F1 2021 im Technik-TÜV: Die neuen Raytracing-Effekte und DLSS 2.2.9 unter der Lupe

Vollkateatrophe! Jetzt muss ich wirklich mal fragen wie du das gemeint hast.
Du siehst bei dem nativen Video auf der linken grün-blauen Gebäudefront ein deutliches Flackern.
DLSS Performance ist in der Lage das Flackern stark zu reduzieren, ist dir das nicht aufgefallen?
Eine Vollkatastrophe entbehrt jeglicher Grundlage.

Also als Pro- oder Contra-Argument bezüglich DLSS. Schau dir mal den linken Bildbereich in deinem eigenen Video an. Da siehst du richtig wie übel DLSS das Bild kaputt macht.
Ich kann das nicht erkennen.
Könntest du es bitte markieren?

Das sieht auch bescheiden aus. Warum nimmst du denn gezielt den perf.mode?
Ich denke er nahm den Performancemodus, um die Unterschiede beider Techniken gezielt herauszuarbeiten.
Bei einer hohen Grundauflösung wie beispielsweise ultra-HD können beide Techniken (AMD´s FSR und Nvidias DLSS) überzeugen, da auch eine maßvoll reduzierte Auflösung noch für hohe DPI Werte und somit ein gutes Bild auf dem Schirm sorgt.
Ne, da vertust du dich. Das machen viele. Du nimmst einfach an dass ich die von dir aufgeführten Aspekte nicht wahrnehme.
Bitte anhand des gezeigten Videos die Stellen die zu einer Vollkatastrophe führen, aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dampflockenfreund
Erst störst du dich daran, dass DLSS in 1080 "Niedergemacht " wird und dann erzählst du das FSR insgesammt totaler Müll ist.

Ich sag ja immer, sei selbst die Veränderung du du in der Welt sehen magst.
Du magst Objektivität, dann probier es mal mit Ojektivität.

Ich denke zum Beispiel, dass FSR Ultra sehr gut ist, jedenfalls dafür wofür es gedacht ist.

Diese Sätze hier "das sieht aus wie FSR ;) "meinen bestimmt, dieses DLSS sieht so schlecht aus wie FSR Performance in 1080"
;)
?
Ich hab nicht gesagt, dass FSR insgesamt Müll ist. FSR sieht ab 1440p Ultra Quality gut aus. Aber DLSS ist eben eine andere Liga, weil es temporal die Details rekonstruiert und das sieht man besonders in 1080p/1440p, weniger in 4K da dort die Input-Auflösung hoch genug ist. 1080p ist FSR unbrauchbar und genau da excellt eben DLSS weil es dort so richtig offensichtlich wird, wie gut die Bildrekonstruktion ist, deswegen hab ich auch den worst-case genutzt. Genau wie Bauklatschter es gesagt hat.

Das 540p DLSS Bild gibt eben immer noch ein gutes 1080p Bild ab, das FSR Ultra Quality bei 1080p weit übertrifft. Eben aufgrund der temporalen Detailrekonstruktion vs spartial. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen? Daran ist alles 100% Objektiv. Oder willst du mir weismachen, dass FSR in 1080p auch nur im Ansatz an meine gezeigten Bildvergleiche rankommt?

@Bauchklatscher
Schau dir das Video doch nochmal an und guck dir den Bereich links hinter der Absperrung an, diesen Zebrastreifen. Da ist zwar auch schon vor DLSS smearing zu sehen, aber mit, ist es viel unruhiger und heftiger.
Meiner Meinung nach ist es halt sinnbefreit einen Nachteil (flimmern) gegen einen anderen (für mich schlimmeren) einzutauchen. Das kann selbstverständlich jeder für sich selbst halten wie er mag, aber mich hat es heftig gestört. Dazu ist das ja jetzt schon eine neuere Version von DLSS. Das entwickelt sich im Moment ja recht schnell weiter. Dennoch diese Probleme sind für mich halt nicht das Gelbe vom Ei.
Gerade in cyberpunk ist DLSS in meinen Augen keine wirkliche Bereicherung, aber wie gesagt... Jeder wie er mag.

Schau dir das Video doch nochmal an und guck dir den Bereich links hinter der Absperrung an, diesen Zebrastreifen. Da ist zwar auch schon vor DLSS smearing zu sehen, aber mit, ist es viel unruhiger und heftiger.
Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auf, das ist schon sehr störend.
Meiner Meinung nach ist es halt sinnbefreit einen Nachteil (flimmern) gegen einen anderen (für mich schlimmeren) einzutauchen.
Ja, aber ich glaube du vergisst vor dem Hintergrund ein wenig die Leistungsverbesserung und den Rest des Bildes, bzw. die Tatsache, dass es sich um den Performance Modus handelt.

Dennoch diese Probleme sind für mich halt nicht das Gelbe vom Ei.
Ich kann mit meiner Radeon R9 390 da sowieso nicht mitreden, aber das was ich in Quality und Balanced gesehen habe, hat mich definitiv beeindruckt.
Gerade in cyberpunk ist DLSS in meinen Augen keine wirkliche Bereicherung, aber wie gesagt... Jeder wie er mag.
Quality>>Performance.
Eben aufgrund der temporalen Detailrekonstruktion vs spartial.
Um welche DLSS Version handelt es sich?

Hat sich gelohnt mit den Benches zu warten, die Angaben von AMD (bis zu 26% Performance-Steigerung) sind wohl nicht übertrieben.

Um welche DLSS Version handelt es sich?
Ich nutze derzeit beispielsweise DLSS.dll in Version 2.2.10 (Korrektur: nun 2.2.11) für Cyberpunk (original wäre 2.1.39).
Abseits von Standbildern sind die Qualitätsstufen unter "quality" unbrauchbar, wenn man die native Qualität gewonnt ist. Die Kombination aus DLSS höherer Qualität und flüssigem Raytracing funktioniert aber ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das DLSS und die Raytracing Schatten wurden leider furchtbar integriert. DLSS hat in F1 2021 starkes Ghosting bei 1080p und auch WQHD, außerdem flimmern die Raytracing-Schatten extrem, egal welche Auflösung und TAA. Das Bild ist dadurch sehr unruhig.

Ich habe es jetzt anders gemacht. Alles auf Max, normales TAA, Raytracing Schatten aus (dann sehen die erst richtig aus) und zusätzlich habe ich über den Treiber Supersampling hinzufügt, entweder x4 oder x8, je nach Spezifikation was besser für einen ist. So hat man ein sehr stimmiges Bild, aber vor allem ein ruhiges Bild.

Wie gesagt, die Raytracing-Schatten und DLSS wurden meines Erachtens wirklich mittelmäßig umgesetzt.

Wird es überhaupt noch Benchmarks von F1 2021 geben?
Frage mich auch schon, da ja Raff es noch angekündigt hatte. :huh:
Die kommen morgen früh. Tonnenweise. Aber zu einem anderen Thema. Du meinst F1? TBA. Gerade ist's urlaubsbedingt schlecht. Bis dahin: Es gibt einen neuen Radeon-Treiber mit etwas mehr Leistung in F1 2021. :-)

MfG
Raff
Hallo Raff,
was heißt denn bei dir morgen früh?
Bis jetzt sehe ich da leider noch nichts, was ich sehr schade finde.

MfG
Lanto

Hallo PCGH,
warum macht ihr euren Job nicht fertig???

Sorry, aber das ist unfertige Arbeit und das kann ich einfach nicht verstehen.

Vielen Dank
Lanto

Außerdem ist aktuell klassische Urlaubszeit und die Auszeit ist denn Redakteuren doch wohl auch vergönnt, oder?
Urlaub? Dürfen wir nicht machen, wir sollen 24/7-Schicht arbeiten :daumen2:

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, erkläre aber gerne die geringe Anzahl der CPU-Benchmarks in F1 2021. Erstens war ursprünglich geplant, das Spiel parallel zu The Ascent zu benchen. Mir hat dann allerdings sehr schnell der Kopierschutz von F1 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht – nach fünf Aktivierungen verweigert das Spiel für 24 Stunden den Start. Zweitens ist zwischenzeitlich mein Windows den Bach runter gegangen, Windows 10 kann es offenbar nicht verkraften, wenn man innerhalb von wenigen Tagen sieben verschiedene Plattformen mit über 40 verschiedenen CPUs konfiguriert. Das hatte zur Folge, dass bereits einige der durchgeführten Benchmarks verloren gegangen sind. Drittens habe ich diese Woche Urlaub, kann also keine neuen Zahlen nachliefern. Aber ärgert euch nicht, für den CPU-Index ist F1 2021 ein passender Anwärter und wird wahrscheinlich den Vorgänger ersetzen. Das wäre dann der erste Raytracing-only-Benchmark im CPU-Parcours. (The Ascent wird auch Teil davon werden, der Benchmark ist super.)

Urlaub? Dürfen wir nicht machen, wir sollen 24/7-Schicht arbeiten :daumen2:
<sarcasm>Ja, wirklich! Wenn da nicht mindestens all CPUs der letzten 12 Jahre auftauchen ist der Benchmark nicht zu gebrauchen.</sarcasm>

Hallo PCGH,
warum macht ihr euren Job nicht fertig???

Sorry, aber das ist unfertige Arbeit und das kann ich einfach nicht verstehen.

Vielen Dank
Lanto

Bittesehr. Das müsste genug Infos bieten um die fehlenden CPUs einzuordnen.

Schönes Update.
Kleine Frage:
Wird die 6600XT noch in den RT Benchmarks auftauchen?
Ist nicht extrem schlimm, wenn die fehlt, würde das Testfeld nur abrunden, da sie die neueste Karte ist und auch in den normalen Benchmarks auftaucht.

Schönes Update.
Kleine Frage:
Wird die 6600XT noch in den RT Benchmarks auftauchen?
Ist nicht extrem schlimm, wenn die fehlt, würde das Testfeld nur abrunden, da sie die neueste Karte ist und auch in den normalen Benchmarks auftaucht.
Guter Punkt, die Info fiel im Text hinten runter: kommt nicht. Sie kann es einfach nicht. ~35 Fps auf der Teststrecke in Full HD ist nix. Da kann man höchstens mit dem bröseligen Raytracing "Normal" hantieren, aber damit haben wir ja nicht getestet.

MfG
Raff

Zurück