Europawahl 2024

Darauf warte ich seit Ewigkeiten. Aber kriegen wir ja nicht gebacken. :-_-:

Vor iirc 2 Jahren wurden wenigstens die rechtlichen Grundlagen auf EU-Ebene geschaffen. Jetzt müsste der Wähler nur noch Parteien seine Stimme geben, die davon Gebrauch machen wollen...

Bin bestürzt, dass Merz jetzt schon vor Ende der Auszählungen unverfroren erneut mit Neuwahlforderungen kommt.

Der Populist hat scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen Bundes- und EU-Politik kapiert oder (wahrscheinlicher) er ist ihm egal. Damit reiht sich die CDU neben der AFD in die Reihe der Parteien ein, die für ein Ende der Europäischen Union stehen.

Ob das so einfach ist? Ich habe da so meine Zweifel. Ist schon bitter, wenn ein Viertel der Leute dich nicht mehr wählt und ein anderes Viertel zur Union wechselt.

Anhang anzeigen 1462047

Bezugsgröße wird die letzte EU-Wahl sein. Dann kann man das noch schlimmer interpretieren, denn 2019 hatten die Grünen Klimawandel bedingt ein Allzeithoch und gaben sich maximal Unions-kompatibel. Entsprechend sind die da verlorenen Stimmen nur zurückgewandert. Die breite Massen, die sich allgemein gegen eine Wahl entschieden hat, wird dagegen aus enttäuschter Kernwählerschaft bestehen.
Schade, dass sonstige nicht extra ausgewiesen sind. Eigentlich hätte ich von einem Teil der Grünenwähler erwartet, dass sie genug von Demokratie verstehen, um darauf auszuweichen.

Naja, zumindest einige Leute (wie ich) haben nicht die Zeit und die Lust, sich die ganzen Wahldinger durchzulesen, geschweige an nem freien Tagen auch noch in so nen Wahllokal zu latschen.
Belogen und betrogen wirste eh, egal von welcher Partei...sind alles Lappen.

Durchlesen musst du dir nur von einer Partei, die du auch wählen willst und auch nur bis zu dem Punkt, ab dem du das nicht mehr willst. Um eine erste Übersicht zu bekommen, bei welcher man anfängt zu lesen, gibt es Wahlomat & Co. Zudem hat fast jede Partei Kurzfassungen im Angebot.

Sollte die Mehrheit der Wähler schon damit überfordert sein, alle fünf Jahre 2-3 Stunden zu investieren, dann braucht man sich natürlich nicht zu wundern, dass die Demokratie gescheitert ist.

Zudem taugt die Grafik mMn nichts, da beispielsweise die zweitstärksten Parteien ebenso interessant sind. Im Osten haben ebenso die Linke, wie auch BSW ihre meisten Stimmen geholt. 40% AfD und Linke+BSW zusammen 30% Also alles rechts dort? Fast die Hälfte ist links.

BSW-Themen für die EU sind "weniger Ausländer" und "mehr russische Diktatoren". Das ist eindeutig rechts und unterstreicht das AFD-Ergebnis. Linke war durchmischter, hat aber auch kein so starkes Gefälle zwischen alten und etwas weniger alten Ländern.

War doch klar, dass die Wahl so oder so ähnlich verlaufen wird? Die Perspektivlosigkeit wird halt immer größer. Die Politik (allerdings auch die der CDU vor der Ampel) macht's nicht besser. Selbst wenn die Politik es besser machen wollen würde, gibt's immer noch die selten dämliche SchuldenInvestitionsbremse, die vom Lindner auch noch verteidigt wird.

Nie wirklich gearbeitet, aus bürgerlichen Verhältnissen, Studium abgebrochen und seit der Schulzeit politisch aktiv. Aber beide mit hohem Sendungsbewusstsein.

Höcke ist aus bürgerlichen Verhältnissen, sein Geschichts-Studium muss er in Anbetracht der Wissenslücken abgebrochen und den Abschluss irgendwo gekauft haben und dass er vor Beginn seines politischen Aktivismus irgendwas beachtenswertes gemacht hat, kann man nicht gerade sagen, über sein Sendungsbewusstsein braucht nichts zu sagen.

Wagenknecht scheint aus bürgerlichen Verhältnissen zu stammen - genaues kann ich auf die schnelle nicht finden, aber sie durfte nicht studieren, was bürgerlichen Kindern in der DDR mit dem Ziel Klassendurchmischung verboten wurde. Ein Studium hat sie demnach zunächst gar nicht erst angefangen, eine ordentliche Arbeit laut Wiki nach 2 Monaten abgebrochen und ist dann in der SED politisch aktiv geworden. Das Sendungsbewusstsein ist unübersehbar.

Lindner stammt aus verdammt bürgerlichen Verhältnissen und ist so früh politisch aktiv geworden, dass er mit 17 schon Landesvorsitzender der jeweiligen Jugend war. Danach hat er zwar noch erfolgreich 11 Semester Politologie abgesessen. Aber ich schätze mal diejenigen, die über Lang herziehen, werden das weder von Fach noch Dauer her als produktive Tätigkeit bewerten, dito für ein paar Jahre als "Unternehmensberater im Stromhandel", mit denen er Lücken in der politischen Karriere gefüllt hat. Sendungsbewusstsein? Ich glaube, mir ist da schon mal was aufgefallen.

Merz stammt aus bürgerlichen total mittelständlichen Verhältnissen, trat mit 17 in die junge Union und war acht Jahre später deren Vorsitzender. Zugegeben: Danach hat er eine Zeitlang eine juristische Laufbahn eingeschlagen. Finanziert von der Konrad Adenauer-Stiftung, für den Sohn eines CDU-zugehörigen Richters, dessen heutige Aussagen dann doch eher gegen eine hohes Interesse an und Kompetenz in rechtlichen Fragen sprechen...
Sendungsbewusstsein? Aber hallo!

tl;dr: Die gesamte Bundespolitik ist voll mit Personen, die sich durch viel Selbstdarstellung von jungen Jahren an und wenig Fachwissen auszeichnen. Letzteres wäre dabei, wie ich schon x-fach dargelegt habe, nicht einmal zwingend ein Problem und auch keine neue Entwicklung. Aber ersterers schon. Und dafür ist direkt der Wähler verantwortlich, denn der springt doch nur noch auf die Visagen prominenter Populisten, während komplexe Sachthemen abgelehnt werden.

Die EU-Wahl ist da ein Musterbeispiel für, eben WEIL diese ganze Bundesfrazen wichtiger waren, als irgend ein europäischer Inhalt und dieser Widerspruch der Mehrheit der Wähler nicht einmal aufgefallen ist. Dafür hätte man schließlich 5 Sekunden darüber nachdenken müssen, welche politische Ebene eigentlich für was zuständig ist.

Aber guck mal in den Osten. Viele sind auch einfache Menschen, die vor Ort normale Arbeiten machen. Im Endeffekt müssen die etablierten Parteien froh sein, dass die AfD von Rechten durchzogen ist. Ohne die Nazifraktion würde die AfD imho nämlich auch unter den Bürger*innen mit Migrationserfahrung richtig Stimmen einsammeln.

Die Nazi-Schiene ist das einzige Thema, dass die AFD überhaupt hat. Ohne wäre sie noch Sturkturloser als die Linke und könnte sich an den Wahlergebnisse der APPD orientieren. Das hat das ""EU""-Wahlprogramm der AFD ja wohl bewiesen.

Noch ein Punkt zu den rechtsruckenden jungen Leuten: Weiter oben hat einer geschrieben diese Zielgruppe würde keine Zeitung und Bücher lesen sondern nach social media bzw Tiktok wählen. Wenn ich mal unterstelle dass das stimmt: Welche Partei ist denn da ganz besonders aktiv und welche alten Parteien waren das nochmal mit dem "Neuland" die digital gefühlt scheintot sind? Ist doch kein großes Wunder dass die AfD da viel holt wo von den Altparteien nichts kommt

Wie willst du in einem wenige-Sekunden-Hampel-Format wie Tiktok komplexe Inhalte ansprechen und vermitteln? Populistische Lügenmärchen von der AFD passen da locker rein, kompetente politische Entscheidungen und Konzepte, die man mit Blick auf solche befürworten könnte, nicht. Wer sich über Tiktok ""informiert"", weil alles andere seine Aufmerksamkeitsspanne überfordert, der ist, so hart das auch klingt, einfach zu blöd für Demokratie.
(Und auch noch für einiges anderes, Stichwort Kaufentscheidungen.)

Bei gedrucktem reicht das Spektrum von wissenschaftlichen Fachbüchern bis zur Bild und irgendwo auf 3/4 der Strecke dazwischen endet der Bereich, in dem man sich einigermaßen informieren kann. Bewegte Bilder beginnen ungefähr auf 50% dieser Strecke mit den besseren (mittlerweile überwiegend alten oder von der BBC importierten) ÖR-Dokus, erreichen das BLÖD-Niveau mit den sogenannten "Nachrichten"-Sendungen des zugehörigen Privat-TVs und dann folgt die Mehrheit aller Youtuber (ein paar gute gibt es auch, aber die zufällig zu treffen wird schwer) und dann kommt irgendwo weit unterhalb des Bodensatzes Tiktok. Als Wahlgrundlage absolut unzureichend.

1. es ist uns aktuell zu viel Migration
2. der Krieg in der Ukraine macht uns Angst
3. wir haben Angst um unseren Lebensstandard

4. wir wollen noch viel mehr Angst um noch viel weniger Lebensstandard haben, bitte runiert die EU-abhängige deutsche Wirtschaft!
5. und mehr Krieg nicht nur in der Ukraine, sondern bis an die Elbe!
6. und viel mehr Fluchtursachen, auf dass sich die halbe Welt in Richtung Europa in Bewegung setzt!

Hoffnung machendes Signal, dass AFD-Wähler da senden.

Mal gucken, wie UK sich diesen Sommer entscheidet. Auswandern dahin soll einfacher als in die Schweiz oder Norwegen sein. Ich würde die Zerstörung der EU durch ihre Bürger lieber von außen betrachten.

Und wo waren die mit ihrem Gehirn in der Zeit, den Jahren, vor der Wahl, wo ihnen alle Experten klar und deutlich gesagt haben, dass es nicht ohne Aufwand geht?

Da, wo sie die 30 Jahre vorher, in denen alle mit Ahnung genau das gleiche gesagt haben, auch waren: Auf Tauchstation. 2019 bis 2021 war europaweit eine Phase, in der Klimaschutz populistischen Erfolg hatte. Das war hinsichtlich der politischen Kursänderung natürlich schön. Man sollte daraus aber nicht ableiten, dass die Menschen vernünftig geworden wären. Die sind zur Abwechslung nur mal einem Mädel mit der richtigen Fixierung hinterhergelaufen, jetzt gehen sie wieder den Nazis auf den Leim.

Ist ja schön, wenn wir uns darauf einigen, dass AfD Wählende dumm sind. Die dürfen trotzdem wählen und Ausgrenzung und Ignoranz gegenüber den Anliegen der AfD Wähler wird sicher nicht helfen, das Problem zu mindern. Abgesehen davon zeigt die BSW, dass das Thema Migration nicht mehr auf Nazis beschränkt ist. Außer natürlich man erklärt jeden, der gegen die gegen Migration ist zum Nazi. Das wird ziemlich sicher dafür sorgen, dass irgendwann Nazis an der Regierung sind.

Wenn ich ehrlich bin, dann rege ich mich eher über diejenigen Ostdeutschen auf, die einer Nazipartei so viele Stimmen geben. Ich persönlich sehe bei den Deutschen leider ein Potenzial von um die 20 % für eine Nazipartei. So ticken bedauerlicherweise sehr viele noch in diesem Land. Wenn ich aber Regionen habe, wo die an die 30 % oder auch darüber hinaus bekommen, dann platzt mir die Hutschnur.

Wenn ich ehrlich bin, dann rege ich mich eher über diejenigen Ostdeutschen auf, die einer Nazipartei so viele Stimmen geben. Ich persönlich sehe bei den Deutschen leider ein Potenzial von um die 20 % für eine Nazipartei. So ticken bedauerlicherweise sehr viele noch in diesem Land. Wenn ich aber Regionen habe, wo die an die 30 % oder auch darüber hinaus bekommen, dann platzt mir die Hutschnur.
Lieber Mal gegen das Ossi-Pack fronten anstatt nach den Ursachen für das Wahlergebnis zu suchen. Topkek.

AfD-Ergebnis minus Rene, Marco, Ronny minus Deutsche mit russischem Migrationshintergrund minus 16 Jährige Hauptschüler ausm Ghetto…
Fertig ist die Laube.
Deutschland hat ja gar nicht AfD gewählt.
Alles nur „ungünstige“ Umstände…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du in einem wenige-Sekunden-Hampel-Format wie Tiktok komplexe Inhalte ansprechen und vermitteln? Populistische Lügenmärchen von der AFD passen da locker rein, kompetente politische Entscheidungen und Konzepte, die man mit Blick auf solche befürworten könnte, nicht.
In diesen Formaten muss ich ja nicht die Information selbst reinpacken (das funktioniert wie du richtig sagst ohnehin nur bei kurzen Parolen, nicht bei weiterführenden Informationen), nur wäre es schön, wenn man diese Plattformen nicht weitestgehend komplett den Populisten überlassen würde weil man damit offenbar in den Altparteien nichts anfangen kann. Auch in einem Tiktok-Video oder Insta-Meme oder sonstwelchem modernen Socialmedia-Kram kann man ein "Dir sind die AfD-Sprüche zu blöd? Wir haben bessere Lösungen, schau mal hier: [Parteiseite]" oder ähnliches unterbringen (natürlich bestenfalls geschickter als mein unkreativer Satz da jetzt).

Am besten wäre wenn die AfD verboten würde.
Wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass sie verfassungsfeindlich ist.
In 3 östlichen Bundesländern wurde sie ja schon vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem" eingestuft.
Das Verfahren müßte 100% juristisch wasserdicht sein.
Damit das nicht scheitert.
Allerdings wäre dann die Gefahr groß das sie einfach eine neue rechte Partei gründen.
Oder das (rechte) Volk protestiert.

Mit Verboten von Parteien erreichste nichts außer Trotzreaktionen ihrer Anhänger plus Eskalation. Das kannste bei Kleinstparteien mit 100%tig klarer Verfassungswidrigkeit machen (NPD beispielsweise) aber nicht bei Parteien die von über 15% der Bevölkerung (in manchen Ländereien noch weitaus mehr) gewählt werden. Mit so ner Nummer würde man ja selbst in Deutschland wo die Protestkultur im Vergleich mit manchem Nachbarstatt doch sehr zahm ausgeprägt ist nen halben Bürgerkrieg riskieren.

Tja, dann müssen wir wohl mit denen leben.

Ich hoffe das die niemals in eine Regierung kommen.

Gerade in den neuen Bundesländern dürfte das erheblichem Protest führen - die AfD wird das auch ausschlachten: "Wie in der DDR".
Selbst dann entscheidet immer noch das Parlament über Gesetze. Politiker müssten dann halt standhaft sein, was aber schon in Sachen Fraktionszwang nicht klappt.

Tja, dann müssen wir wohl mit denen leben.

Das hängt ganz davon ab, wie die anderen, demokratischen Parteien mit der AfD umgehen.
Es gibt nicht mehr DIE Volkspartei wie vor paar Dekaden in D..
Um die 30-35% Zustimmung ist m. E. schon oberste erzielbare Grenze, glit für die AfD wie auch für die CDU.
Sprich, Regierungsverantwortung übernehmen, bedeutet immer, einen Koalitionspartner zu finden.
Findet die AfD niemanden, wird sie auch nie regieren - eigentlich ganz einfach.

Die Frage ist eher ob die anderen Parteien auch ihr Wort halten.
Nicht mit der AfD zu koalieren.
Das wird je nach Parlament schwer und die Wahlen im Osten im Herbst werden da spannend. Mal gucken, wie viele Brandmauern eingerissen werden.

Auf EU-Ebene wird das ebenfalls interessant, denn die Zensusursula will ja Komissionspräsidentin bleiben, die EVP hat aber keine absolute Mehrheit. Orban/Fidesz hat die verärgert, die PiS in Polen auch. Mit den Rechten will die ned wirklich, weil dann die Sozialisten nicht mehr mitmachen. Könnte spannend werden und wenn die deswegen rausfliegt, wäre das traumhaft.

Das wird je nach Parlament schwer und die Wahlen im Osten im Herbst werden da spannend. Mal gucken, wie viele Brandmauern eingerissen werden.

Auf EU-Ebene wird das ebenfalls interessant, denn die Zensusursula will ja Komissionspräsidentin bleiben, die EVP hat aber keine absolute Mehrheit. Orban/Fidesz hat die verärgert, die PiS in Polen auch. Mit den Rechten will die ned wirklich, weil dann die Sozialisten nicht mehr mitmachen. Könnte spannend werden und wenn die deswegen rausfliegt, wäre das traumhaft.
vdL soll sich lt. Presse ja schon mit Frau Meloni anbiedern.
Wobei mir ein italienischer Kollege in epischer Länge erzählte, dass Meloni dann doch nicht so wäre, wie in D. in der Presse dargestellt und auf jeden Fall recht geringe Schnittmengen mit der hiesigen AfD hätte.

Eher eine Mischung aus Wagenknecht und Söder und dann auf Blond.
Bei mir dann Kopfkino wenn hypothetisch Söder und Wagenkencht... :kuss:(?)

Kommt dann ein Aiwangerlein heraus :what: :D

Auch in einem Tiktok-Video oder Insta-Meme oder sonstwelchem modernen Socialmedia-Kram kann man ein "Dir sind die AfD-Sprüche zu blöd? Wir haben bessere Lösungen, schau mal hier: [Parteiseite]" oder ähnliches unterbringen (natürlich bestenfalls geschickter als mein unkreativer Satz da jetzt).
Passiert aber nicht. Da sieht man dann eine Aktentasche und nichts weiter.

Wer findet es gut, aber trotzdem muss man damit umgehen. Und die Grünen machen die echten Nazis gerade richtig glücklich.

Nichts ist für echte Rechtsradikale schöner, als wenn man den Zusammenhang mit Migration leugnet und einfach alle zu Nazis erklärt, die eine Änderung der Migrationspolitik wünschen.

Gruselig ist, dass man 2025 CDU wählen wird müssen um auf Dauer AfD zu verhindern.

Zurück