F1 2021 im Technik-TÜV: Die neuen Raytracing-Effekte und DLSS 2.2.9 unter der Lupe

:confused:

In einem Racer sollte Performance immer Vorrang haben den High FPS und wenig Frame Einbrüche sind dort am wichtigsten

Durchaus. Es fehlt - wie im Text geschrieben - aber ein optionaler "Gib mir alles, was geht, auch wenn's ruckelt!"-Modus. Im Gegensatz zu beispielsweise Doom Eternal kann man nicht via Konsole nachhelfen. Aber ich wollte doch mal wieder die Config-Datei besuchen ...

@PCGH_Raff Die super Grafik mit den ganzen Szenen, hast du die Szenenamen in die Kommentare geschrieben? Dann könntest du die per Context Auswahl einblenden. Das wäre schade, wenn die Info nicht angezeigt wird, obwohl vielleicht sogar vorhanden. Immer CPU und GPU Name ist ja nicht sooo sinnvoll. ^^
Leider nein. Eigentlich war das der Plan, allerdings wollte ich das primär in einem Rutsch durchbenchen, damit die Grafikkarte nicht zwischendrin abkühlt. Um das ordentlich zu beschriften, hätte ich immer raustabben müssen. Das hat schon am Stück über 'ne Stunde gedauert.

Das ist immer ein Trade-off. Ich habe analog (also mit Block und Papier! :wow: ) Notizen gemacht, was wie schlecht läuft. Das Aggregat steht in der Bildunterschrift.

MfG
Raff

Sie vermissen "klassische" Benchmarks? Diese liefern wir schnellstmöglich nach.

Hier im Review, quasi wieder als live-bench-session?
Nope, aus Zeit- bzw. Personalgründen. Aber dafür erwartet euch in Kürze ein fescher Test einer speziellen AMD-Grafikkarte auf der Website, für den ich derzeit alle Überstunden aufwende, die gehen (F1 2021 hat davon einige abbekommen, aber läuft).

MfG
Raff

Ganz sicher nicht.

Hast du es überhaupt selbst schon getestet?
Aber selbstverständlich:

Motion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Standbild in Doom Eternal:

Hast DU es denn getestet? Hast ja nur eine 5700 laut deinem Profil.

Auch FSR wird weiterentwickelt werden und DLSS 1.0 war auch eher meh. Somit werden hier aktuell Äpfel mit Birnen verglichen. Persönlich ist mir FSR sympathischer da wohl Open Source oder wie das war.

Auch FSR wird weiterentwickelt werden und DLSS 1.0 war auch eher meh. Somit werden hier aktuell Äpfel mit Birnen verglichen. Persönlich ist mir FSR sympathischer da wohl Open Source oder wie das war.
Aus spartial upscaling kann man da nicht mehr so viel rausholen. Es ist schon beeindruckend, wie viel die überhaupt damit erreicht haben.

Könnte mir aber vorstellen, dass FSR 2.0 dann RDNA2+ exklusiv wird und temporale Rekonstruktion in Verbindung mit Machine Learning nutzt, ähnlich wie DLSS. Dann wäre schon ein krasser Sprung möglich.

Ist das jetzt AMD Werbung? :devil:

Sieht bescheiden aus aber seien wir ehrlich, dass fällt im Spiel nicht auf, keiner der Optionen, auch nicht nativ@noneAA, von daher, halb so wild. ;-)

MfG
Kommt wie immer auch auf Sehleistung, Sitzabstand und eigenem Anspruch an. Natürlich auch auf den Bildinhalt zB. harte Kontrastkanten.

Aber selbstverständlich:

Motion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Da wird einfach an unzähligen Stellen die (Selbst)Verschattung mit DLSS weggelassen. Und Artefakte gibt es beispielsweise am Boden rechts.

Hi,

wieso gibt es keine Raytracing Reflexionen Screenshots der nassen Fahrbahn? Wurde das da nicht eingebaut? Ich glaube nur da und an den Fahrzeugen selbst, zB. im Rückspiegel wäre das sicher ein Feature gewesen.

Das mit der Tribühe sieht einfach nur gekünstelt aus um überhaupt einen Effekt zeigen zu können.

MfG

Hi,

wieso gibt es keine Raytracing Reflexionen Screenshots der nassen Fahrbahn? Wurde das da nicht eingebaut? Ich glaube nur da und an den Fahrzeugen selbst, zB. im Rückspiegel wäre das sicher ein Feature gewesen.

Das mit der Tribühe sieht einfach nur gekünstelt aus um überhaupt einen Effekt zeigen zu können.

MfG
Soll sein und wird im Text auch angepriesen, aber dubioserweise nicht gezeigt.

EDIT: Ok, im Text steht nur, dass die Rennen im Regen schon ohne Raytracing nahezu fotorealistisch aussahen.

Da wird einfach an unzähligen Stellen die (Selbst)Verschattung mit DLSS weggelassen. Und Artefakte gibt es beispielsweise am Boden rechts.
Und? Sowas fällt doch kaum auf. Die Beschattung wird übrigens nicht weggelassen, sie wird nur schwächer aus welchen Grund auch immer, wahrscheinlich wurd da wieder was nicht richtig eingestellt. Das Flackern des Hochhauses oder des Hintergrunds stört mich da mehr.

Generell kann man sagen, dass es sowohl mit TAA als auch mit DLSS Artefakte gibt an unterschiedlichen Stellen, die nehmen sich da beide nicht viel. Die Artefakte am Boden, die du da siehst, gibt es mit TAA dann eben an anderer Stelle:

https://imgsli.com/NjA5MTc Dort sieht der DLSS Boden deutlich besser aus.

Mal gewinnt TAA, mal DLSS was die Bildqualität angeht, im Grunde ziemlich ausgeglichen. Bei der Performance gewinnt aber DLSS natürlich haushoch.

Mein Fazit zu DLSS Performance in 1080p: Top, nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast DU es denn getestet? Hast ja nur eine 5700 laut deinem Profil.
Die hab ich schon vor ner ganzen Weile verkauft und eig auch aus der Sig gelöscht.

Aber als das Forum umgestellt wurde war die alte Sig auf einmal wieder da und bis jetzt war ich zu faul zum löschen xD

Aber selbstverständlich:

Motion:
Eingebundener Inhalt

Standbild in Doom Eternal:

Selbst in dem stark komprimierten Youtube Video sieht man doch das es schlechter aussieht.

Ich habs auch selber getestet.

Alles was in Cyberpunk etwas weiter weg war und sich bewegt hat (oder wenn ich mich selber bewegt hab) war einfach nur blurry und die Kanten haben stark geflimmert/geschimmert.

Ähnlich war es in Control.

(war aber auch mittlerweile vor 6 Monaten .. kA ob da noch irgendwas gepatched wurde)

Ich habs eh lieber in Kombination mit DSR 2x2 benutzt, damit es mir das Bild verbessert und nicht verschlechtert.

Ich find jedenfall ... dass es für DLSS eine min. Auflösung von ~1080p braucht damit nicht zu viele schlechte Nebeneffekte entstehen.

Deshalb regt es mich auch auf, dass es keine nativ DLSS Variante gibt ... das wäre für 1080p Monitore einfach super.

Die Hersteller könnten auch einfach Gpus mit ordentlich Power anbieten. Irgendwie gefällt mir diese Upscaling Entwicklung nicht wirklich. Bin mal auf die nächste Gpu Generation gespannt. Wenn das nur 10-15% mehr Leistung gibt für wieder nochmals teurere Karten wäre das echt mies.

Die Hersteller könnten auch einfach Gpus mit ordentlich Power anbieten. Irgendwie gefällt mir diese Upscaling Entwicklung nicht wirklich. Bin mal auf die nächste Gpu Generation gespannt. Wenn das nur 10-15% mehr Leistung gibt für wieder nochmals teurere Karten wäre das echt mies.
Leistungssprung wird wohl sehr groß.

Die Frage zu welchem Preis xD

Und leider erst Ende nächstes Jahr.

Die Hersteller könnten auch einfach Gpus mit ordentlich Power anbieten. Irgendwie gefällt mir diese Upscaling Entwicklung nicht wirklich.
Diese Upscaling Entwicklung geht in die genau richtige Richtung, denn der Berechnungsoverload in hohen Auflösungen, der auf die FP32 Einheiten eindrischt, kann in sinnvollere Dinge investiert werden. So von der Effizienzperspektive aus betrachtet, ist 4K im Grunde Verschwendung.

Leistungssprung wird wohl sehr groß.
Give it to me, Baby. Hab jetzt 3840x1600@165Hz. The Sky is the Limit... außer beim Bankkonto natürlich. :D

Zurück