Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Ich denke er meint einen FPS Vergleich mit A2C an und A2C aus. :)
Ich bin mal gespannt was zukünftige Patches und Treiberupdates noch bringen. Nicht nur in FC3 sondern auch in Hitman und Assasins Creed. Mir gefällt Far Cry 3 immernoch gut, aber in den Trailern wirkte die Grafik wirklich noch etwas besser.

warum musst du dich beschsweren mit deiner gtx 690:schief: wird bestimmt maxed out laufen mit 60 fps ......muss man nicht verstehen bin froh das es mit meiner 7970 dcu2 nicht so ist wie bei ac3

Er hat sich doch gar nicht beschwert, nur gewundert :)

Daran ist eher die PC Community schuld, weil sie keine Spiele kauft. Wer macht schon ne separate PC Version, wenn sich die Xbox360 Version 10x besser verkauft?

Konsolen Hardware ist nunmal fix über Jahre. Aber bald kommen ja PS4/720, dann gibts auch beim PC wieder nen riesen Sprung :)

Finde ich totalen Quatsch. zudem denke ich, wären wir überhaupt nicht viel weiter ohne die Konsolen, denn es würde viel weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden und die Engines würden vermutlich wegen der vorhandenen und sich ständig verbessernden Hardware-Power noch weniger optimiert werden. Aber wer kann das schon genau sagen.

bye
Spinal

Danke erstmal für den schnellen Performance-Test!

Hardware-Hunger jedoch ist in der vorliegen Review-Version schlicht zu hoch angesichts der gebotenen Optik.

Wo bleibt bei euch die Konsistenz?! Dies sollte man genauso unter COD BO2 und AC3 schreiben, wenn man die Grafik/Performance an sich in Relation setzten möchte.

Man ließt immer wieder, dass Hitman unter einen Kamm mit diesen Machwerken von Konsolenportierungen gekemmt wird. Wenn man sich objektiv mal den Ingamebenchmark anschaut, was dort alles dargestellt werden muss und die dazu in Relation stehenden FPS, dann kann man dies sicherlich nicht mit FC3 und AC3 vergleichen mMn. Hitman hat technisch und optisch deutlich mehr auf dem Kasten als FC3 und AC3...

Nach den Benchmarks hoffe ich stark, dass NVidia und ATI optimierte Treiber bereitstellen. Traurig.

Warum traurig? Laufen Spiele auf sehr alter Hardware ist es schlecht genauso wenn welche auf aktueller nicht flüssig laufen. Scheinbar kann es ein Entwickler keinem mehr recht machen, egal wie es auch am Ende wird

mfg

Oh, hoffentlich wird ein Patch / Treiber die Performance noch etwas pushen. :D Aber maxed! kann ich mir mit ner GTX 460 wohl abschminken. :ugly: Egal - es ist ja kein Crysis.

Ich mach mir da keine Sorgen. Nach einem Patch und nem Treiberupdate läuft das Ding locker mit doppelter FPS-Zahl.

Das Game ist noch nicht mal released und alle sind schon am motzen... Ich denke mal, dass AMD und Nvidia noch optimierte Treiber raushauen und gepatcht wird das sicherlich auch noch.

@PCGH

Gibt es bis auf die Schatten im DX9 Mode noch andere grafische Unterschiede?

Weil auf eurem Vergleichsbild DX11 vs DX9 sehen nur die Schatten im DX11 Modus weicher aus und dabei sinkt die Framerate erheblich!

Zwischen 4x MSAA und A2C.
Core i7-3770K, GTX 660 Ti, 1080p maximale Details samt 4x MSAA und hier der Vergleich zwischen A2C an / aus.

FC3-A2C-on_cra.png FC3-A2C-off_cra.png

Gibt es bis auf die Schatten im DX9 Mode noch andere grafische Unterschiede?
Siehe Text, was anderes ist mir nicht bekannt.

Wo bleibt bei euch die Konsistenz?! Dies sollte man genauso unter COD BO2 und AC3 schreiben, wenn man die Grafik/Performance an sich in Relation setzten möchte.
CoD BO2 läuft butterweich und sieht eher gruselig aus, AC3 bietet ein klar besseres Fps/Optik-Verhältnis als FC3.

Vermutlich fehlt die leistungsfressende Umgebungsverdeckung. Aber mir ist das auch aufgefallen. Wenn man bedenkt das der DX9 Modus in dem Bild ca. 40% mehr FPS ausmachen bei offensichtlich kaum optischen Abstrichen wird das Spiel wohl auch auf älteren Karten gut laufen und dabei auch nicht schlecht aussehen :)

Steht im Text, aber den liest wohl keiner :ugly:

PCGH schrieb:
Beim Wechsel von DX11 auf DX9 müssen Sie das Spiel neu starten, abgesehen von der nicht auswählbaren Kantenglättung fehlt auch jegliche Umgebungsverdeckung und die Schatten sind nicht so filigran respektive so weich.

Wieso sehen die schatten beim ganzen Holz SSAO viel besser aus als HBAO und HDAO??? haben die die Bilder vertauscht beim anklicken....?!?!?

Steht im Text, aber den liest wohl keiner :ugly:

Doch doch, ich wusste ich habs irgendwo gelesen, aber ich war mir nicht mehr sicher wo und ich war zu faul das nochmal zu prüfen :(
Aber dann stimmt die Vermutung wohl :)

Wieso sehen die schatten beim ganzen Holz SSAO viel besser aus als HBAO und HDAO??? haben die die Bilder vertauscht beim anklicken....?!?!?

Da die AA-Bilder schon vertauscht waren, könnte das wirklich sein? Wundert mich nämlich auch.

bye
Spinal

Ich glaub das Game wird ein Flop.. Das Läuft ja bei keinem System Flüssig und sieht auch nicht wirklich gut aus.. Und Open World hat bei FC2 schon net gefunkt.

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Benchmarktest und die Erläuterungen, liebes PCGH-Team :daumen:

Ich möchte so gerne endlich mal wieder in Lobeshymnen verfallen, aber die Benchmarkergebnisse aktueller Konsolenports lassen es einfach nicht mehr zu.

Es ist ein mittelgroßer Skandal, das 350-400 € teure Grafikkarten keine 60 FPS schaffen, weder beim neuen Hitman und bei Far Cry 3 schon gar nicht - den Grafikkarten kann man keinen Vorwurf machen, aber den Entwicklern und der Engine. So schlimm war es wirklich noch nie...

Wie Recht du doch hast.

Zurück