Europawahl 2024

Ging mir um die Vorzugsstimme.

Aber selbst bei der Sperrklausel kocht jedes Land sein eigenes Süppchen: https://www.europawahl-bw.de/sperrklausel

Wir sind halt noch meilenweit von einem europäischen Staat entfernt. Stattdessen wird das EU-Parlament als eine Sammlung von vertretern der Parteien der Länder behandelt und jedes Land entscheidet selbst, wie es seine Vertreter ermittelt. (Erstaunlich, dass Ungarn noch nicht auf "Orban ernennt" umgestellt hat :ugly: . )

Wir haben auch Briefwahl gemacht und die einzige vernünftige und "wählbare" Partei gewählt: die SPD! :D
Wer das so sieht... Seit Scholz' Vergessen ist doch eigentlich klar, dass denen die Wahrheit egal ist, solange die eigenen Leute geschützt werden sollen.

Er schweigt aber und will darüber auch nix sagen. Darf er tun, macht ihn aber für mich unseriös. Im Privatleben würde man so einer Person keine 5€ mehr anvertrauen.
Das ist sein gutes Recht. Außerdem ist er ja nicht angeklagt.

Ich weiß es nicht und halte ihn auch für keinen guten Kanzler.
Aber ich wähle die SPD vor allem wegen dem Programm.

Er schweigt aber und will darüber auch nix sagen. Darf er tun, macht ihn aber für mich unseriös. Im Privatleben würde man so einer Person keine 5€ mehr anvertrauen.
Das kannst du bei Flinten Uschi auch sagen. Die kann sich auch nicht mehr daran erinnern, was auf den gelöschten Handys drauf war.
Vergessen ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Scholz, sondern ist allgemein bei Politikern verbreitet.

Das kannst du bei Flinten Uschi auch sagen. Die kann sich auch nicht mehr daran erinnern, was auf den gelöschten Handys drauf war.
Die (Stand die überhaupt mal als Direktkandidatin irgendwo zu Wahl?) und ihre Partei wird von mir auch niemals gewählt werden.
Vergessen ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Scholz, sondern ist allgemein bei Politikern verbreitet.
Daher werden diese Parteien von mir gemieden - konsequent.

Laut letzter ZDF Umfrage werden gegenüber der letzten Wahl vor allem Grüne verlieren und AFD gewinnen, so das am Ende SPD, Grüne und AFD bei ähnlichen ~15% liegen, während die CDU/CSU doppelt so viele Stimmen auf sich vereinen kann.
Volt schafft es mit 3% aus der "sonstigen" Kategorie heraus und könnte gleichauf mit den Linken liegen.
Das Interesse an der Europawahl ist seit 2019 in etwa konstant.

Spricht Bände über den Wähler, wenn bei einer EU-Wahl quasi keine einzige Gruppe, die überhaupt mit europäischen Themen Wahlkampf gemacht hat namentlich erwähnt wird, sondern ausschließlich Parteien, die Bundespolitiker vor die Kameras und auf die Bühnen gestellt haben :kotz: .

Weil er es eben vergessen hat.

Genau wie Kohl die Spendernamen.

Nunja - solange Parteien solche Scharlatane in ihrer Führungsriege dulden, können sie meine Stimme halt gleich mit vergessen.

Mich nervt nur das wir am Sonntag bis 23uhr warten müssen, um brauchbare Zahlen bekommen zu können... Italien, weniger faulenzen und dafür schneller wählen gehen, selbst in den Überseegebieten wird schneller gewählt :-_-:

Mich nervt nur das wir am Sonntag bis 23uhr warten müssen, um brauchbare Zahlen bekommen zu können... Italien, weniger faulenzen und dafür schneller wählen gehen, selbst in den Überseegebieten wird schneller gewählt :-_-:
Noch schlimmer ist es bei den Kommunalwahlen, die werden erst am nächsten Tag ausgezählt.

Wegbleiben ist keine Wahlbeteiligung. Hingehen und ungültig wählen ist Wahlbeteiligung.
Auf Europaebene mag das vernachlässigbar sein, bei kleinen Wahlen wie dem Ortsrat hats aber durchaus nen Effekt.
Es hat doch aber ausschließlich eine Auswirkung auf die Wahlbeteiligung. Alle anderen Faktoren variieren nur durch gültige Stimmen.
Was nützt also eine ungültige Stimme? Da bleib ich lieber auf dem Sofa als ungültig zu wählen. Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren.

Zurück