Special Anno 117 im Technik-Check: Raytracing, PBR und ein neuer Benchmark-Kandidat

Langsam wird es teuer für 2025
Nun damit ist anno 117 auch ein Pflichtkauf.
benchmark und zudem gameplay erweitert.
mal sehen wie stark das cpu limit hier zuschlägt.

Wäre mal wieder ein Anno für mich. 2070, 2205 und 1800 haben mich vom Setting her nicht so angesprochen.
Joah. Neue IP, hybride Engine mit 2D Welt wie die RPG Maker Games und Dungeon Crawling wie in Ultima Underworld, bzw Doom.
Albions Welt mit RPG Maker Massenware zu vergleichen, tut dem Spiel aber Unrecht.

Übrigens gab es Vermutungen, dass Camerons Avatar bei Albion abgekupfert hat. :D

Aaaaber... Katapult fetzen

Zer-fetzen?

Viel früher mal konnte man bei so einer Limitation die Uhr nach 59 Minuten um 59 Minuten zurückstellen ;-)

Aber nur, wenn ein Entwickler nicht fähig war, die In-Game-Zeit hochzuzählen und zu speichern.
Was es früher dagegen nicht gab: Eine Demo, die nur zwei Wochen verfügbar ist. WTF? Und wenn ich da keine Zeit habe, soll ich das Spiel halt auslassen?
Gut, Ubisoft, wir haben einen Deal. Ich gibt sowieso noch andere Gründe auf die Gold-Edition @GoG zu warten, auch wenn das dauern wird.

Ich bin eigentlich nicht so der Anno Zocker aber das was ich bisher gesehen und gelesen hab gefällt mir richtig gut. Sehr ansprechend! :daumen:

Könnte der Titel für zwischendurch werden.
Werd’s auf jeden Fall weiterhin auf dem Schirm haben und den Release abwarten.
Sieht aber nach einem Kauf aus :daumen:

Albions Welt mit RPG Maker Massenware zu vergleichen, tut dem Spiel aber Unrecht.

Es ging wohl um die Engine.

Was es früher dagegen nicht gab: Eine Demo, die nur zwei Wochen verfügbar ist. WTF? Und wenn ich da keine Zeit habe, soll ich das Spiel halt auslassen?

Wobei man fair sein muß: da gibt es immer wieder Gratiswochenenden oder teilweise sogar Gratiswochen. Ab und zu auch mal das komische Ubisoft plus.

Gut, Ubisoft, wir haben einen Deal. Ich gibt sowieso noch andere Gründe auf die Gold-Edition @GoG zu warten, auch wenn das dauern wird.

Ich glaube du wirst prinzipbedingt warten bis du schwarz wirst. Schade, da verpasst man einiges bei Anno, aber es gibt ja noch 1404 und 1701.

Dass wass so öffentlich man gesehen hat. Sieht schon ganz gut aus.

Ich warte die Test ab und wenn es Ubisoft typisch im angebot ist schaue ich dass ich es mir dann hole. Wenn das alles dann für mich stimmig passt.

Es ging wohl um die Engine.
Da könnte man dann alle 2D RPGs mit RPG Maker vergleichen. Ultima nutzte auch Tiles, sogar UO. In JRPGs und somit RPG Maker Titeln waren ja die Bäume auch oft nur Tiles, sprich wenn ein Baum hinter andern sein sollte, mussten entsprechende Tiles erstellt werden, die so einen Wald abbilden (hab früher mal mit RPG Maker rumgespielt und genug JRPGs gespielt). Bei Albion schaut mir das eher nach Objekten aus, die frei platziert werden konnten, denn die Wälder sahen nicht aus, also würden sich die Bäume in einem Muster ständig wiederholen.

Das Anno 117 war auf der Gamescom übrigens mit einem Intel Core I9 (leider konnten Sie mir keinen genauen sagen)
32GB Ram und einer RTX 5070TI bestückt.

Muss sagen auf diesen Komponenten lief es wirklich sehr flüssig.
Aussage vom Personal war aber das es mindestens eine GTX 1050TI sein sollte. Alles darunter wäre problematisch beim starten des Spiels. Die GTX 1050TI wäre aber die schwächste Karte gewesen auf der sie es noch spielen hätten können... ;-)

Ab morgen wird es ja die Demo geben. Macht PCGH eventuell, vielleicht, aus langeweile ein CPU Benchmark Run? :)
Die Demo schauen wir uns auf jeden Fall an. Allerdings ist die Spielzeit auf eine Stunde beschränkt, das reicht kaum für ein kleines Dorf. Richtige Benchmarks müssen daher warten, doch das wird uns nicht von einer generellen Übersicht zur Performance abhalten.

Auf meiner privaten Kiste schaue ich mir dann aber auf jeden Fall die Kernauslastung an. Die hat sich zum Vorgänger hoffentlich merklich verbessert, sonst sehe ich schwarz für die CPU-Performance.

Zurück