Aber wie sehen die Lösungsansätze aus?
Seeblockade am Mittelmeer. Jedes Flüchtlingsboot mit militärischer Gewalt zurück drängen?
Jeden abgelehnten Asylanwärter sofort abschieben, egal wohin?
Oder das Asylrecht ganz abschaffen und aus der Genfer Konvention aussteigen?
Das geltende Asylrecht wurde noch zu Zeiten ausgearbeitet wo die Situation eine komplett andere war. Dementsprechend muss es angepasst werden. Man kann eh nicht jeden helfen, das ist faktisch nicht möglich. Deswegen kann man die Genfer Konventionen auch nicht dementsprechend auslegen.
Erstens kann man anerkannte Asylgründe auf ein Minimum beschränken. Jemand der in seinem Land z.B. vor dem Wehrdienst (und ich meine hier nicht Ukrainer, sondern Leute aus Afrika) flieht, sollte keinen Anspruch mehr auf Asyl haben.
Dann sollte der Anspruch auch verfallen wenn die Nachbarstaaten als sichere Staaten gelten. Denn wenn man vor etwas flieht, dann normalerweise nicht um die halbe Welt, es sei denn der wahre Fluchtgrund ist ein ganz anderer (*hust*Geld*hust*).
Die Außengrenzen müssen mehr geschützt werden, notfalls mit Waffengewalt. Bilder wo 50 Leute mit Leitern versuchen über Zäune zu kommen, obwohl auf der anderen Seite bereits Grenzschutz steht sind nicht tolerierbar. Notfalls Einsatz scharfer Munition (natürlich nach diversen Warnschüssen, so ist übrigens auch das Vorgehen wenn man versucht in eine deutsche Kaserne einzudringen, es wird also niemand anders behandelt als man auch EU-Bürger behandeln würde).
Dann sog. "Seenotrettung" aka Schleuserbeihilfe strafbar machen. Wer sich in ein Schlauchboot in Gefahr begiebt hat selber Schuld. Und nein in den Ländern Nordafrikas herrscht so weit ich weiß kein Krieg. Auch hier wieder: die Leute wollen Geld, sonst würden sie nicht solche Entscheidungen treffen und einfach durch zig Länder ziehen.
Ob jemand Asyl bekommt oder nicht wird entschieden bevor diese Person die EU-Außengrenze überschreitet. Dafür muss die entsprechende Infrastruktur dort geschaffen werden. Angrenzende Staaten die sich weigern werden aufs schärfste wirtschaftlich sanktioniert.
Asyl bekommt nur derjenige, dessen Grund anerkannt wurde und der einen Pass vorweisen kann. Pass verloren? Pech gehabt! Nächster bitte! Mittlerweile beantragen >50% der Leute Asyl ohne Pass. Alle haben ihn verloren, aber das Smartphone natürlich nicht...selbst die Türken die Asyl beantragen (warum wird das nicht gleich abgelehnt?) haben ihren Pass verloren. Der deutsche Staat und die EU müssen langsam aufhören sich auf der Nase herumtanzen zu lassen. Jeder Urlauber muss seinen Pass zeigen wenn er über Grenzen reist. Keinen Pass kein Eintritt. Aber irgendwelche Fremden Leute können einfach behaupten wer sie sind, wie alt sie sind, und woher sie kommen? Bitte wie passt das zusammen?
Abgeschoben wird ins Heimatland. Da ja ohne Pass dann keiner reinkommen wird, ist auch klar welches das ist. Auch hier wieder: Länder die sich weigern werden dazu gezwungen, wirtschaftlich oder man macht einfach Tatsachen und schmeißt die am Grenzübergang raus.
...
Es gibt so viele Möglichkeiten. Wir müssen nur endlich aufhören es jeden Recht machen zu wollen. Wenn Staat x sich angep**** fühlt weil sie Straftäter zurücknehmen müssen, dann ist das deren Problem. Wir sind nicht dafür zuständig deren inländischen Probleme zu lösen. Genauso ist es das Problem der Leute wenn die ohne Pass hier auf der Matte stehen.
Es geht hier letztendlich langfristig um die Stabilität des ganzen Kontinents! Und wenn wir diese verlieren, dann wird das Leid so viel größer sein als jegliches was wir vorher doch mindern wollten. Und vor allem werden wir ab da auch nicht mehr in der Lage sein irgendwem zu helfen. Und dabei ist es vollkommen egal ob die regierenden Politiker links, rechts , mitte oder sonst was sind.
Das ist im Prinzip wie als wenn man es jedem Recht machen möchte, nur um nirgends anzuecken. Das geht schief und am Ende macht man es niemanden Recht.
Zitieren, den Kontext ignorieren und dann den üblichen Schmutz verbreiten. Es ist so mühselig. -.-
4YI: Tatverdächtige != Täter
Nochmal für den Kindergarten: wenn man 200 Tatverdächtige hat und davon haben 100 keinen deutschen Pass (also 50% haben keinen deutschen Pass). Und wenn man dann annimmt, dass auch tatsächlich (sagen wir einfach mal 60% aller Tatverdächtigen tatsächlich die Täter sind), dann sind 60 der 100 ohne deutschen Pass Täter, und 60 der 100 mit deutschen Pass Täter. 60 von (60+60) Tätern insgesamt, ergibt, oh Wunder, wieder 50% Täter ohne deutschen Pass.
Aber langsam wundert mich hier gar nichts mehr, wenn schon solche einfache Mathematik überfordert.
Und ja es ist mühselig mit mathematisch Unbegabten (die anscheinend kein Logikverständnis haben) über sowas zu diskutieren.
Geht mir auch nicht ums Toll aussehen, sondern um die unterschwellige Andeutung von Lotto, wie fürchterlich schlimm doch alle mit Migrationshintergrund sind, und wie viele es gemessen an der Bevölkerungsgruppe wirklich sind.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufschlüsselung, wofür die Leute in HH einsitzen?
Und wieder, wie so oft hier, behauptest du einfach Dingen die nie geschrieben wurden.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Migration, sofern sie kontrolliert und begrenzt abläuft. 40% meiner Arbeitskollegen (vor Ort, nicht remote) sind nicht hier geboren. Und das sind alles Leute die nicht kriminell sind, die Vollzeit arbeiten (und zwar nicht in irgendwelche Aushilfsjobs), etc.
Von denen kam übrigens keiner ohne Pass. Und ich hab mich auch schon mit denen unterhalten, und es herrscht auch von deren Seite absolutes Unverständnis über unsere Migrationspolitik.