Special Anno 117 im Technik-Check: Raytracing, PBR und ein neuer Benchmark-Kandidat

Vom 2.9. bis 16.9. wird eine Demo verfügbar sein. Wenn die überzeugt, wird das wohl auf eine Vorbestellung hinauslaufen, damit ich im November zum direkt losspielen kann.
Leider nur eine Stunde pro Spielstand... Das ist leider etwas entäuschend. Ich erwarte nicht das volle Spiel aber etwas mehr Zeit wäre bei der Demo zu einem Aufbauspiel mit Potential für mehrere hundert Stunden schon interessant gewesen. Man hätte es über die Bevölkerungsstufen oder so limitieren können. Bin mir nicht sicher wie es damals bei der Demo zu Anno 1800 war.

@Topic:
Ich freue mich über jede Info zu dem Spiel und die Berichterstattung von der Gamescom lässt die Hoffnung weiter wachsen das ein runder Titel im November bereit steht. Ich habe echt Bock drauf.

Es steht "Anno" drauf und es ist deutsche Entwicklungsarbeit drin- allein das sollte für jeden Aufbau-Fan genügen um hier Mal wieder ein Spiel vorzubestellen.
Für mich ist es ein Anno, auf das ich (von der Epoche her) schon seit vielen Jahren warte und allein deswegen werd ich dieses Mal voll reinbuttern.

"Euer Volk hungert!" seit 1998

Es steht "Anno" drauf und es ist deutsche Entwicklungsarbeit drin- allein das sollte für jeden Aufbau-Fan genügen um hier Mal wieder ein Spiel vorzubestellen.
NIE VORBESTELLEN!
Es gibt einfach keinen Grund es dieser Industrie recht zu machen die uns so viele Jahre schon veräppelt, was ist das Problem bei Release nach einigen Tests zu kaufen, es ist ja ohnehin digital...

NIE VORBESTELLEN!
Es gibt einfach keinen Grund es dieser Industrie recht zu machen die uns so viele Jahre schon veräppelt, was ist das Problem bei Release nach einigen Tests zu kaufen, es ist ja ohnehin digital...
Jeder Entwickler und Publisher ist eigenständig, leisten sie gute Arbeit, warum sollte es nicht belohnt werden?

Man sollte nur nicht kopflos generell vorbestellen, wenn man sich dabei aber ernsthafte Gedanken macht ist doch alles okay!

Wenn die Vorbestellung dann doch nicht den Erwartungen entspricht und oder man einfach enttäuscht wird einfach diesen Publisher und Entwickler nie wieder vorbestellt.

Ich persönlich denke mir nach wie vor wer gute Arbeit abgibt darf auch belohnt werden.

NIE VORBESTELLEN!
Anno ist da bisher eine Ausnahme gewesen. Es ist das Aufbauspiel schlechthin. Ich sehe da kein Problem drin und habe es bei Anno 1800 so gemacht und es nicht bereut. Bei 117 bestelle ich aber nicht vor, ich bin mir nicht sicher, ob ich da ein ungewolltes Age of Empires im Anno Kleidchen bekomme. In dem Fall bin raus und die können das selber zocken, da pfeiffe ich auch auf die wirklich schöne Grafik.

Zu Hardware-Details, Anforderungen etc. kann ich noch nichts sagen. Die sind noch nicht offiziell. Ein Grafikmenü etc. war in der GC-Demo auch nicht implementiert - ich hab natürlich nachgeschaut. Das waren eventuell auch noch nicht maximale Details (Auflösung sicher nicht).

Wartet doch einfach mal auf den Tag nach dem Beginn vom September. 😉

Gruß,
Phil
Die Auflösung war (wie bei vielen Titeln auf der Gamescom) gefühlt sehr niedrig eingestellt bzw. mit starken Upsampling versehen. Konnte es auch anspielen und hat einen guten Eindruck hinterlassen, sowohl technisch wie auch optisch.

Anno war neben Resident Evil definitiv das Spiel mit dem größten Andrang.

Leider nur eine Stunde pro Spielstand... Das ist leider etwas entäuschend. Ich erwarte nicht das volle Spiel aber etwas mehr Zeit wäre bei der Demo zu einem Aufbauspiel mit Potential für mehrere hundert Stunden schon interessant gewesen. Man hätte es über die Bevölkerungsstufen oder so limitieren können. Bin mir nicht sicher wie es damals bei der Demo zu Anno 1800 war.
Viel früher mal konnte man bei so einer Limitation die Uhr nach 59 Minuten um 59 Minuten zurückstellen ;-)

Weiß schon jemand, ob man zwischen Albion und Latium umschalten muss wie bei Anno 1800 zwischen der alten und der neuen Welt?

Weiß schon jemand, ob man zwischen Albion und Latium umschalten muss wie bei Anno 1800 zwischen der alten und der neuen Welt?

Ich hoffe das es wie in Anno 1404 ist, wo sich alles auf einer Map befindet. Das hin und her schalten hat mich immer ein wenig gestört. Ansonsten sieht das gezeigte bisher richtig gut aus, ich hoffe nur meine alte 3060 schafft das in 1440p.

NIE VORBESTELLEN!

Wenn du mit den Scalperaufschlag für die Collectorsedition gibst, dann denke ich darüber nach.

Ansonsten bestelle ich diverse Spiele vor, die ich unbedingt haben will, die werden so oder so gezockt. Sollten sie verbugt sein oder sonstwas damit nicht stimmen, dann kann man sie immer noch zurückgeben. Die meisten meiner Vorbestellungen sind Fortsetzungen einer Serie.

Das Spiel sieht halt aus wie ein Mod für Anno 1800 :ugly:

Und Anno 1800 sieht aus, wie eine Mod für Anno 2205, das aussieht, wie eine Mod für Anno 2070, das dann eine Mod für Anno 1404 wäre und das wurde wiederum von Anno 1701 abgeleitet.

Läßt sich natürlich auch über die meisten Spieleserien o.ä. sagen und Cyberpunk 2077 ist auch nur eine Mod für Witcher 3.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wieder rausnehmen. Zusätzlich hätte die Wahl des Startgebiets dann kaum Auswirkungen.

Ansonsten sieht das gezeigte bisher richtig gut aus, ich hoffe nur meine alte 3060 schafft das in 1440p.

Kommt halt eben auf die Einstellungen an. Anno kann da recht genügsam sein. Meine alte GTX 670 konnte Anno 1800 in WQHD darstellen - mit mittleren Einstellungen bei 30FPS. Natürlich kann das alles unterhalb einer RTX 4080 unter die 60FPS zwingen - wenn man 4K@Ultra will.

Allerdings ist Anno eine Spielreihe, die man wegen der vielen Stunden lieber mit überschaubarem Stromverbrauch zocken will :ugly:

Die ganz geizigen greifen zum GeForce Now Gratisabo.

Zurück