Test [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistu

AW: [Update: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Schöner Test. Ist ja schon heftig von der Kühlfläche her. Meine 2x 240 sind da schon ein Witz dagegen. :D Einen passiv betrieb kann ich da höchstens im idle fahren. Sehe ich das richtig das du auf einem Mora die Artic P12 verbauthast? Wenn dem so ist könntest du zu denen eine kurze persönliche einschätzung abgeben? :)
 
AW: [Update: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)


Update 2: Sechster Mora

Sechs Mora, sieben Schnellkupplungen und fünf Pumpen (3x D5, 2x DDC) später:

1-jpg.1040448


Zimmertemperatur 22°C, Dauer der Spielelast 2h.

2-jpg.1040449


3-jpg.1040450
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • 2.JPG
    2.JPG
    434 KB · Aufrufe: 1.419
  • 3.JPG
    3.JPG
    533,4 KB · Aufrufe: 1.234
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Du bist echt geil :D

Kannste mal ne Grafik machen: Skalierung Temperaturen mit Anzahl der Radis (gern auch aktiv belüftet)
 
AW: [Update: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Kann ich evtl. noch nachreichen. Ich habe leider erst bei der Einbindung des dritten Mora im Rücklauf nach den Mora den zweiten Temperatursensor integriert ("H[SUB]2[/SUB]0 Mora"). Dieser Wert liegt im aktiv belüfteten 650W Szenario ~2,5°C über der Raumtemperatur und damit deutlich unter dem, was sechs Mora im Passivbetrieb bei 340W zu leisten im Stande sind.
Der belüftete Betrieb ist einfach deutlich im Vorteil. Was wie gesagt fehlt, ist der Anstieg, ausgehend von den ~2,5°C, wenn ich die Kühlfläche schrittweise von drei auf einen Radiator reduzieren würde.
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Das ist ja mal ein geiler Vergleich. :daumen:

Beim Update 2 verstehe ich nur das Diagramm nicht ganz. Der einzige Unterschied zeigt sich im Durchfluss, die Temps sind ja nahezu gleich. Ist das ein Vergleich zwischen 3 und 5 Pumpen? Wie ist das mit der Lautstärke bei 5 Pumpen und bei welcher Drehzahl laufen sie jeweils?
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Der Vergeleich bei 55 l/h vs. 100 l/h soll nur verdeutlichen, dass sich hier im Gegensatz zum 650W Szenario mit den drei Mora (Seite 1) kein geringfügiger Unterschied von 2-3°C eingestellt hat.

Die Pumpen laufen aktuell bei ~2500 U/min. Fünf Pumpen müssen nicht lauter sein als eine Pumpe. Ich bin von den drei auf die fünf Pumpen gegangen, um einen bestimmten Druchfluss bei geringen Pumpendrehzahlen halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Jetzt habe ich gedacht, das ich mit 2 Mora`s schon einen an der Klatsche hab :D, aber 6 Mora`s im Passivbetrieb, das nenn ich mal ne Ansage.:D
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Die geben den Mora mit 200 watt an?
Heißt es nicht immer als Faustregel, dass man 100w pro 120er radi rechnen kann?
Demnach müsste ein aktiv belüfteter Mora eher 900w stemmen können.
Ich hab ein mora und 360er airplex radical im loop und habe nicht ansatzweise Probleme mit der Wassertemp.
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Die 200W beziehen sich aber auf einen passiven Betrieb ;)
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Die geben den Mora mit 200 watt an?
Heißt es nicht immer als Faustregel, dass man 100w pro 120er radi rechnen kann?
Demnach müsste ein aktiv belüfteter Mora eher 900w stemmen können.
Ich hab ein mora und 360er airplex radical im loop und habe nicht ansatzweise Probleme mit der Wassertemp.

Deshalb lieber als Faustregel 50W/140er Radi Rechnen ( außer man hat keinerlei Probleme mit Industrielüftern bzw. "Hohen" Temps. bei 900W/360er Mora ).
Für mich bedeutet Wakü = Leise und Kühl ( deshalb mein Klein Lkw Radi ) und nicht : Ich habe eine Wakü mit 18 Lüftern, dazu der Begriff : Leise sehr Dehnbar ist ( die einen Hören das Gras Wachsen und die anderen Verschlafen den Einschlag einer "Dicken Berta " ). :-)))
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Lios Nudin, wie verändert sich die Kühlleistung bei Horizontaler Lage, natürlich mit deutlich Luft zum Boden?
Sollt da nicht die passive Kühlleistung steigen.
Bei meinen Mora 2 Pro ist das besser gelöst, der hat oben und unten noch Lüftungsgitter.
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Danke für die schnelle Antwort und interessant.
Wieviel Statische Wassersäule und Durchfluss/ Stunde, haben denn die Pumpen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Ich bin kein silent freak.
Finde es sogar angenehm wenn ich leichten rauschen der Lüfter zu hören ist.
Die Pumpe ist eigentlich das lauteste im ganzen System obwohl die auf nem shoggy sandwich steht.
Der Unterschied zwischen langsam drehenden lüftern und keinen Lüftern ist schon extrem was die Kühlleistung anbelangt, da hab ich lieber ein paar lüfter als einen Raum voller Radis.
Ich komme mit meiner Fläche gut klar, cpu läuft auf 4,7ghz und gpu auf 2140/8300 und temps sind 1a :)
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Deshalb lieber als Faustregel 50W/140er Radi Rechnen ( außer man hat keinerlei Probleme mit Industrielüftern bzw. "Hohen" Temps. bei 900W/360er Mora ).
Für mich bedeutet Wakü = Leise und Kühl ( deshalb mein Klein Lkw Radi ) und nicht : Ich habe eine Wakü mit 18 Lüftern, dazu der Begriff : Leise sehr Dehnbar ist ( die einen Hören das Gras Wachsen und die anderen Verschlafen den Einschlag einer "Dicken Berta " ). :-)))

Ein 140er Eloop @0,1 Sone auf einem ST30 müsste bei 10 K Delta für circa 100 bis 120 W reichen. Leiser geht immer, aber mit durchschnittlichen 2.000 - 3.000er Industrielüftern müsste ein Mo-Ra 360 3.000 bis 4.000 W abführen können.
50 W/140er könnte unter perfekten Bedingungen sogar ganz knapp passiv klappen, wenn man wirklich hohe Temperaturen akzeptiert/ans Temperaturlimit von CPU und GPU geht.
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Danke für die schnelle Antwort und interessant.
Wieviel Statische Wassersäule und Durchfluss/ Stunde, haben denn die Pumpen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welche Werte du anspielst. Es sind zwei DDC310 und drei D5 Pumpen. Die Werte aus den Datenblättern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Hab gerade mal small fft in prime95 mit furmark laufen lassen für max heat und da hat sich meine Wassertemp bei 31C° eingependelt (22C° Raumtemp).
Das finde ich bei der Radifläche schon relativ viel delta, sollte doch den zweiten Mora in den Kreislauf hängen :P
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Vorneweg: Abgefahrene Idee :D

Frage zum Durchfluß beim Update 2: Du betreibst die 6 Moras hintereinander oder teilst das Wasser auf 2 x 3 ? (Durchflußgeschwindigkeit in den Moras?)
 
Zurück