Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum

Nur um es von vorne herein klarzustellen: Das soll kein heulen, meckern oder ähnliches sein. Sonder soll legendlich ein kleiner Denkanstoß sein, um gewisse Sachverhalte eventuell zu überdenken.

Und zwar geht es um den Kompaktwasserkühler-Thread und die rigorose Schließung von Threads, die mit Kompaktwasserkühlungen zu tun haben, außerhalb vom Sammelthread.
Ich verstehe ja durchaus warum dieser Sammelthread gegründet wurde und dessen Zweck. Und ja es ist auch teilweise nervig immer wieder dieselben Fragen zu lesen.

Aber eine Sache verstehe ich dabei nicht so ganz. Zu anderen Wasserkühlungsfragen tauchen auch immer und immer wieder die gleichen Fragen auf.
Wie z.B. reicht ein 480er Radi, reicht ein 420er Radi, wie viel Durchfluss ist sinnvoll, welche Pumpe soll ich nehmen, ist Temp x OK usw.
Solche Fragen können genauso gut in den WaKü-Quatsch-Thread, oder in passende Sammel-Threads (z.B. Temperaturen-Thread, Radi-Sammel-Thread).

Solche immer wiederkehrenden Fragen werden aber toleriert, obwohl sie genau so nervig sein können wie Fragen zu Kompaktwasserkühlungen.

AW: Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum

Ich verstehe auch nicht wieso jede noch so umfangreiche Frage zu einzelnen Kompakt-/Komplett-Waküs im Sammelthread sein soll. Ist bei keiner anderen Komponente so und dabei durchaus ein interessantes Thema.
Ist auch mit der Forensuche eine Qual. Gebe ich den Namen einer gezielten Konpaktkühlung ein, wird zwar der Sammelthread angezeigt, nicht aber die betreffende Seite - ich durchsuche doch gerne 161 Seiten nach dem gewünschten Modell.

Aber eine Sache verstehe ich dabei nicht so ganz. Zu anderen Wasserkühlungsfragen tauchen auch immer und immer wieder die gleichen Fragen auf.
Wie z.B. reicht ein 480er Radi, reicht ein 420er Radi, wie viel Durchfluss ist sinnvoll, welche Pumpe soll ich nehmen, ist Temp x OK usw.
Solche Fragen können genauso gut in den WaKü-Quatsch-Thread, oder in passende Sammel-Threads (z.B. Temperaturen-Thread, Radi-Sammel-Thread).
Der Unterschied ist, dass es mit Waküs exakt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Wenn man eine CPU und Mittelklasse-GPU kühlen will, dann braucht man einen anderen Radiator als mit 4 GPUs. Bei kurzen Fragen schreibe ich aber i.d.R. auch, dass der Quatsch-Thread für sowas da ist. Die meisten Wiederholungen gibt es eh (wie überall) im Kaufberatungsunterforum. Im normalen Bereich hält es sich imo in Grenzen, die ähnlich sind wie im Lukü-Bereich.

Ich verstehe auch nicht wieso jede noch so umfangreiche Frage zu einzelnen Kompakt-/Komplett-Waküs im Sammelthread sein soll. Ist bei keiner anderen Komponente so und dabei durchaus ein interessantes Thema.
Ehrlich gesagt: Im ganzen Sammelthread gibt es nur eine handvoll Posts, die imo wirklich interessant sind...

Ist auch mit der Forensuche eine Qual. Gebe ich den Namen einer gezielten Konpaktkühlung ein, wird zwar der Sammelthread angezeigt, nicht aber die betreffende Seite - ich durchsuche doch gerne 161 Seiten nach dem gewünschten Modell.
... um diese wieder zu finden könnte man sie u.U. im Startpost verlinken.

Tjo es scheint auch bei WaKü´s gibts ne Zweiklassengesellschaft :>
Bei der (alltäglichen) Kühlung gibt es eine Dreiklassengesellschaft. Lukü, Wakü und Kompaktkühlungen.
Ich bin in Anbetracht der steigenden Auswahl an Kompaktkühlungen immernoch für ein 3. Unterforum.

Ich bin in Anbetracht der steigenden Auswahl an Kompaktkühlungen immernoch für ein 3. Unterforum.

Das könnte man Stephan vorschlagen. ;)

Ich für meinen Teil kann zur Situation im Wakü-Unterforum nichts sagen. Viel zu selten dort unterwegs, um eine fundierte Meinung abzugeben.

Der Unterschied ist, dass es mit Waküs exakt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Wenn man eine CPU und Mittelklasse-GPU kühlen will, dann braucht man einen anderen Radiator als mit 4 GPUs. Bei kurzen Fragen schreibe ich aber i.d.R. auch, dass der Quatsch-Thread für sowas da ist. Die meisten Wiederholungen gibt es eh (wie überall) im Kaufberatungsunterforum. Im normalen Bereich hält es sich imo in Grenzen, die ähnlich sind wie im Lukü-Bereich.
Unter dieser Argumentation könnte man den gesamten LuKü-Bereich auf 3 Sammelthreads zusammenschrumpfen: Lüfter-Sammelthread, CPU-Kühler-Sammelthread und GPU-Kühler-Sammelthread.
Und bei allen Kombinationsmöglichkeiten ändert sich nichts daran das eine Aquastream oder Laing DDT immer ausreichend ist, ein 120er Radi immer leise und bei relativ niedriger Wassertemperatur 75-100 Watt Abwärme abtransportieren kann und alles ab 30l/h ausreichend ist. Physik ändert sich auch bei komplexeren Aufbauten nicht.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Weiteres Unterforum, wie das Kaufberatungsforum, und alles ist super.

Vom Prinzip her ist der fünfte Thread "Reicht ein 360er Radi für CPU und GPU" genau so nervig wie der fünfte Thread zu "Reicht eine H80 für einen FX xxxx"
Einziger Unterschied ist, der eine Thread wird geschlossen und der andere nicht.

Oder als Beispiel mal folgenden Thread: "i7 920 wird mit Wasserkuehlung zu warm"
Hätte der TE statt ner Kompakt-WaKü eine unterdimensonierte und falsch verbaute normale WaKü gehabt wäre der Thread offen geblieben. Thematik ist in beiden Fällen aber genau die selbe.
So weiß der TE eventuell immer noch nicht genau was er falsch gemacht hat und wo sein Fehler liegt bzw. nur durch Zufall weil meine Antwort noch kam bevor der Thread dicht war.

Unter dieser Argumentation könnte man den gesamten LuKü-Bereich auf 3 Sammelthreads zusammenschrumpfen: Lüfter-Sammelthread, CPU-Kühler-Sammelthread und GPU-Kühler-Sammelthread.
Ja, trotzdem gibt es deutlich mehr Auswahl und v.a. Produkte mit deutlich unterschiedlicheren Eigenschaften. Alle Kompaktkühlungen haben aktuell sehr enge Lamellen und unentkoppelte Pumpen. Wenn alle Luftkühler die gleichen Heatpipes und eine vergleichbare Lamellenstruktur hätten, dann würde für sie imo auch ein Sammelthread reichen.

Und bei allen Kombinationsmöglichkeiten ändert sich nichts daran das eine Aquastream oder Laing DDT immer ausreichend ist, ein 120er Radi immer leise und bei relativ niedriger Wassertemperatur 75-100 Watt Abwärme abtransportieren kann und alles ab 30l/h ausreichend ist. Physik ändert sich auch bei komplexeren Aufbauten nicht.
Bei den Pumpen stimme ich dir zu, bei den Radiatoren ist es aber schon nicht mehr ganz so einfach und der Durchfluss gilt nur für aktuelle Kühler. Aber hier gilt: Was für Komapktkühlungen die FAQ mit Sammelthread ist, das ist für solche Fragen der Wakü-Guide und der Quatsch-Thread.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Weiteres Unterforum, wie das Kaufberatungsforum, und alles ist super.
Ich meine eigentlich eine Ebene Höher, also neben Lukü und Wakü.

Vom Prinzip her ist der fünfte Thread "Reicht ein 360er Radi für CPU und GPU" genau so nervig wie der fünfte Thread zu "Reicht eine H80 für einen FX xxxx"
Einziger Unterschied ist, der eine Thread wird geschlossen und der andere nicht.
... und dass im einen Thread die Antwort immer ja, aber nicht unbedingt leise ist, während im anderen die Antwort je nach GPU von völlig ausreichend für sehr leisen Betrieb bis nur mit hohen Drehzahlen geht.

Oder als Beispiel mal folgenden Thread: "i7 920 wird mit Wasserkuehlung zu warm"
Hätte der TE statt ner Kompakt-WaKü eine unterdimensonierte und falsch verbaute normale WaKü gehabt wäre der Thread offen geblieben. Thematik ist in beiden Fällen aber genau die selbe.
So weiß der TE eventuell immer noch nicht genau was er falsch gemacht hat und wo sein Fehler liegt bzw. nur durch Zufall weil meine Antwort noch kam bevor der Thread dicht war.
Eine unterdimensionierte Wakü kann aber an vielen Stellen verbessert werden. Bei Kompaktkühlungen kann nur der Lüfter getauscht werden. (Was hier wohl das Problem war, aber auch in der verlinkten FAQ steht.)

btw:
Bitte nichts in Zitate schreiben, das macht man einerseits nicht und andererseits ist es schwieriger weiter zu zitieren.

Meiner Meinung gehören Kompaktwaküs eh eher ins LuKü Forum.
haben doch in der Handhabung mehr damit zu tun als mit Waküs

Ich sehe es anders, Wassser bleibt Wasser egal ob kompakt oder modular. Ich könnte mir höchstens noch einen 3. Teilbereich vorstellen

Der Unterschied ist, dass es mit Waküs exakt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Wenn man eine CPU und Mittelklasse-GPU kühlen will, dann braucht man einen anderen Radiator als mit 4 GPUs.
Korrekt. Dem TE hilft das aber in der Regel nicht weiter. Genauso könnte man argumentieren, dass man für einen 3930k auf 4.5 GHz eine andere Kowakü mit anderen Lüftern braucht, als für einen i3 auf Standardtakt.

Ehrlich gesagt: Im ganzen Sammelthread gibt es nur eine handvoll Posts, die imo wirklich interessant sind...
Genau - einer davon ist der erste Post und der Rest verteilt sich auf 160 Seiten.

... um diese wieder zu finden könnte man sie u.U. im Startpost verlinken.
Könnte man und es wäre hilfreich. Status Quo ist, dass dies nicht zutrifft. Deshalb kann ich auch wie gesagt jeden verstehen, der sich nicht 160 Seiten Posts durchlesen will, weil auf der nächsten Seite vielleicht steht, was gefragt wäre.
(Besonders, wenn die SuFu so hilfreich ist wie die hier verwendete und ich bei einer Anfrage zwar 50 Topics angezeigt bekomme - aber den entsprechenden Beitrag trotzdem jedes Mal manuell suchen muss, nur um festzustellen, dass die verwendeten Suchbegriffe gar nicht im Bezug zueinander verwendet wurden...)

Bei der (alltäglichen) Kühlung gibt es eine Dreiklassengesellschaft. Lukü, Wakü und Kompaktkühlungen.
Indeed. Solange dieses nicht existiert, sollte es trotzdem eine Möglichkeit geben, ausserhalb eines einzigen Threads (!), der zudem laut deiner eigenen Aussage komplett zugemüllt ist (siehe Zitat 2), eine Frage zu Kowaküs stellen zu dürfen - besonders, da du sie ja anscheinend als in ihrer Bedeutung ebenbürtig zu Lukü und Wakü siehst.

Ich bin ebenfalls der Meinung das Kompakt-WaKüs eher den Lüftkühlern zuzuordnen sind.

Die Handhabung ähnelt nicht nur eher einem Luftkühler, man kühlt am Ende mit Luft. Das Wasser bzw. Wasser-Glycol Gemisch dient nur als Wärmeüberträger in einem geschlossenen System, ähnlich wie in einer Heatpipe mit dem Unterschied das es hier eine aktive Umwälzung gibt. Bei einer normalen Wasserkühlung ist das nicht so, hier ist das Kühlmedium Wasser, dieses muss wiederum irgendwo gekühlt werden aber nicht notwendigerweise mit Luft, jedenfalls nicht im Gehäuse. Die Wahl der Wärmesenke für das Kühledium (Wasser) ist hier von der Wahl des Kühlkörpers völlig entkoppelt, ähnlich wie die "Quelle kalter Luft" (in der Regel in Form des Luftstroms durch das Gehäuse) bei einer Luftkühlung von der Wahl des Luftkühlers entkoppelt ist. Auch der Danamics LMX Superlaggera wurde meist als Luftkühler klassifiziert auch wenn er einen mit einer Magnetohydrodynamischen Pumpe aktiv bewegten Flüssigmetallkreislauf als primäres Kühlmedium nutzt. Die Handhabung diese Kühlers entspricht auch nicht 1:1 einem normalen Luftkühler da die Pumpe mit Strom versorgt werden muss. Mit Kompakt-WaKüs verhält es sich ähnlich. Eine Kopakt WaKü ist ein geschlossenes System, eine normale WaKü ist ein offenes, modulares. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Sollte man sich nicht dazu durchringen können die Kompakt WaKüs nach so langer Zeit als Luftkühler zu deklarieren sollten entsprechende Threads definitiv zugelassen werden.

Ich sehe die Kompakten als Wasserkühlung denn vom Technischen aufbau unterscheiden sich diese nicht, einzig das eine Kompakte in der Regel nicht modular ist und selbst das hat sich ja mit der Eisberg geändert.

Es geht hier aber eben nicht um den Technischen Aufbau sondern eher um die Handhabung und die Möglichkeiten. Man muss das ja aus Sicht eines Nutzers sehen, nicht aus Sicht eines Konstrukteurs, ich denke niemand hier will eine Kompakt WaKü bauen -im Gegensatz zu normalen WaKüs-, falls doch fällt das klar eher in den Bereich Wasserkühlung aber aus Sicht eines Nutzers sind Kompaktwasserkühlungen eben aus diesem Grund eher mit Luftkühlern zu vergleichen.

Modulare Wasserkühlungen unterscheiden sich hier fundamental von Kompakt WaKüs, klassischen Luftkühlern und Heatpipe Kühlern.

Wenn es um den Technischen Aufbau geht könnte man genauso gut zwischen Heatpipe- und normalen Luftkühlern differenzieren, das das aus Sicht eines Nutzers nicht sinnvoll ist sollte offensichtlich sein.

Die Kokü Tauchsieder sind aber flüssiggekühlt und selbst die reinen Waküs brauchen Luft. Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein und eine denen eine eigene Plattform bieten damit Gleichgesinnte sich austauchen können. Auf der einen Seite wird es als nicht Fisch und Fleisch bezeichnet und auf der anderen Seite als Spielzeug belächelt

Die Kokü Tauchsieder sind aber flüssiggekühlt und selbst die reinen Waküs brauchen Luft.

Eine Wasserkühlung kann prinzipiell auch über einen sekundären Wasserkreislauf (etwa einen offenen Kreislauf der über einen Teich oder ein großes Aquarium läuft) oder eine andere Ultimative Wärmesenke gekühlt werden, ansonsten kann man völlig beliebige Möglichkeiten nutzen die Wärme an die Luft abzugeben, völlig unabhängig von der Kühlung der Komponenten. Bei Kompakt WaKüs bilden CPU Kühler und Wasserkühler (=Radiator) eine feste Einheit.

KoKüs sind eben Siedekühlungen und keine Flüssigkeitskühlung und damit klar ein eigenes Thema. Es sei denn vielleicht die KoKü wird sekundär mit Wasser gekühlt aber das wäre wieder ein sehr spezielles Thema, von so einem System habe ich im PC Bereich auch noch nie gehört. Leider. Wenn man etwa das Wasser in einer WaKü durch eine andere Kühlflüssigkeit, etwa Alkohol ersetzen würde sie Meinung nach aber immer noch ins WaKü Forum gehören.

Eine Wasserkühlung kann prinzipiell auch über einen sekundären Wasserkreislauf (etwa einen offenen Kreislauf der über einen Teich oder ein großes Aquarium läuft) oder eine andere Ultimative Wärmesenke gekühlt werden, ansonsten kann man völlig beliebige Möglichkeiten nutzen die Wärme an die Luft abzugeben, völlig unabhängig von der Kühlung der Komponenten. Bei Kompakt WaKüs bilden CPU Kühler und Wasserkühler (=Radiator) eine feste Einheit.

die idee einer wakü und auch das was die Wakü auszeichnet ist, dass du das Wasser als Energieträger nutzt um diese an einem Anderen Ort abzugeben.

Diese Energie wird in Form von Wärme durch eine möglichst große Oberfläche an ein anderes Medium abgegeben.

der EINZIGE TECHNISCHE unterschied zu einer modularen ist der Fehlende Ausgleichsbehälter.

Luftkühlung ....
ich schneide mein brot mit dem löffel ergo isn Messer
ein auto das mit E10 fährt is auch kein Benziner mehr
jeder aufsitzmäher muss nich angeschoben werden, man setzt sich rein und fährt los : ergo Auto

wer sagt dass du den Radi von ner KoWaKü nich in nen kühlschrank stellen kannst in öl tauchen oder was weiß ich.

kannst sogar die schläuch abschneiden, das is nur nicht modular, weils vomontiert und Idiotensicher ist.

ich würde mich viel mehr darüber aufregen, dass Pro tag bestimmt 10 threads mit dem thema "reicht meine Grafikkarte xy aus" "welche Graka soll ich mir Kaufen" erstellt werden.

Bei Kompakt WaKüs bilden CPU Kühler und Wasserkühler (=Radiator) eine feste Einheit..
Auch wenn bei fast allen zutrifft ist aber dennoch Falsch siehe Eisberg. Rein von den Möglichkeiten Bietet die Kompaktkühlung den gleichen Aufbau und die Gleichen Möglichkeiten (wenn es der Hersteller denn möchte). Wenn man deine Ansichten nimmt würden fast alle User hier im Forum einen Luftkühler haben da sie ja ihren Wasserkreislauf über den Radiator mit Lüfter kühlen

Zurück