Europawahl 2024

Ich finde auch das Begriff "Nazi" hier sehr inflationär gebraucht wird.
Und dann mit der selben Methodik und Rhetorik, wie sie angeblichen Nazis schnell unterstellt wird.

Dennoch halte ich die AfD für eine rechte, für mich unwählbare und auch gefährliche Partei.
Echten Nazis gefällt das. Je öfter man das Wort benutzt und je mehr Meinungen man so bezeichnet, desto normaler wird es ein Nazi zu sein.

Wozu der Satz unten drunter? Etwa weil man eben heute das Gefühl hat, sich nochmal explizit distanzieren zu müssen, wenn man vorher versucht hat nicht alles nur schlecht zu reden? Genau das Gefühl habe ich in aktuellen Diskussionen, gerade den öffentlichen immer wieder.
Weil mir an anderer Stelle, hier im Politikforum unterstellt wurde, ich würde "Nazi"-Rhetorik verwenden.
Was eine Frechheit ist. Seit Jahren poste ich hier im Forum und immer wieder auch kritisch gegenüber Rechten.
Schon lange habe ich sogar ein AfD Verbot gefordert.
Aber jetzt kann man die wohl nicht mehr verbieten weil das nur noch Krawalle geben würde.

Was haltet ihr eigentlich davon das die USA und jetzt auch die EU Strafzölle auf E-Autos aus China verhängen?
Damit die Autos von dort nicht unseren Markt überschwemmen. Die sind ja auch deutlich günstiger.
Einerseits kann das hier dann Arbeitsplätze gefährden und den Binnenmarkt.
Umgekehrt sind wir auch von Exporten abhängig und den Markt in China.
Wenn die Chinesen Zölle auf deutsche Autos verhängen, könnte das den Export und Arbeitsplätze dort gefährden.

Gar nicht so einfach! :ka:
EInerseits will man, das die Leute E-Autos fahren, andererseits will man, das sich die Leute keine leisten können...ist halt so ne Politikerlogik. :ugly:
VW exportiert fast gar nix nach China und wer in China die höherpreisigen Autos kauft/fahren will, dem sind die 40% mehr auch egal.
Ist ja nun nicht so, das der Großteil der Bevölkerung Mercedes, BMW oder Audi fährt...

Was haltet ihr eigentlich davon das die USA und jetzt auch die EU Strafzölle auf E-Autos aus China verhängen?
Damit die Autos von dort nicht unseren Markt überschwemmen. Die sind ja auch deutlich günstiger.
Einerseits kann das hier dann Arbeitsplätze gefährden und den Binnenmarkt.
Umgekehrt sind wir auch von Exporten abhängig und den Markt in China.
Wenn die Chinesen Zölle auf deutsche Autos verhängen, könnte das den Export und Arbeitsplätze dort gefährden.

Gar nicht so einfach! :ka:

Deutsche Marken für China werden in China produziert und der Schuppen gehört dem Staat.
Also kein „Export“ Risiko.

Andere Geschichten sind mögliche Racheaktionen mit anderen Dingen wie zB Halbleiter.

Ich finde auch das der Begriff "Nazi" hier sehr inflationär gebraucht wird.
Wenn ich in Hundescheiße trete, dann ist das ekelig, unappetitlich, einfach widerlich. Da kann ich versuchen den Namen umzuschreiben wie ich will, am Ende bleibt es Hundescheiße - ekelig, unappetitlich, einfach widerlich.

Echten Nazis gefällt das. Je öfter man das Wort benutzt und je mehr Meinungen man so bezeichnet, desto normaler wird es ein Nazi zu sein.
Das liegt aber nicht an der häufigen Nennung, sondern an den widerlichen Relativierungsversuchen von viel zu vielen Menschen.

VW exportiert fast gar nix nach China und wer in China die höherpreisigen Autos kauft/fahren will, dem sind die 40% mehr auch egal.
Ist ja nun nicht so, das der Großteil der Bevölkerung Mercedes, BMW oder Audi fährt...
Für VW ist aber China der wichtigste Markt. Der ist ja am Einbrechen, weil die Chinesen Elektro kaufen und dort kann man VW vergessen, auch weil die chinesischen Elektros durch Subventionen sehr günstig sind.
Und nicht falsch verstehen. Ich finde Rechtsradikale zum kotzen. Mir ging es nur um den Stempel und Begriff "Nazi".
Ich nenne sie auch Nazis, einfach deshalb, weil mir der Name Rechtsradikale zu lang ist.

Wenn ich in Hundescheiße trete, dann ist das ekelig, unappetitlich, einfach widerlich. Da kann ich versuchen den Namen umzuschreiben wie ich will, am Ende bleibt es Hundescheiße - ekelig, unappetitlich, einfach widerlich.
Es ging mir um Pauschalisierungen. Menschen die sich kritisch gegenüber bestimmten Dingen äußern, gleich zu unterstellen, sie wären rechts.

Wenn sie offensichtlich rechts sind, ist das etwas anderes.

Das liegt aber nicht an der häufigen Nennung, sondern an den widerlichen Relativierungsversuchen von viel zu vielen Menschen.
Wer relativiert, aus welchen Gründen auch immer, ist aber nicht gleich ein Nazi.
Auch nicht wenn er bestimmte Probleme anspricht.
Deswegen halten sich viele auch mit Israelkritik zurück.
Weil es sonst gleich heisst sie wären Antisemiten.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht falsch verstehen. Ich finde Rechtsradikale zum kotzen. Mir ging es nur um den Stempel und Begriff "Nazi".

Sie werden von solchen angeführt. Höcke voran und Kubitschek, als der AfD und Neue Rechte Vordenker, immer artig im Hintergrund. Die geben den Takt vor. Die sind das, was man als Nationalsozialisten beschreiben kann.

Den meisten ist doch gar nicht klar, wer bei der AfD das Sagen hat. Aus der Professorenpartei ist eine Nazipartei geworden, die neben der Heimat und damit xenophobische Bestrebungen, einen extrem neoliberalen Wirtschaftskurs vertritt. Die wichtigsten Geldgeber dieser Nazipartei sind/waren solch Gestalten wie August von Finck junior, dessen Vater man folgendes nachsagt
August von Finck (senior) gehörte zu den frühen Bewunderern Adolf Hitlers und hat mit seiner damaligen Privatbank Merck Finck & Co zahlreiche Banken im Rahmen der Arisierung jüdischen Eigentums übernommen. Unter diesen waren auch die Banken J. Dreyfus & Co. aus Berlin sowie S. M. v. Rothschild aus Wien.

Im Bundestag sitzt mit der von Storch die Enkeltochter von Hitlers Wirtschaftsminister. Leute wie Kalbitz wurden protegiert, bis es nicht mehr ging. In Bayern ließ man den Halemba zur Wahl antreten, obwohl die in der Parteizentrale unter Garantie wussten, was das für ein Typ ist. Dann Bystron, Krah, Maier, das sind/waren alles stramme Rechte.

Warum wohl gehen immer mehr Gemäßigte aus den Parteiämtern. Fast jeder von denen hat erklärt, dass Höcke und sein immer noch versteckt agierender, angeblich aufgelöster Flügel, die Partei regiert. Weidel und Chrupalla stehen dann vor den Kameras und grinsen dumm, aber zu sagen haben die nichts, was nicht von Höckes und Kubitscheks Gnaden kommt.

Ich kann und will nicht verstehen, warum hier im Topic Leute so tun, als wenn das kein Problem ist, dass man diese Typen wählt und sie mir dann erklären wollen, dass es doch irgendwie verständlich sei, Nazis, Rechtsextreme oder wie immer du diese widerlichen Auswüchse deutscher Politik nennen willst, aus Protest zu wählen.

Ich meine, nur weil mich die Farbe meines Zimmers ankotzt, da brenne ich doch aus Protest nicht das ganze Haus ab, oder?

Aber jetzt kann man die wohl nicht mehr verbieten weil das nur noch Krawalle geben würde.
Bei der NPD ist das Verbotsverfahren aufgrund der Bedeutungslosigkeit gescheitert. Die Partei ist zu klein und ein Verbot sei sinnfrei, da von dieser Partei keine Gefahr ausgeht.

Die AFD kann jetzt nicht verboten werden weil sie zu groß ist?

Wir sollten aufhören, Rücksicht auf eine Minderheit zu nehmen. Es bringt nichts, ständig deren Hintern zu pudern. Lass sie doch demonstrieren. Was soll passieren? Das ebbt auch wieder ab. Wenn einer Partei nachgewiesen werden kann, dass sie rechtsextrem ist und unsere Demokratie gefährdet, sogar Menschenrechte abschaffen will, dann muss das nur vernünftig, sachlich und geduldig argumentiert werden.

Hier ist der Staat und unser Rechtssystem gefragt. Denn es gibt immernoch über 80% Bürger, die kein Ungarn 2.0 haben will.

Sie werden von solchen angeführt. Höcke voran und Kubitschek, als der AfD und Neue Rechte Vordenker, immer artig im Hintergrund. Die geben den Takt vor. Die sind das, was man als Nationalsozialisten beschreiben kann.

Den meisten ist doch gar nicht klar, wer bei der AfD das Sagen hat. Aus der Professorenpartei ist eine Nazipartei geworden, die neben der Heimat und damit xenophobische Bestrebungen, einen extrem neoliberalen Wirtschaftskurs vertritt. Die wichtigsten Geldgeber dieser Nazipartei sind/waren solch Gestalten wie August von Finck junior, dessen Vater man folgendes nachsagt

Im Bundestag sitzt mit der von Storch die Enkeltochter von Hitlers Wirtschaftsminister. Leute wie Kalbitz wurden protegiert, bis es nicht mehr ging. In Bayern ließ man den Halemba zur Wahl antreten, obwohl die in der Parteizentrale unter Garantie wussten, was das für ein Typ ist. Dann Bystron, Krah, Maier, das sind/waren alles stramme Rechte.

Warum wohl gehen immer mehr Gemäßigte aus den Parteiämtern. Fast jeder von denen hat erklärt, dass Höcke und sein immer noch versteckt agierender, angeblich aufgelöster Flügel, die Partei regiert. Weidel und Chrupalla stehen dann vor den Kameras und grinsen dumm, aber zu sagen haben die nichts, was nicht von Höckes und Kubitscheks Gnaden kommt.

Ich kann und will nicht verstehen, warum hier im Topic Leute so tun, als wenn das kein Problem ist, dass man diese Typen wählt und dann erklären wollen, dass es doch irgendwie verständlich sei, Nazis, Rechtsextreme oder wie immer du diese widerlichen Auswüchse deutscher Politik nennen willst, als Protest zu wählen.
Es ging mir nicht um vereinzelte AfD Politiker, sondern allgemein auch um bestimmte Personen und Wähler.

Viel zu oft und leichtfertig wird der Begriff "Nazi" verwendet, obwohl das gar nicht zutrifft.

Ich nenne sie auch Nazis, einfach deshalb, weil mir der Name Rechtsradikale zu lang ist.
Das ist aber nicht das Gleiche. Die einen rufen nur Ausländer raus und fordern gegen alles was nicht von hier ist Distanz und die anderen würden Ausländer hier sogar bekämpfen und vernichten wollen.

Ich schimpfe vor jeder roten Ampel und jedem Stoppschild, vor der/dem ich mutterseelenlos im Nichts stehen bleiben muss, aber ich würde im Traum nicht daran denken es abzusägen.
Hunde die bellen beißen nicht. Schon mal gehört? Ein Hund in der Nachbarschaft der meine Kinder anbellt ist eine Sache. Ein Hund der mir deren Hand apportiert ist was ganz anderen.

Nein, mein Gutzter. Wer in eine Partei eintritt oder wählt, in der Nazis das Sagen haben, der macht sich mit denen gemein. Wähle ich Nazis, dann bin ich Nazi. Das ist ganz simpel.
Ist es nicht. Weil es ja verschiedene Gründe gibt warum die Leute AfD wählen.

Was für mich persönlich allerdings keine Rechtfertigung ist.
Ich würde sie niemals wählen. Weil ich weiß wofür sie steht.

Nein, mein Gutzter. Wer in eine Partei eintritt oder wählt, in der Nazis das Sagen haben, der macht sich mit denen gemein. Wähle ich Nazis, dann bin ich Nazi. Das ist ganz simpel.
Nachweislich. Die Faktenlage ist hier eindeutig und lässt keinen Raum für Interpretation.

Weil es ja verschiedene Gründe gibt warum die Leute AfD wählen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer die AFD wählt, wählt bewusst Nazis. Da kann man sich nicht rausreden.

Ich hatte gestern noch mit meiner Frau eine Diskussion, die dazu passt. Sie möchte unsere Tochter nicht auf eine Schule in eine "Problemschule" schicken, weil die ja da gar keine Chance hätte. Daraufhin fragte ich sie, wie man das denn ändern könnte? Also was sei der einzige handfeste Weg diese Verhältnisse dort zu ändern? Ganz sicher nicht, alle "anständigen" Kinder woanders hin zu schicken. Es müssen nur genug Eltern ihre Kinder mit den richtigen Werten dorthin schicken, dann wird sich das verändern, meinte ich. Kannst dir ihre Reaktion vorstellen. Sie ist da genau wie du. Gut darin mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber verhindern dass sich etwas von innen heraus bessert.

Ist es nicht. Weil es ja verschiedene Gründe gibt warum die Leute AfD wählen.
Na, welche konkreten Gründe kannst du nennen, die es legitimieren, eine von Nazis geführte und gesteuerte Partei zu wählen?

Kannst dir ihre Reaktion vorstellen. Sie ist da genau wie du. Gut darin mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber verhindern dass sich etwas von innen heraus bessert.
Alle Leute, die von innen heraus meinten, die Nazis aus der Partei zu drängen, sind gescheitert. Lucke, Petri, von der Meuthen und die anderen aus der zweiten und dritten Reihe. Der Laden ist lost, gehört verboten.

Um es auf deine "Problemschule" umzulegen, dazu eine Idee meine Schwester, die Lehrerin an so einer Schule war: "Die Schule auflösen, die Schüler auf andere Schulen verteilen, die Schule neu aufbauen."

Was du meinst, ist Ghettoisierung. Da trifft aber schwerlich auf eine Partei zu.

Zuletzt bearbeitet:
Na, welche konkreten Gründe kannst du nennen, die es legitimieren, eine von Nazis geführte und gesteuerte Partei zu wählen?
Eine "Legitimation" gibt es aus meiner Sicht dafür nicht. Siehe auch meinen zweiten Satz.

Aber der größte Grund, außer rechtsradikal zu sein, ist wohl aus Protest zu wählen.
Oder "Der Regierung mal einen Denkzettel zu verpassen."

Das ist natürlich gefährlich und für mich keine Rechtfertigung die AfD zu wählen.

Aber der größte Grund, außer rechtsradikal zu sein, ist wohl aus Protest zu wählen.
Oder "Der Regierung mal einen Denkzettel zu verpassen."
Nein, nein, nein. Das habe ich schon x-Male jetzt geschrieben. Es gibt NIEMALS einen Grund, aus Protest eine Nazipartei zu wählen. Auf dem Wahlzettel standen neben den Nazis und den anderen Bundestagsparteien fast 30 andere Parteien zur Wahl. Die hätte man wählen können, aber nein, man gibt den Nazis die Stimme - und in Ostdeutschland sogar überdurchschnittlich. Das kann man nicht relativieren. Das geht einfach nicht. Gegenüber Nazis kann man nur klare Kante zeigen. Knthlz so zu sagen. :D

Zurück