Test [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistu

AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Dieser Loop ist schon wirklich krass. Willst du den Loop noch erweitern oder bist du jetzt am Ende?
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Eine Erweiterung ist nicht geplant.
 
AW: [Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)


6x Mora in horizontaler Ausrichtung



tabelle-jpg.1043111



Zimmertemperatur 22°C

* Dauer der Spielelast 120min.

** Prime+Furemark 60min.

*** Prime+Furemark 30min.


Bei 340W ergibt die horizontale Ausrichtung eine geringe Verbesserung um 1-2°C. Das 650W Szenario habe ich, nach dem ich bei den drei passiven Mora darauf verzichtet hatte, hier erneut getestet. Dabei scheitert eine vertretbare Kühlung bei der CPU weiterhin am nicht ausreichenden Wärmeübergang zwischen Die und IHS. Reduziere ich die Leistungsaufnahme lediglich auf Seiten des Prozessors ("550W"), verringert sich bei einer doppelt so langen Belastungsdauer die Temperatur der CPU und der VRT um 9-13°C.

Betrachtet man die Ergebnisse der letzten fünf Seiten, profitiert die CPU deutlich weniger von der vorhandenen Kühlfläche als die GPU (i7-7820X, IHS, LCC 322 mm[SUP]2 [/SUP]vs. 1080Ti, Direct Die, 471 mm[SUP]2[/SUP]). Die Spannungswandler des Mainboards lassen sich trotz der hohen Leistungsaufnahme mit einfachen und kostengünstigen Mitteln effektiv kühlen. Der passive Betrieb der Radiatoren ist inneffizient und die horizontale Anordnung hat gegenüber der vertikalen Ausrichtung nur geringe Verbesserungen bei der Kühlleistung zur Folge. Bei einer hohen Abwärme, kombiniert mit einer aktiven Belüftung der Radiatoren, liegt die Differenz der Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufs bei bis zu 10°C.




6x-mora-horizontal-jpg.1043112


 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 73
  • 6x mora horizontal.jpg
    6x mora horizontal.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Ich verstehe grad nicht was du mit diesen 6 Moras eigentlich erreichen wolltest. Wenn ich deine Daten richtig lese hast du mit ca 55W eine Temparatur auf der GPU von 44 Grad erreichst nach 2 Stunden spielen. Oder lese ich das falsch? Wenn ich jetzt mit 3 oder 2 internen Radiatoren eine Temparatur von 45 grad erreiche, sind das ja gradmal 4 grad weniger. Was ist daran jetzt so wild ? Das du sie einfach nur passiv laufen hast und andere paar rpm auf den Lüftern?

Eigentlich zeigt dein Test doch nur das du auch ohne Mora gut klarkommst.
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Die geben den Mora mit 200 watt an?
Heißt es nicht immer als Faustregel, dass man 100w pro 120er radi rechnen kann?
Demnach müsste ein aktiv belüfteter Mora eher 900w stemmen können.
Ich hab ein mora und 360er airplex radical im loop und habe nicht ansatzweise Probleme mit der Wassertemp.
Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.


6x Mora in horizontaler Ausrichtung



attachment.php


[...]
Der passive Betrieb der Radiatoren ist inneffizient und die horizontale Anordnung hat gegenüber der vertikalen Ausrichtung nur geringe Verbesserungen bei der Kühlleistung zur Folge. Bei einer hohen Abwärme, kombiniert mit einer aktiven Belüftung der Radiatoren, liegt die Differenz der Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufs bei bis zu 10°C.

Erstmal ein globales Danke für die gesamte Testreihe. Ich habe das verfolgt, aber kam bisher nicht dazu, mich zu melden. Ich finde das Experiment ziemlich spannend, und wir freuen uns sehr über Deine Daten!

Deine Anmerkung bzgl passiver Kühlung kann ich so voll unterschreiben: das Ziel des MO-RA war es nie, ein passiver Radiator zu sein. Produktziel war es, einen Radiator für langsam drehende Lüfter zu entwickeln. Für diesen Anwendungsfall wurde der Radi optimiert. Dass er dann aufgrund seiner schieren Größe auch eine nennenswerte Passivkühlfähigkeit hat, war mehr ein unbeabsichtiger, aber angenehmer Nebeneffekt.
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Lios, könntest du eine Tabelle mit allen Tests erstellen und dazu vielleicht noch eine Grafik?
Könntest du noch einen test machen, wieviel Durchfluss du hat mit ein Radiator und allen deinen Pumpen, und dann mit 6 MoRa, um zu sehen wie der Durchfluss bei wenigen Wiederstand ist?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.



Erstmal ein globales Danke für die gesamte Testreihe. Ich habe das verfolgt, aber kam bisher nicht dazu, mich zu melden. Ich finde das Experiment ziemlich spannend, und wir freuen uns sehr über Deine Daten!

Deine Anmerkung bzgl passiver Kühlung kann ich so voll unterschreiben: das Ziel des MO-RA war es nie, ein passiver Radiator zu sein. Produktziel war es, einen Radiator für langsam drehende Lüfter zu entwickeln. Für diesen Anwendungsfall wurde der Radi optimiert. Dass er dann aufgrund seiner schieren Größe auch eine nennenswerte Passivkühlfähigkeit hat, war mehr ein unbeabsichtiger, aber angenehmer Nebeneffekt.

Danke :). Die 200W Angabe kannte ich im Vorfeld meines Erfahrungsberichtes auch schon aus dem beiliegenden Handbuch. Ich bin dann auch mit der entsprechenden Erwartungshaltung an den Test herangegangen. Ich habe mich dann nur noch gefragt, was sich bei der Testreihe ab einer ausreichenden Anzahl von drei bis sechs großen Radiatoren im Passivbetrieb hinter den 200W für Temperaturwerte verbergen bzw. erreicht werden können.
Ein einzelner externer Mora mit Lüftern bestückt, die im Lastbetrieb bei einer Drehzahl von 300 bis maximal 400 U/min betrieben werden, reichen für den "Wow"-Effekt in Sachen Kühlleistung und Laustärke definitiv aus. Hier kann ich auch bei den 12cm Lüftern die Arctic P12 Silent mit einer geringeren Nenndrehzahl empfehlen, da alle neun Stück ohne Startboost zuverlässig bei 5V (~320 U/min) anlaufen. Mit einem y-Adapter für neun 3-pin Lüfter, einem anschließenden 5V Adaper und einem abschließenden Adapter zum Netzteil vergleichweise günstig umsetzbar.

Lios, könntest du eine Tabelle mit allen Tests erstellen und dazu vielleicht noch eine Grafik?
Könntest du noch einen test machen, wieviel Durchfluss du hat mit ein Radiator und allen deinen Pumpen, und dann mit 6 MoRa, um zu sehen wie der Durchfluss bei wenigen Wiederstand ist?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Die Duchflussänderung kann ich heute oder morgen noch nachreichen. Mit ansteigender Wassertemperatur nimmt der Durchfluss um einen niedrigen einstelligen Wert gegenüber dem Ausgangszustand zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Auf meine Frage wird also nicht eingegangen. Also quasi eine indirekte Bestätigung. Danke soweit :)
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Auf meine Frage wird also nicht eingegangen. Also quasi eine indirekte Bestätigung. Danke soweit :)
Hier geht es rein um Passive Kühlung mit MoRa und Nova Kühler. Dabei ist ausschlaggebend die Wassertemperatur und die Delta Kelvin. Mit Lüfter kann man dieses System nicht vergleichen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Naja, dass er die Sinnfrage stellt ist trotzdem berechtigt. Mit guten Lüftern kommt man billiger weg (da brauchts höchstens zwei MO-RAs, eher einen...) UND hat mehr Kühlleistung wie mit sechs MO-RAs bzw. Novas, bei ähnlicher Lautstärke...

Trotzdem cool, dass jemand sowas mal ausprobiert - wenn man Spaß an solchen Projekten hat, wieso auch nicht. :ka:
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

@Gordon-1979:

1x Mora 360 + 2x Kupplungen: 120,4 l/h

6x Mora 360/Nova1080 + 7x Kupplungen: 99,6 l/h
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Ich hab die letzten 5 Beiträge mal entfernt. Wenn ihr euch OT unterhalten oder persönliche Unstimmigkeiten klären wollt, macht das bitte per PM. Danke.
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

@Gordon-1979:

1x Mora 360 + 2x Kupplungen: 120,4 l/h

6x Mora 360/Nova1080 + 7x Kupplungen: 99,6 l/h

Das bei 2x DDC310 und 3x D5 Pumpen, auf Maximaler oder Minimaler Pumpendrehzahl?
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Alle Pumpen mit ~2500-2550 U/min. Die ausgelesene Drehzahlen schwanken in diesem Bereich. Im Vorfeld bin ich ehrlich gesagt von mehr als 20 l/h Differenz ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Echt abgefahrenes Projekt. :daumen::daumen:

Kann man ungefähr überschlagen wie viel Kühlflüssigkeit da jetzt im gesamten Loop unterwegs ist? :huh:
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Alle Pumpen mit ~2500-2550 U/min. Die ausgelesene Drehzahlen schwanken in diesem Bereich. Im Vorfeld bin ich ehrlich gesagt von mehr als 20 l/h Differenz ausgegangen.

Leider sagen mir die Drehzahlen wenig, da ich keine DDC310 und D5 Pumpe besitze.
Ich finde es Wahnsinn, das es am ende so viel Widerstand im System gibt, aber die Radiatoren kaum Einfluss auf die Durchflussmenge haben.

Eine D5 liegt ja bei 1500 l/h bei 3.7 m/Wassersäule
Die DDC310 hat 200 l/h bei 2,44 m/Wassersäule
 
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Echt abgefahrenes Projekt. :daumen::daumen:

Kann man ungefähr überschlagen wie viel Kühlflüssigkeit da jetzt im gesamten Loop unterwegs ist? :huh:

Vermutlich 6-7 Liter. "Vermutlich" deswegen, weil das Befüllen des Kreislaufs nicht sonderlich entspannt abgelaufen ist und er darüber hinaus schrittweise über einen längeren Zeitraum um weitere Komponenten ergänzt wurde. Ich bin mit drei 1l Messbechern mit G48+dest. Wasser gestartet. Du hast einen 160ml AGB, unter dem nach einem kurzen Schlauchstück die ersten Pumpen folgen, die nicht trocken laufen dürfen. Die Pumpen mit der vollen Drehzahl zu betreiben führt dazu, dass du mit dem nachgießen der Flüssigkeit nicht hinterherkommst, weil das geringe Volumen zur ersten Pumpe sofort im Kreislauf weiterbefödert wird. Fährst du mit einer niedrigen Pumpendrehzahl, kommst mit dem Nachgießen trotzdem nicht hinterher und schaltest die Pumpen aus, läuft dir bei dem geöffneten Ausgleichbehälter durch den Rückstau der AGB über. Beim Entlüften kippst du die vertikal aufgebauten Mora in mehreren Durchgängen nacheinander in Längsrichtung vorsichtig hin und her, um die Luft schrittweise in Richtung AGB zu befördern und den weichen Tygon Norprene dabei über die kurzen Schlauchwege zwischen den Radiatoren nicht von den Schraubanschlüssen zu ziehen. Passiert das trotzdem und du legst den Kippschalter der Steckdosenleiste um, trennst danach den betroffen Mora schnell durch die zwei Schnellkupplungen vom restlichen Kreislauf, läuft er leer, bist du es geschafft hast, die Überwurfmutter vom Anschluss abzuschrauben und den Schlauch wieder darauf zu stecken. Nach solchen Geduldspielen habe ich dann einfach den Wasserverlust im Kreislauf erneut ausgeglichen, ohne immer auf die Flüssigkeitsmenge zu achten. Zudem bekomme in dem Teil des Kreislaufs, der sich im Gehäuse befindet, nicht vollständig entleert, was an der Art der Schlauchverbindungen und der Ausrichtung der Kühler liegt (z.B. vertikale Grafikkarte). Im Grunde müsste ich den kompletten Kreislauf zerlegen und erneut vollständig befüllen, um die genaue Menge zu kennen. Von mehr als den eingangs genannten 7 Liter gehe ich aber nicht aus.



Leider sagen mir die Drehzahlen wenig, da ich keine DDC310 und D5 Pumpe besitze.
Ich finde es Wahnsinn, das es am ende so viel Widerstand im System gibt, aber die Radiatoren kaum Einfluss auf die Durchflussmenge haben.

Eine D5 liegt ja bei 1500 l/h bei 3.7 m/Wassersäule
Die DDC310 hat 200 l/h bei 2,44 m/Wassersäule

Ich kann den ~25% geringeren Durchfluss durch weitere fünf Radiatoren und fünf Kupplungen im Zusammenspiel mit den fünf Pumpen auch nicht anhand von eigenen Erfahrunsgwerten oder Testberichten anderer Personen einordnen bzw. bewerten.

Zu deinen Angaben aus den Datenblättern der D5 und DDC:

... Grundsätzlich sollte man vllt. noch sagen, dass die Förderleistung die bei Pumpen vom Hersteller angegeben wird, nichts mit der Förderleistung in einem Kreislauf zu tun hat! Der Wert den der Hersteller angibt gilt für horizontalen widerstandsfreien Auslauf. Der zweite Parameter den die Hersteller angeben ist die maximale Förderhöhe. Das entspricht dem maximale Druck, den die Pumpe aufbauen kann, wenn das Wasser sich überhaupt nicht bewegt - der einfachen Messbarkeit wegen wird die Angabe meist in mWs (Meter Wassersäule) gemacht statt in einer üblicheren Einheit für den Druck (z.B. in bar). Diese beiden Werte stellen lediglich die Achsenschnittpunkte der Pumpenkennlinie im Druck/Volumenstrom-Diagramm dar. Über die Form der Kennlinie oder gar den Arbeitspunkt der den tatsächlichen Volumenstrom in einem Kreislauf bestimmt, wird so nichts ausgesagt. ...

Verständnisfrage: Leistung Pumpen

Nochmal zum Thema Pumpen: Die DDC ist im Vergleich zur D5 definitiv die bessere Pumpe, je größer der Strömungswiderstand des Kreislaufs wird ;). Die Kennlinie der D5 bricht mit zunehmendem Druckverlust im Kreislauf viel schneller zusammen. Je mehr du in einen Kreislauf packst und je effektivere und damit im Regelfall restriktivere Kühler im Einsatz sind, desto schlechter performt eine D5 im Vergleich zu einer DDC. Im Endeffekt sind aber beide auf voller Drehzahl noch reichlich überdimensioniert. Wie bereits angeklungen ist, hat man von sehr hohem Durchfluss auch einfach nichts. Die D5 ist im Übrigen eine Pumpe für Heizkreise in der Hausinstallationen, deren Kennlinie für geringe Strömungswiderstände ausgelegt ist. Die DDC wurde hingegen speziell für Wakü-Kreisläufe mit restriktiven Kühlern ausgelegt, was man auch an ihrer Kennlinie erkennt. ...

Laing D5 vs Laing DDC • MeisterKuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Ich habe bei den zwei externen D5 Pumpen die Deckel durch den Alphacool Eisdecke D5 Dual Messing Aufsatz - Deep Black ausgetauscht. Meine Einschätzung dazu:

Gewicht aus dem Datenblatt:

Datenblatt.jpg

Eigene Messung:

1.jpg

Eine zweite, größerer Waage liefert dasselbe Ergebnis.

Gewicht des Zubehörs, das montiert werden kann:

2.jpg

--> Das Gewicht des Deckels ist niedriger als angegeben (Datenblatt & Artikelbeschreibung).

Ich habe vor einem Jahr meine D5 Single und DDC Dual Messingdeckel von Icemancooler gewogen:

Dual DDC

11.jpg

Single D5

10.jpg

Vergleicht man die Angaben aus dem ALC Datenblatt und berücksichtig zusätzlich die möglichen Abweichungen beim Gewicht der ALC Deckel mit dem Gewicht der Deckel von Icemancooler ...

Datenblatt.jpg

... sollte der ALC D5 Single in jedem Fall leichter, der ALC DDC Dual noch mindestens 300g schwerer sein als die Icemancooler Vergleichsprodukte.

Weiteres Bildmaterial:

4.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg


Im Kreislauf eingebunden:

7.jpg

8.jpg

Ich bin von diesem Pumpenaufbau gewechselt.

9.jpg

Der ALC Dual Deckel setzte ich seit gestern Abend ein. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Bereiche mit Kontakt zum Kühlmittel nicht beschichtet worden wären. Die dämpfende Wirkung, gerade ab Stufe 3, ist sehr gut. Ich habe die Pumpen testweise kurzzeitig vom massiven Schreibtisch auf zwei Schwämme gesetzt, was keinen Unterschied ausmacht. Die 2,8kg zeigen offenbar ihre Wirkung. Falls trotzdem eine entkoppelte Lagerung auf einem Shoggy o.Ä. geplant ist, sollte man die vier kleinen Gummidämpfer weglassen, um die Auflagefläche zu vergrößern. Warum, wird auf dem Bild oben deutlich, nachdem die recht stabilen beiden Schwämme für ca. 5min den 3kg ausgesetzt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück