mit Treiber/ Patch sind im jeden Falle noch drin. ;)

Zum Rest...ist das deine, reine subjektive Meinung die nicht jedermann teilen muss.
Ich z.B. liebe das Dschungel Szenario! :hail:

Kaufgründe gibt es meiner Meinung nach Genug:
- Große, offene Spielwelt.
- Freies Gameplay
- Sehr lebendiges Setting (u.a. viel Getier Zeugs :D )
- Großartiges Charakterdesign
- Story
- lange SP Kampagne (mit allen Neben-Quests ca. 25-30 Stunden)
- Neue ausgefallene Multiplayer Modis, die es bisher so nicht gab.

usw...

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze hitmans , far crys, Assassins creeds werden "erstmal" nicht gekauft.
Performance ist wichtiger als optik.

Wenn die Optik grandios ist aber die frames zum ....., kommt nur wenig freude auf.

30-40FPS, nein danke.

Sehe ich überhaupt nicht so, wo gehobelt wird da fallen Späne. Das war schon immer so.
Hätten alle so auf Crysis, Far Cry, Metro reagiert, würden wir jetzt vor einer toten und hässlichen PC-Spiele-Zukunft stehen.

Warum sollten die Entwickler auch großartig optimieren wenn mit der PC-Fassung eh nur weniger als 10% des Umsatzes gemacht wird?
Alleine in den USA gibt es für die Konsolen 170.000 Vorbestellungen, die PC-Version ist nicht mal gelistet.
Offensichtlich hat man sich dennoch die Mühe gemacht, einen DX11 Modus inklusive entsprechender Features zu integrieren. Die Politik, die Ubisoft damit verfolgt, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Die Leute regen sich jetzt über die schlechte DX11 Performance nicht weniger auf, als es der Fall gewesen wäre, wenn man nur die Konsolenversion 1 zu 1 mittels DX9 portiert hätte.

Wieso sehen die schatten beim ganzen Holz SSAO viel besser aus als HBAO und HDAO??? haben die die Bilder vertauscht beim anklicken....?!?!?
Das stimmt schon so. HBAO ist wesentlich realistischer und damit weniger auffällig. Ich würde aber trotzem SSAO bevorzugen, da mir die kontrastreichen Schatten gefallen, die die Szenerie plastischer wirken lassen - und obendrein läuft es auch noch flüssiger.

Ich verstehe auch gar nicht wo das Problem ist, sicher ist die Performance erstmal überraschend schlecht, aber dann schaltet man ein oder zwei Sachen aus, das Spiel sieht immernoch sehr gut aus und wird dann auch auf "normalen" PCs gut laufen.

Aber die meisten Leute sind ja nur glücklich wenn man bei einem Spiel alle Regler auf Anschlag hat und es mit rund 60 FPS läuft. Läuft es langsamer ist es schlecht optimiert, läuft es schneller hätte man auch noch mehr machen können.

Ich finde es zwar auch seltsam, dass die Performance erstmal etwas schlecht ist, besonders weil der Unterschied zu Far Cry 2 aus meiner Sicht erstmal gar nicht so groß ist. Auch andere Spiele scheinen da Probleme zu haben, Assasins Creed 3 auf Radeon 7900 Karten zum Beispiel. Aber deswegen ist das Spiel weder unspielbar noch schlecht. zudem sollten doch Updates da noch was rausholen.

bye
Spinal

Kaufgründe gibt es meiner Meinung nach Genug:
- Große offene Spielwelt.
- Freies Gameplay
- Sehr lebendiges Setting (u.a. viel Getier Zeugs :D )
- Großartiges Charakterdesign
- Story
- lange SP Kampagne (mit allen Neben Quests ca. 25-30 Stunden)
- Neue ausgefallene Multiplayer Modis, die es bisher so nicht gab.
usw...

Du sagst es! Ich verstehe immernoch nicht, warum sich hier so viele Leute über die Performance beschweren. Ich glaube nicht, dass es an den Konsolen liegt, schließlich hätten die mit den Grafikeinstellungen vom PC wohl ein Standbild. :D

Die Dunia Engine skaliert gut mit mehreren Kernen und ohne SSAO wird es auch bestimmt flüssig. Klar hätte man aus der Vegetation noch mehr rausholen können, aber mal ehrlich:
Ihr wundert euch, weil das Game z.B. mit alten, weit verbreiteten Mittelklasse (!) 560 Ti Karten nicht auf Maximum flüssig läuft? Habe ich hier was nicht richtig verstanden?
Einstellungen runterschrauben und gut ist. ;)
Erinnert ihr euch an den Release von DragonAge 2, wo man mit einer 6870 das Niveau der GTX 580 erreichen konnte? Das Leben hat eben nicht nur eine Seite...

Sehe ich überhaupt nicht so, wo gehobelt wird da fallen Späne. Das war schon immer so.
Hätten alle so auf Crysis, Far Cry, Metro reagiert, würden wir jetzt vor einer toten und hässlichen PC-Spiele-Zukunft stehen.

Nein, hätten andere Entwickler alle grafischen Rafinessen reingepackt würden wir heute vor einer ruckelorgie stehen.

Crysis und Metro2033 lassen sich nach all den jahren immer noch nicht vernünftig zocken, besteht darin der sinn ?

Nein, hätten andere Entwickler alle grafischen Rafinessen reingepackt würden wir heute vor einer ruckelorgie stehen.

Crysis und Metro2033 lassen sich nach all den jahren immer noch nicht vernünftig zocken, besteht darin der sinn ?

Naja, wäre mir neu das man Crysis und Metro 2033 auch heut nicht flüssig zocken kann.
Es sei den für dich bedeutet flüssig über 60 min-fps zu haben. ;)

@ abollo

Ja, stimmt. Metro wollte ich auch noch aufzählen. Das ist ein typisches PC-Game und dennoch läuft es auf Maximum nicht sonderlich schnell. Das haben wohl viele Leute durch die vielen Konsolen-Ports vergessen:
Nur weil man einen guten, aktuellen PC hat, heisst das noch lange nicht, dass man einfach alles auf Maximum stellen kann. Das erweiterte Depth of Field zusammen mit Antialiasing und sehr hohen Einstellungen ist in Metro immernoch ein Killer-Kriterium, man muss sich für ein, zwei Sachen entscheiden, kann aber nicht alle zusammen haben. Auch das kann eben der PC sein.

@majinvegeta

Joa, auf neuen Highend-Karten läuft Metro schon, aber als reiner PC-Titel ist es im Schnitt auch nicht schneller als die Dunia-Engine. Ich denke das Problem ist nicht die Engine, sondern zu langsame Grafikkarten! :D

Far Cry 3 sieht nicht besonders hübsch aus und fällt bereits ohne AA auf unter 40FPS.

Ist so eine Entwicklung ok ?

Ich gebe dir völlig Recht !
Ich habe schon weitaus schönere Spiele gespielt und die liefen flüssig.
Rund 30 fps ohne AA finde ich einfach nicht in Ordnung, bloß weil die Engine überflüssig Leistung zieht.

Zurück