Europawahl 2024

Genau wie Kohl die Spendernamen.
Die hat Kohl nicht vergessen. Er hat sich beharrlich geweigert sie zu nennen, weil er ihnen sein Ehrenwort gegeben hat.
Wobei das Signal "ich will wählen aber keinen von euch" auf Europaebene eher lächerlich ist, gibt es doch eine unglaublich große Auswahl an Parteien. Bei einer Gemeindewahl mit zwei Kandidaten ist das was Anderes.
Und es gibt keine 5% Regeln. Da haben selbst Exoten Chancen auf einen Sitz im Parlament.

Kohl sagte immer, dass er sich nicht erinnern kann.
Nope.

Am 26. November 1999 räumte der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler ein, die CDU habe in der Ära Kohl „schwarze Konten“ geführt.[2] Andere frühere Generalsekretäre der CDU gaben an, davon nichts gewusst zu haben. Helmut Kohl bestätigte am 30. November 1999 in einem Fernsehinterview die Existenz dieser Konten, die er zuvor abgestritten hatte.[3] Kohl übernahm die politische Verantwortung für Fehler bei den CDU-Finanzen in seiner Amtszeit und gab an, er habe 2,1 Millionen DM verdeckter und damit illegaler Parteispenden an den Büchern der CDU vorbei angenommen.

Kohl sagte, er habe den Spendern sein Ehrenwort gegeben, ihre Namen nicht zu nennen.

Bei aller Abneigung meinerseits gegenüber der CDU, aber bei sowas bin ich korrekt.

Und du glaubst Scholz, dass sich in seinem Kopf keinerlei Spuren eines über mehrere Jahre und zahlreiche Treffen hingezogenen Prozesses mehr sind?

Ich schätze, das glaubt ihm keiner. Er hat nur nicht die Hühnerovulationsprodukte in den Beinkleidern, das - wie Kohl - zuzugeben und trotzdem stur zu bleiben.

Wobei das bei Kohl wohl auch einem kleinen bis mittelgroßen Gottkaiser-Komplex geschuldet gewesen sein dürfte.

Und du glaubst Scholz, dass sich in seinem Kopf keinerlei Spuren eines über mehrere Jahre und zahlreiche Treffen hingezogenen Prozesses mehr sind?
Glauben kann man in der Kirche. In seine Bumsbirne kann ich auch nicht hineinschauen. Und wenn man nichts anderes hat, als dass sich der Zeuge selber belasten muss, dann ist's mit den Beweisen auch nicht weit her. Von daher?

Glauben kann man in der Kirche. In seine Bumsbirne kann ich auch nicht hineinschauen. Und wenn man nichts anderes hat, als dass sich der Zeuge selber belasten muss, dann ist's mit den Beweisen auch nicht weit her. Von daher?
Von daher lässt man auch ohne Verurteilung von solchen Leuten bei einer Wahl die Finger.

ohne Verurteilung
Naja, du (vor)verurteilst doch, ohne dass du beweisen kannst, dass es so ist. Du glaubst also nur zu wissen und meinst deswegen gegen Scholz sein zu müssen. Kann man machen. Zeugt aber nicht unbedingt von viel Tiefgang. Denn, gäbe es irgendwelche belastbaren Beweise, dann hätte man Scholz, Tschentscher und Co. schon längst gegrillt. So bleibt lediglich ein Verdacht und Dinge, wo man meint irgendeine Vorteilsnahme zu ahnen. Derlei diffuse Ahnungen sind aber keine guten Berater, wenn man faktenbasiert entscheiden soll.

Naja, du (vor)verurteilst doch, ohne dass du beweisen kannst, dass es so ist.
Das "Vergessen" reicht für mich aus, dass ich in solche Leute exakt Null Vertrauen habe. Daher wähle ich die nicht, völlig egal, was bei einem Gerichtsprozess rauskommt.

So bleibt lediglich ein Verdacht und Dinge, wo man meint irgendeine Vorteilsnahme zu ahnen. Derlei diffuse Ahnungen sind aber keine guten Berater, wenn man faktenbasiert entscheiden soll.
Früher haben Politiker aber Verantwortung übernommen und sind zurück getreten. Das gibt es heute nicht mehr, da kleben alle an der Macht und geben sie nicht auf.

Bei aller Abneigung meinerseits gegenüber der CDU, aber bei sowas bin ich korrekt.
Bei der CDU Spendenaffäre ja, bei der etwas weiter zurückliegenden Flick-Affäre nein.
Der ebenfalls belastete Bundeskanzler Helmut Kohl kam davon. Der CDU-Politiker berief sich vor Gericht und vor dem Untersuchungsausschuss auf Erinnerungslücken.

Das "Vergessen" reicht für mich aus, dass ich in solche Leute exakt Null Vertrauen habe. Daher wähle ich die nicht, völlig egal, was bei einem Gerichtsprozess rauskommt.

Wählst du Parteien und ihre Programme, oder Politiker?
Ich wähle nach Programen und Zielen, auch wenn es in meinem Fall eine Utopie ist.
Was bleibt sonst?

Warum wählen Leute, welche sich als " eher links sehen", zB die AfD und andere konservative Parteien?

Europaparlament ist auch noch etwas spezielles, wenn man Uschi und ihre verzweifelten Anstrengungen beobachtet, sogar mit Hilfe eher rechter Kräfte aus Italien an der Macht zu bleiben .
Von ihrer Performance als Verteidigungsministerin ganz zu schweigen.
Persönlich hat nan als Wähler begrenzt Einfluss.
Ok, Die Partei , bringt zumindest Kontent.

Willy Brandt ist zurück getreten, weil er einen Spion beschäftigte.

Hatte auch andere Gründe. Er war einfach müde und wenn ich mich richtig erinnere, wurde er auch sehr spät informiert.

Krah ist unappetitlich, aber manches sieht so aus als ob man ihn in Messer laufen lassen wollte.
Normal hätte man ihn frühzeitig vom VS darüber informieren müssen, des es einen begründeten Verdacht gab.
Das verstehe ich nicht.

Hoffe das sie schwach abschneiden.
Das schafft man, in dem man seinen Hintern hebt und wählen geht.

Im Vergleich zu 2019 werden die Rechten zulegen, auch wenn die Afd die Umfragewerte nicht halten können wird. Die Rechten und vor allem die Rechtsextremen werden zulegen.

Wenn die Konservativen Parteien, immer nur über " Nazis" heulen und nicht Programmatisch diskutieren und Linke dröhnend " svhweigen" , wird das so weiter gehen.
Die AfD erweckt das Gefühl, das sie die BRD zurückholen will. Weniger Flüchtlinge, D Mark usw.
Das ist wie eine Leimrute für Rückwärtsgewandte.

Es muss Alternativen in der Politik geben, Diskussion und Vielfalt.
Anderseits wird die AfD wahrscheinlich wieder als Steigbügelhalter für das Kapital dienen.
Liberalisierung, Entbürokratisierung, Abbau von Sozialleistungen, Mehr Selbstabsicherung KK, Rente und das noch über Aktien.

Irgendwann...
Friedrih und Alice auf der Regierungsbank, Blackrock schreibt die Gesetztestexte...

Friedrih ohne " C" , weil ehemals christlich und Blackrock?
Naja, AWD Maschmeier hockte damals bei Schröder und es gab so tolle Dinge wie " Riester " usw.

Man hätte einen Verfassungsfeind darüber informieren müssen, dass er einen Verfassungsfeind als Angestellten hat? Srly?

Jetzt kann er das " Opfer" spielen. Anderseits, ist er verurteilt?
Was ist die Aufgabe des VS und der anderen Behörden?

Zurück