Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExklusive Belohnung winkt: Jetzt bei der PCGH-Community-Aktion mitmachen
PCGH wird 25 Jahre alt und feiert mit der Community. Gesucht werden die Erinnerungen an eine denkwürdige Zeit - und dafür gibt es eine exklusive Belohnung.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ich fand es sehr cool dieses Jahr, dass es mehrere Bilder von meinem PC in Artikel von PCGH geschafft haben -> Link zum Artikel
Die Artikel habe ich natürlich allen Bekannten PC-Bastlern und allen Kollegen geschickt. Am meisten hatte mich gefreut, dass hier auch Platz für einfache Luftkühlung ist, und es nicht immer die blinkende Wasserkühlung sein muss:
Es gab noch einen zweiten Artikel, wie sich die Community die Wartezeit auf die 5090 vertreibt. Den finde ich gerade nicht auf die schnelle, aber da war das Bild mit drin:
Gamescon in Leipzig wo Michael Schnettzer Live Übertaktungen gemacht hat. Von Ihm habe ich an dem Tag wo dort gefilmt wurde, einen Revoltec 120 MM Lüfter mit Blauer LED bekommen und das geile Revoltec LANBAG. Da konnteste deinen PC mit Tastatur , Maus und 19 Zoll Flachbildschirm zusammen schüren und über die Schulter hängen um dann damit zur nächsten Lan-Party zu Eiern. Die ersten geh Versuche im OC durch Olli und Roman angefangen im Jahr 2008 Opteron 180 und danach C2D E6750 inkl eigener Kühlertest mit EKL und Xigmatek und Zalmann. oder die alten Rumpelkammer Spiele. es war einfach ne schöne Zeit
Bin ehrlich, den Badge habe ich nicht verdient. Weder habe ich jemals eine PCGH-Ausgabe gelesen noch nach 1999 an einem PC gezockt. Dass ich hier 2016 schon mal einen Post verfasst habe, hat mich selbst erschrocken. Der Computec-Account gilt halt übergreifend. Die seit gefühlt Jahrzehnten bekannte PCGH-Printwerbung werde ich aber immer in Erinnerung behalten, weil ich tatsächlich lange Zeit dachte, der Schrauber auf dem Bild sei Computec-Urgestein Wolfgang Fischer.
Dadurch, dass der liebe @PCGH_Thilo nun auch Chef der GamesGroup ist, möchte ich die Badge-Aktion einfach mal loben. Sehr geile Aktion!
Um vielleicht eine klitzekleine Chance auf den (unverdienten) Badge zu erhalten, schreibe ich mal, was hätte sein können, wenn mich der liebe Gott zu einem PC-Spieler mit Technikaffinität hätte werden lassen:
Der "Aha!"-Moment beim Tuning: Die Entdeckung, wie man durch einen Übertaktungs-Guide oder eine spezielle Kühlung seine Hardware-Leistung selbst maximieren konnte – der Moment, in dem man vom einfachen Nutzer zum PC-Bastler wurde.
Die Heft-DVD/CD: Die Vorfreude auf umfangreichen Treiber- und Tools-Archive, die früher oft die einzige Möglichkeit waren, an bestimmte Software zu kommen.
Die Kaufberatungen: Das Gefühl von Sicherheit beim Kauf neuer, teurer Komponenten, weil man die fundierten Benchmarks und Tests der PCGH als zuverlässige Entscheidungshilfe hatte.
Die Community: Die lebhaften Diskussionen im Forum über neue Grafikkarten-Generationen, Prozessoren oder die beste Modding-Technik.
Die Lesertests: Die Möglichkeit, selbst an Hardware-Tests teilzunehmen und die eigenen Erfahrungen mit der Community zu teilen.
Ja, es kam anders. Konsolen überschatteten mein Leben. Aber trotzdem von Herzen alles Gute zum 25. Geburtstag, liebe PCGH! Herzliche Grüße von der Schwester-Website und weiterhin viel Erfolg!!
Aus der jüngeren Vergangenheit fällt mir da spontan meine letzte GPU ein, aus deren Bildern zum (Paper-?)Launch der Artikel "Das Phantom hat einen Käufer" entstanden ist.
Neben der monatlichen Zeitschrift die fast immer intensiv gelesen wird, den täglichen Besuchen auf der Webseite und dem informativen Austuasch im Forum und Discord hatte ich 2 tolle Erfahrungen mit @PCGH_Dave und @PCGH_Raff.
Ich hatte vor fast genau 5 Jahren im Oktober/November 2020 das Glück beim 20 jährigen Jubiläum der PCGH den Komplett-PC inkl. Ryzen 3800X und RTX 3080 zu gewinnen. Als Dankeschön für den Gewinn aber vor allem für die damals 20 Jahre tolle Arbeit die ich fast durchgehend genießen konnte, hatte ich mit @PCGH_Raff eine Pizzalieferung für die Redaktion organisiert. Ich habe eben nochmal die PNs durchgelesen und musste wieder schmunzeln. Es gibt auch einen Instagramlink von Raff mit Beweisfotos, der aber kaputt ist oder weil ich keinen Account habe bei mir nicht geht. Viellecht kann mir jemand mir Account sagen ob es noch online steht.
Der PC ist übrigens heute noch im Freundeskreis im Einsatz und erledigt zuverlässig seinen Dienst!
Im August 2024 habe ich @PCGH_Dave mit einer Essenslieferung nach einem aufwendigen, erschöpfenden und kräftezerrenden Testmarathon unterstützen können. Auch hier habe ich mir eben nochmal die PNs durchgelesen und mich gefreut das die Redaktion mit bodenständigen normalen Hardwarefreaks bestetzt ist die Ihre Arbeit und vor allem uns als Leser ernst nehmen. Dafür an die ganze Redaktion und Mitarbeiter der PCGH ein großes Dankeschön von mir für die tolle Arbeit die ihr seit 25 Jahren Monat für Monat, Tag für Tag abliefert. DANKE!
Ein Sponsoring einer weiteren Pizzaparty steht natürlich nichts im Weg, ganz unabhängig von Gewinnspielpreisen, Forums-Batches oder sonstiges. Ihr habt es euch schlicht und einfach verdient! PM an mich und wir organisieren das Ganze.
EDIT ~21 Uhr:
Wow ich habe die Badge bekommen! Danke dafür! Ich trage sie mit Stolz und Freude! Ich dachte die PM für die Pizza aus der Redaktion geht schneller
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PCGH begleitet mich schon seit vielen Jahren, aber richtig aktiv wurde ich in den Anfangsjahren vom pcghx Forum. (Reg. Seit 13. Sept 2007)
Für mich war damals gerade als Student genügend Freizeit und das "richtige Alter" um mit dem modden eines PC Gehäuses inklusive Tagebuch anzufangen.
Mein CoolerMaster HAF932 Red konnte ich hier perfekt vorstellen und dank vieler Tipps aus der leidenschaftlichen Community perfekt nach meiner Vorstellung modden.
Inzwischen bin ich aktuell eher passiv im Forum unterwegs, hoffe aber dass ich da wieder mal aktiver werde wenn neben den Kids wieder mehr Bastelzeit übrig bleibt..
Für die bisherige gute Zeit möchte ich hier explizit dem Team von PCGH danken aber auch ein großes Lob an die "Extrem" coole Community im Forum.
Ist fast wie ne kleine Familie geworden!
Wir können zu Recht stolz auf PCGH sein!
Grüsse klefreak
PS: auch die folding at Home Aktionen waren legendär.. von Anfang an wollten wir an die Spitze kommen.. !
Durch exissives Bogenschießen habe ich mir mein linkes Handgelenk ruiniert und musste mit dem Sport aufhören.
Zwei Wochen später ist mein erster Hund gestorben.
Um mich emotional abzulenken habe ich mich wieder mehr mit dem (PC-)Gaming befasst. Da es mich immer gereitzt hatte, einen PC von Grund auf zu Planen und zu Bauen habe ich mich zunächst mit allen aktuellen Sonderheften und Bookazines eingedeckt. Und beziehe seit der Ausgabe 201 das Kombi-Abo.
Nebenbei hat die PCGH mich noch mehrfür das Lesen begeistert.
Edit: Da ich jetzt daheim bin, ein Bild von meinem PCGH-Stapel. Die Bookazines sind in einem anderen Regal. Die passen da nicht rein
Zocken & Hardware beschäftigen mich seit meiner Jugend in den späten 80er Jahren. Es gab eine längere Pause durch Job, Familie etc., aber 2012 hab ich mit Hilfe der PCGH den Wiedereinstieg gefunden. Das Heft ist eins von zweien, die ich bis heute durchgängig lese.
Neben aktueller ist einiges an alter Hard- und Software vorhanden, einige Bilder haben bereits ihren Weg hierher gefunden. Hab zwei weitere beispielhaft angehangen. Danke für eure Arbeit!
Ich bin durch meinen Dad mit Computern aufgewachsen. Er hat damals, in der ehemaligen DDR, bei Robotron gearbeitet. Das sagt manch einen vielleicht noch etwas. Meinen ersten PC habe ich 1997 komplett selber bezahlt und zusammen gebaut (Matrox Millennium II + Matrox m3d). Davor war es immer mein Dad bzw. Ware von der Stange. Ich glaube 2001 muss es gewesen sein, als ich das erste Mal ein PCGH Heft in der Hand hielt. Ich konnte mich damals sehr für Hardware begeistern und war viele Jahre auch auf 3dcenter.org aktiv, aber dann kam Studium, Familie und Job. Heute weiß ich nicht mal mehr aus dem Kopf, welchen RAM ich verbaut habe oder wie viel ALUs meine RX 9070 XT hat, wie hoch der Takt meines 9800X3D ist usw. Früher wusste ich alles in- und auswendig. Aber dank PCGH bleibe ich zumindest noch halbwegs auf dem Laufenden. In diesem Sinne: herzliche Glückwünsche und vielen Dank für 25 Jahre voller interessantem Wissen, tollen Artikeln und regelmäßigen Tests.
Edit: Ich baue übrigens meine PCs immer noch selber. Mittlerweile nur noch mit Wakü.
Also ich kann belegen, dass ich vor 25 Jahren dabei war, ich steh auf der Teamseite der Null-Nummer und der ersten Ausgabe. Und hier mein Insider: Thilo kann mit seiner eigenwilligen 3D-Shooter Maus und Tastenbelegung in Matches nicht rückwärts laufen
Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Badge und schreibe meine coolsten Momente.
(Oder ehr meine "PCGH Story")
Vorhang auf für "Wall of Text" Reuth... ääh Jaffech
Angefangen irgendwann als Jugendlicher mit einem PCGH Heft vom Kiosk in der Hand, weil ich meinen ersten eigenen PC mit meinem Azubi Geld zusammen bauen wollte. Aus dieser Zeit stammt auch mein PCGHX Account. Es wurde dann ein 3570K mit GTX560ti. Das System arbeitet heute noch bei meiner Mutter als Office Rechner. Natürlich mit Linux, weil Win 11 hat kein Bock auf so alte Hardware. Danach hab ich PCGH aber wieder aus den Augen verloren, Auto war mit 18 halt cooler als Hardware und mein Geld floss da rein.
Meine Liebe zu Gaming kam dann mit dem Release von Fallout 76 zurück. Klingt im ersten Moment etwas komisch, aber als riesiger Fallout Fan habe ich natürlich auf F76 gespielt und fand es eigentlich ganz okay. Kein Fallout 5, aber ganz cool mal mit Kollegen durchs Ödland zu laufen. Dummerweise war meine R9 280X mit 3 GiB VRAM etwas am struggeln, also daran erinnert dass es ja auch PCGH gibt: Heft gekauft, Benchmarks studiert, RX590 gekauft. Passt.
Mit der Zeit (auch wegen Corona) hat sich dann mein Interesse weg vom Auto Richtung Gaming bewegt. Und was braucht ein Gamer? Richtig, Hardware.
Also noch mehr oder minder unwissend so ein Amazon All in One Bundle mit R5 3600, 16 GiB no name china RAM und ein MSI B450 Pro VDH max gekauft. Lief auch soweit, aber da moderne Spiele immer mehr Power brauchten, bin ich irgendwie darüber gestolpert, dass es ja auch möglich ist seinen RAM zu übertakten. Da hatte ich mir so 3600CL16-18-18 Crucial Ballistix gekauft und durch Computerbase (bzw. ZeroCoolRiddler) auf den Ryzen RAM OC Discord aufmerksam geworden. Tja, da habe ich dann irgendwie blut geleckt als ich gemerkt habe: OHA, DA GEHT ABER WAS MIT RAM OC!
Zur selben Zeit habe ich dann auch wieder vermehrt PCGH gelesen und auch mein Abo abgeschlossen: Ich wollte mehr über Hardware wissen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt.
Irgendwie hat mich die RDNA2 Generation (und natürlich die Tests von @PCGH_Raff ) sehr überzeugt. Und nachdem ich nun mal Student war (Physik), war Geld nicht ganz so locker, also wurde es nur eine 6700XT - natürlich für 900€, weil Corona. Aber das ganze OC Thema hat mich einfach nichtmehr losgelassen. Inklusive MorePowerTool für RDNA2. Lustig wenn man bedenkt, dass ich heute zum R.B.R.T. gehöre, die das MPT entwickelt haben. Das gipfelte dann schließlich im 3D Mark Weltrekord mit dem 3600+6700XT.
Das hat mich insgesamt noch mehr motiviert. Der R5 3600 wurde durch den R9 5900X ersetzt, die M8E RAM ICs durch Samsung 8 Gbit B-Die ausgetausch und eine custom Wakü hielt einzug. Dann kam direkt der nächste 3D Mark Weltrekord hinterher.
Zu der Zeit habe ich auch angefangen vermehrt im PCGH Forum zu schreiben. Außerdem habe ich das Physik Studium hingeschmissen und bin auch Informatik gewechselt. Das ganze Thema, insbesondere RAM, haben mich nicht mehr los gelassen.
Die 6700XT wich dann auch der 6900XT, die ich von einem Kollegen bekommen hatte, nachdem er sich eine 4090 zugelegt hatte. Die 6900XT blieb nicht lange und wurde schließlich durch die 4090 ersetzt, müsste März '22 gewesen sein. Naja, auch da gabs nen 3D Mark Weltrekord. Der 5900X wich schließlich dem 5800X3D. Auch dort habe ich natürlich meine S8B Sticks übertaktet und das Leistungsplus war durchaus vorhanden. Zwar nicht mehr ganz so krass wie bei den non-x3Ds, aber durchaus spürbar wie mein späterer (Mitte 2024) Artikel dazu auch belegt, den ich hier im Forum veröffentlicht habe:
(Update 26.06: Benchmarks ohne CO beim 5800x3D 3800 MT/s Setting) (Update 30.06: Benchmarks in UHD mit dem 5800x3D, neues Kapitel IV. b und V. b) (Update 04.07: Benchmarks mit FPS Limit, neues Kapitel IV. c und Anpassung vom Fazit) Grüße euch liebe Gamer, Bencher und HW-Enthusiasten. I...
extreme.pcgameshardware.de
Als dann Ryzen7000 released wurde, und später der 7800X3D, habe ich viel über DDR5 OC bei Ryzens gelernt. Und hier fängt meine Geschichte mit PCGH richtig an!
Da man zu der Zeit immer wieder gehört hat "RAM OC bringt bei einem X3D nicht viel" und das auch damals von @PCGH_Dave gesagt wurde, hatte ich den guten Mann doch mal eine PN geschrieben und Angeboten mit ihm seinen 7800X3D ein bisschen Beine zu machen. Der Rest ist Geschichte und ihr kennt es als den hervorragenden Artikel aus der 05/24, an dem auch @Darkearth27 beteiligt war:
Damit hatte Dave dann auch Blut geleckt mit RAM OC. Durch das geweckte Interessese sind dann auch Tunings zum 7500F, 5700X3D und 265K erst möglich geworden und dann letzlich der 4 Teilige Knallerartikel vom 9950X3D Tuning entstanden. @PCGH_Dave ich claime das jetzt einfach mal frech als "meine Vorarbeit"
Back to my Story:
Ryzen7000 hatte ich zwecks optimiertem 5800X3D geskippt. Außerdem hab ich mit @PCGH_Torsten auch mal über sein System drübergeschaut, weil das mit dem RAM etwas zickig war. Der Mann ist komplett irre was Widerstände angeht
Mein Informatik Studium neigte sich langsam dem Ende und eine Bachelorarbeit musste her. RAM OC? Klar, klingt geil. Also volle überzeugungsarbeit bei unserem Lehrstuhl geleistet und rein zufällig gab es bei uns einen Prof dessen Dissertation über DRAM handelte. Der fande die Idee anfangs nicht so überzeugend und meinte ehr, es sei eine Spielerei. Ich durfte aber dennoch daran arbeiten.
Zur selben Zeit kam dann der 9800X3D Test von Dave: Geiles Teil, muss ich haben! Außerdem wollte ich für meine Bachelorarbeit auch DDR5 testen, daher brauchte ich sowieso eine aktuelle Plattform. Das gute Teil habe ich Day1 ergattern können bevor die Preise explodiert sind. Da ich aber immernoch Student war, hatte ich nur eine CPU, ohne Mainboard oder RAM, weil Geld. Nicht weiter tragisch, das war so geplant, weil ich ohnehin für die Bachelorarbeit noch DDR4 testen musste und aufgrund meiner Custom Wakü echt kein bock hatte das ganze etliche Male umzubauen. Zum selben Zeitpunkt hatte aber @PCGH_Dave das Problem, dass AMD keinen 9800X3D für Tests geliefert hatte. Meiner war frei: Also habe ich mein 9800X3D in die PCGH Redaktion geschickt für Tests. Dabei kam auch ein Video heraus, bei dem ich schmunzeln musste (Startzeit ist angehängt):
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meine CPU kehrte zurück zu mir, das X870E E Gaming sowie 32 GiB H16A wurden es schließlich. Damit habe ich dann auch meinen zweiten Artikel hier im Forum veröffentlicht:
Grüße euch liebe Gamer, Bencher und HW-Enthusiasten. Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Leserartikel, diesmal zum Thema 9800X3D mit RAM OC und Boost Override – wie verhält sich die Effizienz? 1. Einleitung Der 9800X3D ist eine geile CPU. Und wie macht man eine geile CPU noch geiler...
Achja, nebenbei habe ich natürlich auch meine Bachelorarbeit fertig gestellt. Meinen Prof hat das offenbar sehr beeindruckt, ihm war nicht klar was da an Leistungssteigerung möglich ist. Honoriert wurde dies mit einer 1,3.
Dann kam das "Windows 10 aus". Einfach nur weil ich Win 11 nicht mag und Microsoft den Win 10 support eingestellt hat, bzw. mit ESU noch 1 Jahr verlängert, musste eine Alternative her. Natürlich hat @PCGH_Sven daran einen nicht unerheblichen Anteil. Dass ich zufällig auf unserem RAM OC Discord auch Peter Jung beim RAM OC geholfen habe und sich herausgestellt hat dass er zufällig der Entwickler von CachyOS ist, war die entscheidung für die Distro natürlich klar. Direkter Kontakt zu so einer Person ist beim Umstieg natürlich außerordentlich hilfreich. Also gabs auch noch einen dritten Artikel von mir:
Update 08.08.25: Neu gelerntes hinzugefügt und unnötiges/umständliches entfernt Update 16.08.25: Ergänzung wie man bei NV Karten die Spannung festsetzen kann Update 19.03.26: Kapitel 4 neu, Kapitel 5 neu. Anpassungen am ganzen Text um zu den neuen Kapiteln zu passen. Die Textlänge wurde nahezu...
Ich habe die Entscheidung auf Linux zu wechseln nicht bereut. Es läuft einfach.
Und jetzt stellt man sich mal vor: Windows Update. Wen graut es nicht auch davor?
"Hoffentlich kein BSOD Bug im Update", "Hoffentlich gehen meine Games danach noch", "Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht noch ein unfreiwilliges "Feature"", usw.
Bei CachyOS freue ich mich jedes mal über ein Update. Ich sehe die Liste "oh 52 Pakete?", scrolle langsam durch, schau mir alles so an "oh, neue Proton Version", "oh geil, neues Mesa",...
Ich habe freude an Updates! Kaum zu fassen
Tja und jetzt? PCGH existiert seit 25 Jahren. Ich bin erst seit meinen R5 3600 (wieder) aktiver Leser. Doch dafür umso engagierter. Außerdem darf ich mit Stolz den Titel "Community Legende" tragen. Hier auch nochmal ein Danke an die Redaktion!
Kurzum: PCGH und die Redaktion hatten einen großen Beitrag daran, dass ich mittlerweile einen Informatik Bachelor habe (statt Physik), im Master sitze und nicht plane aufzuhören. Außerdem würde ich so weit gehen und @PCGH_Dave als Freund bezeichnen, den ich nur dank PCGH und seiner Bereitschaft, sich aufs RAM OC einzulassen, kennenlernen durfte.
Danke an alle, an die ganze Redaktion für diese schöne, lebensprägende Zeit!
Meinen Stapel CDs mit diversen Spiele-Patches habe ich erst gegen 2010 entsorgt, die Magazine schon länger davor.
Früher haben Suchmaschinen noch zu einer Handvoll gängiger Foren anstatt zu purer Werbung geleitet und so führte auch am Forum von "pcgh.de" kaum ein Weg vorbei, wenn es um sachlich dokumentierte Probleme mit MS-DOS und Windows ging. Hier fand man gelegentlich auch völlig neue inspirierende Lösungsvorschläge zur Selbsthilfe.
Ich kam erst viel später zum Herumtrollen und Dampfablassen ins spürbar nachlassende Forum und habe mich jahrelang hartnäckig über Benutzerengstirnigkeit und hunderte Themen auf der Hauptseite in ausschweifenden Kommentaren lustig gemacht, sogar mal nur eine Verwarnung kassiert, wo andere Accounts schon für getötet worden (wären).
Aus Langeweile heraus habe ich mit geschickt präparierten Postings die Zahl neben der roten Mitteilungs-Glocke so lange durch like-Klicks hochzählen lassen, bis sie dreistellig wurde um dann, wie erhofft, die eingestellte CSS-Formatierung zu sprengen. Nach vielen Monaten konnte ich dann mit dem Screenshot zur Hand das Problem melden und es wurde auffallend zeitnah (von Zak?) behoben. Bravo!
In meiner Signatur stand viele Jahre auf Englisch in russischen Buchstaben "keep cool". Es hat leider nicht geholfen.
Ab und zu habe ich sogar wirklich helfen können aber so ganz ernst nehme ich pcgh schon länger nicht mehr. Für mich eher verwunderlich, dass es euch noch in so großer Zahl gibt. Nicht bös gemeint. lieben Dank und gute Zeit