EVGA GTX 580 vs. GTX 560 SLI

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist besser im Gesamtpaket und bezüglich Spielbarkeit und zukunftssicherer?

Als Modelle der 560 würde ich 2 wählen:

1. Asus 560 TI DC2 - 2x
2. EVGA 560-2x

Als Modell für die 580 kommt nur in Frage:

EVGA 580

Was ich garnicht abkann ist Spullenfiepen!
Lüftergeräusche, solange nicht überdimensioniert, stören nicht!

Karten die ich schon hatte:

-Gigabyte GTX 570 --> Spullenfiepen/ganz leichtes rattern = zurück!
-2 Gainward Phantom's 1x im Single-Betrieb & 1x im SLI-Betrieb --> Abschleifungen auf Rahmen (beide ab Werk) & leichte Hörbarkeit der Spullen = zurück!

Also...schießt los und belehrt mich :)

*Update: Als Übergang bis zur nächsten Serie würde ich auch eine EVGA GTX 570 SC + Backplate nehmen, mit den 2 obrigem Varianten würde ich die nächste Gereration überspringen...

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Spullenfiepen kommt leider bei so ziemlich jeder Graka vor da werden die 560 und die 580 nicht anders sein. Ich denke mal die 570 von Evga ist das beste Gesamtpaket was du kriegen kannst: Viel Leistung
-Evga
-Und sie läst sich auf 580 Niveau takten ohne großes Tamtam
 
Würde auch erstmal Single GPU nehmen. Wenn dir die Leistung dann nicht reicht kannst du noch einer dazu stecken. Bei den 2 leistungsschwächeren geht das wohl nicht. :)
Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
2x 560 sind nur minimal stärker als 1x 580 ;) dazu kommt der höhere stromverbrauch und die großen probleme wie microruckler . also lass die finger davon. außerdem brauchst du ein kompatibles mainboard , was die leistung beider grakas nicht behindert. außerdem kannst du die 580 später wieder besser verkaufen, weil in 1-2 jahren kein mensch mehr eine 560 haben will ;)
 
würd ich nicht machen mit den 2gb. für den preis solltest du lieber 2x 570 nehmen ;) da hast du viel mehr von. die 2gb der 560 bringen nicht viel weil die leistung der einzelnen 560 nicht stark genug ist und somit wird zu schnell auf den vram zugegriffen, welcher dann auch nicht mehr viel bringt ;) . also entweder 2x 560 für normalpreis (220€), wenn du nicht so viel geld hast bzw ausgeben willst. oder du nimmst 1x die 580 von evga ;) nimm auf jedenfall die evga ;) da kannst du nichts falsch machen und hast 2-3 jahre ruhe
 
Ich würde mir 2 GTX 570 kaufen und diese Verbauen. Bei weitem schneller als eine 580, OC bar auf die Taktraten von einer GTX 580. Von Microrukler keine Spur und das einzige was Du hast ist ein etwas erhöhter Stromverbrauch. Ansonsten gibt es nichts Negatives zu SLI zu sagen. Leistung bekommt nirgends geschenkt.
 
und bei weitem teurer auch noch ;)... wenn die 600er reihe rauskommt, regst du dich auf das du so viel geld für 2x 570 ausgegeben hast ;) eine reicht volkommen für die neusten spiele auf max und für die kommenden auch.
 
geau ;) dazu die leistungsstärkste singelgpu ...mit dieser karte und der 570 bist du gerüstet und hast genug power für 2 jahre
 
Habe das Asrock Fatal1ty und den 2600K...also 2x 8 Lanes :)

Naja...mehr als 440€ sollte hier nichts kosten und mit 2 570er bin ich bei 600-700€ und dann ärgere ich mich wirklich des Kaufes!
 
440 euro . perfekt ;) passt genau ins budget der 580 ;) mit 2 560ern ärgerst du dich auch, weil sie in 1-2 jahren keiner mehr haben will und du kein geld mehr dafür bekommst. auüerdem kommt mit 8 lines sli nicht in frage , damit hast du nur halbe leistung
 
hab ch andres gehört , aber egal. sli interessiert mich nicht . nimm für 440 euro die 580. damit machst du alles richtig ;)
 
2x 560 sind nur minimal stärker als 1x 580 ;) dazu kommt der höhere stromverbrauch und die großen probleme wie microruckler . also lass die finger davon. außerdem brauchst du ein kompatibles mainboard , was die leistung beider grakas nicht behindert. außerdem kannst du die 580 später wieder besser verkaufen, weil in 1-2 jahren kein mensch mehr eine 560 haben will ;)


Minimal?

Es ist ein Leistungsplus von 25-50% gegenüber der GTX 580.
Schau dir den Test unter Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - 25.01.2011 - ComputerBase an und wiederhol das am besten nochmal. Die GTX 560 Ti ist sehr gut, das Ti verdient sie sich. Eine einzelne lässt sich mit Extrem-OC so weit übertakten, dass sie eine GTX 570 hinter sich lässt.


440 euro . perfekt ;) passt genau ins budget der 580 ;) mit 2 560ern ärgerst du dich auch, weil sie in 1-2 jahren keiner mehr haben will und du kein geld mehr dafür bekommst. auüerdem kommt mit 8 lines sli nicht in frage , damit hast du nur halbe leistung

Man hat keinen spürbaren Verlust, bei diversen Benchmarks (3DMark) ist der Wert um einige Prozent abgewertet. Und kleine Frage, wie kommst Du darauf, dass in 1-2 Jahren keiner mehr eine GTX 560 haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Microrukler keine Spur und das einzige was Du hast ist ein etwas erhöhter Stromverbrauch.
Ich hau mich weg:lol:Du empfiehlst gleich 2 übertaktete GTX570, von denen schon eine @stock pro Karte unter Spielelast um die 200W verbrät... @TE: würde dir auch zu einer GTX580 von EVGA raten. Die üblichen Nachteile von Multi-GPU-Systemen will ich jetzt nicht extra erwähnen und sind zudem hinlänglich bekannt. Und bevor Forti oder irgendein SLI-/Crossfire-Nutzer hier wieder ausrastet, das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema. Das 2 Grakas schneller sind wie eine, ist mir sehr wohl bekannt;)
 
@facehugger:
Wer sagt das eine OC Karte auch im Strom OC ist und mehr verbraucht? Meine sind OC aber V unter 1,0 Standart!
Und ausrasten tut hier keiner, es ist ein niederschreiben meiner, und anderer, Erfahrungen!
Ausserdem hast Du selber eine 480 verbaut und sprichst über Stromverbrauch. ;)

@jurawie:
Du kannst keine Tipps niederschreiben wenn Du keine Ahnung hast.
Zitat: "..hab ch andres gehört , aber egal. sli interessiert mich nicht..."
Vom Höhrensagen, welches auch noch falsch ist, wirst Du kein Wissen bekommen und das kannst Du auch nicht wietergeben.
Zitat: "..auüerdem kommt mit 8 lines sli nicht in frage , damit hast du nur halbe leistung .."
Informiere Dich vorher bevor Du etwas niederschreibst, sonst verunsicherst Du die anderen User und diese bauen Ihre Systeme mit falschen wissen auf und wundern sich dann warum es nicht funktioniert.
 
@facehugger:
Wer sagt das eine OC Karte auch im Strom OC ist und mehr verbraucht? Meine sind OC aber V unter 1,0 Standart!
Und ausrasten tut hier keiner, es ist ein niederschreiben meiner, und anderer, Erfahrungen!
Ausserdem hast Du selber eine 480 verbaut und sprichst über Stromverbrauch. ;)
Nun ja, Fakt ist nun mal, das eine GTX580 weniger Strom verbraucht, als zwei GTX570, selbst wen sie untervoltet sind... Ich bezog mich auch eher auf deine Aussage "etwas erhöhter Stromverbrauch":D
 
Zurück