evo 1080 oder MoRa 2 Pro oder Magiccool Copper Extreme Triple 360???

micRobe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Tagen einen Thread nach dem anderen lese und ich weiß nicht wieviele Guides und Tips gelesen habe stehe ich jetzt vor der Wahl des Radiators. Es wird einer der drei großen soviel ist sicher.
Vom Design her ist der evo 1080 mein Favorit, passt am besten zum schwarzen Antec twelvehundred.
Gefolgt von Mo Ra 2 Pro mit Lüfterblende.
Dann hab ich noch den etwas günstigeren Magiccool Copper Extreme 360 Triple entdeckt, der wäre etwas günstiger, aber die paar Euro reisen es auch nicht raus.
Wer hat Erfahrung von der Kühlleistung, liegen die Kandidaten etwas gleich auf?
Anfangs soll nur Graka und Prozessor gekühlt werden, nach und nach dann auch der Rest. Pumpe wird Laing DDC Plus werden.
Dachte an 13/10 Schläuche, ist das sinnvoll oder reichen 11/8 völlig aus?
Danke schon mal.

Zumindest die Schlauchwahl ist ein rein optisches Kriterium, nimm also die die dir am besten Gefallen.

Zum Radiator... eigentlich auch eine optische Wahl, denn alle haben genug Kühlleistung zur Verfügung, und liegen nah beieinander. Wenn dir der evo 1080 gefällt, dann nimm ihn doch einfach...

Wer hat Erfahrung von der Kühlleistung, liegen die Kandidaten etwas gleich auf?

Im PCGH-X Test lagen Mora und Magicool bei 9x1200rpm gleich auf, darunter konnte sich der Magicool merklich absetzen. Bei 800rpm kühlte er mit 5 Lüftern so gut, wie der Mora mit 9. Die Unterschiede bewegen sich bei diesen Monstern natürlich trotzdem nur im Zehntelgradbereich - was bei Wassertemperaturen nahe an der Raumtemperatur aber auch ein Hinweis auf merkliche Unterschiede im Leistungspotential ist.
Ein Vergleich mit dem evo ist mir leider nicht bekannt.

Anfangs soll nur Graka und Prozessor gekühlt werden, nach und nach dann auch der Rest. Pumpe wird Laing DDC Plus werden.
Dachte an 13/10 Schläuche, ist das sinnvoll oder reichen 11/8 völlig aus?
Danke schon mal.

Imho reichen 8/11 völlig aus, aber imho ist auch eine Laing vollkommen überdimensioniert :ugly:
Solange du CPU-only unterwegs bist, dürften die Schläuche einen messbaren Anteil am Gesamtwiederstand haben und 10/13 somit zu einem höheren Durchfluss führen.
Aber dass das eine spürbare Temperaturverbesserung mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln.

BeeehhHHH :daumen:

PS: Wenn du später alles unter Wasser setzen willst , empfehle ich dir die kleineren Schläuche . Damit wirds dann nicht ganz so eng im Rechner . Fals aber nicht , nimm die 13/10 , die sehn einfach Fetter aus ^^ . Und wenn Du keine "Weltrekorde" im Übertakten aufstelln willst , dann brauchst du das Mainboard nicht mit unter Wasser zu setzen . Die Heutigen Boards machen soviel Temperatur mit , da reicht auch ein einfacher Lüfter der über das Board bläst. Auch wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühleistung aller 3 Geräte unterscheidet sich minimal, du kannst also frei nach den Punkten Preis und Optik entscheiden.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen, welcher wird es nun?

Gruß, Nemetona

Hier hat Bundymania mal einen Test von evo1080 und MoRa geschrieben. Ich persönlich bin mit meinem airplex evo1080 zufrieden. Ich höre allerdings ein leichtes Rauschen, wenn die Lüfter (Scythe SlipStream 800RPM) mit 800RPM gegen die Lamellen blasen. Habe allerdings kein Vergleich zum MoRa. Es ist aber nicht störend. In meiner Signatur habe ich auch noch einen Link. Dort habe ich auch meine Temperaturen veröffentlicht.
Letztendlich ist es wohl, wie bei mir, eine rein optische Entscheidung. ;)

Ich denke es wird der evo, der ist vom optischen her mein Favorit, es sei den die Bilder von On/OFF überzeugen mich noch ein wenig mehr auszugeben. Morgen wird bestellt :)

Zurück